
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 29 (1988)

Heft: 26

Artikel: Glasnost-Vorarbeiter

Autor: Šedivy, Zdenk

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094283

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094283
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Zdenëk. Sedivy über Radio Freies Europa und Radio Liberty

Glasnost-Vorarbeiter

Dem Informationsmonopol in den sozialistischen

Staaten setzten jahrelang westliche
Radiosender eine Alternative entgegen. Sie
haben damit die Ära der Glasnost vorbereitet.

Radio Freies Europa (RFE) und Radio
Liberty (RL) senden über 1000 Stunden
wöchentlich in die Länder Osteuropas, in
die Sowjetunion und nach Afghanistan.
RFE wurde im Jahre 1949 gegründet, RL
zwei Jahre später, und zu der Vereinigung
beider Sender kam es 1976. Beide Stationen
werden vom Board for International
Broadcasting (BIB), einer Agentur der US-Regie-
rung, die 1973 vom amerikanischen Kon-
gress geschaffen wurde, Finanziert. Das BIB
setzt sich aus neun vom US-Präsidenten
ernannten Mitgliedern beider im Kongress
vertretenen Parteien zusammen, die jeweils
vom Senat bestätigt werden müssen. Die
Aufgabe der BIB besteht jedoch nicht nur
darin, die zur Verfügung stehenden Finanzen

an die Sender zu verteilen, sondern den
gesamten Tätigkeitsbereich von RFE/RL zu
überwachen. Das BIB muss sich vor dem
amerikanischen Kongress für die gesamte
Operation verantworten und soll mit ihrer
Kontrolle die Unabhängigkeit von RFE/RL
im Rahmen der bestehenden Richtlinien
garantieren.

Stimme der Unterdrückten

Erst ein Rückblick auf die jahrelange erfolgreiche

Arbeit ermöglicht es, aus historischer
Perspektive den grossen Einfluss von
RFE/RL auf das recht trostlose Alltagsleben
in der Verschlossenheit der kommunistischen

Gesellschaften einzuschätzen. In den
Jahren ihrer Existenz haben die beiden Sender

eine Arbeit vollbracht, die weder in
Worten noch in Zahlen richtig zum
Ausdruck gebracht werden kann. Selbst Kritiker
erkennen die Tatsache an, dass RFE/RL die
Völker hinter dem Eisernen Vorhang täglich
mit Informationen über Ereignisse in der
freien Welt, aber gerade auch in ihren eigenen

Ländern versorgt, die ihnen sonst
unzugänglich wären.

RFE/RL hat die Barriere der Propaganda
überwunden und hat somit zur politischen
Bildung mehrerer Generationen hinter dem
Eisernen Vorhang beigetragen; es hat die
Menschen gelehrt, in Begriffen zu denken,
die in den sozialistischen Wörterbüchern
nicht vorhanden sind, hat ihnen Werte nahe¬

gebracht, die von der totalitären Ideologie
als Überbleibsel einer bourgeoisen Vergangenheit

abgetan wurden.

RFE/RL hat gleichzeitig die kommunistischen

Regimes daran gehindert, eine Isolation

Osteuropas von der übrigen Welt
durchzusetzen, und hat die permanente Indoktri-
nierung der Menschen verhindert. Durch
ihre Tätigkeit haben die Sender dazu
beigetragen, dass die unterdrückten Völker die
Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden
lernten und durch die Kenntnis der Wahrheit

der Unterdrückung widerstehen konnten.

Darin liegt vielleicht das grösste
Verdienst dieses Unternehmens und aller seiner
Mitarbeiter. RFE/RL wurde zur Stimme
der Unterdrückten, die sich nie dem
«newspeak» des Realsozialismus
unterwarfen.

noch immer aktuell

Es ist beinahe undenkbar, dass zum Beispiel
in der Tschechoslowakei jemand verurteilt
wird, ohne dass es RFE erfährt und auf
seinen Fall aufmerksam machen würde, denn
jeder, der aus politischen oder religiösen
Gründen zur Zielscheibe der realsozialistischen

Justiz wird, benötigt die Solidarität
der freien Welt und hat ein Anrecht auf
Hilfe.

In diesem Zusammenhang ist es angebracht,
das Beispiel der Brüder Jiri und Pavel
Wonka zu erwähnen, einen Fall also, der
beiderseits des Eisernen Vorhangs gut
bekannt ist. Die Hörer von RFE in der
Tschechoslowakei wurden vom ersten
Augenblick an über den sich zuspitzenden
Konflikt zwischen den Brüdern und
rücksichtlosen staatlichen Stellen informiert wie
auch darüber, dass Pavel Wonka im Gefängnis

von Hradec Kralove für seine Ideale
sogar das Leben hingab. Fast unmittelbar
nach seiner Festnahme begann RFE mit
einer umfassenden Berichterstattung, die
später auch auf seinen Bruder Jiri ausgeweitet

wurde. Pavel wollte, mit Unterstützung
seines Bruders, mit dem Wahlprogramm
Michail Gorbatschows bei den letzten
tschechoslowakischen Parlamentswahlen als

unabhängiger Kandidat antreten. RFE
machte die Zuhörer, aber auch die übrige
Welt auf seine Tätigkeit und seinen
tragischen Tod aufmerksam.

