
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 28 (1987)

Heft: 7

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


4 7/87. ZB

Unsere Meinung

Demokratisierung
bitte
nachmachen

Die Sowjetunion demokratisiert sich, und was tut
der Westen? Man kann auch diese Frage stellen,
und wir wollen ihr so nachgehen, wie sie von der
«Prawda» am 3. März dieses Jahres angegangen
worden ist.

Der Redaktionsartikel auf Seite 3 jener Ausgabe

behandelte das Thema «Menschenrechte
im Westen» unter Berufung auf zahlreiche
Leserzuschriften. Während in der Sowjetunion -
das werde häufig in Leserbriefen betont - eine
«breite Demokratisierung» im Gange sei, während

sich hier Volk und Gesellschaft an die
gigantische Arbeit der Umgestaltung machten,
vermisse man entsprechende Änderungen im
Westen völlig. Dort bleibe alles beim alten, und
die kapitalistische Gesellschaft denke nicht
daran, Gegenrecht zu halten.

Die Überlegung hat ihre Niedlichkeit. Man
braucht sich nur die Analogie zum Beispiel im
südafrikanischen Kontext vorzustellen. «Wir
haben die Apartheidgesetzgebung gemildert»,
müsste dann das entsprechende Argument sein,
«und das soll uns das Ausland erst einmal
nachmachen, bevor es über uns herfällt.»

Kurz, es geht nicht. Wenn wir im Westen eine
Demokratisierung à la UdSSR durchführen
wollten, müssten wir erst einmal ihre Diktatur

haben beziehungsweise einführen. Die dortige
Umgestaltung besteht (mindestens unter an-
derm) aus einer Lockerung von diktatorischen
Regeln, die uns zum Glück noch fehlen.

Zur Hauptsache freilich meinen das die
sowjetischen Leserbriefschreiber nicht so. Sie meinen
einfach, bei ihnen habe eine Wende zum Guten
eingesetzt, und der Westen lasse eine entsprechende,

eine ihm entsprechende Wende vermissen.

Auf die kürzeste Formel gebracht, lautet
ihre Botschaft: Wir tun etwas, und was tut ihr?
Was aber tun die Sowjetbürger? Das, was
ihnen die Führungsspitze oder deren Generalsekretär

von oben her gestattet bis verordnet.
Und hier wiederum fehlt uns die entsprechende
Führungsinstanz, und wiederum zum Glück.
Der gute König fehlt uns, weil uns der König
überhaupt fehlt. Aber das ist kein Grund, ihn
zu vermissen.

Die sowjetischen Vorgänge sind für Demokratien

notgedrungen unnachahmlich. Das ist die
Antwort, die wir grundsätzlich geben müssen,
wenn wir uns die Fragen selber stellen, welche
die «Prawda» mit Hilfe ihrer Leser halbwegs
rhetorisch aufwirft. Aber daneben sind auch
die konkreten Beispiele interessant, welche die
zitierten Briefe anführen.

Es gibt auch hier Niedlichkeiten der schieren
Ignoranz. Man sieht sie, wenn ein Einsender,
wahrscheinlich voller Stolz auf die eben eingeführte

Möglichkeit zur erweiterten Kritik im
eigenen Land, ernsthaft versichert, die
Sowjetmenschen würden an eine Demokratisierung
der westlichen Gesellschaft erst dann glauben,
wenn dort die Massenmedien die Herren der
Banken und die Industriemanager frei kritisieren

dürften. Die «Prawda»-Redaktion übrigens
zitiert dieses «Kriterium» ohne Richtigstellung.

Daneben findet sich die bewährte Vorstellung,
dass es keine glaubhafte Demokratie für eine
Gesellschaft geben könne, in der Dutzende von
Millionen Arbeitslose ihrer Menschenwürde
beraubt seien. Mit dem Argument der
Massenarbeitslosigkeit war schon Adolf Hitler daran
gegangen, die Weimarer Republik aus den
Angeln zu heben. Das ist etwas, was der sowjetische

Leserbriefschreiber mangels verfügbarer
Information natürlich nicht wissen kann. Bloss
die Leute im Westen, die hier den Tauglichkeitstest

für die Demokratie ebenso schlicht
vornehmen wie er, die könnten es wissen und
sollten es auch.

Von spezifischem Interesse aber ist eine Briefstelle

vom gleichen Einsender, der im Westen
die öffentliche Kritik an Bankherren und
dergleichen vermisst. Er schreibt, dass kürzlich in
der lettischen Autofabrik RAF der Direktor
aus mehreren Dutzend Kandidaten von der
Belegschaft gewählt wurde, und fragt, wo so
etwas im Westen möglich sei. Bezug genommen
wird hier auf einen bisher in der UdSSR
einmaligen Fall. Die frei werdende Direktorenstelle

wurde öffentlich ausgeschrieben, und es
trafen weit über tausend Bewerbungen ein, von
denen die Direktion einige Dutzend in die
engere Auswahl nahm; schliesslich stellte man
der Belegschaft eine Zweierauswahl vor und
liess sie abstimmen. Ein durchaus bemerkenswerter

Präzedenzfall. Indessen ist die Frage des
Einsenders völlig falsch adressiert. Es ist nicht
der Westen, der die Diktatur des Proletariats
verkündet hat, wohl aber das Sowjetsystem.
Und wenn es siebzig Jahre gebraucht hat, bis
einmal eine Belegschaft bei einer Direktorenwahl

mitreden darf, so zeigt das nur, wie total
verlogen die Verkündigung gewesen ist. Der
Westen hat bisher sehr wenig an Arbeiterselbstverwaltung

vorzuweisen - aber immer noch
mehr als die Sowjetunion.

