Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 28 (1987)
Heft: 8
Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

16 s/s7

ZB

Aus dem SOI

Mitteilung

Das SOI hat gegeniiber der SRG (Schweizeri-
sche Radio- und Fernsehgesellschaft) recht be-
halten. In Nr. 6/1987 hatten wir im ZeitBild die
erste Arbeit der neuen SOI-Schriftenreihe «Me-
dienanalyse» vorgestellt, einen Nachweis iiber
die «anwaltschaftliche» Berichterstattung von
Radio DRS 3 zu einer militdrischen Thematik.
In der letzten Nummer (S. 16) hatten wir gezeigt,
wie die SRG auf die Kritik reagierte: namlich
mit dem Versuch, ihre Verbreitung zu verhin-
dern (eine inzwischen richtiggestellte Namens-
verwechslung war der formelle Anlass). Heute
darf das SOI mitteilen, dass der Versuch ge-
scheitert ist.

Die juristische Auseinandersetzung, die die
SRG bzw. einer ihrer Programmschaffenden,
der Radio-Journalist Benno Kilin, gegen Fiir-
sprecher Michael Bader vom Schweizerischen
Ost-Institut (SOI), Bern, angestrengt haben,
wurde am 13. April 1987 vom Gerichtsprasi-
denten III von Bern entschieden.

Das Urteil fillt vollumfanglich zugunsten Mi-
chael Baders, des Autors der zur Diskussion ge-
standenen Medienanalyse «Dreizack und
DRS 3», aus. Benno Kilin muss sowohl die
Gerichtskosten von Fr. 300.— wie auch die Par-
teikosten Baders von Fr.700.— bezahlen. Das
Gesuch Kilins zielte auf eine superprovisori-
sche Verfligung, die es generell verboten hitte,
die Medienanalyse «zu verkaufen, zu vertrei-
ben oder Dritten sonstwie entgeltlich oder un-
entgeltlich in irgendeiner Form zuginglich zu
machen .. .».

Die am 2. April erfolgte superprovisorische
Verfligung schrinkte das Begehren bereits da-
hingehend ein, als es dem SOI weiterhin gestat-
tet wurde, die Publikation nach Korrektur der

Zensur fiuir Zensuren?

Es ist schon eine kuriose Erfahrung, die ich als
Mitarbeiter des SOI gemacht habe, nachdem
Ende Mirz die Meldung der Generaldirektion
SRG von einer angeblichen Strafklage gegen
das SOI iiber die SRG-eigenen Kanile auf viel-
faltige Weise verbreitet wurde. Meine Tante
rief mich verzweifelt an, weil sie glaubte, ich sei
jetzt in meiner Existenz bedroht. Im Vorstand
eines Vereins, dem ich angehore, wurde unter
dem Traktandum «Diverses» der Fall «SRG
gegen SOI» mit betretener Miene und pessimi-
stisch verschleierten Augen diskutiert. Freunde
und Bekannte riefen mich sorgenvoll an, als
gilte es Beistand in einer Stunde der hochsten
Not zu leisten.

Das ist sie also, die Macht der SRG: Wenn sie
sich zur Drohpose aufplustert, geht die Nation
in die Knie; wer von ihrem Bannstrahl getrof-
fen wird, der erscheint seiner Umwelt als be-
mitleidenswerte Kreatur. Wer weiss, wie viele
schon auf diese Art eingeschiichtert wur-
den...?

Die SRG-Medien und ihr Anhang in einem ge-
wissen Teil der Presse haben sich in der
Schweiz schon in einem erschreckenden Aus-
mass als 4. Gewalt etabliert. Als Gewalt — nota-
bene - vor der man offensichtlich zu kuschen
hat. Man muss sich heute, nachdem der Richter
der SRG eine deutliche Abfuhr erteilt hat, noch
einmal vergegenwirtigen, was wirklich passiert

ist, um die ganze Tragweite dieses Vorgangs zu
ermessen.

1. Das SOI publiziert eine Analyse, aus der un-
widerlegbar hervorgeht, dass DRS 3 sich in be-
zug auf die Sicherheit unseres Landes den Vor-
wurf der manipulierenden Einseitigkeit und
damit unter staatspolitischem Aspekt einer
schweren Konzessionsverletzung gefallen las-
Sen muss.

2. In der Analyse wurden die Namen zweier
Radio-Journalisten verwechselt, weil man bei
der Abschrift des entsprechenden Tonbandes
die Namen in guten Treuen verwechseln muss-
te! Kein Richter dieser Welt wird ndamlich eine
Fahrldssigkeit nachweisen konnen: Weil die
Ansage vollig chaotisch, sprachlich wirr und
Dialekt mit popigen Englisch vermischt war.
Das Schlimmste aber ist, dass sich der Journa-
list, um den es wirklich ging, gar nicht mit vol-
lem Namen deklarierte, sondern mit den Initia-
len. Oder wiirden Sie in einem Sprachbrei
«efem» als Frangois Miirner wiedererkennen?

3. Daraus machte nun die SRG eine Haupt-
und Staatsaktion. Die Strategie ist klar: Man
schreit Zetermordio und «Haltet den Dieb!» —
gleichzeitig stiehlt man sich das Vertrauen der
Bevolkerung in die eigene Tasche.

4. Der Strategie zweiter Teil: Man bemiiht —
mit Konzessionsgeldern — den Richter, damit
dieser dem SOI ein Maulkorb umhédngen soll.

Namensverwechslung der Offentlichkeit zu-
génglich zu machen.

Damit ist der Anschlag gegen die Presse- und
Meinungsausserungsfreiheit, den die SRG un-
ter grossem publizistischem Einsatz ihrer eige-
nen Medienmittel einleitete, vorerst gescheitert.
Das SOI ist erstaunt dariiber, dass die General-
direktion der SRG offenbar zu solchen Prakti-
ken Zuflucht nimmt und sich der fairen demo-
kratischen Auseinandersetzung damit zu ent-
ziehen versucht.

Nach wie vor steht ndmlich der in der Medien-
analyse «Dreizack und DRS 3» erhobene und
dokumentierte Vorwurf im Raum, dass auf
DRS 3 in einem Zeitraum von acht Tagen in
flagranter Weise der in der SRG-Konzession
festgeschriebene Informationsauftrag verletzt
wurde und sich unser staatliches Jugendradio
nach Art des anwaltschaftlichen Journalismus
zum Sprachrohr jener Kreise machte, die die
Gesamtverteidigung und die Armee als eine ih-
rer Hauptstiitzen seit Jahren verunglimpfen. ®

Denn darauf lduft das SRG/Kilinsche Gesuch
um eine «superprovisorische Verfiigung» hin-
aus: Verbot der Verbreitung der Analyse
«Dreizack und DRS 3» und damit Einstamp-
fen jener Dokumente, die beweisen, dass auf
dem nationalen Jugendsender Ideologen halt-
los Anti-Armee-Propaganda betreiben konnen.

Vielleicht dass sich doch noch einige Verant-
wortliche finden, die in dieser ganzen Affdre
«efem» (=faule Methoden) den bitteren Kern
aufspiiren: Es geht ndmlich darum, dass in der
Region DRS die Grenzen des politisch und
menschlich Zumutbaren ldngst tberschritten

wurden. Jiirg L. Steinacher
Bestellcoupon
Ex. Medienanalyse 1
«Dreizack»
Fr.12.—
Einsenden
an Buchhandlung SOI
Postfach
3000 Bern 6
Name:
Strasse:
PLZ/Ort:




	Mitteilungen

