Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 31 (1990)

Heft: 22

Artikel: Medien in Osteuropa

Autor: Kalt, Gero

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1093036

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 19.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1093036
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

10

| Gero Kalt

Medien in Osteuropa

Der folgende Beitrag ist der deutschen Zeit-
schrift «Medienkritik» vom 15. 10. 1990 ent-
nommen.

Alle reden von der sich wandelnden
Medienlandschaft in der ehemaligen DDR,
doch auch in den Staaten Osteuropas ist die
Zeit nicht stehengeblieben. Polen, Ungarn,
die Tschechoslowakei, Jugoslawien und
auch die Sowjetunion schreiten in Richtung
Marktwirtschaft. Eine interne Studie, die der
Geschiftsfiithrer der Frankfurter Firma
«media intensiv» (eine Schwester der Wer-
begruppe «McCann Erickson»), Manfred
Krupp, im September 1990 zusammen mit
Partnern in Osteuropa erstellte, zeigt: Das
Angebot an Fernseh- und Horfunkprogram-
men, an Zeitungen und Zeitschriften in den
fritheren sozialistischen Landern ist erstaun-
lich vielféltig und 6ffnet sich dem Westen.
Krupp: «Mit den politischen Entwicklungen
verdndert sich-auch die Mediensituation von
Tag zu Tag, von Land zu Land.» Vor allem
werden die Werbemoglichkeiten immer bes-
ser. Die Untersuchung enthiillt zahlreiche
interessante Fakten, die bislang in der deut-
schen Offentlichkeit unbekannt waren.

Polen

In Polen (37 Millionen Einwohner) regi-
strierte die Untersuchung iiber zehn Millio-
nen TV-Haushalte mit zwolf Millionen
Geriten. Die staatliche Fernsehanstalt «Pol-
tel» strahlt zwei nationale Programme aus,
die von etwa 90 Prozent der Bevolkerung
gesehen werden konnen. Polen, so die Stu-
die, besitzt die hochste Sehdauer des ehema-
ligen Ostblocks. Téglich wird im Durch-
schnitt 200 Minuten lang ferngesehen, mehr
als zum Beispiel in Italien.

Auch westliche Programme konnen in Polen
per Kabel oder per Parabolantenne empfan-
gen werden, der Empfang ist allerdings noch
genehmigungspflichtig. Nach Experten-
schitzungen gibt es zurzeit mehrere tausend
Satelliten-Empfangsanlagen, Kabelnetze
existieren nur vereinzelt. Die polnische
Regierung plant allerdings, den Ausbau des
Kabelnetzes voranzutreiben. Rund 1,8 Mil-
lionen Haushalte sollen in den ndchsten 20
Jahren verkabelt werden. Das dazu notwen-
dige Kapital komme von dem amerikani-
schen Unternehmen «Chase Enterprise»; im

Januar 1990 wurde in Warschau und Krakau
bereits mit dem Ausbau begonnen.

In Polen deutet sich eine Liberalisierung des
Rundfunkmarktes an. So wurde der Weg fiir
westliche Sender Anfang des Jahres freigege-
ben, in der Diskussion ist sogar eine Privati-
sierung des polnischen Fernsehens. Mit ame-
rikanischen Firmen und dem italienischen
Medienunternehmer Silvio Berlusconi lau-
fen Verhandlungen. Insgesamt 13,5 Millio-
nen Radiohaushalte gibt es in Polen, die vier
staatliche Programme empfangen kdnnen.
Das vierte Programm iibernimmt neuerdings
samtliche polnischsprachigen Programme
der BBC. Dariiber hinaus plant die Euro-
péische Rundfunk- und Fernseh AG (eine
Tochtergesellschaft von «Hachette» und
Veranstalter von «Europe 1» in Frankreich),
ein privates Horfunkprogramm in Polen
auszustrahlen.

