Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 28 (1987)
Heft: 9
Rubrik: Palmstrém - oder der missgliickte Vertuschungsversuch der SRG

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Die SRG und die kritische Medienanalyse «Dreizack»

des Schweiz. Ost-Institutes (SOI)

Palmstrom —

oder der missgliickte Vertuschungsversuch der SRG

Die SRG vor harten Fakten

Die vom Volk mit Konzessionsgebiihren finanzierte
Schweiz. Rundspruch-Gesellschaft (SRG, Trigerin
auch von Radio und TV DRS) ist mit der Tatsache
konfrontiert, dass unter dem Patronat eidgendssi-
scher Parlamentarier eine umfassende Medienanalyse
im Gange ist. Die massgeblichen, iiber drei Monate
(Mitte September bis Mitte Dezember 1986) liickenlos
aufgezeichneten Sendungen von Radio DRS | sind
im Besitz des Patronatskomitees der Aktion «Me-
dienanalyse». Mit der Auswertung sind verschiedene
Institutionen beschiftigt. Ein erstes Ergebnis, die
Analyse aller Sendungen, hier von Radio DRS 3 iiber
die Manover «Dreizack», liegt vor. Weil sie fiir die
verantwortlichen Medienmacher recht unangenehm
ausgefallen ist, hat die SRG den Versuch unternom-
men, die Verbreitung der Studie mit juristischen Mit-
teln zu verhindern. Das ist ihr missgliickt.

Objektive und sachgerechte
Berichterstattung?

Die Forderung nach objektiver und sachgerechter Be-
richterstattung

® ist in der SRG-Konzession verankert

@ wird in einem Bundesgerichtsurteil von 1981 auf-
gestellt

@ ergibt sich aus dem von Volk und Stinden 1985
angenommenen Verfassungsartikel BV 55 bis,

Diese Forderung ist also in der Verfassung verankert
und nicht, wie von gewisser Seite behauptet wird,
eine blosse Marotte biirgerlicher Kreise. Auch wird
die SRG mit dieser Forderung in keiner Weise gegen-
iiber den anderen Medien benachteiligt. Zwar steht es
der Presse frei, gestiitzt auf die Pressefreiheit, in ihrer

Medienanalyse usw.) schon den Versuch, ihre Pro-
gramme kritisch zu verfolgen, diskreditiert, hat sie
nicht begriffen, dass es in unserer Demokratie auch
zu den grundlegenden Rechten gehort, Worte eines
Bundesrates, Konzessionstexte, Verfassung und Bun-
desgerichtsurteile zu iiberpriifen. In der Demokratie
bleibt das Volk die hochste und letzte Instanz.

Gegen Willkiir, Einseitigkeit
und Vertuschung

Die erste der angekiindigten Publikationen iiber die
Informationspraxis von Radio DRS, «Dreizack und
Radio DRS 3», erscheint, und die SRG nimmt sofort
eine Geringfiigigkeit zum Anlass, gegen den Autor
der Studie eine Strafklage vorzubereiten. Weil der In-
halt der Analyse, die eine gravierende Einseitigkeit
und tendenzidse Anti-Armee-Propaganda dokumen-
tiert, der SRG offenbar unangenehm ist, verlangt sie,
dass durch superprovisorische Verfiigung die weitere
Verbreitung der Studie verboten werden soll.

Die Meldung, dass die SRG gegen den Autor der
Medienanalyse Strafklage erheben will, wird unter
Einsatz von Monopolradio und -fernsehen auf meh-

Inserate kosten Geld

Wir bitten Sie um Unterstiitzung, damit wir die
unvorhergesehenen Insertionskosten decken
konnen. Wenn Sie uns Fr. 20.— oder mehr spen-
den, erhalten Sie ein Exemplar der Medienana-
lyse «Dreizack und DRS 3» kostenlos zuge-
stellt.

Spenden bet uf Pastkant SOOI Bern N

Sie konnte Riickschliisse auf seine Sorgfalt zulassen.
Nun herrschen aber bei DRS 3 nicht immer normale
Umstdnde. Wer sich davon iiberzeugen will, hére sich
die entsprechende, problematische Tonbandstelle sel-
ber an. Wir haben dafiir einen Telefonservice einge-
richtet. Uber die Nummer (031) 43 38 91 horen Sie
vom 1. bis zum 10. Mai rund um die Uhr die betref-
fende Ansage. (Wir haben uns bemiiht, eine Tonwie-
dergabe zu gewihrleisten, die der Radio-Ansage ent-
spricht.) Wer die Stelle hort, kann sich selber ein Ur-
teil bilden, weshalb es zur Verwechslung der Namen
kam. Beim Sprecher handelt es sich nicht um B. K.,
sondern um F. M. Und damit wollte die SRG die
ganze Analyse diskreditieren und sich der Diskussion
um die Sache entziehen.

