
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 28 (1987)

Heft: 12

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


4 12/87. ZB
Mich überkommt grösste Verzweiflung, wenn
ich höre, wie einige Leute sagen, unsere Gesellschaft

könne ohne eine stalinistische Politik
doch gar nicht existieren. Solchen Behauptungen

muss man hier und jetzt entgegentreten;
nachher ist es zu spät. Es gibt keinen andern
Weg (als den der Perestrojka). Gerade jetzt
sollten wir doch zusammenstehen, Schulter an
Schulter, wie 1917, wie 1941.

Die negativen Aspekte unserer Vergangenheit
sind zur Genüge bekannt, aber wenn wir jetzt
unsere Vergangenheit schlechtmachen, dann
machen wir uns selber schlecht.

Eine Arbeiterin in einem polygraphischen
Betrieb in Rostow am Don:
«In meiner Abteilung arbeiten nur Frauen, und
da ist überhaupt nichts automatisiert. Manchmal,

wenn du nach Hause kommst, fällst du

um vor Müdigkeit und hast keine Kraft mehr
für den Haushalt. Im April haben sie uns schon
wieder die Leistungsnormen erhöht, zum
drittenmal in der letzten Zeit. Wir Arbeiter
haben nichts gegen die Beschleunigung. Aber
unsere Direktion versteht darunter vor allem,
dass nur immer wir alles schneller machen sollten:

schneller, schneller ...»

Gerangel auf dem Denkmalsockel

Sowjetische Leserbriefe

Alltag drüben

Wir haben schon einige Male auf die besondere
Rolle hingewiesen, welche die Leserbriefe in
der Sowjetpresse bei der Glasnost (Offenheit)
spielen. Früher wurden sie gemäss Anweisungen

von oben redaktionell «harmonisiert» (das
heisst auf Linie gebracht), jetzt bringt oder
zitiert man sie im Wortlaut, und zwar pro und
kontra offizielle Linie. In diesem Sinn können
sie je nachdem zum stärksten Ausdruck der
Glasnost werden, weil sie unter Umständen so

etwas wie einen Ersatz für die sonst verbotene
oppositionelle Presse darstellen. Die Freiheit
der Meinungsäusserung hat sich damit noch
lange nicht das Land erobert, wohl aber ein

paar beachtliche Plätzchen, die sicherlich auch
beachtet werden, von den Erneuerungsfreunden

so gut wie von den Erneuerungsgegnern.

Am 26. 5. 1987 brachte die Regierungszeitung
«Iswestija» eine Auswahl an Leserbriefen zum

zentralen Thema der Perestrojka (Umgestaltung).

Wir reproduzieren hier vier Beispiele:

Ich bin ein Kriegsveteran, und zur Perestrojka
kann ich das sagen, was im Film «Gewehrträger»

der Soldat Schtschadrin sagt: «Wenn du
aber zurück willst zu dem, was wir vorher hatten,

dann nein, dann gebe ich meine Waffe
noch nicht aus der Hand, denn sie wird mir
noch nützlich sein!»

(Die Perestrojka hat besonders unter den
Kulturträgern wohl viele Freunde, die ihr allfälliges

Ende ehrlich beweinen würden, aber diese
entschlossene Unterstützung von einem «einfachen

Mann aus dem Volk» beeindruckt um so

mehr, als man sie kaum erwartet hätte.)



ZB 12/87 5

Rumänische «Verräter»

Rumänische Diplomaten, die «zwecks Konsultation»

nach Bukarest zurückgerufen werden, sollten

sich in acht nehmen, denn dann und wann
bleiben sie verschollen. Über den Fall von Liviu
Bota, der in Genf tätig gewesen war, berichtet
hier Ladislaus Hory.

Rumäniens ständiger Vertreter bei den Vereinten

Nationen, Teodor Marinescu, hat bereits
Anfang November 1986 lakonisch mitgeteilt,
dass der bisher bei der UN-Organisation tätige
rumänische Funktionär Liviu Bota von seiner
exponierten Stelle wegen «Spionage» abberufen

worden sei. Bevor wir den rätselhaften Fall
zu durchleuchten versuchen, müssen wir darauf
hinweisen, dass diese Panne im rumänischen
diplomatischen Dienst in den vergangenen
Monaten nicht die einzige war.

