Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 29 (1988)

Heft: 8

Artikel: Das Recht auf Kritik : eine neue Medienanalyse als Replik
Autor: Brtigger, Christian

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094204

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094204
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ZB

7

8/88

Eine neue Medienanalyse als Replik

Das Recht auf Kritik

Die Titelfrage der Broschiire, ob die SRG
(Schweizerische Radio- und Fernsehgesell-
schaft) und die UBI (deren Unabhingige Be-
schwerdeinstanz) iiber jede Kritik erhaben
seien, ist soweit rhetorisch gestellt, doch ist sie
inhaltlich gerechtfertigt, wie man bei der Lek-
tiire der neuen Medienanalyse gewahr wird.
Das gilt vollumfénglich auch dann, wenn man
«nur» die abgewandelte Frage stellt, ob die
Medienzustdndigen (hier geht es um die Zu-
stdndigen der privilegierten elektronischen Me-
dien) iiber Kritik aus einer «bestimmten Ecke»
(SRG-Generaldirektor Antonio Riva) erhaben
seien. Da weiss man iiber vorweg abqualifi-
zierte Standpunkte gleich Bescheid; McCarthy
lésst griissen.

Die neue Schrift situiert sich allgemein in einer
Kontroverse um die medienkritische Schriften-
reihe iiberhaupt (siche dazu auch die Hefte 2
und 5 von Jiirg L. Steinacher beziehungsweise

MEDIENANALYSE

Peter Sager
Jacques Baumgartner

. SRG (DRS) und UBI
uber jede Kritik erhaben?

Zwischenbericht Uber Reaktionen
auf das Projekt Medienanalysen

dk Schweizerisches Ost-Institut Bern
. .

Medienanalyse, Heft 6: Peter Sager und Jacques
Baumgartner: «<SRG (DRS) und UBI iiber jede
Kritik erhaben? Zwischenbericht iiber Reaktio-
nen auf das Projekt Medienanalysen». Heraus-
gegeben vom Schweizerischen Ost-Institut, Bern,
1988. 32 Seiten, einschliesslich 6 Seiten Trans-
kript, Fr. 10.—-.

lich auch nicht.

In der Reihe «Medienanalyse» liegt ein neues
Heft vor. Es stellt eine Antwort dar auf den
Umgang von Medienverantwortlichen mit der
Kritik. Und dieser Umgang lauft in der Essenz
darauf hinaus, sich Kritik von unerwiinschter
Seite zu verbitten. Das braucht man sich in ei-
ner freiheitlichen Ordnung nicht gefallen zu
lassen und d ar f es in ihrem Interesse eigent-

Michael Bader). Der spezielle Bezug aber gilt
der Reaktion auf die Medienanalyse 3, von der
wir im letzten Herbst (ZeitBild 22/1987) ge-
sprochen haben. Es geht um die Schrift «Radio
DRS und seine Nachrichten» von Peter Sager
und Jacques Baumgartner. Sie ist in der Zwi-
schenzeit unter Beschuss genommen worden,
und was jetzt vorliegt, ist eine Riickdusserung
der beiden Autoren, bedacht vorgetragen, was
von mir aus hervorgehoben zu werden ver-
dient, weil die Angriffe in einigen Punkten
auch Anlass zu massiveren Feststellungen hat-
ten bieten konnen.

Eine inhaltliche Zusammenstellung von rele-
vanten Aspekten der neuen Broschiire finden
Sie separat auf Seite 8, aber hier will ich doch
ein paar Dinge herausstreichen.

Zum Ausgangspunkt der anstossgebenden Me-
dienanalyse 3: Sie wertet eine Langzeitbe-
obachtung von Radionachrichten im Zeitraum
vom 1. bis 30. Oktober 1986 aus. Das Material
dazu liefern nicht weniger als 800 Meldungen;
ihr separat erhiltliches Transkript umfasst 270
Seiten.

