Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 30 (1989)

Heft: 24

Artikel: Mehr Samisdat als je : ein ungarischer Korrespondent tber die
inoffizielle Medienlandschaft der UdSSR

Autor: [s.n.]

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1093728

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1093728
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Ein ungarischer Korrespondent iiber die inoffizielle Medienlandschaft

der UdSSR

Mehr Samisdat als je

Die Meinung, dass die Glasnost in der
UdSSR das Samisdat-Schrifttum eriibrige,
erweist sich offenbar als irrig. Man zéhlt dort
heute mehr inoffizielle Zeitungen als je. Das
hiangt damit zusammen, dass man sie heute bis
auf Ausnahmefille toleriert, aber auch damit,
dass die bestehenden offiziellen Zeitungen das
Spektrum der Leserbediirfnisse immer noch
nicht abdecken.

Der folgende Beitrag von Istvan Kulcsar
erschien in der Budapester Zeitung «Ma-
gyarorszag» vom 27. 10. 1989.

Als Augenzeuge konnte ich in Vilnius sehen,
wie irgendwelche Aktivisten auf offener
Strasse die in Paris erscheinende «Russkaja
Mysl» verkauften. Die russischsprachige
Zeitung ist zwar entgegen fritheren Vorstel-
lungen zwar nicht «rechtsstehend», aber ein
typisches Emigrantenprodukt ist sie doch.
Ferner konnte ich als Augenzeuge in Mos-
kau sehen, wie der Demokratische Verband,
in Wirklichkeit eine parteifeindliche Organi-
sation, auf offentlichen Pldtzen seine Samis-
datschriften vertrieb, das Programm der
alternativen Volksfront und andere Doku-
mente.

Solche Materialien werden, dhnlich wie
auch die unterschiedlichen alternativen Zei-
tungen, privat vervielfiltigt, in hduslicher
Arbeit. Aber es gibt auch anderes. Zum Bei-
spiel die Prospekte, welche fiir den Wieder-
aufbau der seinerzeit von den Bolschewiken
gesprengten Moskauer Erloserkirche wer-
ben, wofiir man 6ffentliche Spendensamm-
lungen durchfihrt. Nicht nur kommen die
hierbei verteilten Drucksachen mittels offi-
zieller Institutionen zustande, sie werden
pikanterweise sogar in militdrischen Drucke-
reibetrieben hergestellt.

Unabhangige Zeitungen

Auf dem Moskauer Puschkinplatz, vor der
Redaktion der « Moskowskije Nowosti», ist
sozusagen der zweite Hyde Park Corner der
Hauptstadt entstanden; der erste in der
Fussgingerzone vom alten Arbat funktio-
niert kaum mehr. Vor kurzer Zeit noch wur-
den die Samisdat-Verkdufer vom Puschkin-
platz dann und wann polizeilich «eingesam-
melt»; spdter begniigte man sich mit der
sporadischen Erhebung von Bussgeldern
wegen «Strassenverkaufstatigkeit ohne

Genehmigung», und der Inhalt der verbrei-
teten Schriften steht dabei nicht zur Diskus-
sion.

Auch an diesem Beispiel sieht man, wie die
Kontrolle iiber das inoffizielle Schrifttum
aufgehort hat. Zwar sind die fritheren Zen-
surgesetze und Pressebestimmungen nicht
ausser Kraft gesetzt, aber auf ihre strikte
Anwendung verzichtet man. Sowjetische
Samisdatschriften werden heute vorzugs-
weise alternative oder unabhingige Verof-
fentlichungen genannt. Im Normalfall ent-
halten sie Namen und Adresse ihrer Heraus-
geber, aber diese werden heute in ihren
Wohnungen von niemandem mehr behelligt,
es sei denn von interessierten Lesern.

Offizielle Angaben tiber die Organisations-
struktur der Sowjetzensur sind praktisch
unerhdltlich, denn diese Institution unter-
liegt der Zensur zuallererst: ihre Verbotsli-
sten werden in den Redaktionen von Zeitun-
gen und Zeitschriften, von Radio und Fern-
sehen gehitet. Die Grosse Sowjetenzyklopd-
die widmet 150 Zeilen der vorrevolutiondren
Zensur, aber nur 10 Zeilen der seitherigen
Zensur, und zwar nicht unter diesem
Namen, sondern als «Schutz der Staatsge-
heimnisse».

