
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 30 (1989)

Heft: 15

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


BRIEFE
gegen Imre Nagy rechtfertigte und verteidigte

und dessen Politik eindeutig als
Konterrevolution bezeichnete.

Eine unehrliche Rehabilitierung von Imre Nagy

Beim Verfasser des nachfolgenden Schreibens
handelt es sich um den Sohn des seinerzeitigen
kommunistischen Nationalrats Fritz Platten,
der in die Sowjetunion auswanderte und dort
in den stalinistischen Todeslagern umkam.

Sowohl im Jahre 1956, während des ungarischen

Volksaufstandes, als auch im Sommer
1958, anlässlich der heimlichen Ermordung
des ungarischen Ministerpräsidenten Imre
Nagy und seiner vier Genossen, schieden
sich die Geister an der absolut integren Person

des Volkstribuns Imre Nagy. Entweder
sprach man damals von Konterrevolution,
wie es einzig und allein die Partei der Arbeit
der Schweiz samt ihrem krypto-kommunisti-
schen Anhang tat, oder aber man trauerte
über die Niederwalzung der ungarischen
Volkserhebung durch sowjetische Panzer,
wie es das Schweizer Volk tat. Einen Mittelweg

in der Frage Imre Nagy gab es einfach
nicht.

Als die amtliche sowjetische Nachrichtenagentur

Tass am 17. Juni 1958 langatmig die
Anklageschrift, das gefällte Urteil und die
bereits am 16. Juni erfolgte Vollstreckung
des Urteils einer total überrumpelten
Weltöffentlichkeit verkündete, da wurden in
diesem Pamphlet weder die Namen der Richter
und der Verteidiger erwähnt, noch wurde
der Name des staatlichen Anklägers
genannt! Das hatte es in der ganzen
Geschichte kommunistischer Schauprozesse
noch nie gegeben, denn in sämtlichen
Prozessen gegen Sinowjew und Kamenew
(1936), Radek und Pjatakow (1937), Bucha-
rin und Rykow (1938), Rajk (Ungarn, 1949),
Kostoff (Bulgarien, 1949) und Slansky
(Tschechoslowakei, 1952) wurden Ankläger,
Richter und Verteidiger namentlich aufgeführt,

und die Weltpresse war zugelassen
worden!

Obwohl alle diese dickleibigen Prozessprotokolle

heute nach den Rehabilitierungen aller
oben angeführten Schauprozessopfer reine
Makulatur sind, sind es immerhin noch
exakte Protokolle der öffentlichen Verhandlungen

und dienen noch der historischen
Wahrheitsfindung. Aber der «Prozess»

gegen Imre Nagy und Genossen erfolgte
klammheimlich hinter geschlossenen Türen,
und niemand wusste 1958, wer da eigentlich
«Recht» gesprochen hatte

Die Rehabilitierung des ehemaligen
Spanienkämpfers Laszlo Rajk erfolgte übrigens
ganz ähnlich wie diejenige von Imre Nagy,
wie man am 6. Oktober 1956 der kommunistischen

Zeitung «Szabad Nèp» entnehmen
konnte: «In tiefer Trauer geben wir den mit
uns Fühlenden bekannt, dass wir die
exhumierten Überreste des im Jahre 1949 im
40. Lebensjahr den Märtyrertod gestorbenen
Laszlo Rajk auf dem Kerepsi-Friedhof zur
ewigen Ruhe betten. Mit nie versiegender
Liebe werden wir ihn auf seinem letzten
Gang begleiten. Die trauernde Familie.»

Das hätte eigentlich im Jahre 1958 Karl
Odermatt, Alleinredaktor des kommunistischen

Parteiblattes «Vorwärts», stutzig
machen müssen, zumal er durch die
offizielle Widerrufung des Rajk-Prozesses hätte
sensibilisiert und gewarnt sein müssen. Aber
dieser sich immer opportunistisch nach dem
jeweiligen Ostwind drehende Journalist
veröffentlichte am 20. Juni 1958 kommentarlos
das von der ungarischen Nachrichtenagentur

verbreitete Communiqué: «Das
Urteil gegen Imre Nagy». Am 4. Juli 1958

druckte Odermatt einen langen Bericht des
Basler Kommunisten Franz Dübi ab,
welcher leidenschaftlich schilderte, wie die
siebenköpfige Fraktion der Partei der Arbeit in
einer «Klaren Stellungnahme» das Urteil

