
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 30 (1989)

Heft: 22

Artikel: Warten auf Waffenruhe

Autor: Baumgartner, Jacques

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093716

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093716
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Jacques Baumgartner zu Angola

Warten auf Waffenruhe

Begründete Hoffnung besteht, dass im
Angola-Konflikt bald die Waffen ruhen werden.

Der Handschlag im vergangenen Juni
zwischen dem angolanischen Präsidenten, Edu-
ardo José dos Santos, und Jonas Malheiro
Savimbi, dem Anführer der Widerstandsbewegung

der Nationalen Union für die völlige

Unabhängigkeit Angolas (Unita), hätte
der Anfang vom Ende des vierzehnjährigen
Bürgerkrieges sein sollen.

Der am 24. Juni in der Dschungelresidenz
Gbadolite des zairischen Präsidenten,
Mobutu Sésé Séko. verkündete Waffenstillstand

wurde von beiden Seiten gebrochen,
von den Unita-Widerstandskämpfern und
den Regierungstruppen der marxistischen
Volksbewegung-Arbeiterpartei (MPLA).

Im Herbst kam es in Frankreich unter
zairischer Vermittlung zu einem neuen Anlauf.

Savimbi kehrte am 17. Oktober nach Afrika
zurück. An den Gesprächen mit Mobutu hatten

der angolanische Aussenminister, Pedro
de Castro van Dunem, der für afrikanische
Angelegenheiten zuständige amerikanische
Unterstaatssekretär, Herman Cohen, und
der südafrikanische Aussenminister, Roelof
«Pik» Botha, teilgenommen.

Cohen bekräftigte nach den Begegnungen,
die Vereinigten Staaten würden ihre Hilfe
für Savimbi so lange fortsetzen, bis eine
nationale Versöhnung erreicht sei.

Im August hatte die Unita den
Scheinwaffenstillstand für beendet erklärt, der «kein
Ende Feuer und vor allem kein Ende Gas»
gebracht habe. Die MPLA-Regierung hatte
an drei Fronten eine Offensive eröffnet,
wobei erneut Nervengas eingesetzt wurde.

Heute steht fest, dass die Kubaner an den
Kämpfen der vergangenen Wochen nicht
teilnahmen und dass die MPLA-Truppen
(Fapla) empfindliche Niederlagen gegen die
Unita-Soldaten (Fala) einstecken mussten.

Dreipunktevorschlag der Unita

Laut Savimbi, der in der ersten Oktoberwoche

in Washington, danach in London
weilte, billigte die amerikanische Regierung
den von ihm unterbreiteten Vorschlag eines

neuerlichen Waffenstillstands. Der Unita-
Anführer sprach von einem «Durchbruch»,
die Waffenruhe könne «schon in den nächsten

Tagen» in Kraft treten.

Der Unita-Vorschlag sieht 1 die Proklamation

eines Waffenstillstandes vor, den (2)
eine internationale Truppe überwachen
sollte, und danach (3) direkte Gespräche
zwischen Unita und MPLA.

Die direkten Gespräche sollen nach den
Vorstellungen von Savimbi zur Bildung einer
Übergangsregierung der Nationalen Einheit
führen.

Zu den Aufgaben der Übergangsregierung
müsste unter anderem gehören, freie Wahlen
vorzubereiten sowie eine neue Verfassung
auszuarbeiten. Für Savimbi kommt eine
Integration seiner Unita in die MPLA-Ein-
heitspartei, wie dies seine Gegner in Luanda
wünschen, nicht in Frage. «Wir haben
unterschiedliche Ideologien, und diese sind
miteinander nicht vereinbar.»

Radiodifusao Portuguesa (Lissabon) zitierte
am 6. Oktober den zairischen Präsidenten,
wonach der Entwurf zu einer neuen
Waffenstillstandsvereinbarung ausgearbeitet worden

sei; das Abkommen könne Ende Oktober

unterzeichnet werden.

Langersehnte Legitimität

Welche Seite den ersten Waffenstillstand
zuerst verletzte, ist unklar.

Das Gbadolite-Abkommen bestand aus zwei
Teilen. Der erste, schriftlich festgehaltene
Teil regelte den Waffenstillstand und hielt
fest, dass MPLA und Unita beschlossen hätten,

eine Kommission einzuberufen, die die
nationale Versöhnung einleiten sollte. Strittig

war und ist der zweite (mündliche) Teil.
Aus MPLA-Sicht - und jener des sambischen

Präsidenten, Kenneth David Kaunda,
sicherte Savimbi zu. während zweier Jahre
ins Exil zu gehen und sich von der angolanischen

Politik fernzuhalten.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Unita-
Anführer in Gbadolite zusagte, von der
Bildfläche - wenn auch vorübergehend - zu
verschwinden.