Was in der Sowjetunion heute vor sich geht, ist
unsere volle Aufmerksamkeit wert. Und es
erinnert uns daran, dass wir hier im Westen eine
Vorleistungsgesellschaft haben.

Christian Brügger

Schweizerisches Ost-Institut (SOI)
Bern

Die Folgen des Gorbatschow-Kurses
Osteuropa zwischen Krise und Reform

VORTRAG

von Professor Paul Lendvai, Wien

1929 in Budapest geboren; seit
1. April 1987 Intendant von Radio
Österreich International; vormals
Leiter der Redaktion für Ost- und

Südosteuropa des Österreichischen
Rundfunks (ORF); Mitherausgeber

und Chefredaktor der
Vierteljahreszeitschrift «Europäische

Rundschau»; Autor vielbeachteter
Bücher über die kommunistische Welt

Montag, 27. April 1987, 20.00 Uhr, in
der Aula der Universität Bern (fünf
Gehminuten vom Bahnhof Bern)

Eintritt: Fr. 10.-
(Studenten, Lehrlinge Fr. 5. —

Schweizerisches Ost-Institut (SOI)
Bern



Von wegen Pluralismus. In Budapest fand eine
Konferenz über ideologische Fragen der
sozialistischen Entwicklung statt, und in seinem
Referat bekannte sich der ZK-Sekretär Janos Be-

recz ausdrücklich und ausdrücklich im Namen
der Partei zum Pluralismus. Eine Sensation?
Nein, leider nicht, denn: «Der Pluralismus gilt
für alle Entwicklungen, welche auf Initiative
der Partei und unter ihrer Lenkung entstanden
sind.»

«Die Freiheit ist immer die Freiheit des
Andersdenkenden» hat Rosa Luxemburg gesagt,
und entsprechend ist der Pluralismus immer
nur der Pluralismus, der auch die Gegenstimme
zulässt. Ob das geschieht, wird auch bei der
sowjetischen Entwicklung die Testfrage sein. Die
Glasnost ist mehr, als man bisher hatte, aber
Pluralismus ist sie (noch?) nicht.

Zu den Neuerungen am Rande gehört es in der

Sowjetunion, dass Spitzensportler von jetzt an
auch offiziell den Status eines Berufssportlers
haben können. Bis jetzt hielt man an der Fiktion

fest, dass Sport im Sozialismus nur eine

Freizeitbeschäftigung darstelle. Deshalb waren
die faktischen Professionals pro forma in
irgendeinem Betrieb in irgendeiner Funktion
eingestellt; zu arbeiten brauchten sie dort nicht.
Nun will man sich von der Amateurfassade
abwenden und dem deklarierten Berufssport
zuwenden. Den ersten Schritt hat man mit den

Spitzenfussballern gemacht, die «sich ihren
Unterhalt jetzt auch offiziell mit ihrem Talent
verdienen können», wie «Magyar Hirlap»
(Budapest, 3. 3. 1987) anmerkt. Tatsächlich ändert
sich an den faktischen Gegebenheiten ja nichts.
Man erspart sich in Zukunft bloss die Unkosten

einer Lüge, an die ohnehin niemand
glaubt. Das ist ein Motiv, das noch für manche
andere sowjetische Neuerung ins Gewicht fallen

mag.

Die sowjetische Zeitschrift «Ogonjok» hat im
Februar aktuelle Fälle von Folterungen durch
die sowjetische Polizei angeführt, und es ist
mindestens präzedenzlos, dass dieses Thema
gegenwartsbezogen angeschnitten wird. Der
konkrete Fall betrifft Karelien, wo zwei
Polizeibeamte einige Verdächtige misshandelt hatten,

um Geständnisse zu erpressen. Letztes Jahr
sind in diesem Zusammenhang fünf Funktionäre

entlassen worden, weil sie mit unerlaubten
Mitteln versucht hatten, der angeordneten
Untersuchung der Vorfälle einen Riegel zu schieben.

Als Zeuge wird ein Fabrikarbeiter
angeführt. Er sagt aus, die Polizisten hätten ihn
geschlagen, getreten und gewürgt, bis er ein Ge¬

ständnis unterzeichnet habe, wonach er des

Diebstahls von Ersatzteilen aus seinem Werk
schuldig gewesen sei.

In der Ukraine werden umfangreiche Erdarbeiten

vorgenommen, um der Gefahr vorzubeugen,

dass sich aus der 30-km-Zone um Tschernobyl

radioaktiver Staub ausbreitet und
insbesondere die Wasserqualität von Kiew
beeinträchtigt. Die Möglichkeit stellt laut Tass ein
Problem dar. Indessen gebe es keinen ernstlichen

Grund zur Beunruhigung.

Die «Komsomolskaja Prawda» (Moskau, 26. 3.

1987) berichtet über eine Verseuchung des Ri-
binsk-Stausees (300 km nördlich von Moskau).
Sie hatte sich bereits Anfang Januar ereignet,
als giftige Abwässer eines Chemiewerks
ausflössen, wurde aber von den Behörden
vertuscht. Die Bevölkerung wurde erst sechs
Wochen später gewarnt, als vergiftete Fische in
den Handel gelangt und konsumiert worden
waren. Bei dieser Gelegenheit ist auch festgestellt

worden, dass selbst im Normalfall ein
Teil der Industrieabwässer ungereinigt dem
Stausee zugeführt wird.