STEIGER Moserstrasse 31
DRUCK AG 3014 Bern
BERN Telefon 031 4127 75

Steiger druckt's
10

Wen wundert es, dass Odermatt im August
1958 freudig das Erscheinen des ungarischen
Weissbuchs Band Vbegrüsste: «Die
gegenrevolutionäre Verschwörung von Imre Nagy
und Komplizen». Odermatt hatte es sicher
nicht einmal gelesen - wozu auch -, denn
sonst hätte er gesehen, dass der Titel in
Wirklichkeit «Die konterrevolutionäre
Verschwörung ...» hiess. Hätte er es in die
Hand genommen, dann hätte er gelesen:
«Im Rahmen der Publikation wird
allerdings nur ein Teil des Beweismaterials und
der Dokumente gebracht», ferner hätte ihm
auffallen müssen, dass selbst die Anklageschrift

(Seiten 9/10) nur als «Auszug»
wiedergegeben wurde

Im Jahre 1958 wurde das Buch «Der Fall
Imre Nagy - eine Dokumentation»
veröffentlicht, dessen Vorwort vom
Literaturnobelpreisträger (1957) Albert Camus verfasst
wurde, in welchem Punkt für Punkt und Satz
für Satz das Weissbuch V von Ungarnexperten

widerlegt wurde. Jetzt, nach der Widerrufung

des ganzen Weissbuchs V durch die
ungarische Staatsanwaltschaft, ist es
überflüssig, die über 200seitige Dokumentation
durchzuarbeiten.

Ich habe trotzdem noch einmal im Weissbuch

V geblättert, um festzustellen, wie
leicht es Odermatt gefallen wäre, dasselbe
als üblen Pfusch zu durchschauen. Da stösst
man auf Seite 84 auf den Vorwurf des

Anklägers, die Werktätigen von Borsod hätten

Ministerpräsident Nagy aufgesucht und
ihm 21 Forderungen gestellt, wobei dieser
erklärt habe, er werde diese Forderungen in
sein Regierungsprogramm aufnehmen, ja
man könne einzelne Forderungen «in kurzer
Zeit erfüllen», was vom Ankläger mit einem
dicken Ausrufzeichen versehen wurde!
Und worin bestand der Beweis der Anklage,
dass dies Konterrevolution sei?

Der Sender «Freies Europa» habe am Freitag,

den 26. Oktober 1956, um 12 Uhr 58
diese Forderungen der Werktätigen von Borsod

ausgestrahlt! Als Odermatt 1958 blindlings

das Weissbuch V pries, waren die
Sendungen des Senders «Free Europe» bereits
in deutscher Sprache veröffentlicht und im
schweizerischen Sozialarchiv unter der
Signatur 32 52b-5 zu haben. Radio Budapest
strahlte um 13 Uhr Inlandnachrichten aus:
«Die Arbeiter des Kreises Borsod haben
eine wichtige Proklamation erlassen. Imre
Nagy hat ihren Forderungen zugestimmt.
Die Proklamation verurteilt u. a. schärfstens
und unnachgiebig die Politik, die das Land
an den Rand einer schweren Krise gebracht
hat. Sie stellt ferner fest, dass die Arbeiter
von Borsod den Sozialismus wollen und
jeden möglichen Versuch einer Restauration
im Keim ersticken werden.»

Wo entdeckt hier Odermatt auch nur einen
Hauch von Konterrevolution? Nirgends.



Also muss sich diese in den 21 Forderungen
versteckt haben. Lesen wir also weiter: «Ihre
Forderungen umfassen 21 Punkte ..dar¬
unter die Abhaltung einer Gerichtsverhandlung

gegen Mihaly Farkas und seine Helfer;
Revision und Veröffentlichung der Aussen-
handelsabkommen; Berichtigung von
schweren Fehlern in der Planwirtschaft und
Entfernung der dafür Verantwortlichen von
ihren Posten; Nutzbarmachung des Urans,
das zu den wichtigsten Bodenschätzen des

Landes gehört, im Einklang mit den Interessen

der Nation. In den Punkten, die die
Hebung des Lebensstandards behandeln,
fordern die Arbeiter von Borsod Erhöhung
der verschiedenen Grundlöhne, Abschaffung

der verschleierten Preissteigerungen,
Herabsetzung des Pensionsalters, Erhöhung
von Renten und Beihilfen, Abschaffung der
Kinderlosensteuer, Erweiterung der
Fahrpreisermässigungen für die Eisenbahn,
Förderung des Wohnungsbaus und Unterstützung

der Pläne für den Bau von Kleinwohnungen

Der politischen Veränderung in
dem von Gomulka geführten Polen stimmt
die Arbeiterschaft von Borsod in vollem
Umfang zu. Sie verurteilt die <Ja-Sager> der
ungarischen Nationalversammlung und
verlangt den Abzug der sowjetischen Truppen
aus ungarischem Gebiet bis spätestens
1. Januar 1957.»