Offensive und Diffamierungskampagne

Offenbar setzten sich in Luanda die «Falken»

durch, die Ende Juli den Abschuss
einer zivilen Transportmaschine Anto-
now-26 zum Anlass nahmen, um am
1. August eine neue Offensive gegen die
Unita an drei Fronten zu eröffnen.

Die von M PLA-Verteidigungsminister Pedro
Maria Tonha Pedale selbst überwachten
militärischen Operationen sind mittlerweile
weitgehend zum Stillstand gekommen.

Mit der Propagandakampagne wegen des

Flugzeugabschusses einher ging und geht ein
von Luanda und Ost-Berlin aus gesteuerter
Verleumdungsfeldzug gegen Savimbi. Dem
Unita-Chef wird vorgeworfen, politisch
Abtrünnige einkerkern, foltern und umbringen

zu lassen. (Die DDR stellt in MPLA-
Angola den inneren Sicherheitsdienst.)

Stiftung
Schweizerische Osteuropa-Bibliothek
3005 Bern
Jubiläumsstrasse 41

Die Stiftung Schweizerische Osteuropa-Bibliothek sucht im Vollamt einen

Bibliothekar
Idealalter: 35—40 Jahre, VBS-Diplom keine Vorbedingung. Slawische Sprachkenntnisse
erwünscht. Dauerstelle.

Das Aufgabengebiet umfasst neben allgemeinen Bibliotheksarbeiten Bestanderschliessung,
Katalogisierung, Benützerberatung und Führung der umfangreichen Periodika-Abteilung.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Foto sind bis 16. Oktober 1989 zu richten an:

Schweizerische Osteuropa-Bibliothek, Direktion, Jubiläumsstrasse 41, CH-3005 Bern

Arbeitsantritt: 1. Januar 1990



Savimbi gegenüber auch wohlwollend einge
stellte Kritiker rügen in letzter Zeit seinen
«etwas autoritären Stil».

«Vereinigte Tierschützer aller Länder»

Jüngstes Diffamierungsbeispiel ist die
Behauptung, Ursache des Absturzes Ende
September eines Kleinflugzeugs mit
portugiesischen Parlamentariern und einem
Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung (München)
an Bord kurz nach dem Start von Jamba -
der «provisorischen (Unita-)Hauptstadt» im
äussersten Südosten von Angola - sei

«Übergewicht» gewesen: Die Maschine sei
mit Elfenbein, das illegal auf asiatische
Märkte gebracht werden sollte, «überladen»
gewesen. Seit Jahren wird Savimbi unterstellt,

er finanziere «seinen» Krieg gegen die
MPLA mit dem Abknallen von Elefanten
beziehungsweise mit dem Export von Elfenbein.

«Vereinigte Tierschützer aller Länder» wollen

wissen, dass die Unita in den vergangenen
zehn Jahren «schätzungsweise

hunderttausend» Dickhäutern den Garaus machte.
In Statistiken aus dem Jahre 1973 - den letzten

zugänglichen Unterlagen - der früheren
portugiesischen Kolonialmacht wird der
Elefantenbestand in ganz Angola mit 45 000
bis 50 000 angegeben. Es mutet absurd an,
dass ein Flugzeug vier Kilometer von Jamba
entfernt «am Ende der Welt» im Busch
abstürzt und hernach, derweil die Überlebenden

noch um ihr Leben ringen, «irgend
jemand» die Ursache bereits kennen will
und in die «Welt hinausposaunt».

Im Unterschied zu Dos Santos und Holden
Roberto, dem Chef der nicht mehr existenten

dritten angolanischen Unabhängigkeitsbewegung

der Bakongo-jstammesgebunde-
nen Nationalen Front zur Befreiung Angolas

(FNLA), kämpfte Savimbi schon gegen die
Portugiesen - und später gegen Kubaner
und Sowjets - nicht vom sicheren Hort einer
Residenz im Ausland aus, sondern stets in
Angola selbst. Er ist auch insofern ein echter
Sohn seines Volkes, als er in Angola
aufgewachsen und zur Schule gegangen ist.
Dos Santos ist kein Angolaner. Er stammt
aus der früher ebenfalls zu Portugal gehörenden

Inselrepublik Säo Tomé und Principe.
Holden Roberto wurde zwar in Angola
geboren, wuchs aber in Zaire auf.