Ähnlich wie im Westen wird auch in der
Sowjetunion das Wort «Apparatschik» landläufig
abwertend für Funktionäre oder Bürokraten
gebraucht und gehört damit selbstverständlich
nicht zum Vokabular der Sowjetpresse. Indessen

ist diese semantische Sperre jetzt durchbrochen

worden. Am 12. März jedenfalls brauchte
die «Prawda» selber das Wort, und zwar genau
im gleichen negativen Sinn, den die Bezeichnung

sonst eben hat. Ein kleineres Zeichen der
grösseren Öffnung.

In ihrer Nummer 11/1987 veröffentlichte die
sowjetische Illustrierte «Ogonjok» aus dem
Roman «Die Kinder vom Arbat» von Anatoli
Ribakow ein Fragment, das sich mit den
repressiven Verhaftungen von 1934 unter Stalin
befasst. Zur gleichen Zeit strahlte die amerikanische

«Voice of America» in ihrer tschechischen

Sendung den gleichen Roman in Fortsetzungen

aus. Eine eigenartige Situation im
Sowjetlager.

7/87 5

Zum 18. Jahrhundert gehörte die Losung der
Freiheit und zum 19. Jahrhundert die Losung
der Gleichheit. Die Gegenwart aber brauche
die Losung der Verständigung. So der polnische

Professor und Soziologe M. Gulczynski
zur Frage, wie man dem «sozialen Konflikt in
Polen» (dessen Vorhandensein eingeräumt
wird) beheben könne. («Sztandar Mlodych»,
Warschau, 19. 2. 1987)

Laut einer Umfrage beziehen 63 Prozent der
polnischen Jugendlichen unter 18 Jahren ihre
Informationen (auch) aus «inoffiziellen
Informationsquellen», und das heisst vermutlich:
aus der Untergrundpresse. («Trybuna Ludu»,
Warschau, 17. 3. 1987)

Nach der Verschmutzung der Oder in Mäh-
risch-Ostrau Ende November 1986, die sich bis
weit ins polnische Schlesien ausgewirkt hat
(siehe ZB, Nr. 23/1986), sind verschiedene
tschechoslowakische Verantwortliche mit
unterschiedlichen Strafen (von Geldbussen über
Gehaltskürzungen bis zu Freiheitsentzug)
belegt worden. Der Hauptschuldige namens Pri-
kryla erhielt 18 Monate Gefängnis unbedingt.
(«Express Wieczorny», Warschau, 20. 3. 1987)

Ihr Teppich- und Boden¬
belagsgeschäft

w. Geelhaar AG Bern
Tnunstrasse 7

am Helvetiaplatz
Tramlinien 3 + 5

Telefon 031 431144

Auch für Reparaturen und
Reinigungen von Orient-,
Handweb- und
Berberteppichen sind wir ihr

Vertrauenshaus.



ZB 7/87 7

Mullah-Verhaftung
führte zu
Strassenunruhen

Wie man nachträglich aus der sowjetischen
Lokalpresse erfahren hat, ist es wegen der Verhaftung

eines «inoffiziellen Mullahs» in der
tadschikischen Stadt Kurgan-Tjube letztes Jahr zu
Strassenunruhen gekommen. Darüber haben
die Zeitungen «Kommunist Tadschikistana»
(Duschanbe, 31.1. und 12.2.1987; russisch)
sowie «Todschikistan-i Sowjeti» (Duschanbe,
14. 2. 1987 ; tadschikisch) berichtet.

Der fragliche Mullah, Abdulla Sajdow, war im
August 1986 festgenommen worden und ist
noch immer eingesperrt. Die Stadt Kurgan-
Tjube hat 53 000 Einwohner und befindet sich
60 km von der afghanischen Grenze entfernt.

Dass die Verhaftung des Mullahs zu einem
Auflauf geführt hatte, war aus den tadschikischen

Medien ein halbes Jahr später zu erfahren,

zum Beispiel in der folgenden Version:

«Die Nachricht von der Festnahme Sajdows
durch die Verwaltungsorgane wurde bald in
der Region Wachsch verbreitet. Sie veranlasste
noch am gleichen Tag seine Glaubensgenossen,
jene Gläubigen, die ihm Treue und Gefolgschaft

geschworen hatten, zur Tat zu schreiten.
In den Strassen der Stadt Kurgan-Tjube
widerhallten am gleichen Tag die Stimmen seiner
Jünger überaus laut. Zu ihnen gesellte sich
sich ein Haufen von Abenteurern und Müssig-
gängern aus der Stadt selbst (Sajdow hatte in
der Umgebung gewirkt). Die Menge störte die
öffentliche Ordnung und behinderte die Arbeit
der Amtsstellen.»

Aus der weiteren Schilderung ergibt sich
allerdings, dass zum genannten Haufen auch Partei¬

mitglieder und «gebildete Intellektuelle»
gehörten. Eine Gruppe begnügte sich nicht mit
der Strassenkundgebung, sondern drang in die
Räumlichkeiten der Polizeiverwaltung ein, um
die Freilassung des Mullahs zu fordern.

Schliesslich heisst es, dass die Beteiligten
«angemessen bestraft» worden seien. Abdulla
Sajdow selbst und einige Leute aus dem «Mob
seiner Jünger» erhielten Freiheitsstrafen von
unterschiedlicher Dauer (woraus man schlies-

Der Pressedienst von «Christian Solidarity
International» (Zürich) hat eine Schilderung
veröffentlicht, die ein entlassener politischer Gefangener

in Nicaragua über die Zustände in seinem

Gefängnis gegeben hat.

