
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 29 (1988)

Heft: 9

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ZB10 9/88

Satire in der DDR

Kritik im «Eulesispiegei»

Der im 42. Jahr erscheinende, 16 Seiten umfassende

«Eulenspiegel», der anfangs «Frischer
Wind» hiess und der nur 40 Pfennig kostet,
erfreut sich bei DDR-Lesern grosser Beliebtheit.
Die Zeitschrift mit einer wöchentlichen Auflage

von 450 000 Exemplaren ist nach ihrem
Erscheinen jedesmal rasch vergriffen und wird
- zum Ärger vieler Kunden - oft nur unter dem
Ladentisch verkauft, weil sie vieles von dem
satirisch angreift, was die DDR-Bürger bedrückt
und ärgert. «Satire als künstlerische Form der
Kritik und Selbstkritik kann alles, solange sie
nicht die Position des Sozialismus angreift»,
erklärte der Ostberliner Satiretexter Otto Stark
gegenüber der Rostocker «Ostseezeitung».

An Themen, den sozialistischen Alltag zu
kritisieren, mangelt es den «Eulenspiegel»-Mitar-
beitern nicht. Es sind die bekannten Dinge:
Prämientricks, Planungspannen, Bürokratie,
Jugendkriminalität, Egoismus, Spiessertum.
Vor allem sind die Versorgungslücken die
Hohlräume, in die die Karikaturisten und Texter

ihre Mahnungen zur besseren Arbeit für den
Fortschritt im real existierenden Sozialismus
pflanzen.

Die Bürger sollten darüber nachdenken, ob
ihre Versorgung nicht erheblich besser sein

könnte, wenn sie noch mehr arbeiten und in
den «volkseigenen» Betrieben weniger
Arbeitsmaterial klauen würden: Dies ist ein Thema,
das im «Eulenspiegel» auffällig oft wiederkehrt,

aber auch die Bevormundung von der
Wiege bis zum Grab und nicht zuletzt die
initiativlos selbstgefällige Versorgtenmentalität -
eine sozialistische Variante des Spiessertums.
Immer wieder sind es die heimlichen Könige
des Sozialismus, Serviererinnen und Kellner,
die ihr Fett abkriegen. Mit verschränkten
Armen und zusammengekniffenen Augen signalisieren

sie jedem Gast, dass er hier nicht der
König ist, wenn er ein Restaurant, eine Bar
oder ein Café betritt.

Angesichts solcher Themen stellt sich dem

«Eulenspiegel»-Leser die Frage, wie es denn
um die sozialistische Menschenbildung steht,
ob also der Deutsche zwischen Elbe und Oder
nach über vier Jahrzehnten kommunistischer
Beeinflussung vom Egoisten zum gemein-
schaftsbewussten Bürger geworden ist, wie es

der Marxismus-Leninismus festgelegt hat. Die
vom «Eulenspiegel» erteilten Auskünfte, die

oft auch mit Fotos und mit Auszügen aus
Schreiben und Artikeln offizieller Stellen
dokumentiert werden, sind jedenfalls äusserst
deprimierend für die Ideologen und Vertreter der
Staatsgewalt. Gelegentlich hat man sogar den
Eindruck, dass es mit der sogenannten «sozialistischen

Moral» weiterhin abwärts geht.

Nun sollte man auch nicht meinen, dass die
vom Ostberliner Satireblatt unternommenen
Anstrengungen, auf Missstände im eigenen
Haus hinzuweisen, von den SED-Funktionären
begrüsst werden. Der «Eulenspiegel» stösst,
wenn er Unzulänglichkeiten und Missstände in
der DDR aufs Korn nehmen will, immer wieder

auf Barrieren. Nicht selten wird den
Redaktoren, wie der «Eulenspiegel»-Mitarbeiter
Manfred Strahl klagte, das Recherchieren
schier unmöglich gemacht: «Sowie die
Verantwortlichen hören, dass wir von der <Eule> sind,
wird versucht, uns abzuwimmeln und
zuständigkeitshalber an andere Zuständige zu verweisen.»

Der «Eulenspiegel» veröffentlicht auch
Leserbriefe, etwa 300 bis 350 gehen davon monatlich
bei der Redaktion ein, die meisten mit
kritischem Inhalt. Nur etwa 50 bis 60 können
monatlich abgedruckt werden. Nicht selten wenden

sich Leser an die «Eule», weil ihre Eingaben

bei anderen Stellen keinen Erfolg hatten.
Die Redaktion bearbeitet auch die nichtveröf-
fentlichten Briefe, manche dienen als Anregung

für einen Hintergrundbericht. Und vieles
davon ist allein als Fakt schon eine bitterböse
Satire. Siegfried Röder

«Vielleicht sollten wir die Überprüfung des neuen Wohnheims doch auf den Sommer verschieben.» («Eulenspiegel», Ost-Berlin, Nr. 14/1988)



ZB 9/88 1 1

Zusammenhänge.

