
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 31 (1990)

Heft: 23

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DER TV-KOMMENTAR

Fünf vor zwölf oder nur zehn vor zehn?

Das muss wohl wichtig sein: Unser Schweizerisches

Ost-Institut (SOI) ist beim
deutschschweizerischen Fernsehen drangekommen.
Mit der Frage, welchen Grund zum Weiterbestehen

wir denn noch hätten, da unser bisheriger

Kampf gegen den bösen Osten doch keinen

Sinn mehr mache. Womit glücklich ein
gestriger Hanslibefund über die kalten Krieger

kombiniert wird mit einer morgigen Frage,
die sich bloss anders stellt.

Die Behandlung im Fernsehen DRS fand
am 1. November in der Abendsendung « 10

vor 10» statt. Die Ankündigung ging so:

Das Ost-Institut in Bern beobachtet seit Jahren

die Vorgänge in den kommunistischen
Staaten. Es ist so etwas wie ein «think tank»,
ein Bollwerk im Kampfgegen den bösen
Osten. Nun. der Osten ist so bös nicht mehr,
und zweitens geht der Gründer und Hauptexponent

des Instituts. Peter Sager, in Pension.
Ist das Ost-Institut damit gefährdet'.' Ein
Beitrag von Pascal Cuttat.

Nach dieser Traktandierung, die ihre Präzision

durch die doppelte Evozierung des
bösen und nicht mehr so bösen Ostens
findet, folgt also der Beitrag.

Ungarn 1956: Die Niederschlagung des
Volksaufstandes durch Sowjettruppen hatte
Auswirkungen bis in die Schweiz. Aus der
Unterstützungsbewegungfür Ungarnflüchtlinge

entstand eine breite antikommunistische
Bewegung, die bis in die Gewerkschaften
hineinreichte. Einer aus dieser Ungarnbewegung,
der Berner Peter Sager, heute SVP-National-
rat, gründete nach diesen Ereignissen das
Schweizerische Ost-Institut.

Heute, nach über dreissig Jahren, hat Peter
Sager genug. Ihn zieht es nach Irland, ins
Rentnerdasein aufdie Insel, die schon dem
ehemaligen GeheimdienstchefAlbert Bachmann

zur Altersresidenz wurde. Sager will,
nach Auskunft eines persönlichen Bekannten,
dort die Atmosphäre eines Landes ohne
Überbevölkerung geniessen.

Das Ost-Institut, hier im Berner Villenviertel
Kirchenfeld gelegen, verliert damit seinen
Gründer und Leiter. Und das in einer Zeit, in
der seine Zukunft institutsintern und bei den
Sponsoren diskutiert wird. Der kommunistische

Ostblock, gegen dessen Regimes Sager
und seine Leute seit rund dreissig Jahren

kämpfen, ist auseinandergefallen. Die Frage
nach der weiteren Existenzberechtigung des

Instituts steht im Raum.

Seit Jahren warte ich beim Konsum von
Fernsehbeiträgen auf eine Frage, die woanders

stünde als im Raum, und entdecke
manchmal, dass sie auch in den Raum
gestellt werden kann. Hier indes scheint sie,
in welcher genauen Form auch immer, noch
Personen aus Fleisch und Blut gestellt worden

zu sein, denn in der nicht näher erläuterten

Folge äussern sich eine bürgerliche
Nationalrätin und zwei bürgerliche
Nationalräte zur Zukunft des Ost-Instituts. Diese
drei Äusserungen werden nach zwei Dritteln
unterbrochen durch die Wiederaufnahme
der TV-Berichterstattung, die insbesondere
folgendes kundtut:

Selbst namhafte bürgerliche Politiker fordern
die Auflösung des Instituts, dessen Zielsetzurlgen

überholtes Relikt aus dem kalten Krieg
seien.