Savimbi kontra dos Santos
und Holden Roberto

Würde heute in Angola gewählt, so könnte
sich dos Santos nicht einmal auf einen ihm
nahestehenden Stamm stützen. Das ist sein
Dilemma und jenes der MPLA-Arbeiterpar-
tei. Nur noch bedingt kann Holden Roberto
auf «seine Bakongo bauen, aber dafür ist er
der Schwager von Mobutu.

Roberto wäre für den zairischen Präsidenten
auch eine Art Garant dafür, dass sich die
diesseits und jenseits der Grenze der beiden
Nachbarstaaten ansässigen Banko, die
gelegentlich schon gegen das Regime in
Kinshasa aufbegehrten, ruhig verhalten.

«Trauriges diplomatisches Ballett»

Schon kurz nach der Dschungel-Konferenz
in Gbadolite veröffentlichte «A Capital»
(Lissabon) eine gesalzene Attacke Savimbis
gegen Mobutu. Der Unita-Anführer warf
dem zairischen Vermittler «politischen
Opportunismus» vor. Die staatliche zairische
Nachrichtenagentur Azap konterte zwar,
griff aber weniger Savimbi an als «jene auf
Mobuto eifersüchtigen afrikanischen
Staatsoberhäupter, die ein trauriges diplomatisches
Ballett» aufführten.

Azap meinte damit - zwischen den Zeilen -
den Präsidenten der Elfenbeinküste, Félix
Houphouët-Boigny, Savimbis Freund,
Beschützer und Förderer. (Übrigens reist der
Unita-Chef mit einem Pass der Elfenbeinküste.)

Houphouët war in Gbadolite nicht
zugegen gewesen, weil ihm die Einladung
zum Treffen zu spät übermittelt worden war.

Störenfried?

Savimbi wird von jenen (auch in westlichen
Hauptstädten), die glauben, eher mit einem
«geläuterten» MPLA-Regime in Luanda ihre
Geschäfte tätigen zu können, als «Störenfried

des Friedensprozesses im südlichen
Afrika» bezeichnet. In der Tat sind dem
Unita-Chef unter der Hand ungeheure
Dollar-Millionen-Beträge angeboten worden,
damit er ins Exil gehe.

Die MPLA übernahm 1974 mit
kubanischsowjetischer Hilfe von den Portugiesen ein
Land, das durchaus alle Voraussetzungen
gehabt hätte, innert kürzester Zeit zu den
reichsten Nationen Afrikas aufzuschliessen.
Mit Marx und Lenin wurde Angola das
Grab geschaufelt. Die durchschnittliche
Lebenserwartung der 9 Millionen Angolaner
beträgt heute 44 Jahre. Die Säuglingssterblichkeit

liegt bei 20 Prozent. 85 Prozent sind
Analphabeten. Durch den Krieg wurden alle
Wirtschaftszweige schwer getroffen, lahmgelegt.

Die Unita konzentrierte ihre Angriffe
auf jene Regionen, in denen die Wirtschaft
(noch) am besten funktionierte. Daher gibt
es derzeit kein geregeltes Verkehrs- und
Kommunikations-, Schul- und Gesundheitswesen.

Jegliche Produktion ist beeinträchtigt.

Während der Kolonialzeit exportierte
Angola - beispielsweise - tonnenweise
Getreide in andere afrikanische Staaten.
Jetzt erntet es gerade genug, um knapp einen
Drittel seines Bedarfs decken zu können.

Savimbi ist eine kraftgeladene Persönlichkeit
mit Charisma. Seine Bauern dürften ihn
mehr lieben als seine Offiziere. Die MPLA
fürchtet seinen Intellekt, seine Ausstrahlung
aufs Volk. Die MPLA wird sich zum Kom-
promiss durchringen, das heisst Savimbi als

gleichberechtigten Partner akzeptieren müssen.

Die sich täglich verschlechternde
Versorgungslage dürfte Luanda bald zu der
Einsicht nötigen, dass die Unita und ihr Anführer

nicht «abserviert» beziehungsweise in ein
System integriert werden können, das überall

in Osteuropa, in der Sowjetunion selbst,
am Untergehen begriffen ist.

