
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 28 (1987)

Heft: 9

Artikel: Keine Rechtslage : Perestrojka und Presse in der Sowjetunion (2)

Autor: Revesz, Laszlo / Brügger, Christian

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094010

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094010
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


14 9/87 -

Perestrojka und Presse in der Sowjetunion (2)

ZB

Keine Rechtslage

Wir haben in der letzten Nummer gesehen, dass die sowjetische Perestrojka

(Umbau, Umgestaltung) dort die kleinsten Fortschritte macht,
wo man sie am grössten erwartet hatte, in handfesten materiellen und

wirtschaftlichen Belangen. Hingegen hat sie sich mit erstaunlicher
Deutlichkeit auf die ausserwirtschaftlichen Dinge ausgewirkt und das

politische Klima verändert. Gradmesser hierfür ist die Presse, welche
die neue Tugend der Glasnost (Offenheit) entdeckt hat und eine
laufend grösser werdende Zahl von Themen kontrovers bis zur Systemwidrigkeit

behandelt. Kann das so weitergehen?

Wenn die Presse in der Sowjetunion anders
geworden ist als zuvor, liegt das in keiner Weise
an einem offiziell veränderten Parteiauftrag.
Soweit es auf die Definition ihrer Rolle im
neuen Parteiprogramm ankommt, das im März
1986 unter Gorbatschow verabschiedet worden
ist, brauchte die Presse wirklich nichts anderes

zu sein als bis dahin. Im Zusammenhang mit
der Öffentlichkeitsarbeit heisst es in jenem, im
gellenden Parteiprogramm, in hergebrachter
Manier:

«Die KPdSU sieht ihre Aufgabe darin, den
Völkern die Wahrheit über den realen Sozialismus,
über die Innen- und die Aussenpolitik der
Sowjetunion zu vermitteln, aktiv die sowjetische
Lebensweise zu propagieren, offensiv und begründet

den volksfeindlichen und unmenschlichen
Charakter des Imperialismus und sein
Ausbeuterwesen aufzuzeigen.»

Das ist der nicht im geringsten umgestaltete
politische Kriegsauftrag gemäss der stursten
Freund-Feind-Schablone, die man sich nur
denken kann, und weiter gar nichts. Und wenn
die Sowjetpresse, was flagrant ist, sich alternative

Tendenzen zugelegt hat und zum Beispiel
immer mehr Aspekte sowjetischer Lebensweise
denunziert statt propagiert, dann deshalb, weil
sie sich eben nicht an das Parteiprogramm hält.
Es sei denn mittels einer so konträren Interpretation,

dass die Sache inhaltlich wiederum auf
den Bruch mit dem bisherigen Auftrag hinausläuft.

Indessen befindet sich die Presse, soweit sie in
ihren zentralen Teilen die Perestrojka demonstriert,

mit ihrem neuen Ton durchaus auf der
Linie etwa des ZK-Januar-Plenums 1987 und
verschiedener Äusserungen von Parteichef
Gorbatschow. Es ergibt sich, dass es höchste

Parteiinstanzen und Parteivertreter selbst sind,
welche spätestens acht Monate nach dem
KPdSU-Kongress von dessen Linie abgewichen

sind (die Glasnost hat sich der Medien
sozusagen in einem schleichenden Prozess
bemächtigt, und das Januar-Plenum war ein
Markstein bloss für die Billigungspolitik der
höchsten Instanzen).

So augenfällig die Glasnost in Erscheinung
tritt, bleibt sie doch ein flüchtiges Phänomen.
Die Frage nach ihrer Abstützung stellt sich
laufend schon jetzt, und was passieren würde,
wenn der oder ein (anderer) Generalsekretär
die Sache anders auffassen würde, ist vorläufig
nur zu erraten: Die Glasnost würde rascher
verschwinden als sie aufgetaucht ist, vermutlich.

Eigene Rechte hat die Presse in der
Sowjetunion nicht. Ihre einzige Legitimation
bezieht sie aus ihrem Auftrag als Dienerin der
Partei und der sozialistischen Ordnung, und
das ist (mit der halben Ausnahme der Kirchen)
die Grundlage für jegliche offiziell anerkannte
Institution in der UdSSR.

Pressegesetz
Und sogar in diesem Sinne hat die Presse weniger

eigenen Status als andere Vermittler
sowjetischer Macht. Es gibt keine gesetzliche Regelung,

die spezifisch sagt, was die Presse darf
oder nicht.