Was immer die ungenannten Namhaftigkei-
ten für Auflösungsforderungen an eine
private Institution zu erheben hätten, braucht
uns in diesem konkreten Fall eigentlich nicht
weiter zu beschäftigen, denn die drei zitierten

Ratsmitglieder sind da keine Beispiele,
sondern Gegenbeispiele. Sie alle, nämlich
Elisabeth Zölch, Jean-Pierre Bonny und
Albrecht Rychen, erachten es als gegeben,
dass sich dem SOI mit dem gewandelten
Osten eine neue Aufgabe stelle, in welcher
genauen Art auch immer; da variieren die
Vorstellungen der drei Befragten, die keinerlei

Auflösungsforderungen an irgendwelche
Relikte stellen. Den Antworten lässt sich
halbwegs schlüssig entnehmen, dass man
zweimal Fragen der politischen Zielsetzung
und einmal Fragen der finanziellen Prognosen

gestellt hat; der Interviewer wird in seiner

Bescheidenheit den Wortlaut seiner
Fragestellung nicht für so wichtig erachtet
haben. Und in unserm Sinne ist es ja nett
genug von ihm, dass er als Ergebnis einer
Umfrage unter Parlamentariern das Gegenteil

von dem vorlegt, was er selbst als
Ansicht bürgerlicher Politiker wiedergibt.

Der Beitrag kommt auf die Möglichkeit
einer staatlichen Trägerschaft für das SOI
zu sprechen und schliesst:

Ob Peter Sager sein ganzes Erbe vom Staat
unterstützt sehen möchte, wissen wir nicht.

Der zukünftige Rentner war nicht bereit,
gegenüber «10 vor 10» Stellung zu nehmen.

Nun, ich würde von Dr. Sager schon erwarten,

eine diesbezügliche Stellungnahme, falls
sie denn vonnöten wäre, erst einmal in einer
SOI-Publikation wie eben dem Zeitbild zu

publizieren. Und vielleicht wird er die künftige

Rolle des Instituts vom künftigen
Institutsleiter miterläutern lassen, bevor er in gut
einem Jahr in Pension geht. Es gibt so oder
anders, scheint mir, ein paar Normalitäten,
die noch vor den Ansprüchen eines TV-Zwi-
schenprogramms zu berücksichtigen wären.

Aber für alle, denen die Verweigerung
gegenüber einer solchen Instanz wie einer
DRS-Sendung ungehörig bis suspekt
erscheinen sollte: Peter Sager hatte auch
noch persönliche Gründe, bei «10 vor 10»

nicht mitzumachen. Einen Grund führe ich
an : Er hatte gerade bei jener Sendung zwei
Wochen zuvor mitgemacht und fühlte sich
noch frisch gebrannt.

Die Sache war die: Man hatte ihn um einen
Kurzkommentar zum Friedensnobelpreis an
Gorbatschow gebeten. Selbstredend fiel
seine Würdigung des sowjetischen Präsidenten

positiv aus, in völliger Entsprechung zu
allem, was er schon jahrelang im Zeitbild
und anderswo öffentlich schreibt und sagt.
Aber weil die Rechercheure kurz vor zehn
davon keine Ahnung hatten, «situierten» sie
den ausgestrahlten Kommentar mit einer
einleitenden Bemerkung ihrer eigenen
Intelligenz in diesem Sinn: Nicht einmal so ein
Antikommunist wie Peter Sager könne heute
umhin Dem durfte der unbelastete Hörer
entnehmen, Sager habe bis zu dem Moment
den Preisträger genau so wütend bekämpft
wie alles sowjetkommunistische überhaupt
und habe sich nun endlich widerwillig dazu
bequemen müssen, ihn gut zu finden.

Nach gleicher Logik wäre ein Kommentar
von Jean Ziegler mit der Bemerkung zu
erläutern, sogar dieser Politiker habe zur
Einsicht kommen müssen, die Schweizer
Banken seien so schön nicht, wie sie schienen.

Also bitte : Warum sollte irgend jemand Lust
haben, sich den Erklärungskünsten solcher
Informationsvermittler ein zweites Mal zu
unterziehen?

Tatsächlich erbringt auch der hier besprochene

Beitrag vom 1. November seine
rahmende Eigenleistung: «Ihn zieht es nach
Irland, ins Rentnerdasein auf die Insel, die
schon dem ehemaligen Geheimdienstchef
Albert Bachmann zur Altersresidenz
wurde.» Da bedient sich einer der deutschen
Sprache, der gleichen Sprache, der sich
schon Joseph Goebbels bedient hatte. Naja,
die Assoziation des TV-Beitrags ist nicht
genau so bös, sondern nur genau so dumm.