Seit Oktober 1984 ist Fanor Avendano Soza Jr.
Generalsekretär der JRSC, der Jugendorganisation

der Christlichsozialen Partei Nicaraguas

(PSC). Bereits als Schüler wurde Fanor
Avendano unter dem Somoza-Regime zweimal
verhaftet, das erste Mal im Alter von 15 Jahren.
Aus Enttäuschung über den von ihm empfundenen

Verrat der sandinistischen Machthaber
an ihren ursprünglichen revolutionären Zielsetzungen

schloss er sich der christlichsozialen
Jugendorganisation an. Im April/Mai 1986

wurde Avendano in Managua von den Sandi-
nisten für drei Wochen inhaftiert. Seine Entlassung

erfolgte erst nach internationalen Protesten.

Im August 1986 wurde er erneut
festgenommen. Nunmehr liegt eine deutsche
Übersetzung seiner Gefängniserlebnisse vor:

sen kann, dass andere Demonstranten mit
Geldbussen belegt wurden).

Die sowjetische Darstellung ist lückenhaft und
zeigt zudem, dass die Glasnost (Offenheit) der
Berichterstattung manchmal mit Zeitzünder
funktioniert. Sie gestattet trotzdem einen Blick
auf Vorgänge, die für das sowjetische Zentralasien

möglicherweise symptomatisch sind. Das
Aufbegehren der Moslems kann offenbar
gegebenenfalls virulente Formen annehmen.

«Als mich die Sandinisten im April 1986
verhafteten, brachten sie mich zuerst in die
Polizeistation von Bello Horizonte, dem Viertel
von Managua, in dem ich wohne. Anschliessend

bin ich in die <Zona Franca) verlegt worden,

die Strafanstalt bei Tipitapa.

In <Bello Horizonte) gibt es eine einzige Zelle
für männliche Gefangene. Sie ist nur 2 x 1 m
gross. In der Regel sperren die Gefängnisbeamten

zehn Personen in diesen winzigen Raum.
Die einzige Latrine ist in der Zelle. Es gibt weder

Stuhl noch Bett! Die Gefangenen schlafen
auf dem Boden.

Im Gefängnis <Zona Franca) merkte ich, dass
viele junge Bauern verhaftet wurden, die von
den Sandinisten als Konterrevolutionäre
angesehen wurden. Sie erhoben aber niemals
Anklage und führten die Gefangenen keinem
Gericht vor. Es gibt junge Bauern, die von ihnen
aus den Bergen verschleppt wurden, weil sie sie

verdächtigten, bewaffneten Widerstandsgruppen
anzugehören.

Grauenvoll ist der Gefängnisalltag. Man
sperrte mich, einen politischen Gefangenen,
mit Kriminellen zusammen. Dadurch wird der
politische Gefangene im allgemeinen in grosse
Schwierigkeiten gebracht, denn er muss sich in
den berüchtigten Kämpfen bewähren, die die
Strafgefangenen in den Zellen ausfechten.
Nicht wenige wurden auf diese Weise verletzt
oder starben an den Folgen solcher Machtbeweise.

Während meiner Gefangenenzeit wurde
ich auch vom Direktor der <Zona Franca)
bedroht. Ich habe nie seinen Namen erfahren,
aber Offiziere und Soldaten, die in diesem
Gefängnis arbeiten, sagten mir, er sei Hauptmann
und Leiter der Anstalt. Man holte mich eines
Nachts aus der Zelle, und der Hauptmann
drohte mir, ich sollte mich von den übrigen
Gefangenen fernhalten und ihnen nicht von meiner

Partei, dem Partido Social Cristiana, erzählen,

er sei über jeden Schritt, den ich tue, genau
unterrichtet.»Sowjetische Moslems, hier in Georgien.

Gefängnisse in Nicaragua



8 7/87. ZB

Durch die Brille eines Bajans

In Genf ruhen derzeit die amerikanisch-sowjetischen

Gespräche über eine Begrenzung oder
gar völligen Abbau der nuklearen
Mittelstrekken-Waffen. Nach Ostern dürften sie wieder in
Gang kommen. Bis dahin wird noch viel hinter
den Kulissen gerungen und gefeilscht, noch
mehr in der sogenannten öffentlichen Meinung
(im Westen) zwecks Beeinflussung.

Auch in der Dritten Welt, in Entwicklungsländern

beschäftigt sich die öffentliche Meinung
mit dem Geschehen in Genf, in Westeuropa.
Barbados (431 Quadratkilometer, 260 000
Einwohner - vorwiegend Schwarze und Mulatten)
mag ein willkürliches Beispiel sein, aber doch
ein beachtenswertes für eine Denkweise, die so
mancher Mitteleuropäer verloren zu haben
scheint. So beschäftigte sich dieser Tage Gladstone

Holder in «Weekend Nation» (36 000

Auflage, führendes Blatt auf der Insel) mit
Amerikanern, Sowjets, Abrüstungsverhandlungen,

Strategischer Verteidigungsinitiative
(SDI). Einige seiner Gedanken und Folgerungen

seien hier wiedergegeben.

Ein Ex-Präsident und SDI

Jüngst äusserte sich der ehemalige amerikanische

Präsident, Jimmy Carter, in einer sowjetischen

Zeitung dahin, dass ein Raketen-Abwehrschild

im erdnahen Weltraum ein Unsinn
sei. SDI sei ein offensives System. Laut Gladstone

Holder muss Michail Gorbatschow, der
sowjetische Parteichef, äusserst glücklich über
diese Äusserung des ehemaligen Präsidenten
sein. Der Unterschied bestehe jedoch darin,
dass Jimmy Carter in Frieden in die Vereinigten

Staaten von einer Auslandreise zurückkehren

könne und niemand werde ihn wegen seiner

nicht belegbaren Äusserungen belangen.
Wäre er, Carter, jedoch ein Sowjetbürger, so
fiele der Empfang zu Hause nach einer analogen

Unterstützung des sowjetischen
Standpunkts wohl ganz anders aus

Jimmy Carter, der zwei Tage nach der sowjetischen

Invasion Afghanistans im Dezember
1979 gesagt habe, er hätte jetzt mehr über die
Sowjets gelernt als in den Jahren zuvor seiner
Präsidentschaft, «krönt seine Naivität» mit seiner

Unterstützung der Gorbatschowschen
Abrüstungsvorschläge einer nuklear-freien Welt
bis 2000

Carter habe wohl die Westeuropäer vergessen,
meint Gladstone Holder, wie auch viele
Westeuropäer die Falle nicht sähen, in die sie heute
mit dem sowjetischen Vorschlag einer
«Null»-Lösung für Europa im Bereich der
nuklearen Mittelstrecken-Systeme gelockt würden.