Ein sowjetisches Pressegesetz gehört zu den
ältesten nicht eingehaltenen Versprechungen der
Sowjetmacht. Lenin hatte ein solches Gesetz
schon wenige Tage nach der Oktoberrevolution
(die in Wirklichkeit aus einem Putsch bestand)
von 1917 unmittelbar in Aussicht gestellt, und
dabei ist es seit 70 Jahren geblieben. Die
Grundlage des sowjetischen Presserechts (so¬

fern man den Ausdruck gebrauchen will)
bilden eine Anzahl von Parteibeschlüssen und
Parteidirektiven, die grossenteils nicht einmal
veröffentlicht wurden. Indessen soll das nun
anders werden.

Der 27. Parteikongress vom März 1986 be-
schloss die Verabschiedung eines Pressegesetzes,

und das plötzliche Bedürfnis danach muss
eine Bedeutung haben, nachdem 70 Jahre lang
niemand am Fehlen einer gesetzlichen Regelung

Anstoss genommen hatte.

An sich mag es belanglos scheinen, ob der
Parteiauftrag an die Presse auch mittels eines separat

zugeschnittenen Gesetzes ausgedrückt wird
oder nicht. Tatsächlich haben in Osteuropa
sowohl Polen und Ungarn als auch Rumänien
und die CSSR ihre ähnlichen Pressegesetze,
und das ist nicht der Faktor, der die
Unterschiede ausmacht. Die tschechoslowakische
Presse war zur Zeit Breschnews ähnlich wie die
sowjetische Presse und anders als die polnische
Presse und so weiter. Was der Presse an
Freiheiten zugestanden war, hing immer von den

jeweiligen Regimes ab und nicht von den
jeweiligen Gesetzen. Diese gewähren alle
Freiheiten ohnehin nur «im Interesse des Sozialismus»,

und diesen Freipass für beliebige
Einschränkung der Veröffentlichungsmöglichkeiten

kann man auch ohne Gesetzestexte haben.

Wenn man nun in der Sowjetunion unter
Breschnew aus irgendwelchen Vollständigkeitsgründen

ein Pressegesetz beschlossen hätte,
würde sich das zweifellos im Rahmen relativer
Unerheblichkeiten abgespielt haben. Aber im
heutigen Kontext sieht die Sache anders aus:
Als man die Presse umgestalten wollte, be-
schloss man ein Pressegesetz zu verabschieden.
Also wünschte man, so dürfen wir annehmen,
der veränderten Sachlage eine Strukturelle
Grundlage zu geben. Gleichzeitig ist das ein
Fingerzeig dafür, dass mindestens die
Befürworter der Glasnost die Öffnung der Presse

nicht bloss tagespolitisch meinten.

Aus diesem Grunde wären vom angekündigten
Pressegesetz durchaus Aufschlüsse darüber zu
erwarten, wie es mit den Möglichkeiten und
Grenzen der neuen Medienentwicklung bestellt
ist. Und gerade deshalb ist es bemerkenswert,
dass die Öffentlichkeit bisher von diesem
Öffentlichkeitswerk par excellence noch nichts
erfahren hat. Mit einer blossen Alibiübung hätte
man rasch genug herausrücken können, aber
offenbar ist die Thematik so heikel, dass ein
zähes Ringen hinter den Kulissen stattfindet.



ZB 9/87 15

Der Parteikongress hatte ausdrücklich eine
beschleunigte Erarbeitung des Entwurfs vorgesehen,

aber dann wurde es still um das Projekt.
Auf dem Journalistenkongress vom März dieses

Jahres (siehe letzte ZeitBild-Nummer)
wurde nur dürftig mitgeteilt, dass ein Entwurf
vorliege und von den einzelnen Sektionen des

Verbandes eben jetzt erörtert werde.

Das widerspricht der üblichen Fassadenarbeit

ganz auffällig. In der Sowjetunion werden
Gesetze (nach den verbindlichen Vorschägen der
Partei) nominell vom Obersten Sowjet
verabschiedet. Im Falle «besonders wichtiger» Texte
aber besteht die Gepflogenheit (die auch im
Hausreglement des Obersten Sowjets vermerkt
ist), zuvor der Öffentlichkeit einen Entwurf zur
Diskussion vorzulegen. Diese unter dem gräss-
lichen Ausdruck der «allvölkischen Diskussion»

bekannte Pseudodebatte findet dann
einerseits in der Form von Versammlungen statt,
bei denen sich niemand freche Fragen zu stellen

traut, und anderseits in der Form von
Leserbriefen, die meist so aussehen, als ob sie

bestellt worden wären. Danach wird der Text
dann vom Obersten Sowjet mit ein paar
belanglosen Änderungen verabschiedet, welche
das Ergebnis der grossen Volksanhörung
dokumentieren sollen.