Weniger original, aber dafür um so zuverlässiger

fixiert in den Vorstellungen vorgestriger

Progressivität fällt dafür die Situierung



des Schweizerischen Ost-Instituts aus: «Ein
Bollwerk im Kampf gegen den bösen
Osten.» Nicht ganz unbekannt, diese
Wendung, wie? Nein, woher auch: So charakterisiert

worden sind wir von unserm Beginn an
bis in die Ära der Breschnew-Epigonen. So
charakterisiert von Leuten, die sich progressiv

vorkamen, wenn sie die Gegnerschaft zur
totalitären Diktatur sozialistischen Typs als
falschen bis menschheitsfeindlichen Anti-
kommunismus schlecht machten. Ja, damals,
als das diktatorische System noch funktionierte,

war es nach dem sozialistischen bis
liberalen Befinden dieser Leute unentschuldbar,

sich ein Feindbild davon zu machen. Sie

kämpften für Frieden und soziale Gerechtigkeit

im Schulterschluss mit den Honeckers
und in durchaus gemeinsamer Front gegen
den Abschaum der Antikommunisten. Und
der abgegriffene Sarkasmus vom «Bollwerk
im Kampf gegen den bösen Osten» ist genau
ein Relikt aus jener Epoche. Ein überholtes
Relikt anderswo, aber vielleicht ist das
Fernsehen DRS eine Insel, auf der die Anti-Anti-
kommunisten von damals ihr mediales Regiment

von damals noch in Kontinuität
weiterführen können, mitsamt ihren jahrzehntelang

konservierten Sarkasmen über jene,
welche die Sache richtig gesehen hatten.

Inzwischen haben die Revolution in
Osteuropa und (mindestens) die Glasnost in der
Sowjetunion die Sozialismusgegner gerechtfertigt

und die Sozialismusfreunde
desavouiert.

Und natürlich haben wir vom Ost-Institut
die Wandlung, die uns die Genugtuung
bringt, positiv registriert und verfolgen sie in
diesem Engagement weiter. Aus der Logik
der Sache selbst ergibt sich, dass wir die
Kräfte der Systemüberwindung unterstützen.

Um unsern Bollwerkunterricht zu illustrieren,

zeigte man im TV-Beitrag die Titelseiten
unserer fremdsprachigen Pressedienste auf
englisch, französisch, spanisch und arabisch.
Was fehlte, war der neue russischsprachige
Pressedienst. Er geht seit ein paar Monaten
an sowjetische Zeitungen, und wir verzeichnen

erste Abdruckserfolge. Sowjetische
Leser konnten so schon Zeitbild-Beiträge
beispielsweise vom besagten «zukünftigen
Rentner» lesen. Was also die Kenntnisnahme

der neuen Realitäten angeht: sie
besteht schon - bei uns.

Und was die Existenzberechtigung des Instituts

angeht, mag das für DRS-Berichterstat-
ter eine Frage sein, die dank ihrem Aufgriff
jetzt im Raum steht, aber für uns ist es eine
Frage, die wir schon vor gut zwei Jahren in
einer Zeitbild-Sondernummer (6. 10. 1988)
öffentlich traktandiert und positiv beantwortet

haben. Mit der Skizzierung neuer
Aufgabenstellungen, die sicherlich noch vor der
Pensionierung von Peter Sager auf Jahresende

1991 zu präzisieren sein werden. Aber
wohl nicht als Antwort auf eine Aufforderung

von Leuten, die über uns recherchieren,
ohne etwas von uns gelesen zu haben.

Christian Brügger

UNSERE MEINUNG

Meine Aussage

Ich bin ein alter Mann geworden, habe das

Pensionierungsalter schon überschritten und
glaube, mich zurückziehen zu dürfen. Trotzdem

mir neben der AHV keine fürstliche
Pensionierung aus der 2. Säule zusteht.
Damit kann ich zum Beispiel in Irland
leben, kaum in der Schweiz.

Nicht etwa, dass ich mich beklage. Denn ich
habe meinen Weg selbst gewählt. Lange vor
1959, als das SOI aus einer Reorganisation
hervorging. Nämlich schon 1948, als die
Tschechoslowaken gewaltsam einem totalitären

Regime unterworfen wurden.