Im Juni 1986 wurde der UN-Funktionär
Burkina Faso aus dem diplomatischen Verkehr
gezogen. Er wurde ebenfalls der «Spionage»
bezichtigt, und sein weiteres Schicksal blieb
ungeklärt.

Sorin Dumitrescu arbeitete in Paris bei der
Unesco. Er wurde zur Berichterstattung nach
Bukarest beordert, wo unter ähnlichen
Umständen ein Schlusspunkt unter seine diplomatische

Karriere gesetzt worden ist...
Der aktuelle Fall Bota ist undurchsichtig. Hat
Bota wirklich spioniert und, wenn ja, für wen?
Wenn ja, dann war er ziemlich naiv und sorglos,

sonst hätte er der Rückberufung nicht
Folge geleistet. Jedenfalls war er ahnungslos.

Um die Gemüter in der Weltorganisation zu
besänftigen, hob Botschafter Marinescu hervor,

dass die Bestrafung eines untreuen Beamten

eine innere Angelegenheit jedes
UN-Mitgliedstaates sei und im Lande den eigenen
Strafgesetzen entsprechend erfolgen müsse.
Ursprünglich war Bota in New York tätig, später
wurde er nach Genf versetzt, wo er viel
«bequemeren Geschäften» nachgegangen sei, zu
deren Erledigung ihm zwei westliche
Luxuslimousinen zur Verfügung gestanden seien,
wie seine Neider wiederholt betonten.

Bota kam vor 13 Jahren nach New York zur
Abrüstungssektion der Vereinten Nationen. Er
hat sich zum «Direktor des UN-Instituts für
Abrüstung und Forschung» in Genf emporgearbeitet.

Im Jahre 1966 war er Rumäniens
Vertreter im Treuhänderschaftsrat der UNO. 1971

war Bota Vizedirektor des Bukarester Büros
des UN-Informationszentrums. Nach fünf Jahren

wurde er abgelöst und konnte nach

New York zurückkehren. Mit einem Dauervertrag

war er formell ein Angestellter der rumänischen

Regierung in Genf. Früher war es in den
osteuropäischen Ländern nicht üblich,
«Vertragsangestellte» auf wichtigen Auslandsposten
zu beschäftigen.

Bota wurde «zwecks Konsultationen» nach der
rumänischen Hauptstadt beordert. Seine Frau
Alexandra und die Tochter Dalena blieben
vorsichtshalber in der Schweiz und warten
noch heute vergeblich auf ihn.

Als Bota nach längerer Zeit nicht nach Genf
zurückkehrte, erkundigte sich der Chef der
dortigen UN-Ablage, Erik Suy, nach den Gründen.

Er bekam zur Antwort, dass Bota in Bukarest

bleiben müsse, um seine Regierung über
wichtige Abrüstungsfragen eingehend zu
informieren. Als Generalsekretär Xavier Perez de

Cuellar sich ebenfalls erkundigte, erhielt er aus
Bukarest die lakonische Antwort, Bota sei seines

Postens in Genf enthoben und deshalb
zurückberufen worden. Er werde im rumänischen
Aussenministerium mit einem anderen
Aufgabenkreis betraut.

Zur ungeklärten Pikanterie der Angelegenheit
gehört, dass Bota sowohl telegrafisch als auch
telefonisch seine Vorgesetzten bei den Vereinten

Nationen informiert hatte, dass er sich
weiterhin als UNO-Bediensteter betrachte. Seither

Parteichef Nicolae Ceausescu

hat Perez der Cuellar mehrmals die Rückkehr
Botas in die Schweiz angeregt. Indessen wurden

verschiedene Vermutungen in Lauf gesetzt.
Der Generalsekretär dürfte beunruhigt gewesen
sein, da er in Bukarest mitteilen liess, dass er
den angeblichen Rücktritt Botas nur dann
akzeptieren könne, wenn er ihn ihm persönlich
mitteilen würde.