Schafften die Sowjets ihre SS-20-Raketen
und die Amerikaner ihre Pershing-II und
Cruise Missiles (Marschflugkörper) ab, so wäre
Westeuropa völlig den sowjetischen nuklearen
Kurzstrecken-Raketen und den überlegenen
konventionellen Streitkräften des Warschauer
Paktes ausgeliefert, folgert Holder (gewisser-
massen pro memoria für Westeuropäer).

Ein «Phänomen» bedrückt Gladstone Holder,
wie er seinen Lesern auf seiner Zucker-Insel,
die geographisch zu Mittelamerika gehört,
kundtut. Dass nämlich in Westeuropa - was
ihn sehr beschämt - von zahlreichen Medienleuten

alles angezweifelt werde, was demokratisch

gewählte Regierungschefs und Präsidenten

zum Thema Abrüstung sagen oder
vorschlagen. Gladstone Holder denkt dabei vorab
an Margaret Thatcher und Ronald Reagan.
Diese Einstellung vieler Medien stimmt ihn
traurig.

Er fragt sich, ob denn vergessen worden sei,
dass Michail Gorbatschow das «Produkt und
der Repräsentant einer geschlossenen Gesellschaft,

eines totalitären Systems» sei. Die Lüge
sei Grundlage dieses Systems und seines
Überlebens.

Friede in unserer Zeit
Will «man» Gladstone Holder glauben, so ist
der «unterentwickelte» Bajan (wie die Einwohner

von Barbados sich nennen) nach wie vor
entsetzt darüber, dass Mitte Februar an die 900
prominente West-Ausländer nach Moskau
«pilgerten», um auf dem «Internationalen
Friedensforum» dem sowjetischen Parteichef
und seinen Vorschlägen für «Frieden in unserer

Zeit» ihren Respekt zu zollen. Was Gorbatschow

gesagt habe, hätte sich gut angehört,
aber es erinnere ihn an den britischen Premierminister

Neville Chamberlain, der 1939 nach
der Begegnung mit dem deutschen Nazi-Führer,

Adolf Hitler, ebenfalls von «peace in our
time» gesprochen habe. Offenbar wiederhole
sich die (europäische) Geschichte. Anscheinend
seien sich die Westeuropäer nicht gewahr, was
Frieden im sowjetischen Vokabular bedeute.

Gladstone Holder memoriert (nur für seine
Leser): «Kein Widerstand gegen oder ignorieren
des sowjetischen Expansionismus; eine wesentliche

Politik, die den sowjetischen Bestrebungen

nicht zuwiderläuft; ein (entspanntes)
internationales Klima, in dem der Kommunismus
gedeihen und erblühen kann; sowjetischer Sieg
auf der ganzen Linie.»

Barbados sitzt nicht in Genf am Verhandlungstisch,

und die Vereinigten Staaten sind und
liegen ihm näher als Westeuropa Und die
Brille, durch die «uns» die Bajans - zumindest
Gladstone Holder - betrachten, mag für «uns»
völlig unwesentlich sein. Vielleicht jb

Oder ist der Zustand
des sozialistischen
Lagers so desolat, dass
sich niemand mehr
Sorgen zu machen
brauchte? Karikatur
ohne Worte (zur
Erneuerung) aus «Poli-
tyka», Warschau,
26. 3. 1987.



ZB 7/87 9

Der Gedanke einer internationalen Nahost-
Friedenskonferenz macht gewissermassen die
Runde. Hat er derzeit aber auch Aussicht auf
Verwirklichung? Er dünkt einen eine Fata
Morgana.

Eine Luftspiegelung, und zwar ungeachtet dessen,

dass jüngst der ägyptische Präsident,
Hosni Mubarak, und der israelische Aussenmi-
nister, Shimon Peres, in Kairo «neue Ideen»
für eine solche Konferenz erörterten.

Hindernisse
Nahezu völlig belanglos ist die Aufforderung
der Europäischen Gemeinschaft (EG), unter
Schirmherrschaft der Vereinten Nationen
(UNO) nach Frieden zu suchen. «Etwas», da es

überfällig war, mussten die Westeuropäer zum
Problemkreis des Nahen Ostens sagen. Und
dass sich neuerdings die Vereinigten Staaten
etwas für den Gedanken erwärmen können, die
Sowjetunion ebenfalls eine Rolle im langwierigen

Friedensprozess spielen zu lassen, ist pures
Wahren des Gesichtes. Da nun die Waffenlieferungen

an Iran aufgedeckt sind, möchte die
Regierung von Präsident Ronald Reagan in
Washington wieder ihre Glaubwürdigkeit bei
den (gemässigten) Arabern etwas aufpolieren.