Auch das Schicksal von Augustin Navratil
wird in der Tschechoslowakei und in der
Welt mit Aufmerksamkeit verfolgt.

Navratil, ein mutiger und aufrechter Christ,
ist der Verfasser der 31 Punkte umfassenden
Petition, die mittlerweile zum Symbol der
Unbeugsamkeit geworden ist, da sie von
weit über 600 000 Gläubigen und Nichtgläubigen

unterschrieben wurde. Weil viele dieser

Unterschriften im Namen einer ganzen
Familie geleistet wurden, kann man davon
ausgehen, dass die Petition von einigen
Millionen Tschechen und Slowaken getragen
wird. Auch in diesem Fall hat RFE täglich
über die mit der Petition zusammenhängenden

Ereignisse informiert und damit zu ihrer
Verbreitung beigetragen. RFE hat ebenfalls
auf Versuche staatlicher Behörden hingewiesen,

Augustin Navratil einer psychiatrischen
Zwangsbehandlung zu unterziehen und ihn
als Geisteskranken abzustempeln. Dies sind
nur zwei repräsentative Beispiele; sie stehen
für unzählige andere, über die RFE täglich
berichtet.

Die tschechoslowakische Abteilung sendet
täglich mindestens ein Programm mit
religiöser Thematik. Nebst der katholischen
Messe, die praktisch seit der Entstehung der
Sender sonntäglich gesendet wird, gibt es

protestantische Sendungen, und auch die
ungefähr 12 000 Menschen zählende jüdische

Minderheit in der Tschechoslowakei

Zdenëk F. Sedivy stammt aus der
Tschechoslowakei, wo er bis zum kommunistischen

Putsch am 25. Februar 1948 als
Journalist lebte. Unmittelbar nach der
Machtübernahme durch die KPTsch ver-
liess er, noch im Februar, seine Heimat.
Er war einer der ersten Redakteure des

amerikanischen Senders Radio Free
Europe (Radio Freies Europa) in München,

wo er bereits einige Monate vor der
offiziellen Eröffnung, im Mai 1951, tätig
war. Seit 1957 gehörte er dem
Redaktionsteam des Senders Voice of America
(Stimme Amerikas) in Washington an;
während der letzten Jahre, vor seiner
Berufung in die Bundesrepublik Deutschland,

leitete er dort die tschechoslowakischen

Sendungen. Im März 1985 wurde
er zum Direktor der tschechoslowakischen

Abteilung des Senders Radio Free
Europe in München ernannt.



In der Münchner
Zentrale von RFE/
RL. Die Sendungen
erreichen ungefähr
55 Millionen Leute in
Osteuropa und der
Sowjetunion.

wird an jüdischen Feiertagen mit einem eigenen

Programm bedacht. Etwa 140 Minuten
religiöser Programme werden wöchentlich
gesendet, wobei mit Ausnahme der
Sonntagsmesse alle wegen der andauernden
Störungen mehrmals wiederholt werden. Es ist
deshalb nicht anmassend zu behaupten, dass
RFE zur religiösen Renaissance in der
Tschechoslowakei beigetragen hat.

Von Tschernobyl bis Armenien

Oft überschlagen sich die Ereignisse hinter
dem Eisernen Vorhang mit unerwarteter
Geschwindigkeit. Man denke da etwa an die
Unruhen in Armenien, an den sich nun
hoffentlich zum Ende neigenden Krieg in
Afghanistan oder an Entwicklungen innerhalb

der polnischen und der tschechoslowakischen

Oppositionsbewegungen.

Über alle Ereignisse referiert RFE schnell
und mit Sachverstand. Auch wenn der
Eindruck entsteht, die vielpropagierte Politik
der «Glasnost» bringe oft Licht ins Dunkel,
so hat sie meist noch nichts mit der
Informationsfreiheit gemein, wie wir sie im Westen
gewöhnt sind und als Selbstverständlichkeit
ansehen. Zudem sind auch die unbestreitbaren

Fortschritte nicht zuletzt gerade der
aktuellen Berichterstattung von RFE/RL zu
verdanken.

Ein typisches Beispiel dafür ist das Unglück
von Tschernobyl. RFE war die erste
Informationsquelle, welche die Osteuropäer vor
der sich verbreitenden Radioaktivität und
ihren möglichen Gefahren warnte.

Glasnost und Störungen

Diese Erfolge erzielt RFE/RL trotz starker
Störungen ihrer Sendesignale. Die
kommunistischen Länder geben umgerechnet etwa
1 Milliarde Dollar jährlich für Störsender

aus. Fast 5000 Menschen arbeiten an über
2000 lokalen Transmittern im Rahmen dieser

Operation.