Chinas Präsenz im IMahen Osten

China hat Mittelstreckenraketen vom Typ
«Dong Feng 3», Nato-Bezeichnung CSS-2, an
Saudi-Arabien verkauft. Die Raketen, erstmals
1970 hergestellt, haben eine Reichweite von 3000
km und eine Kapazität von einer Tonne Sprengstoff.

Der Handel hat westliche Kreise erstaunt
und israelische Kreise mit Besorgnis erfüllt.

Das Interesse Saudi-Arabiens am Besitz dieser
Raketen erklärt sich hinlänglich damit, dass es

im Golfkrieg zwischen Irak und Iran eine
wachsende Rolle spielt. Saudi-Arabien unter¬

stützt Irak, und Irans Hauptstadt Teheran liegt
ausserhalb der Reichweite der saudiarabischen
Flugwaffe.

Chinas Interesse am Verkauf dieser Waffen ist
mehrschichtig. Zum einen wird die Morderni-
sierung der chinesischen Armee dank einer
eigenen Rüstungsindustrie vorangetrieben.
Exporte dieser Erzeugnisse tragen zur Finanzierung

des Aufwandes bei, und der von Saudi-
Arabien in Hartwährung bezahlte Kaufpreis
dürfte Beijing hoch willkommen sein. Doch
war China aus weiteren Gründen der Umstand
willkommen, Waffen nach Saudi-Arabien
liefern zu können.

STEIGER
DRUCK AG
BERN

Moserstrasse 31
3014 Bern
Telefon 031 41 27 75

China ist seit einiger Zeit besorgt über einen
zunehmend erfolgreichen sowjetischen Vor-
stoss in die nahöstliche Region. Dieser folgt
einem bestimmten Muster: Zunächst werden
diplomatische Beziehungen aufgenommen, so
1985 erstmals mit Oman und den Vereinigten
Arabischen Emiraten. Dann werden die
Handelsbeziehungen ausgebaut, und darunter fallen

früher oder später Waffenlieferungen, die
von sowjetischer Seite immer an die Entsendung

von militärischen Beratern gekoppelt
sind.

Anfang des Jahres hat die Sowjetunion den
Vereinigten Arabischen Emiraten erstmals SA-
14-Boden-Luft-Raketen verkauft. Nach
Ansicht osteuropäischer Militärexperten ist das
kleine Land am Kauf weiterer sowjetischer
Rüstungsgüter interessiert, insbesondere an Panzern

und Panzerwagen sowie an Luft-Luft-Raketen.

Und bekanntlich sucht die Sowjetunion
seit längerer Zeit diplomatische Beziehungen
mit Saudi-Arabien aufzunehmen.

Saudi-Arabien hatte sich zuerst, aber erfolglos,
in Washington bemüht, Mittelstreckenraketen
zu beschaffen. Die beiden Supermächte haben
versucht, solche Waffen vom nahöstlichen
Krisenherd fernzuhalten. So hatte die UdSSR
beispielsweise Syrien nur die Kurzstreckenraketen
SS-21 zur Verfügung gestellt. Aus Besorgnis
über das wachsende sowjetische Engagement in
der Region hat China nun diese Waffen geliefert.

Peter Sager

Steiger druckt's

Bestellschein für ZbtBld
Ich bestelle ein Jahresabonnement ZeitBild zu Fr. 48.—
(Ausland sFr. 53. — /DM 64. — Erscheinungsweise alle zwei Wochen.

Name

Vorname

Strasse

PLZ, Ort

Datum, Unterschrift
9/88

Bitte einsenden an ZeitBild, Postfach, CH-3000 Bern 6

'!tI3b1 ks». erscheint alle
1 I * zwei Wochen

Redaktion — Administration —

Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Tel. 031 43 12 12, Telex 912 713 soi ch

Telegramm Schweizost
Postcheck ZeitBild 30-24616-5
Banken: Spar + Leihkasse Bern 153.400.2.03
Deutsche Bank Frankfurt a. M.
(BLZ 500 700 10) 78-2409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)
Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Redaktion
Peter Sager, Christian Brügger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise Inland
Jahresabonnement Fr. 48.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler Fr. 28.—
Einzelnummer Fr. 2.50

Abonnementspreise Ausland
Europa + Mittelmeerländer
Jahresabonnement sFr. 53.—/DM 64.—/
Luftpost sFr. 58.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler
sFr. 33.—/DM 40.-
Einzelnummer sFr. 2.80/DM 3.40

Übersee
Jahresabonnement Luftpost sFr. 63.—



12 9/88. ZB

In Kürze

«Die Liste von Funktionen, die auch von
Parteilosen ausgeübt werden dürfen, sollte erweitert

werden.» (A. Gusenjew in «Kommunist»,
Moskau, Nr. 5/1988)

Also gibt eine solche Liste! Bisher war das eine
antikommunistische Verleumdung, aber
nunmehr bestätigt es die Moskauer Parteizeitschrift.