Die Broschiire behandelt ein bis zwei ausge-
wihlte Fille fiir jeden Tag, und das nach fol-
gendem Muster: Erst wird das jeweilige Ereig-
nis und dann der Radiobericht dariiber in
wortlicher Zitierung vorgestellt. Danach erst
folgt in eindeutiger Abtrennung der Kommen-
tar der Autoren. Eine durchaus saubere Sache.
Der Leser kann sich zu jedem Item sein eigenes
Bild machen und zur gleichen Bewertung ge-
langen wie die Autoren oder nicht.

Hier ist etwas zu betonen: Es gibt Fille von
Radiomeldungen und deren Gruppierung (die

Kohidrenz wird in der Broschiire vorgezeigt),
bei denen die Schlagseitigkeit der Radiobe-
richterstattung so flagrant sichtbar wird, dass
man direkt aufschreien miisste. Zum Beispiel
zum Motiv Atomkraftwerke im Westen und im
Osten. Und da ist zu sagen, dass schon jedes
einzelne dieser Motive eine Analyse wert wire,
wie sie die betreffende Schrift bietet. Und dass
jedes einzelne dieser Motive einen entsprechen-
den Kommentar verdienen wiirde, als vollauf
berechtigte, ja eigentlich unerldssliche Kritik
an einer voreingenommenen Radioberichter-
stattung. Das ist als Selbstverstdndlichkeit zu
wiirdigen.

Nun begniigten sich die Autoren nicht damit,
sondern untersuchten noch andere Motive,
noch viele. Und sie haben eine Schlagseitigkeit
von gleicher oder dhnlicher Art immer wieder
vorgefunden und vorgezeigt. Die Beispiele sind
freilich von unterschiedlichem Gewicht, aber
eines ist doch klar: die Schliissigkeit der kriti-
schen Aussagen zur Radioberichterstattung
wird durch die Haufung der behandelten Fille
nicht kleiner, sondern grosser. Die Autoren ha-
ben also mehr getan, als fiir die Begriindung ei-
ner offentlichen Kritik an der SRG vonndten
wire, aber weil sie sich die Miithe genommen
haben, so viele Fille zu behandeln, wirft man
ihnen jetzt plotzlich vor, sich nur mit einer
Auswahl befasst zu haben, als ob etwas anderes
praktisch in Frage kdme.

Die von Fall zu Fall belegten Mingel der Ra-
dioberichterstattung kann der Leser, wie ge-
sagt, alle nachpriifen. Und dann wird er von al-

Fortsetzung auf Seite 9



8 sss

ZB

Zum Inhalt der Broschiire

Am 15. April hielten das Schweizerische Ost-In-
stitut und die Aktion «Kirche wohin?» in Bern
eine gemeinsame Pressekonferenz ab. Dabei
legte das SOI einen Zwischenbericht iiber die
Reaktionen auf das Projekt Medienanalyse vor.
Der folgende Pressetext zeigt die Hauptakzente
des Berichts auf, der identisch mit der Medien-
analyse 6 ist.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesell-
schaft (SRG) hat dem bundesdeutschen Kom-
munikationsforscher Professor Dr. Werner
Frith nicht alle Unterlagen, die fiir die Bewer-
tung der Medienanalyse 3 («Radio DRS und
seine Nachrichten») wesentlich gewesen wéren,
zur Verfiigung gestellt. Die SRG hat dem Gut-
achter damit einen irrefithrenden Auftrag er-
teilt. Diesen Sachverhalt belegt das SOI in ei-
nem «Zwischenbericht iiber Reaktionen auf
das Projekt Medienanalyse».

Die SRG liess im Herbst 1987 bei Professor
Friih ein wissenschaftliches Gutachten zur SOI-
Medienanalyse 3 «Radio DRS und seine Nach-
richten» erstellen, «um sich Klarheit iiber die
wissenschaftliche Aussagekraft der Publikation
zu verschaffen». Vorenthalten wurde dem Gut-
achter das Transkript zur Medienanalyse 3.
Friih ist Professor fiir empirische Kommunika-
tionsforschung am Institut fiir Kommunika-
tionswissenschaft der Universitdt Miinchen.