Das Ritual kann gerade deshalb so formgerecht
zelebriert werden, weil es faktisch keine Rolle
spielt, und da ist es aufschlussreich, dass
ausgerechnet der Entwurf der Pressegesetzgebung
nicht in der Presse veröffentlicht worden ist,
sondern von den Verbandssektionen unter
Ausschluss der Öffentlichkeit diskutiert wird.
Tatsächlich sind der Allgemeinheit nicht einmal

Hinweise auf den Inhalt zugänglich
gemacht worden, nebenbei ein Zeichen dafür,
dass die sowjetisch organisierten Journalisten
auch unter den Vorzeichen der Glasnost
dichtzuhalten vermögen, wenn es ihnen befohlen
wird.

Zensur
Ein heikler Punkt des vorgesehenen Gesetzes
ist sicherlich die Zensur. Ihre Nichterwähnung
würde die ganze Sache unglaubwürdig machen,
ihre Erwähnung würde eine Umschreibung
ihrer Befugnisse und Grenzen bedingen, die
Sichtbarmachung einer Institution, die im
verborgenen wirkt.

Es gibt die Hauptverwaltung zum Schutz der
Staatsgeheimnisse beim Ministerrat, ferner
Spezialdienste für sektorale Kontrolle (Militär,
KGB, Wissenschaft und Technik) und nicht
zuletzt die faktische Zensurbeamtenrolle der
Chefredaktoren. Am Journalistenkongress ist
die Frage aufgeworfen worden, wer eigentlich
den Chefredaktoren das Recht gegeben habe,
die Beiträge der Zeitung ohne Wissen der
Verfasser inhaltlich abzuändern («Prawda»,
15. 3. 1987), und da es in der Sowjetunion (bis
auf die Untergrundpublikationen des Samis-
dat) keine alternative Presse gibt, ist diese
Frage um so mehr von Belang. Auf sie zum
Beispiel müsste ein Pressegesetz eingehen,
wenn es mehr darstellen soll als kein Pressegesetz.

Inzwischen bleibt es wichtig, dass sich die
Presse tatsächlich verändert und so etwas wie
eine neue Öffentlichkeit geschaffen hat.

Der Presse ist beim Umgestaltungsprozess eine

doppelte Rolle zugedacht: Sie soll einerseits

Träger und anderseits Motor der Perestrojka
sein. In seiner Rede auf einer Auftaktveranstaltung

zum Journalistenkongress sagte
Gorbatschow, eine Hauptaufgabe des Journalisten sei

es, die Perestrojka selber richtig zu verstehen
und dann die Bevölkerung dafür zu mobilisieren.

Das Wesen von Perestrojka und Glasnost
werde von den Leuten oft missverstanden und
einseitig interpretiert, so dass die Presse eine
eigentliche Aufklärungsfunktion wahrnehmen
müsse («Iswestija», 15. 2. 1987).

Dem Chef Widerreden
Von spezifischem Interesse war eine andere
Stelle in Gorbatschows Rede. Er wandte sich,
wie schon oft zuvor, mit grosser Entschiedenheit

gegen das übertriebene Nationalbe-
wusstsein von (nichtrussischen) Minderheiten
und legte dar, dass die Perestrojka solchen
Erscheinungen entgegenzutreten habe. Mit dieser
unmissverständlichen Stellungnahme ist eine

Testfrage für die Glasnost verbunden. Funktioniert

sie in der Nationalitätenfrage auch, oder
können hierzu nur die Ansichten publiziert
werden, die denjenigen des Parteichefs entsprechen?

Die Antwort fällt zur Hauptsache positiv
aus. Die Zeitungen bringen mehr (laut Gorbatschow

falsche) «nationale» Auffassungen als

früher. Die ukrainische Presse wendet sich zum
Beispiel gegen die Eingleisigkeit der sprachlichen

Integration; man müsse nicht nur von den
Ukrainern verlangen, dass sie Russisch lernten,
sondern auch von den Russen, dass sie Ukrainisch

lernten. Auch haben die Zeitungen nach
den kasachischen Unruhen trotz informatorisch

ungenügender Behandlung der Ereignisse
etliche Zuschriften veröffentlicht, welche im
Widerspruch zur Nationalismusbekämpfung
der Parteiführung stehen. Ähnlich verhält es

sich mit dem Thema der Religion.