Das «Sagersche Erbe dem Staat anhängen»?
Seit Gründung der vom SOI und mir
unabhängigen «Stiftung Schweizerische
Osteuropa-Bibliothek» räume ich dieser und dem
SOI Vorzugsmietzinse in meiner Liegenschaft

ein. Und unterstütze die OEB seit Jahren

finanziell und mit Büchergaben.

Bei meinem Rücktritt werde ich (nach
57 Jahren) mein Haus verlassen, um meinem
Nachfolger den nötigen Spielraum zu seiner.
Entfaltung zu sichern. Ich ziehe mit meiner
persönlichen Bibliothek und einem umfangreichen

Archiv nach Irland. Weil ich schreiben

will. Über dieses 20. Jahrhundert, das so

widerliche Sumpfblüten trieb. Grosse, wie
die ideologischen Bewegungen; kleinere, wie
die Arroganz deutschschweizerischer Radio-
und Fernsehmitarbeiter.

Merkwürdig: Jetzt wird im Fernsehen
erstmals von den Nöten des SOI gesprochen,
wie sie seit Jahrzehnten schon bestanden.
Neu hat die SRG solche Schwierigkeiten.
Weil sie dem härteren Wind der auf nationaler

Ebene noch sehr bescheidenen Konkurrenz

ausgesetzt wird. Weil das bequeme
Ruhekissen gesicherter Gebührenfinanzierung

langsam schmilzt. Weil jetzt endlich die
kritischere Reaktion der Zuhörer und
Zuschauer zur Kenntnis genommen werden
muss.

Sollten die anmassenden und billigen
Schlenker des Herrn Cuttat dem Zweck
gedient haben, von den eigenen Schwierigkeiten

und besonders von den eigenen Irrungen

und Wirrungen abzulenken? An einem
Radio und Fernsehen - wohlgemerkt nur in
der deutschen Schweiz -, das dem Anti-Anti-
kommunismus gefrönt hat und dem
Antiamerikanismus; das in Vietnam den Viet-

cong propagandistisch gestärkt hat und in
Nicaragua die Sandinisten? Und das ohne
Scham über die eigenen, grotesken
Fehlleistungen zur Tagesordnung überzugehen
versucht?

Da wird das Bedürfnis nur zu gut verständlich,

mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit

zu unterstellen, ich hätte mich - und
nicht die Sowjetunion sich - gewandelt,
derweil sich doch jetzt die Programmschaffenden

bei der SRG DRS wandeln müssten. Je

rascher, desto besser.

Von jetzt an und bis dahin - und gar so
lange wird das nicht auf sich warten lassen,
weil die Einschaltquoten zuverlässig sinken

- werde ich auf jegliche Zusammenarbeit mit
den elektronischen Medien der deutschen
Schweiz verzichten. Wie Wilhelm Röpke
einmal gesagt hat: Man muss auch wissen,
wann man den Hut entrüstet aufzusetzen
hat.

Doppelt merkwürdig: Bei Radio und TV der
Romandie sind fähige und faire Professionelle

tätig, trotzdem sie über weniger Mittel
verfügen als die SRG DRS. Könnte man den
Empfänger der Gebühren auswählen: Meinen

Beitrag erhielten Radio und TV der
Romandie.

Schliesslich - dies zur Beruhigung jener Bürger,

die noch keine zureichend kritische
Einstellung zu den Medien erarbeitet haben:
Das SOI lebt, weder besser noch schlechter
als zuvor, und wird seine Tätigkeit fortsetzen.

Wir haben Abonnenten verloren, weil
einige glauben, nach der Bannung der
Bedrohung sei kein Brückenschlag notwendig.

Aber wir haben einen beträchtlichen
Zuzug im Fördererverein.

Peter Sager



BRIEF UND ANTWORT

Sehr geehrter Herr Nationalrat Peter Sager

Wie man hört, soll Ihr Name unter denjenigen

eidgenössischen Parlamentariern sein,
die NR Jean Ziegler nach dem Irak begleiten

wollen, um die sich dort aufhaltenden
Schweizer frei zu bekommen.

