
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 29 (1988)

Heft: 24

Rubrik: In Kürze

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


IN KURZE

Die «Prawda» hat den aufsässigen Balten
die Schweiz als Vorbild unter die Nase gerieben.

In Estland, Lettland und Litauen will
man die jeweilige Landessprache als einzige
Amtssprache einführen, was nach der Dominanz

der russischen Sprache der Pendelschlag

auf die andere Seite ist. Mit betonter
Zustimmung veröffentlicht die «Prawda»
(deutsche Ausgabe 18. 11. 1988) einen
lettischen Leserbrief an die Rigaer Presse, die
ihn indessen unterschlagen habe:

«In der Schweiz, in der Angehörige mehrerer

Nationalitäten leben, sind Deutsch,
Italienisch und Lranzösisch gleichermassen
Staatssprache. Analogien gibt es auch im
benachbarten Skandinavien. Warum kann es

bei uns in Lettland nicht zwei oder drei
Staatssprachen geben?»

Der «Prawda»-Bearbeiter A. Tschernenko
schliesst sich dieser rhetorischen Präge an.
Interessant immerhin, dass man in der aktuellen

Debatte die westlichen Beispiele
vorzieht, statt sich auf die beispielhaften
Regelungen des sowjetischen Vielvölkerstaates zu
berufen. Die «leninsche Nationalitätenpolitik»

gilt in den zentralen Verlautbarungen
zwar immer noch als richtig, aber zur
Überzeugungsarbeit in der öffentlichen Diskussion

scheint sie weniger geeignet zu sein.
Und wenn sowohl Perestrojka-Antreiber als
auch Perestrojka-Bremser versuchen, einander

mit der Vereinnahmung kapitalistischer
Vorbilder zu übertrumpfen, ist auch das
ein Symptom für die anders gewordene
Bewusstseinslage in der UdSSR.

Zu den neuen Tendenzen in der sowjetischen

Presse gehören Berichterstattungen
über die Zusammenarbeit von staatlichen
und religiösen Stellen in der Provinz in
moralischen und wirtschaftlichen
Angelegenheiten (z. B. Arbeitsmoral und Denkmalpflege).

Ein Beispiel dafür bietet die «Iswe-
stija» vom 12. November.

Wer hätte sich das früher vorgestellt? Die
DDR hat die Einfuhr einer sowjetischen
Publikation verboten. Es handelt sich um die
Moskauer Monatszeitschrift «Sputnik»,
deren Oktobernummer sich ausführlich mit
der Periode 1939 bis 1941 befasste, mit der
Zeit also, in der das nationalsozialistische
(hitlerfaschistische) Deutschland und die
sozialistische Sowjetunion miteinander
verbündet waren.

Nächstes Jahr will man in der Sowjetunion
die Werke von Leo Trotzki veröffentlichen
(der 1889 geboren worden war).

Von Januar bis Oktober 1988 haben in Moskau

allein nicht weniger als 640 illegale
Demonstrationen stattgefunden, wie der
Chef der städtischen Polizei bekanntgegeben
hat.

Die sowjetische Zensur trägt den Namen
Glawlit, offiziell Hauptamt für Literatur in
der russischen Abkürzung. Erstmals seit
Bestehen dieser Institution hat ein Glawlit-
Sprecher (und dafür gleich der Chef) der
Presse ein Interview gegeben. Die «Iswe-
stija» veröffentlichte es am 3. November
unter dem Titel «Mehr Demokratie und
weniger Geheimnisse», was die Zahlen
bekräftigen. So sind mehr als 7000 bisher
verbotene Buchtitel dem Publikum zugänglich

gemacht worden, und auf dem Index
bleiben noch 400 Werke. Weniger klar die
Auskunft über «verbotene Themen» : Man
habe ihre Zahl um ein Drittel gekürzt.

In Polen ist seit dem 1. November der
Verkauf von Obligationen an Privatpersonen

STEIGER
DRUCK AG
BERN

Moserstrasse 31
3014 Bern
Telefon 031 41 27 75

Steiger druckt's

gestattet, und als «nächsten Schritt» plant
man, den Privatbesitz an Aktien zuzulassen
(«Zycie Warszawy», 3. 11. 1988). Die
Einführung des Kapitalismus fällt dem Regime
leichter als die Einführung der Demokratie.

«Der Mann aus Eisen», ein Film des polnischen

Regisseurs Andrzej Wajda über die
Vorgeschichte der Solidarnosc und ihr
Aufkommen 1980, ist in Moskau gezeigt worden.

Im Zusammenhang damit veröffentlichte

die «Iswestija» (12. 11. 1988) ein Interview

mit Andrzej Wajda. Betont wurde
dabei, dass die Zensur dem Filmschaffen
immer abträglich sei.

Die Katholische Kurie in Polen gibt neuerdings

Videokassetten heraus, die man unter
anderem an einigen Kiosken kaufen kann.
Die zweite Ausgabe von diesem Dienst, dem
«Danziger Katholischen Video-Digest», ist
im November erschienen und enthält unter
anderem einen Beitrag zum sowjetischen
Angriff auf Polen von 1939 nach dem Hitler-
Stalin-Pakt. («Tygodnik Powszechny»,
katholische Wochenzeitung, Krakau, 13. 11.

1988)

+ Zeitbild
Erscheint alle zwei Wochen

Redaktion -Administration -
Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Telefon 031 43 12 12, Telex 912 713 soi ch

Telefax 031 43 38 91

Postcheck Zeitbild 30-24616-5
Banken: Spar 4- Leihkasse Bern 153.400.2.03
Deutsche Bank Frankfurt a. M.

(BLZ 500 700 10) 78-2409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Forschung, Information und Dokumentation

Redaktion
Peter Sager, Christian Brugger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise Schweiz
Jahresabonnement Fr. 52.-
Studenten, Lehrlinge und Schüler Fr. 31.—
Einzelnummer Fr. 2.50

Abonnementspreise Ausland
Europa + Mittelmeerländer
Jahresabonnement sFr. 57.-/DM 68.-
Luftpost sFr. 62.-
Studenten, Lehrlinge und Schüler

sFr. 36.-/DM 43.-
Einzelnummer sFr. 2.80/DM 3.40

Übersee
Jahresabonnement Luftpost sFr. 67.-


	In Kürze