RFE/RL sendet in 23 Sprachen, von denen
20 permanent gestört werden, und dies in
einer Zeit, deren Hauptmerkmale Kommunikation

und freier Informationsfluss sind.
Die künstlich erzwungene Festungsmentalität

kommunistischer Gesellschaften
erscheint in zunehmendem Masse als Absurdität

und hat sich selbst zum Untergang
verurteilt.

Man behauptet oft, die Glasnost sei eine
Herausforderung für die Mission von RFE/
RL. Bisher ist sie es jedoch kaum, da sie

vor allem als ein Kontrollmechanismus der
Partei gegenüber staatlichen Institutionen
bewertet werden kann. Inwieweit die Glasnost

auch die Macht der Partei in einem
Einparteiensystem kontrollieren kann, bleibt
eine Zukunftsfrage.

Hörerdienst und CSSR-Skepsis

Die einzelnen Abteilungen von RFE/RL
haben in den letzten zwei Jahren einen
Telefondienst für die Zuhörerschaft im Zielgebiet

eingeführt. Die grösseren Abteilungen
haben mehrere automatische Anrufbeantworter

zur Verfügung, die Beiträge, Fragen
und Kommentare des Publikums aufzeichnen.

Am erfolgreichsten wird diese Einrichtung
in der tschechoslowakischen Sektion
genutzt, die, mit Ausnahme der Ferienmonate,

im Schnitt täglich etwa 100 Telefonate
entgegennimmt. In ihnen spiegelt sich oft
hoffnungslose Verzweiflung wider; es wird
über unmenschliche Verhörmethoden
berichtet, über persönliche Tragödien. Eine
Mutter klagte, dass sie ihren Sohn nicht
wiedererkennen konnte, als sie ihn nach einem

Verhör im Gefängnis besuchte. Ein anderer
Hörer berichtete uns über eine erhebliche
Zunahme der Störungen unseres Sendebetriebs,

was er darauf zurückführte, dass sich
1988 so viele Ereignisse der tschechoslowakischen

Geschichte jährten, über die wir
berichtet haben. Er hat hinzugefügt, dass die
Sendungen von RFE/RL zunehmend populärer

würden, dass er mit seinen Arbeitskollegen

über einzelne Programme diskutiere
und Erfahrungen austausche, wie man die
Störsender am besten überlisten könne.

Viele Tschechen und Slowaken haben vor
20 Jahren geglaubt, dass die Verbrechen der
KPTsch zu einem Grossteil auf Stalin
zurückgeführt werden konnten. Die Panzer
der «Verbündeten» und die anschliessende
Phase der «Normalisierung» haben sie eines
Besseren belehrt, wie jüngste Telefonate
erneut bestätigen. Ein Anrufer hat zum
Beispiel die Meinung geäussert, dass «es nicht
an der <Perestrojka> an sich liege, die ohnehin

in der Tschechoslowakei keine Aussicht
auf Erfolg habe, sondern an der Tatsache,
dass sich Gorbatschow im Prinzip von
seinen Vorgängern nur dadurch unterscheide,
dass er schlauer sei». Ein anderer Zuhörer
sagte wörtlich: «Ich und meine Bekannten
sind der Ansicht, dass der vielbeschworene
Umbau in erster Linie den Interessen der
Funktionäre dienen soll. In unserem Betrieb
behandelt man uns wie Dreck. Sie müssen
verstehen, dass jeder Versuch, Probleme zu
nennen, als Kampfansage verstanden wird.»
Die Skepsis gebrannter Kinder.

Andere Anrufer fragen uns, was denn von
der Demokratisierung bleibe, wenn man
gleichzeitig die Stärkung der Stellung der
Partei anstrebe. Die Perestrojka werde noch
mehr Elend verursachen, da die Selbstfinanzierung

bei gleichzeitig total veraltetem
Maschinenpark unrealistisch sei und letztlich

auf dem Rücken der Arbeiter ausgetragen

würde.

Die Tschechen und die Slowaken haben die
seltene Eigenschaft, auch anscheinend
ausweglosen Situationen mit Humor und
britischem Witz zu begegnen. Man erzählt die
Geschichte vom kleinen Jungen, den man
fragt, was er später einmal werden wolle.
«Ausländer», antwortet er schlicht. Und auf
die Frage, was denn die furchtbarste
Massenvernichtungswaffe sei, antwortet man in
Prag, «Hammer und Sichel».

Die Skepsis der CSSR-Bürger gegenüber
Glasnost und Perestrojka lässt sich tatsächlich

am besten mit den uns telefonisch
übermittelten Witzen dokumentieren: Zwei
Hunde treffen sich, und der eine fragt den
andern: «Wie schreitet denn die Perestrojka
voran?» «Na, ja», sagt der andere, «man
hat mir die Kette um 20 cm verkürzt, den
Futternapf jedoch am alten Platz belassen.»
Der Fatalismus, der aus diesen Scherzen
spricht, charakterisiert das tiefe Misstrauen,
das man den Menschen anerzogen hat.


	Glasnost-Vorarbeiter