In diesem Zusammenhang erstaunt, dass es

nach wie vor (West-)Regierungen und «big
business» gibt, die lieber auf ein
abgewirtschaftetes, diskreditiertes marxistisches
MPLA-Regime setzen statt auf die Möglichkeit

freier Wahlen. Jacques Baumgartner

Bestellschein für Zeitbild
Ich bestelle ein Jahresabonnement Zeitbild zu Fr. 54.—
(Ausland sFr. 59. —/DM 70. — Erscheinungsweise alle zwei Wochen

Name

Vorname

Strasse

PLZ/Ort:

Datum, Unterschrift:
22/89

Bitte einsenden an Zeitbild, Postfach, CH-3000 Bern 6



Anzeige

Forum Medien kritisch

Seltsame Praxis der UBI
Mehr als anderthalbtausend Mitbürger
haben sich zwischen 1984 und 1988 in
95 Beschwerden bei der «Unabhängigen
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen»

(UBI) beklagt. Sie waren überzeugt,
diese oder jene Sendung unseres Radios
oder Fernsehens habe die Konzessions-
pflichten verletzt. Die UBI hat aber nur zwei
Beschwerden gutgeheissen. Diese magere
Erfolgsquote wurde von manchem
Medienschaffenden als Beweis dafür gehandelt, dass

unsere SRG-Programme in Ordnung seien.

Immer mehr Mitbürger ärgerten sich über
einzelne Sendungen unseres Radios und
Fernsehens, machten aber nur «die Faust im
Sack». Immer weniger mochten daran glauben,

die UBI sei fähig, durchzusetzen, dass

unser Radio und Fernsehen «durchs Band»
ausgewogen und sachgerecht berichte. In
den genannten vier Jahren war der Publizist
Oskar Reck Präsident der UBI. Er blieb es,
obwohl er seine Beschwerdeinstanz scheinbar

nicht für verfassungswürdig hielt. Denn
später meinte er: «. Deshalb habe ich
meine Aufgabe eigentlich immer darin gesehen,

auf die Selbstauflösung dieser Institution

hinzuarbeiten.» (Klartext 4/89).

Das «Forum Medien kritisch» Hess

erforschen, wie die UBI zwischen 1984 und 1988
die Beschwerden unserer Mitbürger beurteilt
hat. Das Ergebnis dieser Untersuchung von
Felix Huber und Thomas Meier lässt aufhorchen

und zwingt zum handeln.

- Denn die UBI hat die meisten Beschwerden

mit dem Argument abgeschmettert,
man dürfe von unserem Radio und
Fernsehen erst dann sagen, es informiere
unausgewogen und unsachlich, wenn man
das von allen ausgestrahlten Sendungen
sagen müsste.

- Die UBI erklärte gegen den Sinn und
Wortlaut der Konzessionsverfügung
(Art. 13) nur eine Informationssendung
müsse objektiv berichten.

Ja sie ging noch weiter und meinte, die eine
oder andere angefochtene Sendung sei gar
keine Informationssendung, oder sie hielt
den Beschwerdeführern entgegen, es lange,
wenn das «zentrale Anliegen» der angefochtenen

Sendung ausgewogen und sachgerecht

dargestellt worden sei: Von den andern Teilen

einer Sendung könne man das nicht
verlangen.

Mit solchen und ähnlich willkürlich
herangezogenen Urteilskriterien konnte die UBI
manch angefochtener SRG-Sendung Objektivität

bescheinigen und die Beschwerdeführer

vor den Kopf stossen.

- Die UBI Hess sich bisweilen von den
Absichten der SRG vereinnahmen. Denn
sie hat verschiedentlich die Stellungnahme
der SRG zu einer Beschwerde wörtlich als
ihre eigene Erwägung im schriftlichen
Urteil benutzt.

Unser Bundesgericht kam in einem
Beschwerdeurteil gegen einen UBI-Ent-
scheid am 25. November 1988 zu folgendem
Schluss:

«Die unabhängige Beschwerdeinstanz vermag
die ihr vom Gesetzgeber anvertraute Aufgabe
nicht zu erfüllen.»

Die Autoren der Untersuchung für das
«Forum Medien kritisch» meinen, diese
Feststellung unseres Bundesgerichtes treffe
für die gesamte Arbeit der UBI während der
ersten vier Jahre zu.

Der Nationalrat hat in seinem soeben
verabschiedeten Entwurf zum Radio- und
Fernsehgesetz die Aufgabe der UBI besser zu
umreissen versucht. Es wird sich weisen, ob
diese gesetzlichen Bestimmungen genügen,
um die Marschrichtung der UBI zu ändern,
die in den entscheidenden ersten vier Jahren
falsch gelaufen ist. Der sicherste Weg, um
der Konzessionsverfügung unseres Bundesrates

für Radio und Fernsehen Nachachtung
zu verschaffen, bleibt der öffentliche Druck.