Die Sache ist noch delikater seit dem
Zeitpunkt, als Bota auch nicht an der
Jahresversammlung seines UN-Instituts erscheinen
konnte, obwohl er formell noch dessen Direktor

war.

Die Sache wurde immer komplizierter: Die
Ehefrau Botas unternahm in der Genfer
Garage der Familie einen Selbstmordversuch, sie

wurde von ihrer Tochter bewusstlos aufgefunden.

Danach lag sie in einem schweren Koma
in einem Genfer Krankenhaus.

Der UN-Koordinierungsrat beschuldigte die
rumänischen Behörden der Verletzung der
Statuten. Alle UN-Mitgliedorganisationen wurden
um Hilfe angegangen. Beim Eingang zur «UN-
Cafeteria» in Genf hat man ein lebensgrosses
Poster mit Botas Konterfei aufgehängt mit der
Forderung aller Angestellten, Bota unverzüglich

freizulassen und ihm die Ausreise in den
Westen zu ermöglichen. Bukarest hat Protest

gegen besagte Aktion erhoben. Bota blieb
jedoch verschwunden. Aus durchgesickerten
Gerüchten aus der rumänischen Hauptstadt ist zu
schliessen, dass ihm hinter verschlossenen Türen

ein «Prozess wegen Spionage» gemacht
worden ist.

Warum die Verzögerung?

Wegen verbotenem Nachrichtendienst für die
Sowjets war ein Basler Geschäftsmann vom
1. April bis zum 21. Mai 1987 in Haft. Im
Zusammenhang damit ist der Erste Sekretär der
Sowjetbotschaft zur Persona non grata erklärt
worden; er hat unser Land am 20. Mai verlassen.

Über diese Vorgänge ist die Öffentlichkeit
erst am 9. Juni 1987 informiert worden. Was
für Rücksichtnahmen haben wohl diese
Verzögerung verursacht? Könnte nicht Dr. Sager im
Nationalrat den Bundesrat diesbezüglich um
Auskunft bitten? K.M.



6 12/87. ZB

Wege und
Irrwege in
die Zukunft

Das bekannte Buch von Prof.
Emil Küng im Paperback.

Ein Buch, das in den «Schulsack»
jedes geistig und politisch
interessierten Schweizers gehört.

Verlag Hochschule + Gesellschaft,

Zürich, 215 Seiten, Fr. 16-

X
Bestellschein
Einsenden an:
Verlag Hochschule + Gesellschaft

Postfach 35, 5403 Baden

Senden Sie mir Ex. Küng,
«Wege und Irrwege», à Fr. 16-

Name und Adresse:

Der Buchtip

Entwicklungshilfe
anders
fördern?

Ferdinand N. Glinz: «Entwicklungsförderung
am Wendepunkt. Neuorientierung unter optimaler

Wahrung der Menschenrechte». Orell Fiissli,
Zürich 1986. 320 Seiten, Fr. 39.80

Theorie und Praxis der Entwicklungshilfe und
-politik sind in den letzten Jahren in eine tiefe
Krise geraten. Angesichts zunehmender
Hungersnot, steigenden Flüchtlingselends, massiver
Überbevölkerung, permanenter Misswirtschaft
und Machtkämpfe war das weitgehende Versagen

von Geber- und Empfängerländern nicht
mehr zu kaschieren.

Trotz unvorstellbarer materieller und geistiger
Werte, deren Ausmass nicht einmal annähernd
geschätzt werden kann, hat die Entwicklungshilfe,

die in den letzten 30 Jahren in die Dritte
Welt floss, nur geringe Erfolge zu verzeichnen.
Die meisten Länder, z. B. des afrikanischen
Kontinents, sind auf ein Niveau zurückgeworfen,

das weit unter dem ist, das sie hatten, als
sie aus dem Kolonialstatus entlassen wurden.
Und dies nicht nur was Wirtschaftsproduktivität,

Organisationsgrad und Lebensstandard
betrifft, sondern auch im bereich der Lebenskultur

und der Menschenrechte.