Dagegen fehlt die Erwdhnung der Tatsache,
dass es in der Sowjetunion seit langem eine
schier uferlose Organisation gibt, deren
umstdndliche Bezeichnung als «Hauptver-
waltung fir Literatur» unter dem Kiirzel
Glawlit bekannt ist; mit diesem urspringli-
chen Euphemismus operiert man im Presse-
jargon noch heute. Aber Glawlit ist in der
Tat das Organ der offiziellen Vorzensur.

Indessen ist das Eis des Verschweigens
gebrochen, und auf die Tatsache, dass die
Zensur besteht, wird heute 6ffentlich hinge-
wiesen. « Wjek XX i Mir» (Das 20. Jahrhun-
dert und der Friede), die progressive Zeit-
schrift des sowjetischen Friedenskomitees,
hat eine offentliche Diskussion mit der Zen-
surbehdrde aufgenommen. Es kam zu Strei-
chungen am schon gesetzten Text, und die
Redaktion vermerkte das. Als sich ferner
sowohl das Erscheinen als auch die Zuliefe-
rung der Zeitschrift verspétete, schrieb die
Redaktion ausdriicklich, daftir trage sie die
Verantwortung zusammen mit der Glawlit.
So etwas wire frither unvorstellbar gewesen.

Zurzeit wird nur die offizielle Presse zen-
siert, wihrend sich die «unabhidngige»
Presse der Zensur entzieht. Man sagt, dass
sich die Zensur auch bei der offiziellen
Presse nicht mehr einmische, und im allge-
meinen trifft das zu. Aber es kann auch
anders kommen, wie der Fall von «Wjek
XX» beweist. Selbst die Aussage, dass sich
die Zensur heute auf den Schutz militéri-
scher Geheimnisse beschrinke, ist hier unbe-
helflich, denn es besteht kein Grund zur
Annahme, dass sich die gestrichenen Stellen
beim Text der fraglichen Zeitschrift auf
Militargeheimnisse hétten beziehen konnen.

Anderseits ist auch die Freiheit der Samis-
dat-Veroffentlichungen nicht schrankenlos.
Sie konnen nicht darauf zihlen, ungehindert
gegen die Verfassungsbestimmungen zu ver-
stossen. Einige extreme Veroffentlichungen
schiiren zum Beispiel systematisch den
nationalen Hass, was nach geltendem Recht

Die « Prawda» — entspricht nicht den Wiener
Vertriigen. Bild und Bildlegende aus der un-
garischen Quelle.

<
L




ein Delikt ist, und dann wird fallweise einge-
schritten.

Zu einem Gesprdch am runden Tisch lud die
Redaktion von «Moskowskije Nowosti»
kiirzlich jene Kollegen ein, die unter ihren
Fenstern unabhdngige Zeitungen verkaufen.
Vertreten waren da Samisdatzeitungen ver-
schiedener informeller Perestrojkaklubs,
ferner der anarchosyndikalistischen Fodera-
tion Obschtschina und der Griinen aus
Kujbischew mit ihrer Gruppe Treti Put
(Dritter Weg), aber anwesend waren auch
die Redaktoren zweier israelfeindlicher Zei-
tungen und einer zionistischen Veroffentli-
chung.

Der kompetenteste Teilnehmer zum Thema
Samisdat war wahrscheinlich Alexander
Sujetnow, denn er gibt den « Nessawisimi
Bibliograf» heraus, der alle Samisdatverof-
fentlichungen zu registrieren sucht. Anldss-
lich des bewussten Gesprichs, tber das die
«Moskowskije Nowosti» einen zweispalti-
gen Bericht brachten, sagte er:

«Der "Nessawisimi Bibliograf” entstand im
Januar dieses Jahres und gibt eine Ubersicht
liber die unabhidngige oder alternative
Presse. Diese erlebt zurzeit eine Bliite. Vor
1987 gab es zwischen 10 und 20 solcher Ver-
offentlichungen, aber jetzt habe ich Kennt-
nis von 548 alternativer Zeitungen allein
schon in russischer Sprache. Wir stehen
einer neuen gesellschaftlichen Erscheinung
gegentber, aber von ihr nehmen die offi-
zielle Presse und die offiziellen Instanzen
kaum Kenntnis. Und wenn sie es doch tun,
behandeln sie diese Publikationen oft genug

im alten Denunziantenstil, laut welchem
Andersdenkende gefilligst den 'Geist der
Agenten des Imperialismus’ zu atmen hat-
ten.»

