
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 28 (1987)

Heft: 11

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


6 11/87. ZB

Polens Untergrund
schafft
Neuheiten
Eine präzedenzlose Versicherungsgesellschaft ist
in Polen entstanden - ausserhalb der amtlichen
Institutionen.

Die rund hundert Untergrundverlage in Polen
haben einen «Volksrat der unabhängigen
Verlage» gegründet, um ihre Arbeit zu koordinieren

und einander zu unterstützen, z. B. bei der

Beschaffung von Papier, das durch die ständige
Verteuerung die Buchpreise belastet.

Gleichzeitig gründeten sie einen
«Versicherungsfonds», um Schäden, die durch Eingriffe
des Staates entstehen, auszugleichen. So werden

den Familienmitgliedern von verhafteten
Mitarbeitern für ein halbes Jahr je 20 000 Zloty
monatlich gezahlt (Durchschnittslohn pro Monat

in Polen 20 000 Zloty). Ausserdem
übernimmt der Fonds Schäden bis zu 250 000 Zloty,
die bei Wohnungsrazzien entstanden sind,
sowie die Anwaltskosten. Auch die Verlage und
Druckereien erhalten bei Beschlagnahmung
von Publikationen oder Beschädigung der
Maschinen einen Ausgleich.

Der Volksrat verabschiedete zugleich ein

Sechspunkteprogramm über die Verlagsarbeit,
die sich auf die «ungefälschte Geschichte
Polens» und die «Aufdeckung der wahren Ziele»
des Kommunismus konzentrieren soll. Deshalb
sollen vor allem Bücher von Emigranten und
von westlichen Autoren, die die Zensur
ablehnte, verlegt werden. sr

DDR-Pädagogin
gegen
Lehrplantreue
In der DDR wird Kritik an der Eingleisigkeit des

Schulunterrichts geübt.

Die Schüler in der DDR werden im Unterricht
von ihren Lehrern «zuwenig zum Nachdenken
und zum Überdenken» herausgefordert. Auch
die Klärung von Fragen, die über den jeweili¬

gen Stoff hinausgehen, wird «oft ausgespart».
Dagegen legen die Pädagogen grössten Wert
darauf, dass der vorgeschriebene Lehrplan
exakt eingehalten wird.

Diese Kritik am Schulunterricht in der DDR
äusserte die Erziehungswissenschaftlerin
Barbara Haensche vom Ost-Berliner Institut für
Hochschulbildung in einem Beitrag der
kulturpolitischen Wochenzeitung «Sonntag» (Nr.
13/1987). Nach ihrer Ansicht gehört es zu den
eigentlichen Aufgaben der Lehrer, nicht
«Lehrplantreue» zu demonstrieren, sondern aus
jedem Schüler «die für ihn optimale Leistung
hervorzulocken». In der Schulpraxis erfahre

der Schüler jedoch von den Lehrern «viel zu
schnell» die einzig richtige Antwort, so dass
«die produktive Seite von Zweifel und Irrtum»
zuwenig «schöpferisch genutzt» werde. Nach
Ansicht der Hochschuldozentin herrscht im
Unterricht ferner «das Memorieren und
Reproduzieren» vor, dagegen wird dem eigenen
und «ebenso wichtigen» kritischen Durchdenken

von Themen zuwenig Platz eingeräumt.

Jeder einzelne Lehrer müsse dazu angehalten
werden, bei allen Schülern durch «kreativitäts-
fördernde und problemhafte Gestaltung des

Unterrichts» eine grössere geistige Selbständigkeit

zu erreichen. sr

Österreichisches Institut
für Friedensforschung und Friedenserziehung

Austrian Institute
for Peace Research and Peace Education

-•'mm

ationalismus
und

ofaschismus

Rudolf Benedikter
Norbert Dall'Ö

Karl A.Kumpfmüller
Giorgio Mezzalira

Erika Pircher

BRAUMÜLLER
WILHELM BRAUMÜLLER
Ges. m. b. H.