Auch der Zeitschriftenmarkt entwickelt sich
lebhaft. 37 Publikumszeitschriften mit einer
Auflage von 8,5 Millionen Exemplaren kon-
nen laut «media intensiv» werblich genutzt
werden. Es gibt «General-Interest»-Titel
ebenso wie Frauenzeitschriften, Autozeit-
schriften oder Titel tiber Jazz, Film, Audio
Video und Hi-Fi. Uberhaupt verfiigt der pol-
nische Markt iiber ein breitgefdchertes
Angebot an Fachzeitschriften. Insgesamt

konnen 208 Titel mit einer Gesamtauflage
von 7 Millionen Exemplaren werblich
genutzt werden. Es gibt die unterschiedlich-
sten Hefte, zum Beispiel fiir Themen wie
«Handel und Wirtschaft», «Landwirt-
schaft», «Computer» oder «Auslandische
Mirkte».

Bei den Tageszeitungen scheint der frithere
Papiermangel langsam behoben zu werden.
«media intensiv» nennt acht nationale
Tageszeitungen mit Auflagen zwischen

250 000 und 600 000, die fiir westliche Wer-
bung in Frage kommen. Dariiber hinaus
bestiinden bei 26 regionalen Zeitungen in
16 Stadten werbliche Einsatzmoglichkeiten.
Sogar Anzeigenblatter hétten sich in den
letzten Jahren etablieren konnen, die kosten-
lose Kleinanzeigen druckten.

Ungarn

Ungarn hat sich bereits im Herbst 1988 auch
fiir Werbungtreibende aus dem Westen
gedffnet, hier gilt die Werbung bereits als
nicht mehr wegzudenkender Teil des Wirt-
schaftslebens. Insgesamt ist der Wachstums-
markt im Vergleich zu den anderen Staaten
Osteuropas derjenige mit der hochsten Ent-
wicklungsstufe. Prinzipiell stehen alle

AN .

| SROHOMIKA

PbiHOMHAZ L

My

Marktwirtschaft. («Ekonomika i schisn»), Moskau, Nr. 25/1990



Medien fiir Werbezwecke zur Verfiigung.
Das Fernsehen ist das meistgenutzte
Medium. Ungarn, so die Studie weiter, ist
gegenwartig das Land mit der grossten
Medientransparenz.

Im Lande gibt es derzeit rund fiinf Millionen
Fernsehhaushalte, das sind etwa 98 Prozent
aller Haushalte. Fast 80 Prozent davon
haben einen Farbfernseher, 15 Prozent einen
Videorekorder. Uber 10 Prozent sind verka-
belt, eingespeist werden auch Sender der
Nachbarn CSFR, UdSSR und Osterreich.
Ebenso viele konnen auch Satellitenpro-
gramme empfangen. Die Menschen konnen
zwischen zwei nationalen Sendern (RTV I
und RTV II) auswahlen, seit einigen Mona-
ten kann der erste Privatsender NAP TV zu
bestimmten Zeiten auf der Frequenz von
RTV I terrestrisch empfangen werden. Ein
zweiter Privatsender, «Balaton Channel»,
sendete zwischen dem 15. Juni und 19. Au-
gust 1990 ein vorwiegend deutschsprachiges
Sommerprogramm fiir Urlauber. Werbung
wird in Blocken zwischen den Programmen
gesendet. Als Werbeform besonders beliebt
sind in Ungarn Preisspiele in Quiz-Sendun-
gen. Interessant fiir Werbemuffel: Die Wer-.
bezeiten werden in den Programmzeitschrif-
ten ausgedruckt.

Nahezu jeder Haushalt in Ungarn hat ein
Radio. Angeboten werden drei nationale
staatliche Funkprogramme («Kossuth»,
«Petofi» und «Bartok») sowie sechs Regio-
nalsender und sogar drei Privatsender
(«Danubius», «Bridge» und «Calypso»).
Der jiingste Privatsender, «Radio Bridge»,
der dem Network der «Voice of America»
angehort, sendet in englischer Sprache und
darf im Unterschied zu den ungarischen
Sendern auch Werbung fiir Alkohol, Tabak
und Medikamente ausstrahlen. «Radio
Danubius» sendet zu bestimmten Zeiten
sogar in deutscher Sprache.