Der neue SRG-Generaldirektor, Antonio Riva,
bezeichnete an einer Pressekonferenz am
29. Mérz aufgrund des bei Professor Friih er-

Bestellcoupon

Ex. Medienanalyse 3 (SOI)
Peter Sager/Jacques
Baumgartner: Radio DRS
und seine Nachrichten
Die Nachrichtengestaltung
eines Monopolmediums im
Zeitraum vom 1. bis 30. Oktober 1986
96 S., Fr. 15.— (Transkript ca. 270 S.,
Fr. 95.—, nur auf separate Bestellung)

Einsenden

an Buchhandlung SOI
Postfach

3000 Bern 6

Name:

Strasse:

PLZ/Ort:

stellten Gutachtens die Medienanalyse 3 als
«wissenschaftlich weitgehend wertlos».

Ausdriicklich hielten die Autoren, Peter Sager
und Jacques Baumgartner, in « DRS und seine
Nachrichten» fest, dass der «Zweck der Arbeit
nicht sein konnte, eine umfassende, wissen-
schaftlich nach allen Seiten abgesicherte Unter-
suchung vorzulegen». Deshalb bot der Verlag
SOI das Transkript der aufgenommenen Sen-
dungen (800 Meldungen im Umfang von 270
Seiten) Interessenten zum Kauf oder zur Ein-
sicht an. Jedermann kann sich das relevante
Untersuchungsmaterial beschaffen und es mit
den Schlussfolgerungen der Medienanalyse 3
selber vergleichen. Die SRG erwarb zwei
Transkripte.

Statt die Auslandssendungen von Radio DRS
aufgrund des zur Verfiigung stehenden Tran-
skripts im Lichte der Konzessionsbestimmun-
gen und giiltigen Richtlinien zu analysieren
und zu bewerten, wurde der Gutachter von der
SRG mit der Uberpriifung der Wissenschaft-
lichkeit der Medienanalyse 3 beauftragt. Auch
in dieser Beziehung diirfte Professor Friih irre-
gefiihrt worden sein. Offenbar wurden ihm von
der SRG die spezifisch schweizerischen Ver-
hiltnisse und Bedingungen nicht mitgeteilt
(Radio und Fernsehen wird auf Verfassungs-
stufe vorgeschrieben, die «Ereignisse sachge-
recht darzustellen und die Vielfalt der Meinun-
gen angemessen zum Ausdruck zu bringen»).

Das Projekt Medienanalyse wird von einem
parlamentarischen Patronatskomitee (Pakom)
getragen mit dem Ziel, die verschiedenen DRS-
Sendegefésse auf ihre Ausgewogenheit hin in
empirischen Langzeituntersuchungen zu analy-
sieren. Das Pakom hat niemals wissenschaftli-
che, vor allem nicht medienwissenschaftliche
Untersuchungen in Aussicht gestellt. Die SRG
verlangt offenbar medienwissenschaftliche Un-
tersuchungen zum Nachweis mangelnder Aus-
gewogenheit, bezeichnet diese aber selber als
weitgehend «unmégliches Unterfangen». Da-
mit bekundet sie den Willen, sich jeglicher Kri-
tikmoglichkeit zu entziehen.

*
* *

Das SOI weist in seinem «Zwischenbericht»
unter anderem darauf hin, dass die SRG mit
dem Gutachten bewusst versucht, von der ei-
gentlichen Problematik abzulenken:

Die Medienanalyse 3 untersucht die «Nach-
richtengestaltung eines Monopolmediums im
Zeitraum vom 1. bis 30. Oktober 1986». Peter
Sager und Jacques Baumgartner gelangten un-
ter anderem zum Schluss, dass die «DRS-
Nachrichtensendungen in keiner Weise als aus-
gewogen bezeichnet werden kdnnen, Manipu-
lation praktiziert und die journalistische Sorg-
faltspflicht von Mitarbeitern am Monopolme-

dium DRS erheblich verletzt wird». Auf diese
Vorwiirfe ist die SRG bisher nicht direkt einge-
gangen.