Vielleicht sollte man noch beifligen, dass es
nicht ausschliesslich offizielle Instanzen
sind, welche inoffizielle Publikationen mit
diesem Argwohn betrachten.

Schichteninteressen

In der «Prawda» erschien kiirzlich zu die-
sem Thema eine Zusammenfassung von
Leserbriefen. Die Zusammenstellung
besorgte Juri Schukow, ein seinerzeit sehr
lautstarker Publizist der stalinschen,
chruschtschowschen, breschnewschen und
gorbatschowschen Perioden. Er zitiert zum
Beispiel einen Leser aus Nowoaltajsk, einen
gewissen T. Tomaschenko, Parteimitglied
seit 1961. Dieser zeigt sich tief emport dar-
iber, dass in Nr. 18 der alternativen Zeitung
Zeitung «Swobodne Slowo» (Freies Wort)
eine «niedertrdchtige Schméhschrift» tiber
M. S. Gorbatschow erschienen sei. Ein ande-
rer Briefverfasser ist F. Romasow aus
Leningrad, 92 Jahre alt, Veteran zweier
Revolutionen und vierer Kriege, hat einmal
Lenin personlich getroffen. Dieser Mann hat
in einer «schmutzigen kleinen Zeitung»
einen Angriff auf die Perestrojka diagnosti-
ziert, ndmlich den Versuch, durch Verun-
glimpfung des Sozialismus das Rad der
Geschichte zuriickzudrehen.

Der «Bibliograf»-Herausgeber Sujetnow
teilt die heutigen nichtzensierten Zeitungen

Plattformen. (« Ludas
Matgi», Budapest,
25.10. 1989)

in drei Kategorien ein: gesellschaftlich-poli-
tische, religids-philosophische und litera-
risch-kiinstlerische Veroffentlichungen. Die
Zahl der Samisdatverdffentlichungen politi-
schen Inhalts wird vom «Bibliograf» auf 200
geschdtzt; gut drei Viertel von ithnen verfiig-
ten tiber eine erkennbare politische Platt-
form.

Das trifft zum Beispiel auf die Zeitungen
«Glasnost» und «Referendum» zu, die
Sujetnow als «liberaldemokratisch im westli-
chen Sinn» bewertet. Einer «gemadssigt zen-
tralistischen» Richtung folgen seiner Mei-
nung nach «Panorama» und «Graschdans-
koje Dostoinstwo», und die Samisdatzeitung
der Moskauer Volksfront, die « Express-
Chronik», wird als «radikal-demokratisch»
charakterisiert. Die gleiche Zuordnung
erhalten «Lewi Poworot» und «Otkritaja
Zona», das Organ einer Gruppe fir Demo-
kratische Perestrojka. «Otkritaja Zona»
heisst direkt Offene Zone, ermdglicht aber
auf russisch ein Wortspiel mit Straflager-
Eréffnung.

Ein Teil der unabhingigen Veroffentlichun-
gen mit gesellschaftlich-politischer Thematik
winscht die Interessen und Meinungen von
bestimmten Gruppen oder Schichten wieder-
zugeben. Dazu gehdren zum Beispiel die
Zeitung des Klubs der Moskauer Wihler,
die Zeitung einer Gruppe der Kiampfer fir
Vertrauen zwischen Ost und West und meh-
rere Zeitungen, welche sich im Namen der
Moskauer Arbeiterschaft fiir Belegschaftsbe-
lange und dergleichen einsetzen. Feministi-
sche Anliegen wiederum vertritt eine Unab-
hingige Presseagentur mit Sitz in der Stadt
Juschno-Sabalinsk.