Nun besteht aber Mubarak nach wie vor darauf,

dass die Palästinensische Befreiungsorganisation

(PLO) von Yassir Arafat an den
Verhandlungstisch gehöre. Ein Ansinnen, das
für Israel unakzeptabel ist. Der syrische Staatschef,

Hafes es-Assad, sträubt sich gegen jede
Konferenz, die zum Frieden mit dem israelischen

Erzfeind führen könnte. Er opponiert
deshalb, wenn auch nicht offen ausgesprochen,
einer möglichen Teilnahme der Sowjetunion.
Immerhin sind Damaskus und der Kreml
vertraglich zu Freundschaft und Kooperation
verpflichtet.

Auch Jerusalem hat seinen Preis für ein Mitreden

des Kremls. So fordert eines eine
Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen.
Diese ruhen seit dem Sechstagekrieg vom Juni
1967. Sodann verlangen die Israeli eine Beseitigung

der Barrieren für auswanderungswillige
Sowjet-Juden. Und letztlich, aber entscheidend,

möchte Jerusalem eine internationale
Konferenz nur als Vorverhandlungen für
direkte Gespräche mit Amman, Jordanien,
verstanden wissen.

Ein Hindernis, wahrscheinlich das grösste, liegt
in Israel selbst. Peres befürwortet im Prinzip
eine internationale Konferenz mit sowjetischer

Beteiligung. Ministerpräsident Yitzhak Shamir
ist grundsätzlich dagegen. Die Regierung der
mühsamen Nationalen Einheit dürfte
zusammenbrechen, versteifte sich der sozialdemokratische

Aussenminister (Peres) allzu sehr. Die
Folge wären Neuwahlen. Das heisst wiederum,
dass alle Verhandlungen ruhten, bis die neue
Regierung steht. Gewänne nun aber der im
Grunde kompromisslose Likud-Block von Shamir,

so wäre letztlich wahrscheinlich überhaupt
nichts gewonnen im Nahost-Friedensprozess.

Hinzu kommt im Augenblick, dass sich die
Israeli in doppelter Hinsicht sorgen. Zum einen
fürchten sie einen syrischen Angriff mit chemischen

Waffen, zum anderen hat sich der ägyptische

Verteidigungsminister, Feldmarschall Abdul

Halim Abu Ghasala, kürzlich recht doppelsinnig

geäussert.

Vielleicht wird die syrische C-Waffen-Gefahr
aus psychologischen Überlegungen der Israeli
hochgespielt. Tatsache ist aber, dass Zehntausende

von israelischen Schulkindern den
Gasschutz üben. Laut Verteidigungsminister Yitzhak

Rabin hat der Einsatz tödlicher Nervengase

durch den Irak gegen den Iran im Golfkrieg

die «psychologische Hemmschwelle» für
die Verwendung solcher Waffen in einem künftigen

Nahostkonflikt durchbrochen.

Doppelsinniges aus Kairo

Mit Äusserungen vor Offizieren alarmierte Abu
Ghasala die Israeli. Der Feldmarschall, der als

möglicher Nachfolge von Mubarak «gehandelt»

wird, sagte doppelsinnig, Israel sei Ägyptens

hauptsächlicher und einziger Feind gewesen:

«Wenn Kairo und Damaskus ihre militärischen

Anstrengungen koordinieren, so könnten
sie Israel eine vernichtende Niederlage
zufügen.» Und weiter: Auch im «Schatten des
Friedens» (mit Israel, Camp-David-Abkommen
von 1978) ruhten die Vorbereitungen nicht,
«damit wir jederzeit unsere Rechte wieder
erlangen können».

Auch Kairo plagen Sorgen
Nun plagen aber auch Kairo erhebliche
Sorgen. Vorzeitige Wahlen zur Nationalversammlung

(Rat des Volkes/Parlament) stehen am
6. April an. Der Sieg der National-Demokrati-
schen Partei (NDP) des Präsidenten ist sicher.
Gewiss (später) auch die Wiederwahl von
Mubarak durch das neue Parlament für eine
weitere, zweite Amtszeit. Der ehemalige Luftmar¬

schall wurde am 14. Oktober 1980 als Nachfolger

des ermordeten Anwar es-Sadat vereidigt.
Aber Mubarak ist heute in den Augen vieler
Ägypter ein schwacher Präsident.

Und Ägypten gratwandert am Bankrott-Abgrund.

Es ist mit 38 Milliarden Dollar im Ausland

verschuldet. Rückzahlungen erscheinen
heute ebenfalls als eine Fata Morgana. In der
Staatskasse gähnt Leere. Exportierte das Nil-
Land vor einem Jahrzehnt noch Lebensmittel,
so muss es heute für täglich zehn Millionen
Dollar Essbares einführen Alle neun
Monate wächst die Schar der kleinen, hungrigen
Mäuler um mehr als eine Million (bei einer
gegenwärtigen Einwohnerzahl von über fünfzig
Millionen).

Mancher mittelständische Ägypter spricht
heute ungeniert davon und darüber, dass
Ägypten unter einem starken Militär besser
kutschierte. Abdul Halim Abu Ghasala?
Vielleicht eine Luftspiegelung wie die ins Gerede
gebrachte internationale Nahost-Friedenskonferenz.

Jacques Baumgartner

MENSCHENRECHTE
— Dokumente
— Schicksale
— Informationen

Aktuelle Berichte aus totalitären
Staaten, Interviews, Dokumente über

Menschenrechtsverletzungen
6 Ausgaben pro Jahr

Zeitschrift der INTERNATIONALEN
GESELLSCHAFT FÜR
MENSCHENRECHTE

Einzelexemplar DM 5.—
Jahresabonnement DM 24.—
Probeexemplare kostenlos bei:
Internationale Gesellschaft für

Menschenrechte e. V., Kalserstr. 72,
D-6000 Frankfurt/M., Tel. 06 11/23 69 71

Spendenkonten:
Deutsche Bank AG, Ffm. Kto. 405/2031
Postcheckamt, Kto. 3269-66-602 Ffm.