Das war also das «konterrevolutionäre
Programm» in den Augen des Anklägers, der es

allerdings nicht wagte, diese 21 Forderungen
im Weissbuch V zu veröffentlichen. Worin
hätten Odermatt oder Dübi die Konterrevolution

gesehen?

31 Jahre sind ins Land gegangen, und nun
ist auch das Weissbuch V nur noch Makulatur,

aber sogar für Historiker wertlos. Odermatt

ist inzwischen AHV-Rentner und nur
noch freier Mitarbeiter des «Vorwärts», also
Musse in Hülle und Fülle für eine wirklich
bolschewistische Selbstkritik. Mitnichten,
die ist nicht zu haben! Die Rehabilitierung
von Imre Nagy und Genossen überliess er
im Zeichen der Emanzipation der jungen
«Vorwärts»-Redaktorin Helen Brügger.

Nachdem Frau Brügger festgestellt hatte,
dass es politische Morde gewesen seien und
der Prozess auf illegale Weise geführt worden

sei, bemerkt sie ironisch, das «Verbrechen»

Nagys sei die Proklamation der
Neutralität Ungarns gewesen. Völlig einverstanden.

Dann aber fährt sie fort: «Die
Proklamierung der Neutralität durch Nagy wurde
zum Auslöser des sowjetischen Einmarsches.»

Wenn man dieser frivolen Aussage
glaubt, dann hat also Imre Nagy den
sowjetischen Einmarsch selber provoziert!

In Wirklichkeit müsste, wenn sie der Wahrheit

die Ehre geben würde, Helen Brügger
schreiben: «Der Einmarsch der sowjetischen
Truppen provozierte Imre Nagy zur verzweifelten

Proklamierung der Neutralität.» So
verlief die sowjetische Panzerinvasion und
nicht umgekehrt! Erst nachdem beim
sowjetischen Botschafter Andropow alle Proteste

gegen die Rückkehr der sowjetischen
Interventionstruppen wirkungslos abgeprallt
waren, proklamierte Nagy die Neutralität
der ungarischen Volksrepublik in seiner
regierenden Eigenschaft als deren legaler
Ministerpräsident

Den Gipfel einer perfiden Geschichtsklitterung

stalinistischer Art erreicht Helen Brügger

mit der Behauptung: «Tausende von
Kommunisten wurden getötet.» Soll sie sich
doch darüber bei Odermatt erkundigen! Dieser

druckte am 20. Juni 1958 folgendes:
«Wie das Gericht feststellte, geht aus dem
verfügbaren Material hervor, dass in den
wenigen Tagen des Regimes Nagy 230 wehrlose

Bürger durch Terroristendetachemente
getötet und über 3000 ins Gefängnis geworfen

und zum Tod verurteilt wurden. Ferner
wurde eine Todesliste mit den Namen von
mehr als 10 000 Leuten aufgestellt.» Odermatt

hat hier ein bisschen untertrieben, denn
in der Anklageschrift ist von 234 wehrlosen
Bürgern die Rede Wegen dieser Differenz

von vier Personen will ich keinen Streit
beginnen.

Selbst Albert Camus war bereit - und ich bin
es auch - anzuerkennen, dass diese Zahl
höchstwahrscheinlich nachweisbar wäre,
handelte es sich doch bei diesen Ermordeten
grösstenteils um AVH-Männer der berüchtigten

kommunistischen Geheimpolizei, also
des ungarischen NKWD. Obwohl das
Weissbuch V nun Makulatur ist und amtlich
widerrufen wurde, spricht Frau Brügger
nach wie vor von Tausenden getöteter
Kommunisten, so den anonymen Ankläger von
Imre Nagy zig-fach im Stile einer stalinistischen

Stachanowistin überbietend! Auf diese
Weise relativiert sie nicht nur die Rehabilitierung

von Imre Nagy, sondern sie rechtfertigt

damit - heute noch - indirekt die brutale
sowjetische Niederschlagung des ungarischen

Volksaufstandes.