Gegen die Arroganz
des Monopolbetriecbes SRG

Monopole neigen zur Eigengesetzlichkeit. Sie konnen
zum Staat im Staat werden und tendieren zur Selbst-
herrlichkeit, die keine Kritik akzeptiert. Wenn sich —
im Falle der SRG - der Verdacht aufdringt, dass
unter dem gegebenen Monopol (im Widerspruch zu
Auftrag und Verfassung) tendenziése Berichterstat-
tung, «anwaltschaftlicher Journalismus» und Desin-
formation betrieben werden, dann beansprucht der
politisch miindige Biirger seine Rechte und tut seine
Pflicht. Die Medienanalyse «Dreizack und DRS 3»
liefert das konkrete und iiberpriifbare Resultat da-
von. Die Analyse kommt zum Fazit:

«Sieht man von den Verkehrsmeldungen und Kurz-
nachrichten ab, so hilt einzig die Berichterstattung
der Leiterin des Regionaljournals Ziirich . . . seridsen
journalistischen Kriterien stand. Dagegen aber steht

die ganze Palette von Manipulationen und Becinflus-

L8/6

a4z



programm nachkommt, hat sie Tag fiir Tag beim ein-
zelnen Zeitungskdufer zu beweisen. Noblesse oblige:
Wer wie die SRG mit Privilegien aller Art ausgestattet
ist, der hat sich mit dem nationalen Informations-
monopol auch an einige demokratische Spielregeln
zu halten.

Dazu gehort in erster Linie, dass die angemessene,
faire und sachgerechte Berichterstattung als Dienst an
der Bevolkerung zu verstehen ist. Wer sich diesem
Dienst nicht unterziehen will, wer lieber seine eigene
Meinung missionarisch tber den Ather verbreitet
oder ideologisch Propaganda machen mochte, der ist
in der SRG fehl am Platz. Die Programmschaffenden
der SRG haben nicht den Auftrag, Pressefreiheit zu
beanspruchen, sondern sie zu gewihrleisten.

Gegen die Arroganz des anwaltschaftlichen
Journalismus: Rechte des Biirgers —
Pflichten des Parlamentariers

Fehl am Platz ist zum Beispiel alles, was man dem
sogenannt anwaltschaftlichen Journalismus zuordnet.
Bundesrat Leon Schlumpf hat dies in der Friithjahrs-
session 1987 auf eine Interpellation von Nationalrat
Kurt Miiller (Meilen) ausdriicklich betont — mit kla-
rem Bezug auf die geltende SRG-Konzession und die
Bundesverfassung.

Wenn sich nun eine Gruppe von Parlamentariern der
Miihe unterzieht, die Programme von Radio DRS
langfristig aufzeichnen und dann auswerten zu las-
sen, so ist das keine Anmassung. Jedermann hat das
Recht — fiir Parlamentarier aber ist es sogar eine
Pflicht —, die Durchsetzung verfassungsmissig festge-
legter Grundsdtze zu iiberpriifen. Kein Biirger, der
das tut, ist ein «selbsternannter Medienkontrolleur».
Er macht als Biirger und SRG-Konsument Gebrauch
von seinem Recht, das genauer unter die Lupe zu
nehmen bzw. auf den Konzessionsauftrag hin zu
iiberpriifen, was er Jahr fiir Jahr iiber die Gebiihren
mitfinanziert.

Das ist die Ausgangslage: SRG-Konsumenten neh-
men ihre Rechte wahr, und Politiker kommen ihren
Pflichten nach. Die SRG aber reagiert darauf wie
Palmstrom im Gedicht von Christian Morgenstern:

«Weil, so schliesst er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.»

Wenn sich die literarische Figur Palmstrom unange-
nehmen Realititen verschliesst, mag man lachen.
Wenn die SRG aber Realitdten leugnet und Kritiker
nicht horen will, ist das etwas anderes.