Angst der Kleinen
Die Glasnost findet sicherlich mit beträchtlichen

Aussparungen statt (z. B. Afghanistankrieg),

aber diese sind nicht automatisch dort
angesiedelt, wo zu irgendeiner Frage eine mögliche

Auffassung mit der Auffassung der
Parteiführung kollidieren könnte.

Anfang März hielt man ein Seminar für die
Mitarbeiter der zentralen Tageszeitungen und
Zeitschriften, des Fernsehens und des Radios
ab. Es ging um das Thema, wie diese Medien
die sozialistischen Länder über die Entwicklung

von Perestrojka und Glasnost informieren
sollten. ZK-Sekretär Wadim Medwedjew
beanstandete bei dieser Gelegenheit die sowjetische
Verlagstätigkeit. Sie habe einen geschlossenen
Charakter, sei vom Protektionismus beherrscht
und berücksichtige nur die Einflussreichen.
(«Iswestija», 5. 3. 1987)

Dass die regionale wie die lokale Presse bezüglich

der Perestrojka weit hinter der zentralen

Presse zurückbleibt (siehe letzte Nummer),
wird auch von sowjetischen Funktionären häufig

betont. Sie führen das vornehmlich auf den

provinziellen Konservativismus nicht zuletzt
der örtlichen Parteistellen und Behörden
zurück, welche es gewohnt sind, die Presse als
ihre eigene Werbetruppe zu befehligen. Hinzu
kommt, dass Politbüro und ZK-Sekretariat die

grossen Parteizeitungen direkt leiten und ihnen
«höchste Aufmerksamkeit schenken»
(«Prawda»-Chefredaktor Afanassjew auf dem

Journalistenkongress). Die zentralen Parteiorgane

haben damit nicht nur höchste Weisung,
sondern auch - was zurzeit fast noch wichtiger
ist - höchste Deckung.

Am schwersten tun sich mit der Perestojka
angeblich die (im Westen nicht erhältlichen)
Personalzeitungen von Betrieben, Ämtern, Schulen

und Militäreinheiten. In der Sowjetunion
(290 Millionen Einwohner) gibt es ihrer,
einschliesslich aller Wandzeitungen, etwa zwei
Millionen (das betrifft die Zahl dieser Publikationen

und nicht die Zahl ihrer Gesamtauflage).

Ihre Zahl habe sich seit den siebziger
Jahren zwar verdoppelt, aber sonst seien sie in
dieser Zeit zu verspäteten Mitteilungsblättern
der Direktion verkommen. Zum Beispiel
erscheinen sie statt zweimal im Monat nur noch
viermal im Jahr und so weiter. Der grösste Vor-

Bedarf an Umbau: «Ich bin von der Baukommission.

Wozu haben Sie uns hergebeten?»
(«Express Wieczorny», Warschau, 3. 4. 1987)



1 6 9/87. ZB

Die neue
Freiheitsstatue
Karikatur aus
«sta vast»,
Berkel en Rodenrijs NL

wurf an die Betriebspresse freilich gilt ihrem
(fehlenden) Gehalt. Sie sollte die Selbstverwaltung

fördern und tut es nicht, sie sollte kämpferisch

und kritisch sein, gibt sich aber duckmäuserisch

und ängstlich. Wobei es freilich der
kritiklustige Arbeiter im Betrieb ist, der die
entsprechenden Schikanen riskiert, und nicht der
stellvertretend mutige Redner am Journalisten-
kongress. Und wie sollte sich die Glasnost etwa
in einer Kompaniezeitung im Militär ausnehmen?

Grundsätzlich nicht zur Diskussion steht die
«Parteilichkeit» (die Parteigebundenheit) der
Presse. Sie ist nach wie vor, und laut Gorbatschow

jetzt sogar erst recht, das wichtigste
Prinzip der Medien, sowohl in ideologisch-politischer

als auch in organisatorischer Hinsicht.
Daraus ergibt sich laut offizieller Darstellung
insofern kein Widerspruch, als man die
Perestrojka zum vorrangigen Anliegen der Partei
erklärt und aus der Offenheit eine angebliche
Parteitugend macht. Von weltanschaulichem
Pluralismus oder auch vom Ausdruck Pluralismus

überhaupt ist nicht die Rede. Hingegen
wird immer häufiger der Gedanke geäussert,
dass der mündige Sowjetbürger auch mit der
ideologischen Gegendarstellung vertraut sein
müsse, um seine eigene ideologische Überzeugung

zu festigen, und das ist zumindest etwas,
was die bisherige Auffassung der Parteilichkeit
nicht zugelassen hat.