Toni Hagen, der wohl erfahrenste Schweizer
Entwicklungshilfespezialist, fasste diese Situation

Mitte 1984 folgendermassen zusammen:
«Trotz grosser Investitionen in der
Entwicklungshilfe sind die Resultate nach 30 Jahren
enttäuschend. Kein einziges der von den
Entwicklungsideologen postulierten sogenannten
Grundbedürfnisse (Ernährung, Behausung,
Bildung, Gesundheit) ist für die Völker der
Dritten Welt gedeckt.. Die Kluft zwischen
den Industrieländern und der Dritten Welt
sowie innerhalb der Entwicklungsländer,
zwischen Volksmassen und der Oberschicht einerseits

und zwischen den assortierten Nomenklaturen

und den <Befreiten> anderseits hat sich
vergrössert. Hunderte Millionen von Menschen
sind arbeitslos, und noch viel mehr sind
unterbeschäftigt der Hauptgrund für die
herrschende Armut.»

Dass ein Grossteil der Entwicklungshilfestrategien
versagt hat, liegt vorab in der Komplexität

der Probleme, die zu lösen wären, und in den

unangepassten Lösungsvorschlägen, die staatliche

und private Entwicklungshilfe im allgemeinen

zur Hand haben und hatten. Ganz erheblich

beeinträchtigt wurde dieser Umstand aber
auch durch sachfremde Einflüsse, die sich kurz
unter dem Stichwort «Ideologisierung»
zusammenfassen lassen. Es gehört zum Wesen dieser
Einflüsse, das Ideologen die Entwicklungshilfe
zum Vehikel ihrer gesellschaftsverändernden
Konzepte machen. Das gilt für das gesamte
linke Lager, von den demokratischen Sozialisten

bis zu den totalitären Kommunisten, von
den Grünen bis zu erheblichen Teilen kirchlicher

Organisationen (Stichwort: Befreiungstheologie).

Linderung der individuellen Not oder der
kollektiven Probleme hat diese ideologisierte
Entwicklungshilfe bisher nicht, nur scheinbar oder
allenfalls lediglich für kurze Zeit gebracht. In
vielen Fällen hat sie sogar kontraproduktive
Wirkung gezeitigt: In den Industrienationen
hat sie erheblich zur Diskreditierung der
Entwicklungshilfe geführt. Und wo in der Dritten
Welt nach der Vorstellung der linken
Entwicklungshelfer die Revolution siegte und entspre-

Bestellcoupon

Ex. Glinz: Entwicklungs¬
förderung

Einsenden
an Buchhandlung SOI
Postfach
3000 Bern 6

Name:

Strasse:

PLZ/Ort:



ZB 12/87 7

Ferdinand N.Glinz

Entwicklungs-
förderung

am Wendepunkt

:

"OrellFüssli'

chende neue staatliche Systeme entstanden,
verschlechterte sich die Lage rapid - dies nach
allen Regeln der Erfahrung, die die Menschheit
nun seit bald achtzig Jahren mit der sozialistischen

Staats- und Wirtschaftspraxis macht.

Die Entwicklungshilfe steckt also in einer
Krise. Ein bedenklicher Ausdruck dieser Krise
ist die Tatsache, dass von guten, konstruktiven
Ansätzen von Entwicklungshilfe kaum Notiz
genommen wird und dass die angestauten
Probleme nicht öffentlich diskutiert werden (oder
wird diese Diskussion gar verhindert?). Einige
wichtige Publikationen - Polemiken wie
konstruktive Beiträge - sind in den letzten drei
Jahren in Europa erschienen, ohne nachhaltigen

Effekt.

Als einer der pragmatischsten, konstruktivsten
und auch vernünftigsten Autoren hat sich dabei
der Schweizer Ferdinand N. Glinz erwiesen.

Sein Buch ist - das gilt es vorab festzuhalten -
flüssig und spannend zu lesen. Es ist frei von
Intellektualismen und sprachlichen Unebenheiten.