Wir fragen uns, ob Sie eigentlich noch bei
Sinnen sind? Oder sind Sie so naiv und
dümmlich geworden, dass Ihnen die Tragweite

Ihres fatalen Tuns nicht mehr zum
Bewusstsein kommt? Ist Ihnen und Ihren
Begleitern eigentlich nicht klar, dass Sie

drauf und dran sind, einem irregeleiteten
Machtpsychopathen vom Schlage eines Hitlers

auf den Leim zu kriechen und dass Sie

mit Ihrem geplanten Vorhaben die Position
dieses Mannes in der Welt stärken und Sie

damit alle Bemühungen der für den Erhalt
des Weltfriedens kämpfenden Regierungen
unterlaufen? Die ganze Welt kann kaputtgehen,

wenn nur alle Schweizer wohlauf
sind! Offenbar sind Sie auch schon bei dieser

Mentalität angelangt. Dass ausgerechnet
Sie sich vor diesen üblen Karren spannen
lassen, das ist, gelinde ausgedrückt, zum
Kotzen! Lassen Sie doch Jean Ziegler und
unseretwegen auch Franz Jäger ziehen, aber
verzichten Sie um Gottes willen auf die
Teilnahme, wenn Sie nicht als kleinkarierter,
egoistischer und verantwortungsloser, nur
das eigene Gärtlein pflegender, sich indirekt
einem Ausbrechen des Krieges in jener
Region mitschuldig machender Parlamenta¬

rier in der Erinnerung der Wähler zurückbleiben

wollen.

5. November 1990

Eine Reihe von entsetzten Bürgern,
die Sie bis jetzt geschätzt haben

Antwort
Dass einige Mitbürger unkritisch und gedankenlos

glauben, was schwarz auf weiss in
gewissen Zeitungen steht oder farbig aus
gewissen Küchen über Kästen flimmert, findet

leider immer wieder Bestätigungen.

So durch den vorstehenden Brief, den die
wackeren Absender offenbar nicht
unterzeichnen mochten. Die das Dementi im
Radio überhörten. Und nicht selber denkend
zum Schluss kamen, das könne ja wohl nicht
zutreffen, dass der Sager mit dem Ziegler

Die Antwort aus einer Zeitung, die
ernstgenommen werden darf, sei nachgedruckt.
Für jene, die es nicht für nötig hielten,
nachzufragen.

Peter Sager

Aus dem «St. Galler Tagblatt», 6. 11. 1990

Nachdem Nationalrat Jean Ziegler eine
inoffizielle Parlamentarierdelegation nach
Irak angekündigt hatte, kursierten gestern
auch schon die ersten Namen von Mitgliedern.

Die Genannten stehen allerdings der
Idee einer privaten Delegation skeptisch bis
ablehnend gegenüber.

Zwar schwieg sich auch gestern Ziegler über
die Zusammensetzung der Delegation aus,
doch sind laut gestriger Ausgabe von
«Blick» SVP-Nationalrat Peter Sager, CVP-
Generalsekretär Iwan Rickenbacher und
LdU-Nationalrat Franz Jaeger «im
Gespräch».

«Ich wurde nie angefragt, ich würde nicht
gehen, ich bin dagegen», sagte kurz und
bündig Peter Sager. Das sei ein Gerücht;
damit habe er nichts zu tun.

Ob inoffiziell oder offiziell, Sager ist generell

gegen eine Delegation. «Das stellt die
wirtschaftlichen Sanktionen in Frage, wenn
die Einheitsfront gegen Saddam Hussein
aufgebrochen wird.» Eine Delegation habe
zur Folge, dass man um so eher zu militärischen

Mitteln greifen müsse. «Das hat geradezu

kriegstreiberische Effekte.»

Ihr Teppich- und Boden¬
belagsgeschäft

w. Geelhaar AG Bern
Tnunstrasse 7

am Helvetiaplatz
Tramlinien 3 + 5

Telefon 031 431144

Auch für Reparaturen und
Reinigungen von Orient-,
Handweb- und
Berberteppichen sind wir Ihr

Vertrauenshaus.

Bestellschein für Zeitbild
Ich bestelle ein Jahresabonnement Zeitbild zu Fr. 57.—
(Ausland sFr. 62. — /DM 73. — Erscheinungsweise alle zwei Wochen.

Name;

Vorname:

Strasse:

PLZ/Ort:

Datum, Unterschrift:
19/90

Bitte einsenden an Zeitbild, Postfach, CH-3000 Bern 6


	Mitteilungen