Durch diese Geschichtsfälschung versucht
sie zu vernebeln, dass die Partei der Arbeit
der Schweiz damals auf der Seite der Mörder

von Imre Nagy gestanden ist, hörig
sekundiert vom Schriftsteller Walter
Matthias Diggelmann, der zwar zuerst in seinem
Buch «Die Hinterlassenschaft» von einer
ungarischen Linksrevolution geschrieben
hatte, dann aber für die DDR-Ausgabe den

Begriff Konterrevolution übernahm und
schliesslich dabei blieb.

Ich habe nach dem Mord an Imre Nagy in
der «Roten Revue» das Leben von Imre
Nagy nachgezeichnet und mich für seine

politische Moral und Tätigkeit eingesetzt. Er
hat Wahrheiten ausgesprochen, die heute
mehr denn je im Zeichen von Glasnost und
Perestrojka ihre Gültigkeit haben! Der Sinn
dieses Artikels ist es zu verhindern, dass die
historische Wahrheit noch einmal, wenn
auch nur durch die Hintertür, verfälscht und
verunglimpft wird Fritz Nicolaus Platten

Wege und
Irrwege in
die Zukunft

Das bekannte Buch von Prof.
Emil Küng im Paperback.

Ein Buch, das in den «Schulsack»
jedes geistig und politisch
interessierten Schweizers gehört.

Verlag Hochschule + Gesellschaft,

Zürich, 215 Seiten, Fr. 16-

X
Bestellschein
Einsenden an:
Verlag Hochschule + Gesellschaft

Postfach 35, 5403 Baden

Senden Sie mir. Ex. Küng,
«Wege und Irrwege», à Fr. 16-

Name und Adresse:



Streik in der Sowjetunion

Wichtige Wende?

Der Streik im sowjetischen Kohlebergbau,
der in Sibirien begann, danach auf die
Ukraine übergriff, könnte eine wichtige
Wende zumPositiven oder Negativen in der
Reformpolitik von Partei- und Staatschef
Michail Gorbatschow zur Folge haben. Derweil

in Sibirien die Streikwelle abzuflauen
scheint, schwellt sie in der Ukraine an.
Gorbatschow hat nicht näher umschriebene
Massnahmen angedroht, damit die Regierung

nicht die Kontrolle verliere.

Die Kumpels im sowjetischen Kohlebergbau
fordern mehr Unabhängigkeit von Moskau,
das heisst von der zentralen Planung, höhere
Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Die
sowjetische Kohleregion ist reich an
Bodenschätzen. Aber die Zentralverwaltung hat es

nicht vermocht, einen Teil des geschaffenen
Reichtums der örtlichen Bevölkerung
zukommen zu lassen. Das gilt nicht nur für
die im Kohlebergbau beschäftigten
Menschen. Nach vier Jahren Reformpolitik ist
heute der Lebensstandard der sowjetischen
Bevölkerung niedriger als zuvor. Das war
vorauszusehen. Die Wirtschaftsmisere ist
eine Folge der «Jahre der Stagnation», der
Zeit unter Partei- und Staatschef Leonid
Breschnew.

Als Gorbatschow im März 1985 das Amt des

Generalsekretärs der Kommunistischen Partei

der Sowjetunion (KPdSU) antrat, sprach
er von der Notwendigkeit, «den sozialen
Fortschritt zu beschleunigen». Er hielt es für
möglich, den grössten Teil der Probleme bis
zum Jahre 2000 lösen zu können. Aber er
war sich, des Ausmasses der angestauten
Probleme nicht bewusst, denn die sowjetischen
Führungen waren Opfer ihrer eigenen
Informationspolitik geworden.

Das heisst, obwohl die Führungsspitze aus
verschiedenen Quellen Informationen
anhäuft, musste sie erkennen, dass ein
erheblicher Teil davon geschönt, frisiert
oder gefälscht war. Sie hatte kein präzises
Bild (mehr) über die tatsächlichen Vorgänge
im eigenen Lande. Als sich das Ausmass der
Probleme in klaren Konturen abzeichnete,
ersetzte Gorbatschow den Begriff der
Beschleunigung durch den Perestrojka
genannten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen

Umbau der Sowjetunion. Gorbatschow

hatte miterlebt, wie unter Breschnew
die Nomenklatura wichtige Veränderungen
blockierte. Wenn er diese Nomenklatura-
Mauer durchstossen wollte, brauchte er eine

breite Unterstützung von unten. Eine
Perestrojka braucht grosse Finanzielle Mittel. Der
Abbau der Konfrontation gegenüber den
kapitalistischen Staaten konnte und kann
nicht nur gewaltige Beträge einsparen,
sondern auch die wirtschaftliche und
wissenschaftliche Unterstützung aus dem Ausland
neu beleben.