Sujetnow macht keinen Hinweis auf die
inoffiziellen Zeitungen, die in den nichtrus-
sischen Sowjetrepubliken erscheinen, zum
Beispiel im Baltikum. Dabei handelt es sich
meistens um Volksfrontzeitungen, die
sowohl in der jeweiligen nationalen Sprache
als auch in russischer Sprache erscheinen:
sie sind drucktechnisch hervorragend und
haben gutes Papier. (Die Volksfrontzeitungen
in den baltischen Léindern sind die Organe
der dortigen Mehrheitsgruppierungen und las-
sen sich kaum in einem Atemzug mit den
Publikationen diverser grisserer oder meist
kleinerer Gruppen in Russland nennen; trotz
ithres ausseramtlichen Status sind sie iiberaus
reprdsentativ; Red. ZB)

Das Pressegesetz kommt

Die Bezeichnung «nichtzensierte Presse»
dirfte in der Sowjetunion bald ihren Sinn
verlieren, weil mit dem kommenden ersten
Pressegesetz voraussichtlich jegliche Publi-
kation von der Zensur befreit sein wird.

Im Auftrag der zustindigen Unterkommis-
sion des Obersten Sowjets haben drei Mos-
kauer Juristen den Entwurf ausgearbeitet.
Die «Komsomolskaja Prawda» bemerkt
dazu: «Die Notwendigkeit eines Pressegeset-
zes hatten die Bolschewiken schon im Jahre



1917 verkiindet.» Die Debatte iiber den Ent-
wurf bildet jetzt das 32. und letzte Trak-
tandum der laufenden Parlamentssession,
aber wahrscheinlich wird es schon aus zeitli-
chen Griinden aus der Tagesordnung fallen,
es sei denn, dass eine Vorbehandlung in
Form einer ersten Lesung erfolgen kann.
(Tatsdchlich ist das Pressegesetz vom Ober-
sten Sowjet noch nicht behandelt worden.)

Indessen hat die gesetzvorbereitende Kom-
mission des Obersten Sowjets den fraglichen
Entwurf dem Rat bereits zugdnglich
gemacht, und aus den ersten Reaktionen der
Abgeordneten ergibt sich, dass eine Mehr-
heit mit dem vorgeschlagenen Text in der
Hauptfrage der Zensurabschaffung einver-
standen ist. Nicht so W. A. Baldirjew, der
Glawlit-Chef. Er beantragt, aus dem Ent-
wurf den Satz zu streichen, in welchem steht:
«Es ist untersagt, die Massenmedien zu zen-
sieren.» Er empfiehlt lediglich, im Gesetz die
Titigkeit der Glawlit zu «prizisieren».

In der Sowjetunion ist ein Rat gebildet wor-
den, der damit beauftragt ist, die Einhaltung
der Bestimmungen des Wiener Schlussdoku-
ments (die KSZE-Vereinbarungen von 1988)

zu Uberwachen. Dieser Kontrollrat hat in der
— vorderhand freilich immer noch zensierten
— Sowjetpresse eindeutig erklirt, das Beste-
hen der Zensur widerspreche dem auch von
der UdSSR unterzeichneten Wiener Schluss-
dokument. Und mit der Unterschrift ithrer
Delegierten habe sich die Sowjetunion vor-
genommen, ihre eigenen Gesetze mit jenen
Vereinbarungen in Ubereinstimmung zu
bringen.

Das ist ein logisches Argument, und dazu
kommt noch eine giinstige Prognose. Soweit
sich die jetzige Stimmungslage der Abgeord-
neten eruieren ldsst, wird sich eine Mehrheit
fiir ein Pressegesetz finden, das entweder die
Zensur iiberhaupt nicht erwdhnt (und ihr
somit stillschweigend die gesetzliche Grund-
lage abspricht) oder sie ausdriicklich verbie-
tet.

Noch stellt sich freilich das zeitliche Pro-
blem. Wann kommt es zur endgiiltigen
Annahme des Gesetzentwurfs? Wie lange
lassen sich die formell giiltigen Zensurmass-
nahmen im Bedarfsfall noch anwenden?
Das sind praktische Fragen, und bei diesen
gedenken die Biirokraten noch mitzu-
reden. B

DER KOMMENTAR

Zum Pressegesetz

Das Pressegesetz ist in der Sowjetunion seit
November 1917 «aktuell». Damals hat
Lenin feierlich versprochen, Sowjetrussland
werde die beste, demokratischste Presse
haben, auf der Grundlage eines modernen
Pressegesetzes.

Anstelle des Pressegesetzes kam es aber
schon im Februar 1918 zum Pressetribunal,
das ohne Rechtsvorschriften die nichtkom-
munistischen Presseorgane — vor allem die
Zeitungen der «verbiindeten» Parteien, der
Sozialrevolutiondre (SR) und der Kadetten
(Konstitutionellen Demokraten) — verbot.