Universitäts-Verlagsbuchhandlung
Servitengasse 5, A-1092 Wien



ZB 11/87 7

In Kürze

Aus der Sowjetunion:
Für und wider
die Perestrojka

sige Trinker, denen man ihren Stoff entzogen
habe, seien vielleicht im Begriff, auf das andere
Laster umzusteigen. Ob diese Mutmassung nun
seriös gemeint sei oder nicht: sie liefert auf
jeden Fall auch Nahrung für das Argument, dass

Gorbatschow mit seinen Neuerungen bloss den
Teufel mit dem Beelzebub vertreibe. Und die
Perestrojka-Gegner, die sich nicht mit einem

Frontalangriff exponieren wollen, werden wohl
fleissig alle Argumente sammeln, die sich für
Flankenangriffe eignen.

In unserer Serie über Perestrojka und Presse in
der Sowjetunion (Nrn. 8-10) haben wir gesehen,

dass die Glasnost (Offenheit) ihren relativen

Sieg ausgesprochen in den zentralen
Medien erringt, wogegen es die regionalen und
lokalen Zeitungen viel schwerer haben, sich von
ihrer angestammten Rolle als Hauspostille der
Provinzgewaltigen zu emanzipieren und irgend
etwas auf die Gefahr hin zu publizieren, dass es

den Herrschaften nicht passt. Aber dank dem
Segen Moskaus können auch die Kleinen
stückweise kleine Freiheiten erringen. Und die
erste Etappe kann (bezeichnenderweise) darin
bestehen, dass man Leserzuschriften ohne Ab-
fälschung ihres Inhalts veröffentlicht.

Darüber berichtet die lettische Hauptzeitung
«Sowjetskaja Latwja» (Riga, 22. 4. 1987) am
Beispiel ihrer kleinen Schwesterzeitung
«Leninskoje snamja», die in einem lettischen
Bezirk vom dortigen Parteikomitee herausgegeben

wird. (Beide Zeitungen sind russischsprachig.)

Der Berichterstatter W. Solowjew ist
allerdings in diesem Fall der Bezirksparteichef
selber. Er gibt sich als Anhänger der
Perestrojka zu erkennen, solidarisiert sich mit den
Selbständigkeitsbemühungen der Redaktion
und ortet die anhaltenden Widerstände dagegen

bei andern Mitgliedern des Parteikomitees.

Die «Leninskoje snamja» also erhielt bis zu
diesem Jahr pro Woche zwei bis drei
Leserbriefe. Aber diese wurden in der Regel (die
Ausnahmen werden wohl unkritische oder gar
bestellte Zustimmung betroffen haben) nicht tel
quel publiziert, sondern nach den Wünschen
des Parteikomitees «harmonisiert», genauso
übrigens wie die redaktionellen Eigentexte
auch. Dann machte man im Sinn der
Perestrojka den Versuch, Zuschriften kritischen
Inhalts unfrisiert zu veröffentlichen, und das
Ergebnis ist mindestens quantitativ zu messen:
die Zahl der spontanen Einsendungen ist um
fast 1000 (tausend) Prozent gestiegen.

Die sowjetische Gewerkschaftszeitung «Trud»
(10. 5. 1987) bringt zum Thema «Rentner»
einige Zuschriften von alten wie von jungen
Lesern. Ein pensionierter Kolchosbauer beklagt
sich, dass er als Monatsrente nur 47 Rubel
erhalte statt der ihm zustehenden 74 Rubel (analoge

Diskrepanzen zwischen anerkannten und

tatsächlichen Sozialleistungen kommen immer
wieder vor); ein Rubel hat die Kaufkraft von
ungefähr zwei Franken.

Demgegenüber beklagt sich ein Jungarbeiter,
dass in seinem Betrieb viele Rentner weiterbeschäftigt

werden und den Jungen die besserbezahlte

Arbeit wegnehmen. Ja, die unersättliche
Geldgier der Alten: Kriegen 100 Franken im
Monat und sind immer noch nicht zufrieden.