Mit einer hausinternen Gegenuntersuchung
(Mai 1987) versuchte die SRG schon die Me-
dienanalyse 1 «Dreizack und DRS» zu entwer-
ten. Die Ergebnisse dieser SRG-Untersuchung
wurden mit der Medienanalyse 5 «Keine Kritik
an den Kritikern der Nation?» (Oktober 1987)
widerlegt. Darauf ist bis heute jegliche Antwort
seitens der SRG ausgeblieben.

Eingegangen wird im SOI-«Zwischenbericht»
auch auf eine Aussage von Professor Jorg Paul
Miiller vom vergangenen 29. Januar, wonach
die Medienanalysen die «verfassungsmaissige
Ordnung in Frage stellen». Professor Miiller ist
Prasident der Unabhdngigen Beschwerdein-
stanz (UBI). In seiner verfassungsmaissigen
Funktion wacht Professor Miiller als oberste
richterliche Instanz iiber die Einhaltung der
Konzession der Massenmedien und des Erfor-
dernisses der «Sachgerechtigkeit» der Pro-
gramme, wie es im Verfassungstext vorge-
schrieben ist.

Mit seiner abwertenden Ausserung, wie im
SOI-«Zwischenbericht» dargelegt wird, «hat
J. P. Miiller das Gebot der richterlichen Unab-
hingigkeit verletzt: Es kann nicht Aufgabe des
UBI-Présidenten sein, die SRG vor Kritik in
Schutz zu nehmen.»

Nach bisheriger Praxis der UBI werden Be-
schwerden iiber einzelne Sendungen meist ab-
gewiesen, weil Ausgewogenheit nur iber ldn-
gere Zeit und in mehreren Sendegefdssen ver-
wirklicht werden konne. Nach Auffassung des
UBI-Prasidenten stehen Langzeitbeobachtun-
gen im Verdacht, die verfassungsmaissige Ord-
nung zu gefdhrden. Und nach Meinung des
SRG-Generaldirektors konnten nur medien-
wissenschaftliche Untersuchungen mangelnde
Ausgewogenheit nachweisen, doch werden sol-
che als eher «unmogliches Unterfangen» be-
zeichnet.

«Indem SRG und UBI», wie es im SOI-«Zwi-
schenbericht»  abschliessend heisst, «die
Schwelle fiir wirksame Kritik geradezu prohibi-
tiv ansetzen, bekunden sie die Absicht, sich der
Kritik nach allen Regeln einer fragwiirdigen
Kunst entziehen zu wollen.» So sei eine Institu-
tion entstanden, die sich der rechtsstaatlichen
und politischen Kontrolle versage.

Das Pakom, dem 22 eidgendssische Parlamen-
tarier angehoren, liess sich — wie schon im
Mirz 1987 der Presse mitgeteilt — vom Um-
stand leiten, dass Beschwerden iiber einzelne
Sendungen oft mit dem an und fiir sich zutref-
fenden Argument abgewiesen worden sind, die
durch die Verfassung geforderte Ausgewogen-
heit lasse sich nicht in einer einzelnen Sendung
gewihrleisten, sondern miisse iiber einen lange-
ren Zeitraum hinweg unter Beriicksichtigung
aller Sendungen beurteilt werden. Das Ziel des
Pakom war es, eine Serie von Langzeitbeob-
achtungen zu ermdglichen, eben weil die gebo-
tene Ausgewogenheit nicht in einer einzelnen
Sendung verwirklicht werden kann. Bisher er-
schienen fiinf Medienanalysen. SoI