Absender:

Name:.

Vorname:.

Strasse: _
PLZ:

Nr.:.

.Ort:.
(Bitte in Blockschrift schreiben)



1 0 7/87. ZB

Brief und Antwort

Schulbibliotheken

In ZeitBild 4/1987 hatten wir unter dem Titel «Unsere Schulbibliotheken als Feindbildlieferanten»

einen Beitrag von Hans Rychener veröffentlicht. Wir bringen dazu einen zustimmenden

Brief sowie eine kritische Einsendung, auf welche der Autor abschliessend antwortet.

Lieber Herr Rychener

Einmal mehr (s. unsere Korrespondenz vom
Herbst 1986) sprechen Sie mir mit Ihrem Artikel

über unsere Schulbibliotheken (ZB 4/87)
gewissermassen aus der Seele: analoge
Einseitigkeiten dürften auch bei öffentlichen
Bibliotheken vorkommen. Dabei ist es schwer zu
beurteilen, ob die antidemokratischen bzw. totalitären

Präferenzen den Bibliothekaren oder
ihren Informanten zur Last gelegt werden müssen.

Hier Abhilfe zu schaffen - schliesslich geht es

um die geistige Prägung der Jugend und die In-
doktrination gerade der intellektuell ansprechbaren

Volksgruppen - scheint ebenso notwendig

wie problematisch. Jedes Vorgehen, das

mit Vorwürfen an die Verantwortlichen und
irgendwelcher Oberaufsicht verbunden wäre,
dürfte zum Bumerang werden: «Bevormundung»,

«Zensur», «Neuauflage des <Index
verbotener Büchen» - mit solchen Schlagworten
lässt sich eine unkritische Öffentlichkeit durch
parteiergreifende Medien leicht manipulieren.

Voraussetzung für jede mögliche Remedur
wäre eine Sichtung der Bibliotheksbestände,
welche die vermutete Einseitigkeit tatsächlich
bestätigt. Man könnte z. B. nachweisen, dass
über bestimmte Themen (Rüstung, Demokratie,

Kritik an wirtschaftlichen Verhältnissen)
antidemokratische Literatur selbst minderen
Ranges vorliegt, während Werke kompetenter
und hiesiger Autoren fehlen; andernfalls fiele
die Ausrede leicht, man führe eben im Zeichen
der Toleranz ein breites Spektrum.

Vielleicht müsste man auch die Verleger
freiheitlich orientierter Literatur zu gezielter
Propagierung der einschlägigen Werke beim SBD
und bei den Bibliotheken anhalten. Leider stellt
man häufig fest, dass progressive Kreise viel
aktiver und ideenreicher für ihre Sache werben
als die Vertreter des demokratischen
Gedankengutes.

Wie man auch vorgeht: es dürfte keinesfalls
Zweifel darüber aufkommen, dass keine Zen¬

surgelüste am Werk sind, sondern nur die
Absicht besteht, die nachgewiesene verkappte Zensur

durch eine liberalere Auswahlpraxis zu
ersetzen.

Zur angeregten, aber nur oberflächlich
skizzierten Analyse der Bibliotheksbestände: Als
Glücksfall wäre denkbar, dass ein Doktorand
seine Dissertation dieser Aufgabe widmet;
politisch relevante Themen und gleichzeitig
«heisse Eisen» sind ja ebenso gefragt wie selten

Mit freundlichen Grüssen Otto Braun

Sehr geehrte Redaktion

Hans Rychener hat seinen Artikel «Unsere
Schulbibliotheken als Feindbildlieferanten» als

Diskussionsbeitrag bezeichnet. Darum wird
weder er noch die Redaktion des «ZeitBilds»
etwas dagegen haben, wenn ich seine Darstellung

als masslos übertrieben, einseitig und
damit irreführend bezeichne.

Ich möchte gleich klarstellen: So wie ich Ry-
cheners Artikel als subjektiv bezeichne, so wird
er meine Erwiderung als ebenso subjektiv
einstufen können, bezieht sie sich doch auf ein
einziges Beispiel, nämlich auf unsere
Schulbibliothek.

Meine Kollegin und ich, beide Sekundarlehre-
rinnen, betreuen die Schulbibliothek, die
sowohl unserer Primär- wie Sekundärschule
dient. Auch wir erhalten die Bücherlisten des
Schweizer Bibliotheksdienstes (SBD) und
bestellen dort fertig aufbereitete Bücher. Aus
Zeitgründen ist es uns nicht möglich, alle vom
SBD erwähnten Neuerscheinungen zu lesen;
wir müssen uns deshalb auf die Empfehlungen
verschiedener Ausschüsse stützen.

Aber wir sind weder naiv noch kritiklos.
Mindestens die Hälfte der Bücher, die wir jährlich
anschaffen, stammen nicht vom SBD, weil uns

jedes Bezugsmonopol zuwider ist. Wir bestellen
ebenso viele in Buchhandlungen, Buchclubs,
Buchantiquariaten sowie beim Silva- und beim

Mondo-Verlag.

H. Rychener überschätzt den politischen Ein-
fiuss einer Schulbibliothek gewaltig! Unsere
Bibliothek weist überdurchschnittlich hohe
Ausleihzahlen auf. Was unsere Schüler bei uns am
meisten holen, ist Belletristik, also Unterhaltung.