Die Bestandesaufnahme und die Art der
Einführung in die Gesamtproblematik machen
es dem Leser leicht, sich ein klares Bild von der
Komplexität der Entwicklungshilfe (Glinz
nennt dies «Entwicklungsförderung») zu
machen. Die Darlegung der Argumente für eine
totale Neuorientierung sind differenziert,
logisch und bezwingend. Und hier ist nun der
Punkt, auf das Ausserordentliche dieser
Publikation hinzuweisen: Glinz überwindet mit
seiner Vorstellung von Entwicklungsförderung
den toten Punkt und die Stagnation, in der sich
die Diskussion nun schon seit Jahren befindet.
Das Buch ermöglichte - wenn man nur wollte
- eine strategische Neuorientierung.

Wie oft in solchen Fällen ist der Grundgedanke
einfach und eigentlich auf der FJand liegend:

Zentraler Ansatz seiner Analyse ist, dass

bislang durch den diffusen Inhalt des Wortes
«Entwicklungshilfe» (ein Sammelbegriff für
karitative, wirtschaftliche, technische und
finanzielle Aspekte) auch diffuse Konzepte und
damit inkohärente Politiken entstanden.

Glinz postuliert demgegenüber eine Aufspaltung

des Begriffs in «humanitäre Hilfe» (karitative

Einsätze in Not- und Normalfällen,
Prävention usw.) und «Entwicklungszusammenarbeit»

(vor allem die wirtschaftlichen/techni-
schen Aspekte, Kreditgewährung usw., beruhend

auf Gegenseitigkeit und Förderung der
Selbsthilfe).

Diese Neudefinition ermöglicht die Bestimmung

von zwei inhaltlich verschiedenen
Zielsystemen, die im wesentlichen auch - nach Massgabe

der Kompetenz und Zuständigkeit -
verschiedene Akteure verlangen.

Das hiesse für eine erneuerte schweizerische
Entwicklungspolitik konkret: Entwicklungszusammenarbeit

sollte sich in vermehrtem Masse
auf die Privatwirtschaft abstützen und dabei
die Grundsätze der ökologisch-sozialen
Marktwirtschaft zu verwirklichen trachten. Umgekehrt

hätten sich die privaten Hilfsorganisationen
mehr der humanitären Hilfe zu verpflichten.

Der Staat hätte sich finanziell und institutionell
vor allem bei der humanitären Hilfe zu
engagieren, er müsste aber gleichzeitig - im Sinne
einer ganzheitlichen Politik - auch für die
Rahmenbedingungen einer sinnvollen
Entwicklungszusammenarbeit die Verantwortung
tragen (z. B. handelspolitische Massnahmen,
Rohstoffabkommen, Mischkredite, Zahlungsbilanzhilfen

usw.).

Man kann in dieser strategischen Neuorientierung

leicht einige Ansätze in der Auffassung
der offiziellen Entwicklungspolitik unseres
Landes finden. Der grosse, entscheidende
Unterschied zum vorliegenden Vorschlag besteht
aber darin, dass ausschliesslich eine klare und
konsequente Trennung der beiden Komponenten

der Entwicklungsförderung eine positive
Zukunftsperspektive eröffnen kann. Und da ist
noch ein zweites: Glinz koppelt den Anspruch
der geförderten Länder auf Hilfe mit dem
Anspruch der Fördererländer auf Verwirklichung
der Menschenrechte. Auch dieser Gedanke ist

- wenn man der jüngsten Parlamentsdebatte
über die neuen Entwicklungshilfekredite folgt
- ein Anliegen der Schweiz. Dieses sollte sich
allerdings nicht in verbalen Absichtserklärungen

äussern, sondern in konkreten Forderungen,

in konkreter Politik manifestieren. Spätestens

dann käme es dann wohl bei einigen
privaten Hilfsorganisationen zur entscheidenden
Nagelprobe.