ZB

8/88

Recht auf Kritik

Schluss von Seite 7

leine draufkommen, dass System dahinter
steckt. Auch das ist eine flagrante Sache. Nicht
wegen der Bewertung der Autoren, sondern
wegen den Radionachrichten. Nun haben die
Autoren diese Offenkundigkeit selber auch ge-
merkt. Also werfen sie den SRG-Nachrichten
nicht nur ihre summierte, sondern auch ihre zu-
sammenhédngende Einseitigkeit vor. Aber wie-
derum haben die Autoren noch mehr getan.
Den Vorwurf der Einseitigkeit, den sie erhe-
ben, den begriinden sie noch zusitzlich. Und
nun bemingelt man an der Begriindung die
fehlende Vollstandigkeit der denkbaren Krite-
rien, verlangt methodologische, statistische
Materialien und was weiss ich.

«Siehst du, wie steil diese Strasse ist?» «Ja, na-
tirlich, aber wenn du so etwas behauptest,
musst du die Steigungsprozente angeben.» «20
Prozent; wie es sich trifft, habe ich nachgemes-
sen.» «Mit diesem Gerét da? Aber dieses ent-
spricht doch gar nicht mehr den Normen des
Vermessungsamtes.» Fazit: Wegen mangelhaf-
ter Beweisfithrung bleibt die Frage unentschie-
den, ob die Strasse ein Gefille hat oder nicht.

Uber die Medienanalyse 3 hat die SRG ein
Gutachten vom deutschen Professor Frith er-
stellen lassen. Er wirft der Studie ihre Unwis-
senschaftlichkeit nach Kriterien vor, denen
man - vereinfacht gesagt — , durchaus gerecht
werden konnte, wenn man ein halbes Dutzend
Spezialisten ein Jahr lang vollamtlich zur Ver-
fligung hitte. Ohne diese Voraussetzung darf
nach SRG-Befund offenbar niemand dem Ra-
dio DRS den Vorwurf mangelnder Ausgewo-
genheit machen. Praktisch fiir die SRG. Da sie
nach ihren eigenen Programmgrundsitzen zur
Ausgewogenheit «in der Gesamtheit des Pro-
grammangebotes» verpflichtet ist, weist sie
diesbeziigliche Kritik ohnehin zuriick, wenn
diese anhand von Einzelsendungen erfolgt.
Und nun setzt sie fiir eine Kritik «an der Ge-
samtheit» eine Schwelle an kommunikations-
kundlicher Wissenschaftlichkeit fest, die fiir je-
den Kritiker mit normalen Voraussetzungen zu
«hoch» ist. Ob seine Vorwiirfe richtig sind oder
nicht, diese Frage bleibt auf der Strecke.

Die wissenschaftlichen Kriterien fiir das Gut-
achten selbst stehen hier nicht zur Debatte. Im-
merhin fillt etwas auf. Prof. Frith spricht von
einem «schlecht dokumentierten» Vorgehen
der Autoren. Nun ist der eigentliche Dokumen-
tationsteil zur Medienanalyse 3 das erwidhnte
separat erhiltliche Transkript von 270 Seiten,
und Prof. Friih war offenbar nicht in seinem
Besitz, als er das Gutachten schrieb. In ihrer
neuen Schrift beméingeln Sager/Baumgartner
durchaus zu Recht, dass es ihm nicht zugestellt
wurde: «Wer die Analyse kritisch untersucht,
miisste selbstverstindlich das Transkript in die
Untersuchung miteinbeziehen. Dem Gutachter
konnte gewiss nicht zugemutet werden, das
Transkript auf eigene Kosten zu beziehen. Die

SRG hitte ihm jedoch ein Transkript nach
Treu und Glauben zur Verfiigung stellen miis-
sen.»