Wenn die SRG durch ihre Sprachregelung gegen Kri-
tiker (selbsternannte Medienkontrolleure, sogenannte

reren Kanidlen und Sendegefdssen verbreitet. Die
Meldung aber, dass die Bemiithungen der SRG vor
Gericht in einer wichtigen juristischen Etappe ge-
scheitert sind, wird von den nationalen Monopolme-
dien verschamt verschwiegen.

Das SOI sieht sich deshalb gezwungen, seine Infor-
mationen, die die SRG dem Publikum vorenthalt, der
Offentlichkeit selber auf dem Weg dieses Inserates
bekanntzumachen. Der Versuch der SRG, demokrati-
schen Kritikern mit den Mitteln der superprovisori-
schen Verfiigung einen Maulkorb umzuhdngen, ist
auf der ganzen Linie gescheitert:

Auszug aus dem Entscheid des Richteramtes III Bern in
Sachen B. K. (als betroffener SRG-Journalist und Gesuch-
steller) gegen das Schweiz. Ost-Institut (als verantwortlicher
Herausgeber der Analyse «Dreizack und DRS 3» und somit
Gesuchsgegnerin):

1. Das Gesuch wird, soweit mit ihm das Weiterverbreitungs-
verbot der in der superprovisorischen Verfiigung des Ge-
richtsprasidenten III vom 2. 4. 1987 zitierten und unter-
strichenen Textstellen der Medienanalyse «Dreizack und
DRS 3», ISBN 3-85913-150-8, verlangt wird, als gegen-
standslos vom Protokoll abgeschrieben.

2. Soweit weitergehend, wird das Gesuch abgewiesen.

3. Die in diesem Verfahren am 2.4. 1987 erlassene super-
provisorische Verfiigung wird aufgehoben.

4. Der Gesuchsteller wird verurteilt zur Bezahlung der Ge-
richtskosten, bestimmt auf Fr. 300.—.

5. Der Gesuchsteller wird verurteilt, der Gesuchsgegnerin
deren Parteikosten, bestimmt auf Fr. 700.-, zu bezah-
len...

Der Vorwand der SRG:
eine Namensverwechslung . . .

Was hatte die SRG zum Vorwand genommen, um die
Verbreitung der Analyse nach Maoglichkeit zu unter-
binden? Die Analyse enthielt tatsdchlich eine Na-
mensverwechslung, durch die dem Radio-Journali-,
sten B. K. Aussagen zugeschrieben wurden, die er
nicht gemacht hatte. (Dabei ist hervorzuheben, dass
diese Verwechslung am Inhalt der Analyse und an
den dokumentierten Beweisen fiir die Einseitigkeit
bei DRS 3 nichts dndert.) Wir gaben unserem Bedau-
ern iiber die Verwechslung Ausdruck und tektierten
die fraglichen Textstellen, noch bevor die superprovi-
sorische Verfiigung beim SOI eingetroffen war.

... und deren Hintergriinde

Fir den Autor der Studie wire die Namensverwechs-
lung unter normalen Umstdnden natiirlich peinlich.

Dies alles ist Grund genug, das Projekt «Medienana-
lyse» fortzusetzen. Weitere Veroffentlichungen sind
in Vorbereitung.

Schweizerisches Ost-Institut
CH-3000 Bern 6 — Tel. (031) 43 12 12

Anti-Armee-Propaganda
im DRS-Jugendradio

Als erste Auswertung einer dreimonatigen Auf-
zeichnung der Programme von Radio DRS pu-
blizierte das Schweiz. Ost-Institut (SOI) die Me-
dienanalyse «Dreizack und DRS 3». Den 48 Sei-
ten Text ist das vollstindige Transkript des ge-
sprochenen Wortes beigelegt, das auf DRS 3 im
Zusammenhang mit der Gesamtverteidigungs-
iibung ausgestrahlt wurde. So kann jeder Leser
iiberpriifen, ob die Vorwiirfe des Autors stichhal-
tig sind oder nicht.

Bestellen Sie die Medienanalyse und iiberzeugen
Sie sich selbst. Preis Fr. 12.—, zuziiglich Fr. 1.50
Versandkosten.

Bestellcoupon

Ex. Medienanalyse 1
«Dreizack»
Fr. 12.—
(plus Fr. 1.50 Versandkosten)

Einsenden an:

Buchhandlung SOI
Postfach
3000 Bern 6

Tel. (031) 43 12 12

Name:

Strasse:

Plz/Ort:

a2

L8/6

6



	Palmström - oder der missglückte Vertuschungsversuch der SRG