«Unser bisheriger Mangel an Information war
in der Tat eine Desinformation.» So die
illustrierte Wochenzeitung «Ogonjok» (Moskau,
18. 5. 1987). Sie bezieht diesen Satz nominell
zwar nur auf den konkreten Gegenstand von
fehlenden Angaben über die Entwicklung der
Lebenserwartung von Männern und Frauen,
aber die Gültigkeit der Aussage ist wohl generell

gemeint, wie sie denn auch generell stimmt.

In der litauischen Hauptstadt Vilnius (Wilna)
ist die erste private Metzgerei der Stadt eröffnet
worden. Als Spezialität bietet der Familienbetrieb

die anscheinend berühmte einheimische
Rauchwurst an. In Moskau wiederum ist der
«erste» Jazzclub eröffnet worden (erstmalig ist
freilich nur die offizielle Anerkennung einer
solchen Sache), Und seine Konzerte sind bis
Ende Juli schon ausverkauft.

In der Sowjetunion (knapp 300 Millionen
Einwohner) ist innerhalb von drei Jahren die Zahl
der Drogenabhängigen von 75 000 (1984) auf
123 000 (1987) gestiegen («Iswestija», 13. 5.

1987). Wobei anzumerken ist, dass die Zahl für
1984 auch neu ist; damals wurde nichts dergleichen

publiziert. Wahrscheinlich gibt es weder
für jene noch für diese Zeit wirklich taugliche
Unterlagen für so genaue Angaben. Aber
möglicherweise gibt es ein Interesse an der
Dramatisierung der gegenwärtigen Entwicklung. Wir
hatten letztes Jahr daraufhingewiesen (ZB, Nr.
16/1986), dass mehrere Sowjetzeitungen den
zunehmenden Drogenkonsum unter anderm
mit der neuen Alkoholbekämpfungskampagne
in Zusammenhang brachten. Gewohnheitsmäs-

In der Weissrussischen Hauptstadt Minsk hat
ein Treffen von Afghanistan-Veteranen
stattgefunden. Sie gehören einem Klub an, der...
Aber nein, hier lohnt es sich, die Wörtlichkeit
zur Kenntnis zu nehmen. Sie also gehören dem
Allunionsheldenvaterländischen Klub
«Patriot» an. Dem tautologischen Ungetüm
entspricht die Zweckbestimmung des Vereins: er
will die militärvaterländische Erziehung der
Sowjetjugend verstärken. («Komsomolskaja
prawda», Moskau, 12. 5. 1987)

Die militärvaterländische Erziehung ist übrigens

ein offizieller Begriff und ein obligatorisches

Fach an den sowjetischen Schulen, nach
wie vor. Auch zur Kinderfreizeitgestaltung
gehört sie dominant. Und bleibt, soweit bis jetzt
ersichtlich ist, bei aller Glasnost eine
unangefochtene Sache.

erscheint alle
zwei Wochen

Redaktion — Administration —

Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6
Tel. 031 43 12 12, Telex 32728 soi ch

Telegramm Schweizost
Postcheck ZeitBild 30-24616-5
Banken: Spar + Leihkasse Bern 153.400.2.03
Deutsche Bank Frankfurt a. M.
(BLZ 500 700 10) 78-2409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)
Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Redaktion
Peter Sager, Christian Brügger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise Inland
Jahresabonnement Fr. 48.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler Fr. 28.—
Einzelnummer Fr. 2.50

Abonnementspreise Ausland
Europa + Mittelmeerländer
Jahresabonnement sFr. 53.— /DM 64.—/
Luftpost sFr. 58.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler
sFr. 33.—/DM 40.-
Einzelnummer sFr. 2.80/DM 3.40

Übersee
Jahresabonnement Luftpost sFr. 63.—


	Mitteilungen