Sicher hitte sie. Aber in der neuen Medienana-
lyse steht zuvor noch das: «Das Transkript
konnte aus Kostengriinden der Analyse nicht
allgemein beigegeben werden, wurde aber im
Vorwort und auf Umschlagseite 4 ausdriicklich
erwdhnt und hervorgehoben.» Und da meine
ich denn doch: Auch wenn dem Gutachter der
Kauf des Transkripts nicht zuzumuten war, so
war ihn sehr wohl zuzumuten, das Vorwort zu
lesen und zu merken, dass etwas fehlte. Schon
gar, wenn er vom schlecht dokumentierten
Vorgehen der Autoren spricht.

Der grundsédtzlich wichtigste Teil der neuen
Medienanalyse 6 aber betrifft eine Ausserung
von Prof. Jorg Paul Miiller, Préasident der Un-
abhingigen Beschwerdeinstanz (UBI) fiir die
SRG, wonach die Medienanalysen «die verfas-
sungsméssige Ordnung in Frage stellen». Man
reibt sich die Augen: das Recht auf Kritik als
Bedrohung der verfassungsméssigen Ordnung?
Wir werden darauf anhand des Broschiiretextes
separat zuriickkommen, denn hier geht es um
eine andere Dimension der Debatte.

Christian Briigger

RUSSLAND UND WIR
Zeitschrift und Forum

fur jeden Russlandinteressierten

Angesichts der Vielzahl von Ost-Publika-
tionen erfiillt diese Zeitschrift des deut-
schen Sprachgebiets, die sich aus-
schliesslich mit Russland bzw. der So-
wjetunion beschaftigt, eine besondere
Aufgabe.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinnitzi-
gen Korperschaft DEUTSCH-RUSSLANDI-
SCHE GESELLSCHAFT e. V. fir Deutsch-
land, Frankfurt a. M., Korp. Mitglied der
Paneuropa-Union, stehen hervorragende
Fachreferenten fir alle einschlagigen Ge-
biete aus Politik, Geschichte, Militar, Reli-
gion und Kirche, Wirtschaft, Emigration,
Touristik, Wissenschaft und Forschung
zur Verfugung. Alle wesentlichen Blicher
Uber und aus Russland bzw. der Sowjet-
union werden hier besprochen und zu Ori-
ginalpreisen geliefert — dies gilt auch fir
russischsprachige Literatur — und Russ-
landreisen vermittelt. Eine Sprachecke
dient der Pflege russischer Sprachkennt-
nisse.

Jahresbezugspreis DM 16.— zuziiglich
Versandkosten (fir DRG-Mitglieder im
Beitrag — mindestens DM 36.— jahrlich
— enthalten). Probeexemplare kostenlos.

RUSSLAND UND WIR-VERLAG

Verlag und Handlung
D-6380 Bad Homburg 1
Sindlinger Weg 1

Tel. (06172) 3 51 91

konservativ - kritisch - konstruktiv

CRITICON

Konscrvauv in d1e 90er Jahrc

Rohrmoser

Die deutsche Neurose Weiter so,CDU 2

~ Arndt
Die Republik der Anderen
Hepp-Hoeres- Graf Huyn-Mobhler- Steinbuch

Unter dem Motto »Konservativ in
die 90er Jahre« finden Sie in
CRITICON Nummer 100 eine
Fiille von Beitrdgen aus Politik,
Kultur und Gesellschaft.

Wichtig fiir heute, wichtig auch fir
morgen, denn, so der West-
deutsche Rundfunk (WDR)

am 26.1.1987,

»Criticon hat seit den 70er Jahren
viele aktuelle Trends vorweg-
genommen, die heute hoffihig
sind. So konnte die Zeitschrift
auch ein Wegweiser in die 90er
Jahre sein.«

Bestellcoupon
Criticon erscheint zweimonatlich
O Ich bestelle die CRITICON-

Jubiliumsnummer
9,50 DM/9,50 sFR

O Ich abonniere CRITICON
(Jahrespreis 57,- DM/48,- sFR)

Criticon Verlag, Knobelstrale 36,
D-8000 Miinchen 22

9



	Das Recht auf Kritik : eine neue Medienanalyse als Replik