Das ist ein weites Feld, aber im Moment ist es

tatsächlich die Parteiführung, welche die Pres-

seseute zum Umdenken auffordert. Über die
Arbeit der Zeitschrift «Kommunist» zum
Beispiel hat das Zentralkomitee der Partei einen
speziellen Beschluss gefasst. Im Zentrum der
redaktionellen Aufmerksamkeit müsse das
stehen, was neu und fortschrittlich sei; Inhalt,
Formen und Methoden der Arbeit müssten
dem Bedürfnis der Zeit entsprechend gestaltet
werden.

Das Bedürfnis der Zeit haben viele
Medienverantwortliche unmissverständlich mitgekriegt,
weil die Umgestaltung auch personalpolitische
Konsequenzen hat. Beim sowjetischen Fernsehen

sind innerhalb von eineinhalb Jahren zwei
Drittel der Führungskräfte ausgewechselt worden

(laut Pressekonferenz der Moskauer
Radio- und Fernsehdirektion vom 2.3. 1987).
Ideologische Prediger sind am Fernsehen nicht
mehr so gefragt, in der Sowjetunion.

Was aber ist in den sowjetischen Medien heute,
im Gegensatz zu früher, alles gefragt? Hier
präsentiert sich eine Auswahl von solcher Vielfalt,
dass es unmöglich ist, sie als blossen Trug ab-
zutun. Ausser man sage, das neue Licht sei gar
nicht hell, es scheine nur so. Darüber mehr in
einem nächsten Beitrag.

Laszlo Revesz und Christian Brügger

hi m erscheint alle
,^^^1 I zwei Wochen

Redaktion — Administration —

Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6
Tel. 031 43 12 12, Telex 32728 soi ch

Telegramm Schweizost

Postcheck Zeitbild 30-24616-5, Banken:
Spar+Leihkasse Bern 153.400.2.03, Deutsche

Bank Frankfurt a. M. (BLZ 500 700 10)
78-2409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber
und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)
Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Redaktion
Peter Sager, Christian Brügger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise Inland
Jahresabonnement Fr. 48.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler Fr. 28.—
Einzelnummer Fr. 2.50

Abonnementspreise Ausland
Europa + Mittelmeerländer
Jahresabonnement sFr. 53.— /DM 64.—/
Luftpost sFr. 58.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler
sFr. 33.-/DM 40.-
Einzelnummer sFr. 2.80/DM 3.40

Übersee
Jahresabonnement Luftpost sFr. 63.—

Wissenschaftliche Mitarbeiter SOI
Prof. Dr. Laszlo Revesz, Dr. Max Keller,
Ian Tickle, Saulo Herrero, Georg Bruderer,
Jürg L. Steinacher, Jacques Baumgartner,
Michael Bader, Ulrich Arnd, Dr. Jerzy Bahr,
Beat Krättli (Peshawar)

Redaktionelle Zusammenarbeit
Etudes politiques
Redaktion Claude Rieser

Anzeigentarif
Gemäss Anzeigenpreisliste Nr. 11

Druck und Versand
Hallwag AG Bern,
Nordring 4, 3001 Bern

Schweizerisches Ost-Institut
Forschung und Information
über internationale Entwicklungen

Weitere SOI-lnformationsträger
Etudes politiques (Monatszeitung)
SOI-Bilanz
(monatl. Kurzanalyse
der internationalen Lage)
Swiss Press Review and News Report
(Artikel für die Presse Asien und Afrika)
Revue de la Presse Suisse — Informations —
Commentaires (Artikel für die Presse
Afrika)
Revista de la Prensa Suiza y Noticiario
(Artikel für die Presse Lateinamerika)
Nashrat as-Sahafa as-Swisseria
(Artikel für die arabische Presse)
Mitteilungsblatt für die Freunde des SOI
Vortragsdienst
Buchhandlung SOI
Verlag SOI (Taschenbuchreihe TM;
Tatsachen und Meinungen)


	Keine Rechtslage : Perestrojka und Presse in der Sowjetunion (2)