Nachher gab es keine Notwendigkeit mehr,
ein Pressegesetz zu erlassen. An seiner Stelle
entstanden in allen Zeitungs- und Zeitschrif-
tenredaktionen, Druckereien und Verlagen
die Zensurabteilungen unter der Leitung der
Glawlit, der Hauptverwaltung fir Literatur.

Nach 72 Jahren wurde endlich der Entwurf
des Pressegesetzes erarbeitet, merkwiirdiger-

weise aber der Offentlichkeit nicht zur Ver-
fiigung gestellt, obwohl das vor drei Jahren
verabschiedete Gesetz iiber die «Volksaus-
sprache» verlangt, dass alle wichtigen Geset-
zesentwiirfe dem Volk zur Diskussion unter-
breitet werden sollten. Jetzt kamen nur
einige Journalistenkreise zu diesem Entwurf.

Das «vollkommenste Werk» von Lenin und
Stalin, die Zensur, ist mit gewissen Kiirzun-
gen bis heute noch giiltig. Die Liste der ver-
botenen Berichte, Namen, Ereignisse und
sogar Ortschaften wurde lediglich in letzter
Zeit um ein Drittel gekiirzt.

Bloss die «alternativen Zeitungen» — frither
als illegal bezeichnet - sind zensurfrei.

Angesichts der riesigen Entwicklung der
Presse ist aber anzunehmen, dass trotz lan-
ger Streitigkeiten zwischen Konservativen
und Reformern das versprochene Pressege-
setz nach gut 72 Jahren endlich zustande
kommt. Laszlo Reves:z

+ Zeitbild

Erscheint alle zwer Wachen
Redaktion — Administration — Anzeigenverwaltung

Jubilaumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6
Telefon 031 43 12 12
Telefax 031 43 38 91

Pastcheck Zeitbild 30-24616-5

Banken: Spar + Leihkasse Bern 1.534.002.03
Deutsche Bank Frankfurt 3. M. (BLZ 500 700 10|
0782409

Printed in Switzer!and ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)
Jubilaumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6
Forschung, Information und Dokumentation

Redaktion
Peter Sager, Christian Brugger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder, Trudy Gasser

Abonnementspreise Schweiz
Jahresabonnement Fr. 54.—

Studenten, Lehrlinge und Schuler Fr. 32.—
Einzelnummer Fr. 2.50

Abonnementspreise Ausland

Europa und Mitteimeerlander

Jahresabonnement sfr. 59.—/0M 70—

Luftpost sFr. 64.—

Studenten, Lehrlinge und Schuler sFr. 37.—/0M 44.—
Einzelnummer sfFr. 2.80/0M 3.40

Ubersee
Jahresabonnement Luftpost sFr. 6. —

Wissenschaftlich-redaktionelle Mitarbeiter SOI
Prof. Dr. Laszlo Revesz, Dr. Max Keller, lan Tickle,
Saulo Herrero, Georg Bruderer. Jurg L. Steinacher,
Jacques Baumgartner, Dr. Jerzy Bahr

Redaktionelle Zusammenarbeit
Etudes politiques
Redaktion Claude Rieser

Anzeigentarif
Gemass Anzeigenliste Nr. 12

Druck und Versand
Hallwag AG Bern,
Nordring 4, 3001 Bern

Weitere SOI-Informationstatigkeit
SO0I-Bilanz (monatliche Hintergrundinformation und
Kurzanalyse der internationalen Lage)

Etudes politiques (Monatszertschrift)
Artikeldienste fur die Presse der 3. Welt

Swiss Press Review and News Report

(fur Asien und Afrikal

Revue de la Presse Suisse —
Informations — Commentaires (fur Afrikal

Revista de la Prensa Suiza y Noticiario
(fur Lateinamerika)

Nashrat as-Sahafa as-Swisseria
(fur arabische Lander)

Expertisen

Referentendienst

Mitteilungsblatt fur die Freunde des SOI

Verlag SOI (Taschenbuchreihe TM, Sonderdrucke usw.}
Buchhandlung SOI

N

|

NN

W
v
W g
w
Ty

by,
7//////7/

RPN

R



	Mehr Samisdat als je : ein ungarischer Korrespondent über die inoffizielle Medienlandschaft der UdSSR