«Glasnost» - allgemein im Westen als
Offenheit in den sowjetischen Medien
verstanden und interpretiert - dient Gorbatschow

als Vehikel, um die breite Unterstützung

von unten für seinen Umbau zu gewinnen.

1987 schrieb Gorbatschow: «Wir wollen

Offenheit in allen öffentlichen
Angelegenheiten und in allen Bereichen des
Lebens. Glasnost, Kritik und Selbstkritik
sind nicht nur eine neue Kampagne. Sie
wurden öffentlich verkündet und müssen
einen festen Platz im sowjetischen Leben
Finden. Ein tiefgreifender Wandel ist ohne sie
nicht möglich.»

Es ist der Politik von Glasnost zu verdanken
(dass die Kohlebergarbeiter streiken und),
dass in der Sowjetunion viele Fragenkomplexe,

die in der Vergangenheit nicht erörtert
wurden, heute öffentlich diskutiert werden.
Und ohne Perestrojka können die «offenen
Worte» nicht in die Tat umgesetzt werden.
Glasnost gibt der Bevölkerung die Möglichkeit,

Probleme öffentlich zu diskutieren.
Doch wenn Glasnost nicht zu Perestrojka in
Aktion tritt und zu echten Verbesserungen
führt, ergibt sich für die Kremlführung die
Gefahr, dass Glasnost noch mehr Probleme
schafft. Mit anderen Worten: Glasnost ist in
gewissem Sinne ein wunder Punkt der Politik

von Gorbatschow, das heisst, seine Gegner

werden versuchen, dort anzusetzen, um
das «Rad der Geschichte» zurückzudrehen.
Das dürfte ihnen letztlich nicht gelingen,
aber für den Augenblick scheint die Sowjetunion,

die Politik von Gorbatschow, an
einer Wende zu stehen. Möglicherweise wird
«etwas» gebremst werden. jb

+ Zeitbild
Erscheint alle zwei Wochen

Redaktion - Administration - Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern B

Telefon 031 43 12 12

Telefax 031 43 38 91

Postcheck Zeitbild 30-24616-5
Banken: Spar + Leihkasse Bern 1.534.002.03
Deutsche Bank Frankfurt a. M. (BLZ 500 700 10)

0782409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Forschung, Information und Dokumentation

Redaktion
Peter Sager, Christian Brügger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise Schweiz
Jahresabonnement Fr. 52.-
Studenten, Lehrlinge und Schuler Fr. 31.—
Einzelnummer Fr. 2.50

Abonnementspreise Ausland
Europa und Mittelmeerländer
Jahresabonnement sFr. 57.-/DM 68.-
Luftpost sFr. 62.-
Studenten, Lehrlinge und Schüler sFr. 36.-/DM 43.-
Einzelnummer sFr. 2.80/QM 3.40

Übersee
Jahresabonnement Luftpost sFr. 67.—

Wissenschaftlich-redaktionelle Mitarbeiter SOI
Prof. Dr. Laszlo Revesz, Dr. Max Keller, Ian Tickle,
Saulo Herrero, Georg Bruderer, Jürg L. Steinacher,

Jacques Baumgartner, Dr. Jerzy Bahr

Redaktionelle Zusammenarbeit
Etudes politiques
Redaktion Claude Rieser

Anzeigentarif
Gemäss Anzeigenliste Nr. 12

Druck und Versand
Hallwag AG Bern,

Nordring 4, 3001 Bern

Weitere SOI-lnformationstätigkeit
SOS-Bilanz (monatliche Hintergrundinformation und

Kurzanalyse der internationalen Lage)

Etudes politiques (Monatszeitschrift)

Artikeldienste für die Presse der 3. Welt:
Swiss Press Review and News Report
(für Asien und Afrika)

Revue de la Presse Suisse -
Informations - Commentaires (für Afrika)

Revista de la Prensa Suiza y Noticiario
(für Lateinamerika)

Nashrat as-Sabafa as-Swisseria
(für arabische Länder)

Expertisen

Referentendienst

Mitteilungsblatt für die Freunde des SOI

Verlag SOI (Taschenbuchreihe TM, Sonderdrucke usw.)

Buchhandlung SOI


	Mitteilungen