Die Auswahl an Zeitschriften, die fiir Wer-
bezwecke zur Verfiigung stehen, ist, gemes-
sen an der Grosse des Landes, nicht sehr
gross. «media intensiv» nennt zehn Pro-
grammtitel, vier Autozeitschriften und elf
Monatszeitschriften, darunter Mode-,
Jugend-, Bastel- und Kindermagazine. An
einigen Zeitschriften sind auch westliche
Verlage beteiligt, so der Axel Springer Ver-
lag bei «TVR Het»: Derselbe Verlag brachte
auch «Auto-Extra» und «Auto-Bild» im
Lande heraus. Auch Burda ist mit « Burda-
Moden» schon présent. In der Kategorie
«Fachmagazine» stehen 125 Titel zur Verfii-

gung.

Dariiber hinaus werden in Ungarn elf
Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen
national verbreitet, hinzu kommen 14 Regio-
nalzeitungen. 41 Prozent der Bevolkerung
lesen regelmdssig Tageszeitungen. Die gross-
ten Tageszeitungen sind «Nepszabadsag»
(Auflage 712 000) und «Nepszava»

(300 000). Als Wochenzeitungen sind «Sza-
bad Fold» (530 000) und «Vasanapi Hirek»
(339 000) genannt.

Tschechoslowakei (CSFR)

Den rasantesten Wandel machen wohl die
Medien in der Tschechoslowakei durch.
Das gegenwirtige Tempo ldsst noch einiges

erwarten, Prognosen sind jedoch unmaglich.
Grundsitzlich waren im September alle klas-

sischen Medien werblich verfiigbar. Ein-
schrinkungen gibt es allerdings durch den
Papiermangel. Trotzdem werben westliche
Hersteller bislang noch wenig. Wenn {iber-
haupt, so geschehe dies meist im Investi-
tionsgiiterbereich.

In der CSFR (15,6 Millionen Einwohner)
gibt es nur 4,4 Millionen Fernsehhaushalte,
das sind etwa 57 Prozent aller Haushalte.
Nur 2,5 Prozent davon haben einen Video-
rekorder. Kabelnetze bestehen nur in Prag,
Briinn, Bratislava und Branska Bystrica. An
eine weitere Verkabelung ist in nichster Zeit
nicht zu denken, da es sowohl am notwendi-
gen Geld wie auch an Fachkriften mangelt.

Das tschechoslowakische Staatsfernsehen
strahlt tdglich, von 15 bis 24 Uhr, zwei Pro-
gramme (CST I und CST 2) aus. Wéahrend
das erste Programm von 96 Prozent empfan-
gen werden kann, erreicht der zweite Kanal
rund 80 Prozent der TV-Haushalte. In bei-
den Programmen kann geworben werden, es
sind sogar Sonderwerbeformen wie Sponso-
ring (z. B. Wetterkarte) und Product Place-
ment in Magazinsendungen moglich.

Neben den beiden staatlichen Sendern kon-
nen in Siid- und Westb6hmen auch die Pro-
gramme von ARD und ZDF terrestrisch
empfangen werden. Ahnliches gilt in der
Siidslowakei und in Siidbohmen fiir die
osterreichischen Programme. Die techni-
schen Reichweiten fiir Westprogramme im
September 1990: westdeutsche 27 Prozent,
DDR-Fernsehen 66 Prozent und dsterreichi-
sche Programme 27 Prozent.

Die Studie nennt 7 Millionen Radiohaus-
halte, die sechs nationale und eine Vielzahl
regionaler Programme empfangen kénnen.
Durchschnittlich wird pro Tag 189 Minuten
Radio gehort. Dies entspricht in etwa den
Werten in der Bundesrepublik. Die reichwei-
tenstarksten sind «Radio Ceskoslovensko»
und «Radio Praha». Die Bedeutung auslédn-
discher Sender («Voice of America», BBC
und ORF) ist gering. Seit kurzem sind aus-
landische Werbespots in allen Sendern zuge-
lassen.

Einschliesslich Fachzeitschriften sind rund
100 Zeitschriftentitel werblich verfiigbar.
Die auflagenstérkste ist «Svet Moturu», eine
Automobilzeitschrift (365 000 Exemplare).
Daneben gibt es verschiedene Zeitschriften
zu Frauenthemen, Sport und Freizeit. Neben
der schlechten Druck- und Papierqualitét,
die noch in fast allen osteuropdischen Lin-
dern zu beobachten ist, leiden die tschechos-
lowakischen Medien vorwiegend unter aku-
tem Papiermangel.

