Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 29 (1988)

Heft: 26

Vorwort: Liebe Leser
Autor: Brtigger, Christian

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Aufnahrﬁe: Qasim Wafa.

Ein Grund dafiir ist die Dezimierung der
heutigen afghanischen Bewohner auf die
Hilfte der urspriinglich etwa 17 Millionen
Einwohner: Immerhin sind in dem nunmehr
neun Jahre anhaltenden Krieg gegen die
Sowjets 1,2 Millionen Menschen umgekom-
men; iiber 5 Millionen sind ins Ausland
geflohen, und etwa 2,5 Millionen Afghanen
haben ihr angestammtes Gebiet verlassen
und sich nach Kabul oder in die Berge geret-
tet. Dazu kommt auch noch die weitgehende
Zerstorung des Landes, vor allem der land-
wirtschaftlich nutzbaren Fldche, der Bewis-
serungsanlagen, des Viehbestandes und der
Weideflichen. Ausserdem leidet etwa die
Hilfte der verbliebenen afghanischen Bevdl-
kerung an Krankheiten, die friiher fast aus-
gemerzt waren: Malaria, Tuberkulose,
Darmkrankheiten, Aussatz.

Beschimendes Kapitel fiir die Schweiz

Beschimend nimmt sich da die humanitdre
Hilfe der Schweiz aus. Wie alt Bundesrat

Sowjetischer Kampjhelfkopter MI-24 (Aufnahme: Beat Krdttli).

Rudolph Friedrich schreibt, vernachldssig-
ten sowohl der Bund als auch die grossen
privaten Hilfswerke Afghanistan fast vollig.
Zu iiberzeugen vermag hier auch nicht das
Argument der politischen und topographi-
schen Unzugénglichkeit des Landes, zumal
ausldndische Institutionen und kleinere pri-
vate Hilfswerke sehr wohl humanitdre Hilfe
leisten konnten, und das seit Jahren. Afgha-
nistan ist hier auch fiir die Schweiz zu einem
unrithmlichen Blatt geworden. Es bleibt zu
hoffen, dass sich die Schweiz beim Wieder-

aufbau des Landes mehr engagiert als bisher.

Die Afghanen haben unsere Hilfe dringend
notig.

Die Beilage kann direkt bestellt werden
beim Afghanistan-Archiv, Benzburweg 5,
4410 Liestal. H

LIEBE LESER

Im Zusammenhang mit Radio Free Europe/
Radio Liberty, iiber deren anhaltend wich-
tige Tatigkeit wir auf den folgenden Seiten
berichten, kommt zu Jahresende ein guter
Bescheid aus Moskau. Die UdSSR hat ihre
Storsender gegen die Deutsche Welle, die
Stimme Israels und eben gegen Radio
Liberty eingestellt.

Die Zeitschrift «Moscow News»

(Nr. 51/1988), die den Entscheid begriisst,
nimmt Bezug auf die jahrzehntelange Stor-
titigkeit zuvor. Begriindet worden sei sie
damit, dass die ausldndischen «Stimmen»
immer Geriichte, Fehlinterpretationen und
Liigen verbreitet hdtten. Keine sehr gute
Begriindung, denn in diesem Fall wiirden
sich die betreffenden Sender mit der Zeit
selbst diskreditiert haben, und man hitte sie
nicht zu storen brauchen. Nein, so «Moscow
News» weiter, der Witz habe vielmehr darin
bestanden, dass die «Stimmen» nicht anhal-
tend gelogen hdtten. Wohl hitten sie ihre
eigene Ideologie angeboten, aber eben ver-
packt in Informationen, die in der UdSSR
verboten gewesen seien.

Die Einstellung der Stortatigkeit wird als
Fortschritt im Interesse unter anderm der
sowjeteigenen elektronischen Medien
begriisst, welche die Konkurrenz nicht
gewohnt seien und von ihr zu besseren Lei-
stungen angespornt werden konnten. Als
jiingstes Beispiel wird das Erdbeben von
Armenien angefiihrt, iiber das Radio Liberty
sofort addquat berichtet habe, im Unter-
schied zu den landeseigenen Radiostationen.
«In diesem Fall horten wir vom auslédndi-
schen Sender, was wir von unserm eigenen
Sender hitten horen sollen.»

So rein technisch-professionell sind die
Maingel der sowjetischen Berichterstattung
gerade liber Armenien freilich nicht. Dort
hat zum Beispiel die Armee nicht nur die
Aufgabe, den Erdbebenopfern zu helfen,
und jedermann in der Region weiss iiber die
Hintergriinde Bescheid. Auch eine Natur-
katastrophe von diesem Ausmass hat sie
nicht aus der Welt zu schaffen vermocht. In
der Behandlung der nationalen Fragen tut
sich die Glasnost nach wie vor am schwer-
sten. Indessen kommt jeder Fortschritt, den
sie insgesamt macht, auch der Gesamtheit
der Offentlichkeit zugute, und die Einstel-
lung der Storsender gegen Radio Liberty
gerade zum Zeitpunkt einer kritischen trans-
kaukasischen Situation ist ein Beleg dafiir,
dass man in der eingeschlagenen Richtung
weitergehen will. Das schliesst sektorale
Riickschldge nicht aus, macht sie aber aty-
pisch.

Der internationalen Verstdndigung tun sich
neue Chancen auf. Aber ein gutes neues Jahr
wiinsche ich Thnen, liebe Leser, nicht nur in
diesem Sinne, sondern iiberhaupt.

Christian Briigger




	Liebe Leser