Die seinerzeitige Sowjetversion, Aids sei als
Produkt der biologischen Kriegsvorbereitung
in den USA entstanden, ist zwar von sowjetischen

Institutionen inzwischen öffentlich
desavouiert worden, taucht aber sporadisch
dennoch wieder auf. Das war am 11. März in
implizierter Form bei einer Sendung von Radio
Moskau der Fall. Ebenfalls über Radio Moskau

betonte demgegenüber am 27. März der
Präsident der sowjetischen Akademie für
medizinische Wissenschaften, Valentin Pokrowski,
der Aids-Virus sei natürlichen Ursprungs und
«kein sowjetischer Wissenschaftler» habe
jemals etwas anderes behauptet.

Da wird eine innersowjetische Auseinandersetzung

unter Vorzeichen ausgetragen, die sich
gegenüber früher umgekehrt haben: Hinter der
tatsachengerechten Darstellung stellen sich
offizielle Institutionen, während die propagandistische

Version sozusagen ausseramtlich
herumgeboten wird.

In der Sowjetunion will man eine eigene Bank
zur «nichtstaatlichen» Finanzierung von privaten

Genossenschaften gründen. Sie werde den

Anlegern günstige Zinssätze anbieten und
erhalte ihrerseits ein Betreibungsrecht gegenüber
Genossenschaften, die ihren Abzahlungspflichten

nicht nachkämen. («Tass», 28. 3. 1988)

Ein Leserbrief in der «Iswestija» (31. März) hat
sich mit dem sowjetischen Friedensfonds angelegt.

Sogenannte «freiwillige» Spenden dafür
würden den Leuten direkt vom Lohn abgezogen,

und das Geld diene dann dazu, den
Funktionären zu Auslandsreisen zu verhelfen.

Laut Angaben des sowjetischen Justizministers
Alexander Wlassow sind in der UdSSR seit
fünf Jahren 170 000 Polizeibeamte wegen Re¬

gelwidrigkeiten oder Gesetzesverletzungen
entlassen worden. («Tass», 31. 3. 1988)

Der angeführte Zeitraum beginnt vor der Ära
Gorbatschow. Unter Andropow und vor allem
unter Tschernenko hatten umfangreiche
Säuberungen im Polizeikorps von Usbekistan
stattgefunden. Das dortige Ausmass an behördlich
gedeckter Korruption ist allerdings noch heute
ein halbes Tabu (siehe ZB, Nr. 4/1988).

Traditionellerweise erlässt das Zentralkomitee
der KPdSU jeweils zum 1. Mai seine Losungen.
Sie ergeben immer ein Indiz für die gewünschte
sowjetische Selbstdarstellung im Inland und im
Ausland. Dieses Jahr lassen die dreissig Parolen

(früher waren es meist erheblich mehr)
inhaltlich erkennen, dass sich Gorbatschows
neue Ansätze vor dem ZK-Gremium soweit
durchgesetzt haben. Zwei Losungen sind dem
Nationalitätenproblem gewidmet, und eine
neue Umschreibung taucht auf: «Bruderschaft
von freien Völkern in einem freien Land».
Andere Themen sind der Kampf gegen den
«Konservativismus» und die Unterstützung jener
Kräfte, die neue Lösungen suchen und Initia¬

tive entwickeln. Verkündet wird die «Erneuerung

aller Lebensaspekte», und in diesem
Zusammenhang wird zweimal ausdrücklich die
Jugend angerufen.

k

In der Sperrzone von Tschernobyl (der
Umkreis von 30 km ist jetzt auf 10 km reduziert
worden) waren die Plünderer trotz der
Strahlengefahr am Werk und haben zahlreiche
Antiquitäten und Kunstwerke gestohlen, insbesondere

alte Bücher und Ikonen («Prawda
Ukraini», Kiew, 12. 4. 1988). In der fraglichen
Region, einer Wiege der slawisch-christlichen
Kultur, befinden sich mehrere alte Klosteranlagen.

In der Moskauer Metro soll demnächst das

Fotografieren auch für die Einheimischen
erlaubt sein; bisher wurde das Recht darauf nur
den Ausländern zugebilligt. («Trud», Moskau,
9. 4. 1988)

In Rumänien tauchen, wie die kanadische
Exilzeitschrift «Cuvintul Romanesk» (Nr. 4/1988)
berichtet, an Mauern und Eisenbahnwagen
immer mehr Inschriften gegen Ceausescu auf. Ein
Beispiel aus Kraiova: «Machen wir die Arbeit
wie in Brasov!» In Brasov hatten letztes Jahr
schwere Unruhen stattgefunden. B

Karikatur ohne Worte aus «Krokodil», Moskau, Nr. 3/1988


	Mitteilungen