Nur wenige Titel haben daher Auflagen von
iiber 100 000 Exemplaren. Trotzdem decken
die verfiigbaren Titel alle gdngigen Themen/
Fachgebiete ab. Die Palette reicht von der
Zeitschrift der Industrie- und Handelskam-
mer «Revue» iiber Branchenzeitschriften
(Medizin, Elektrotechnik, Nahrungsmittel)
bis hin zu Spezialtiteln wie «Zahradkar»
(«Der Gartenliebhaber»). Die meisten Hefte
haben allerdings Auflagen zwischen 1000
und 10 000 Exemplaren. Daneben erschei-
nen 25 Tageszeitungen, die aber ausser eini-
gen Kleinanzeigen kaum Werbung enthal-
ten.

Fortsetzung auf Seite 12

Name:

Bestellschein fiir Z.eitbild

Ich bestelle ein Jahresabonnement Zeitbild zu Fr. 57. —
(Ausland sFr. 62.— /DM 73.—). Erscheinungsweise alle zwei Wochen.

Vorname:

Strasse:

PLZ/Ort:

Datum, Unterschrift:

Bitte einsenden an Zeitbild, Postfach, CH-3000 Bern 6

19/90

11



12

Medien

Fortsetzung von Seite 11

Jugoslawien

Das Medienangebot in den sechs Republi-
ken und zwei autonomen Regionen Jugosla-
wiens ist durch eine starke Regionalisierung
und durch Sprachenvielfalt gekennzeichnet.
So gibt es neben der serbischen (kyrillische
Schrift) und der kroatischen Sprache (latei-
nische Schrift) Slowenisch und Mazedonisch
als Staatssprache beziehungsweise in einigen
Teilen Albanisch und Magyarisch als Amts-
sprache. Man geht davon aus, dass etwa 20
Prozent der Bevolkerung Analphabeten
sind.

Die Ende 1989 eingeleiteten Wirtschaftsre-
formen prigen derzeit noch den Medien-
markt. Verlage werden umorganisiert, neue
Titel erscheinen, andere werden eingestellt. -

Insgesamt gibt es in Jugoslawien 23,5 Millio-
nen Einwohner) gut 4 Millionen Fernseh-
haushalte, 13 Prozent davon haben einen
Videorekorder. Die staatlichen jugoslawi-
schen Fernsehprogramme werden jeweils
von den Hauptstddten der einzelnen Repu-
bliken aus gesendet. In Kroatien (Studio
Zagreb) und Serbien (TV Belgrad), den
grossten Republiken Jugoslawiens, werden
jeweils drei Programme, in Slowenien (Stu-

dio Ljubliana) zwei Programme und in den
anderen fiinf Provinzen je ein TV-Programm
angeboten. Das wichtigste und reichweiten-
starkste Programm ist JRT, das etwa drei
Viertel der Bevolkerung erreicht. TV-Wer-
bung wird in Jugoslawien normalerweise in
Werbeblocken ausgestrahlt, jedoch ist auch
Unterbrecherwerbung moglich.

Die Horfunklandschaft (6,8 Millionen
Radiohaushalte) ist &hnlich wie das Fernse-
hen gegliedert. Es gibt acht grosse Regional-
programme fiir die einzelnen Republiken.
Insgesamt sind in Jugoslawien jedoch etwa
215 Horfunkprogramme zu empfangen, die
meisten sind Lokalprogramme in relativ
kleinen Einzugsgebieten. Diese Vielzahl eta-
blierte sich erst in den letzten Jahren, sie bil-
det eine Alternative zu den grossen staatli-
chen Sendern.

Insgesamt gibt es in Jugoslawien 183 Publi-
kumszeitschriften und Wochenzeitungen,
deren Auflagen relativ gering sind. Nur 16
haben eine Auflage von tiber 100 000 Exem-
plaren. Die hochste Auflage weist das Mén-
nermagazin «Erotika» mit 302 000 Exempla-
ren auf. Daneben gibt es Frauenzeitschrif-
ten, Programmzeitschriften, Illustrierte,
Nachrichtenmagazine, Sportzeitschriften,
Autozeitschriften und Kindermagazine.