Der Beitrag von Ferdinand N. Glinz eröffnet
zweifelsfrei einen Ausweg aus der Sackgasse
der weltweit praktizierten Entwicklungshilfe.
Nicht zuletzt weil er zur Versachlichung und
damit auch zur Ent-Ideologisierung beiträgt.

Jürg L. Steinacher

konservativ - kritisch - konstruktiv

CKlJÎCbH
Konservativ in die 90er Jahre

Topitsch Rohrmoser
Die deutsche Neurose Weiter so,CDU?

Arndt
Die Republik derAnderen

Hepp -Hoeres- Graf Huyn - Möhler - Steinbuch

Unter dem Motto »Konservativ in
die 90er Jahre« finden Sie in
CRITICÔN Nummer 100 eine

Fülle von Beiträgen aus Politik,
Kultur und Gesellschaft.

Wichtig für heute, wichtig auch für
morgen, denn, so der
Westdeutsche Rundfunk (WDR)
am 26.1.1987,
»Criticön hat seit den 70er Jahren
viele aktuelle Trends

vorweggenommen, die heute hoffähig
sind. So könnte die Zeitschrift
auch ein Wegweiser in die 90er
Jahre sein.«

Bestellcoupon

Criticön erscheint zweimonatlich

O Ich bestelle die CRITICÖN-
Jubiläumsnummer
9,50 DM/9,50 sFR

O Ich abonniere CRITICÖN
(Jahrespreis 57,- DM/48,- sFR)

Criticön Verlag, Knöbelstraße 36,

D-8000 München 22



8 12/87. ZB

Aus dem SOI

Medienanalyse
und
Tonbänder

cb Wir hatten in der vorletzten Nummer den
damaligen Stand im «Tonbandstreit nach
Medienanalyse» rekapituliert, zu dem es (wegen
einer inhaltlichen Belanglosigkeit) zwischen
der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

(SRG) und dem Schweizerischen Ost-Institut

(SOI) gekommen ist. Jetzt setzt sich das
SOI gegen den von der SRG erhobenen
Vorwurf der Tonbändermanipulation auch
juristisch zur Wehr und hat deswegen Klage
eingereicht.

Mitkläger ist Michael Bader, der Autor der
medienkritischen Broschüre (Medienanalyse 1,

«Dreizack»), welche die Berichterstattung von
Radio DRS an einem Fallbeispiel untersucht.
In jener Analyse war es zu einer (schon längst
korrigierten) Namensverwechslung gekommen,
und das SOI machte sich noch die zusätzliche
Mühe zu zeigen, weshalb. Es legte ein
Sendungstonband vor (das es beim «Argus der
Presse» bestellt hatte), bei dem der betreffende
Name (der für den analysierten Inhalt der
fraglichen Sendungen weiter keine Rolle spielt)
unverständlich war. Dann berief die SRG eine
Pressekonferenz ein, legte ihrerseits ein
Tonband vor, bei welchem der Name verständlich

Bestellcoupon

Ex. Medienanalyse 1

«Dreizack»
Fr. 12.-

Einsenden
an Buchhandlung SOI
Postfach
3000 Bern 6

Name:

Strasse:

PLZ/Ort:

war, und unterstellte dem SOI, «sein» Band
gefälscht zu haben.

Das berichteten wir schon. Aber neu herausgestellt

hat sich inzwischen dieses: Die SRG selber

hat auf ihrer Pressekonferenz kein Radio-
Originalband vorgestellt.

Nun, das SOI erhebt seinerseits jetzt keinen
Manipulationsvorwurf, und schon gar nicht
einen adressierten. Aber es möchte begreiflicherweise

jetzt - wenn schon, dann schon - genau
wissen, was mit welchen Tonbändern passiert
ist. Und schon zur Sicherstellung dieses Wissens

macht die nun erfolgte gerichtliche Klage
einen Sinn.

Die Details lesen Sie im folgenden SOI-Text zu
dieser Sache.

Mitteilung

3. Die SRG dagegen hat an der Pressekonferenz

kein Radio-Originalband vorgespielt, um
den Manipulationsvorwurf zu erhärten,
sondern den Privat-Mitschnitt eines freien SRG-
Mitarbeiters. Den Pressereaktionen nach zu
urteilen, ist auch hier ein falscher Eindruck
erzeugt worden.