Rückmeldetalon (senden an: Forum Medien kritisch, Postfach, 3000 Bern 6)

Beitrittserklärung: Ich trete dem Verein «Forum Medien kritisch» bei. Jahresbeitrag:
Fr. 15.-

Dokumentationswunsch: Ich interessiere mich für den Verein. Bitte senden Sie mir die
Statuten

Bestellung: Ich bestelle folgende Publikationen:
Evaluationskomitee «Die Medienanalysen. Beurteilung eines Versuchs»
Hrg. Pakom MEDIENANALYSEN, 152 S„ Fr. 18.-

Felix Huber/Thomas Meier «Die Entscheidpraxis der Unabhängigen Beschwerdeinstanz

für Radio und Fernsehen», Hrg. Forum Medien kritisch, 44 S., Fr. 12-
Bei erfolgter Beitrittserklärung erhalten Sie die Broschüren zum Stückpreis von Fr. 5-

Adressangaben:

Name: Vorname:

Strasse:

PLZ/Wohnort:

Datum: Unterschrift:



SPENDENAUFRUF
Wir stehen am Anfang einer umfangreichen

und verantwortungsvollen Tätigkeit.
Bitte unterstützen Sie unsere Ziele durch
einen finanziellen Beitrag auf das
Postcheckkonto «Forum Medien kritisch»
Bern, 30-14100-4.

Herzlichen Dank.

Politische Tendenz beim Radio

- 1986 gründeten 21 Parlamentarier ein
Komitee für Langzeituntersuchungen im
Rahmen des sogenannten Projektes
MEDIENANALYSEN. Anlass boten
unter anderem die Beschwerdeentscheide
der UBI, die zur Kritik zwangen. Bis 1988

erschienen sieben MEDIENANALYSEN.
Diese wurden abschliessend von einem
Evaluationskomitee mit fünf neutralen
Experten ausgewertet. Das Gremium kam
im Sommer 1989 zu folgendem Schluss:
* Die Beanstandung der untersuchten

Radiosendungen erfolgte zu Recht.
* Es wurden ernsthafte journalistische

Mängel bei Radio DRS aufgezeigt.
* Verletzt hatte unser Radio besonders das

Objektivitäts-Gebot, ausgewogen und
sachlich zu berichten.

* Einzelne Radiomitarbeiter waren sich
nicht bewusst, was die Öffentlichkeit
von ihnen bei der Wahrheitssuche
erwarten durfte.

- Deshalb empfahl das Evaluationskomitee,
die kritische Beobachtung der Medien
müsse fortgesetzt und institutionalisiert
werden.

- Zu diesem Zweck wurde Anfang September

1989 der Verein «Forum Medien
kritisch» gegründet. In den geschäftsleitenden

Ausschuss des Vorstandes wurden
folgende Parlamentarier delegiert: Nationalrat

Heinz Allenspach, Nationalrat Walter
Frey, Nationalrat Georg Stucki, Ständerat
Markus Kündig und Nationalrat Théo
Portmann.

Das «Forum Medien kritisch» steht als Verein

jedermann offen, der das gleiche Ziel
unterstützt:

Beobachtung, Auswertung und Beurteilung
der Programme elektronischer Medien mit
Sonderstellung in der Schweiz. Der Verein
kann diese Tätigkeit, die daraus gewonnenen
Erkenntnisse sowie weitere Massnahmen
selbst ausführen und/oder andere Organisationen

mit ähnlichen Zielsetzungen entsprechend

unterstützen. (Art. 2)

Wir machen die
WÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊKÊÊÊË

Medien transparent
iHHnBEH

Das
Magazin
für den
Dialog
mit den
Medien

MI berichtet üben
Presse, Hörfunk, Fernsehen —

wie es hinter den Kulissen zugeht.
Kontrolle und Kritik -
was das Publikum von den Medien erwartet.

Medien- und Meinungsmacher -
wer sie sind, was sie wollen.

Konkurrenz und Kooperationen -
wer mit wem auf dem Medienmarkt.

Politik und Perspektiven —

über den Einfluß der Volksvertreter auf die
Medienlandschaft.

Fordern Sie ein kostenloses Probeexemplar an bei:
Publicum Verlagsgesellschaft mbH
Otto-Hahn-Straße 10
7141 Benningen


	Warten auf Waffenruhe