UdSSR

Eher geringe Auflagen (die grossten um

200 000) haben die 27 verbreiteten Tageszei-
tungen ausserhalb Moskaus ebenso wie die
vier Wochenzeitungen. Sie werden mit weni-
gen Ausnahmen nur in den Hauptstddten
der Republiken herausgegeben.

Auch die Sowjetunion tat in letzter Zeit
einen ersten Schritt in Richtung marktorien-
tierter Wirtschaft. Die Zulassung privatwirt-
schaftlicher Unternehmen, die zuvor strikt

«Moskowskije
Nowosti», Moskau,
Nr. 25/1990

verboten waren, intensive Kontakte mit dem
Westen und die Bildung von Joint-ventures
mit westlichen Unternehmen prigen inzwi-
schen das Bild. Die Moglichkeiten der
Zusammenarbeit sowie die Erschliessung
neuer Mirkte diirften sich in den kommen-
den Jahren noch verbessern. Dabei stehen
inzwischen alle Mediengattungen fiir Wer-
bung zur Verfligung. Auch in der UdSSR
fiihrt der Papiermangel jedoch dazu, dass

'sich das Angebot an Printmedien noch sehr

in Grenzen hélt. Werbung fiir Zigaretten,
Alkohol und Medikamente ist wie in den
meisten Staaten Osteuropas nicht gestattet.

In der UdSSR (284 Millionen Einwohner)
gibt es rund 93 Millionen TV-Haushalte, 36
Prozent davon haben einen Farbfernseher,
nur 0,8 Prozent einen Videorekorder. In der
gesamten UdSSR sind zwei nationale Pro-
gramme zu empfangen. Insgesamt 73 TV-
Studios produzieren tédglich lokale und
regionale Kurzsendungen, die in bestimmten
Zeitrdumen jeweils fiir die spezielle Region
iiber das erste oder zweite Programm ausge-
strahlt werden. Daneben existiert ein Bil-
dungsprogramm, das jedoch nur im euro-
pdischen Teil verbreitet wird. Jede der 15
Sowjetrepubliken hat dariiber hinaus minde-
stens ein weiteres Fernsehprogramm. In
Armenien, Kasachstan und der Ukraine sind
es zwei Programme.

Somit kdnnen in der Regel vier bis fiinf Pro-
gramme empfangen werden. In Moskau sind
es beispielsweise das 1., 2. und 3. Programm,
dazu kommen «TV Moskau» und «TV
Leningrad». Vereinzelt werden an den Gren-
zen auch ausldndische Sender empfangen (in
Estland zum Beispiel aus Finnland). Uber
Satellit konnen neuerdings sogar der ameri-
kanische Sender CNN, der franzosische
«Canal plus» und «Eurosport» empfangen
werden. Werbeeinschaltungen sind in allen
Kanélen moglich.

Insgesamt gibt es 14 nationale Horfunksen-
der in der UdSSR, als Werbetriger stehen
allerdings nur «Radio Mayak» und «Radio
Moskau» zur Verfiigung. Es sind sogar Son-
derwerbeformen (sogenannte redaktionelle
«Live-Spots») erlaubt, bei denen der Mode-
rator nach Vorgabe eine oder zwei Minuten
iiber das Produkt berichtet.

Daneben kann derzeit in insgesamt elf Publi-
kumszeitschriften geworben werden, die teil-
weise enorm hohe Auflagen haben («Die
arbeitende Frau» 22 Millionen Exemplare,
«Die Frau» 20 Millionen). Als Fachzeit-
schriften stehen etwa 50 Titel zur Verfiigung.
Sie werden wohl deshalb sehr stark von den
Lesern genutzt, weil nur wenige Publikums-
zeitschriften zur Verfiigung stehen.

Auch im Bereich Tageszeitungen herrscht
noch keine grosse Vielfalt. Die drei grossten
zentralen Tageszeitungen sind «Iswestija»,
«Prawda» und «Trud», daneben gibt es
lediglich einige regional verbreitete Tages-
zeitungen, vor allem in grosseren Stadten.

||



	Medien in Osteuropa