4. «Argus der Presse», der gemäss Auftrag des
SOI den Text von der Musik trennen musste,
hält für möglich, dass einige der Unterschiede
zwischen «SRG-Bändern» (es liegt noch ein
zweiter Privat-Mitschnitt vor) und Argus-Band
aufgrund von manuellen Fehlbedienungen (es

waren 240 h abzuhören!) oder technischen Pannen

passiert sein könnten. Argus schliesst
jedoch Veränderungen in der Textabfolge, wie
sie u. a. von der SRG behauptet werden,
kategorisch aus. Daher müsste als Bestandteil dieses

gerichtlichen Verfahrens auch festgestellt
werden, wann wo auf welchen Bändern was
geschnitten wurde.

Die gerichtliche Abklärung darf nicht darüber
hinwegtäuschen, dass es Andreas Blum und
den Exponenten von Radio DRS vor allem
darum ging, von der inhaltlichen Diskussion
um die Ausgewogenheit der Radioprogramme
abzulenken und die ganze Langzeitbeobachtung

des parlamentarischen Patronatskomitees
«Medienanalyse» zu diskreditieren. Die
Ankündigung, weitere Analysen nur noch
«summarisch» abzuqualifizieren, belegt dies deutlich.

Bern, 2. Juni 1987
Schweizerisches Ost-Institut

Am 2. Juni haben das Schweizerische Ost-Institut

(SOI), Bern, und Fürsprecher Michael
Bader, Laupen, Strafklage eingereicht gegen
Andreas Blum, Programmdirektor Radio DRS,
und Mitbeteiligte wegen übler Nachrede, evtl.
wegen Verleumdung.

Anlass dazu ist die an der Pressekonferenz vom
11. 5. 1987 von Andreas Blum und seinen
Untergebenen zumindest suggerierte Behauptung,
das SOI habe im Zusammenhang mit der
Medienanalyse «Dreizack und DRS 3» ein
Tonband manipuliert, d. h. zu seinem Vorteil mehrfach

geschnitten. Dies entspricht nicht den
Tatsachen. Dazu einige Feststellungen:

1. Der Chef Rechtsdienst der SRG hat am 14. 5.

gegenüber der Schweizerischen Depeschen-
Agentur (SDA) erklärt, die SRG habe nie
behauptet, das SOI habe Bänder manipuliert,
sondern immer nur, das SOI habe ein manipuliertes

Band verwendet. Dagegen sprechen die
Aussagen in drei SRG-Sendungen vom 11.5.
und praktisch die gesamte Berichterstattung
der Presse, wonach einhellig verstanden wurde,
dass das SOI oder der Autor der Studie das
Tonband geschnitten hätten.

2. Das SOI hat die Bänder für die «Drei-
zack»-Analyse nicht selbst aufgenommen,
sondern beim Zürcher Medien-Dokumentationsservice

«Argus der Presse», der von der SRG
vertraglich zur Aufzeichnung ihrer Sendungen
legitimiert ist, bestellt. Diese Bänder sind
unverändert für die Analyse verwendet worden.

Vortragsabend
Dienstag, den 23. Juni 1987, 20 Uhr,

Restaurant Kreuz in Suhr

Die Meinungsmacher
Elektronische Medien zwischen

Information und Manipulation

Programm:
20.00 Uhr Von der Demokratie

zur Mediokratie
Jürg L. Steinacher, SFRV, Bern
(Schweizerische Fernseh- und
Radiovereinigung)

20.45 Uhr Keine Kritik an den Kritikern
der Nation?
- Reaktion der SRG auf die
Medienanalyse «Dreizack und
DRS-3» -
Michael Bader, Fürsprecher
(Schweizerisches Ost-Institut
SOI)

21.30 U h r Diskussion
Leitung: Dr. Regula
Frey-Stolba, Aarau

Jedermann ist freundlich eingeladen.
FDP Suhr


	Mitteilungen

