
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 29 (1988)

Heft: 16

Buchbesprechung: Der Buchtip

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


16/88_

Der Buchtip

Medienanalyse 7

Hans Mathias Kepplinger und Günter Linke:
«Nicaragua und Reykjavik. Die Berichterstattung

in Radio DRS 1, <Neue Zürcher Zeitung)
und <Tagesanzeiger>», herausgegeben von der
Schweizerischen Fernseh- und Radiovereinigung
(SFRV) als Nummer 7 der Reihe «Medienanalyse»,

Bern 1988, 272 Seiten, Fr. 50.-

Eines hat das Projekt Medienanalyse bis jetzt
sicher erreicht: Es wurde öffentlich, dass sich
die SRG bzw. Radio DRS gegenüber nicht
genehmer Kritik immun geben.

Wer dermassen unqualifiziert auf Kritik
reagiert, hat seine Glaubwürdigkeit und Kompetenz

verspielt, dass er zur privilegierten
kritischen Tätigkeit an einem Informationsmonopol

in der Lage ist oder fähig wäre, die korrekte
Erfüllung des SRG-Auftrages zu gewährleisten.

Das war eigentlich schon klar, als die Schweiz.
Fernseh- und Radiovereinigung (SFRV) im
letzten September die Medienanalyse Nr. 2 unter

dem Titel «Materialien» veröffentlichte.
Darin wurde offengelegt, dass das
Journalismus-Verständnis des Radiodirektors DRS mit
den SRG-Programmgrundsätzen unvereinbar
ist (dieser Vorwurf wurde im übrigen weder
von der SRG noch von dem Betroffenen selbst

je zurückgewiesen).

Die Auffassungen von Radiodirektor Blum
führen geradewegs zum unkritisierbaren SRG-
Journalismus, bzw. es wird nur noch die Kritik
als legitim akzeptiert, die vom «richtigen Be-
wusstsein» von der «gerechten Sache» getragen
ist. So was ist pure ideologische Nabelschau

In dieser Nummer
Wir Katastrophenmacher 3

Zusammenhänge zwischen Umweltzerstörung
und System werden in der UdSSR

heute zugegeben

Selbst Ungarn ist blockiert 4
Die Reformgrenze des RGW

Der Fall der Prager Perestrojka 7

Was 1968 zur Invasion führte

In Kürze 10
Zum Beispiel über die ungarische Minderheit

in der UdSSR

Alltag drüben 12

Rockmusikpolittexte

und hat die Verabsolutierung des eigenen
Standpunktes und damit auch die Unterdrük-
kung abweichender Meinungen zur Folge.
Sollte sich dieses Journalismusverständnis in
der SRG durchsetzen, dann dient das
Informationsmonopol nicht mehr der Bevölkerung,
sondern die Bevölkerung wird dieser Ideologie
dienstbar gemacht. Dann wird dem Radio- und
Fernsehkonsumenten mit subtilen, aber effektvollen

Mitteln beigebracht, was das «richtige
Bewusstsein» ist, damit er sich die Ideologie,
die «gerechte Sache» zu seiner eigenen
Überzeugung macht.

Die Bevölkerung
als Manipulationsmasse
Das ist es, was die Kritiker der SRG als
Manipulation bezeichnen und was auch als manifeste

politische Gefahr beurteilt werden muss.
Dadurch wird nicht nur der SRG-Auftrag zur
sachgerechten Informationsvermittlung in sein

Gegenteil verkehrt, es wird auch die staatspolitisch

bedeutsame Integrationsfunktion ausser
Kraft gesetzt. Nach Lage der Dinge ist nämlich
die «gerechte Sache», von der hier die Rede ist,
just in jenem politischen Milieu angesiedelt,
das den demokratischen Grundkonsens zunehmend

belastet. Das hat die Medienanalyse Nr.
1 (Hrsg. Schweiz. Ost-Institut, SOI) über die
armeefeindliche Haltung bei DRS 3 gezeigt; das
hat die Medienanalyse Nr. 3 (Hrsg. SOI) über
die antiamerikanische bzw. ostblockfreundliche

Berichterstattung bei Radio DRS belegt;
das hat die Medienanalyse Nr. 4 (Hrsg. Aktion
«Kirche wohin?») über die linkstendenziöse
Indoktrinierung des Magazins «Religion
heute» offengelegt.

Extreme Linkstendenz belegt
Das dokumentiert nun auch die Medienanalyse
Nr. 7 (Hrsg. SFRV), die im Institut für Publizistik

der Johannes-Gutenberg-Universität
Mainz unter der Leitung von Prof. Dr. Hans
Mathias Kepplinger aufgrund wissenschaftlicher

Kriterien sieben Monate lang durchgeführt

wurde.

Zusammenfassend kommen die Wissenschafter
zum Schluss, dass die Berichterstattung von
Radio DRS 1 über diese zwei Themenkreise
insgesamt klar antiamerikanisch und pronica-
raguanisch bzw. prosowjetisch ist. Während die
Nachrichten tendenziell dieses Urteil verdienen,

ist in den Magazinsendungen («Echo der

ZB
Zeit», «Rendez-vous am Mittag» u. a.) von
einer extrem tendenziösen, verzerrten Berichterstattung

und Wertung gegen die USA und
zugunsten Nicaraguas bzw. der Sowjetunion zu
sprechen.

Die verzerrten, einseitigen Darstellungen
kamen zustande nach allen Regeln der
Manipulationskunst, nämlich durch entsprechende Wahl
bzw. Aussparung der Themen, durch deren
Gewichtung, durch Wertungen im Text, durch
Häufung bzw. Wiederholungen von Argumenten

und Darstellung von Sachverhalten, durch
die Auswahl der Gesprächspartner usw.

Die Reaktion von DRS

Radiodirektor Andreas Blum hat auf diese
Publikation mit einer vierseitigen Stellungnahme
reagiert, in der versucht wird, auch dieser Studie

den wissenschaftlichen Charakter
abzuerkennen. Selbst Laien realisieren bei der Lektüre
dieser hilflosen Blumschen Verteidigungsschrift,

dass man in der Radiodirektion DRS
noch nicht einmal die wissenschaftliche
Methode Kepplingers verstanden hat (oder dass

man sie nicht verstehen will).

Im übrigen ist dieses umfangreiche Communiqué

(mit dessen Inhalt dem Vernehmen nach
die Generaldirektion SRG nichts zu tun haben
wollte) ein klassisches Beispiel dafür, wie man
in der Radiodirektion die Kunst des Desinfor-
mierens durch selektives Zitieren und
disproportionales Gewichten beherrscht. Ein Teil der
Öffentlichkeit hat dieses leichtfertige Spiel mit
der Glaubwürdigkeit der SRG immer noch
nicht durchschaut. Nicht so die Freisinnig-demokratische

Partei (FDP), deren Medienaus-
schuss Anfang Juli unmissverständlich erklärte,
dass sich die SRG den Ergebnissen der
Medienanalysen endlich in einer angemessenen
Art und Weise zu stellen habe. just

Bestellcoupon

Ex. Medienanalyse 7

Nicaragua und Reykjavik
272 Seiten, Fr. 50.—

Einsenden
an Buchhandlung SOI
Postfach
3000 Bern 6

Name:

Strasse:

PLZ/Ort:


	Der Buchtip