Eigentliche «Hits» sind Comics, wie

«Asterix», «Tim und Struppi», «Lucky Luke»
und «Garfield». Jugendkrimis sind ebenfalls
sehr beliebt, ferner Bücher über Jugendserien
am TV. Bei den Sachbüchern sind Bände
unpolitischen Inhalts (Naturkunde, Zoologie, Sport)
am gefragtesten.

Natürlich versuchen wir ein möglichst breites

Spektrum anzubieten. Unser Angebot in den

Stoffkreisen Geographie und Geschichte darf
sich ebenfalls sehen lassen. Diese Sachbücher
werden oft im Schulunterricht (Arbeitsbibliothek,

im bernischen Lehrplan vorgeschrieben!)
eingesetzt.

Die von H. Rychener beanstandeten Bücher
führen wir nicht, schon weil keine Nachfrage
danach besteht. Wir wollen unsere Schüler
nicht beeinflussen, schon gar nicht
politischideologisch, sondern ihnen für ihre Freizeit
spannende Lektüre in einem akzeptablen
Deutsch anbieten. Lesen soll ihnen in erster
Linie Spass machen und einen Ausgleich zum
TV-Konsum bilden.

Die Comics sind Lockvögel. Wer ihretwegen in
die Schulbibliothek kommt, sieht bald, dass wir
noch viel mehr anbieten, und bleibt nach einiger

Zeit auch bei anspruchsvollerer Lektüre
hängen.

Sind wir ein Einzelfall? Was ich von anderen
Schulbibliothekaren höre, verneint diese Frage.
Der Steuerzahler darf beruhigt sein.

Mit freundlichen Grüssen Edith Nussbaum

Sehr geehrte Frau Nussbaum

Ihre Erwiderung auf meinen Artikel im Zeit-
Bild Nr. 4 erhielt ich vom Ost-Institut, und ich
möchte Ihnen darauf antworten. Ich betrachte
Ihren Brief als fairen Beitrag zu einer, wie ich
hoffe, fairen Auseinandersetzung. Wie ich
Ihren Zeilen entnehme, betrifft Sie meine Kritik
in keiner Weise, im Gegenteil: die Bibliothekführung

in Wangen a. d. A. ist mustergültig. In
ähnlicher Weise (ohne Hilfeleistung eines SBD)
hoffe ich die langen Jahre die Bibliothek des

einstigen städtischen Progymnasiums in Bern
geführt zu haben.

Sie mögen meinen Artikel als subjektiv
bezeichnen. Er ist es vermutlich auch in einem
gewissen Grad. Besonders wichtig scheint mir Ihr
Satz: «Wir müssen uns deshalb auf die
Empfehlung verschiedener Ausschüsse stützen.»
Wenn Sie dies in souveräner Weise tun, so gilt
das aber nicht für alle Schulbibliotheken.
Bestimmt gibt es Schulbibliotheken mit ideologisch

anstössigen Büchern, die darauf gerichtet
sind, die Toleranz im Buchwesen in einseitiger



ZB 7/87 11

uinser Presse-Kommentar.

Von der Macht
der
Medienschaffenden

Weise in Frage zu stellen. Angesichts der riesigen

Anzahl guter, gängiger Bücher, die zur
Ausleihe gelangen, darf man meine Bezeichnung

«viele», bezogen auf staatsuntergrabende
Bücher, nicht ganz wörtlich nehmen. Dazu
aber ist zu sagen, dass nicht die Zahl, sondern
die Stosskraft einzelner bedenklicher
Druckerzeugnisse bedeutsam ist. Der Satz einer
Zuschrift von Herrn Braun aus Ennetbaden trifft
ins Schwarze: «Leider stellt man häufig fest,
dass progressive Kreise viel aktiver und
ideenreicher für ihre Sache werben als die Vertreter
des demokratischen Gedankenguts.»

Es ist eine Grundforderung, dass Schüler weder

ideologisch noch politisch beeinflusst werden

dürfen; sie sollen selbständig denkende,
der Wahrheitssuche verpflichtete wache
Erwachsene werden. Erstmals aufgeschreckt hat
mich das vom Kanton Bern mitfinanzierte Berner

Lesebuch «Fluggras», eine Sammlung
preisgekrönter Arbeiten von Berner Autoren.
Das sehr einseitige «Fluggras» wurde den
höheren Mittelschulen als kostenlose Staatslektüre

gegen unseren Staat und seine Einrichtungen

abgegeben (ZeitBild 7, 18/84). Dann
kamen die «Rotstrümpfe» aus dem Benziger Verlag,

die auch über Schulbibliotheken unsere
Jugend erreichten. Ein ganz übles Konglomerat
ist «Rotstrumpf 5», der mit Verweigerungsphilosophie,

Feindbildern und Hetze den Mädchen

den Kopf verdreht. Nur drei von vielen
Kernsätzen: «Erziehung und Frieden sind
nicht vereinbar. Jeder muss für sich selbst
herausfinden, was für ihn richtig ist. Unsere
Scheisssprüche aus der Bibel sind immer die
ersten, sie sind wie von selber da» (ZeitBild 4,
1/85).

Mein Artikel vom 25. Februar zielt in erster
Linie auf die mir völlig unbekannten Instanzen

des Schulbibliothekwesens, die Bücher
sehr empfehlen, die von Feindbildpflege,
Geschichtslügen und Systemuntergrabung nur so

strotzen. Oder die die Friedens- und
Freiheitssehnsucht zu eindeutig marxistischer Propaganda

missbrauchen und Pazifismus und
Dienstverweigerung (nicht im Osten, wo beides
unter schwerster Strafe steht) willkommen heis-
sen. Welcher Schweizer nur konnte die erbärmlichen

«Lieder von Frieden und Freiheit» als
Aufstellerbüchlein empfehlen?

Eines der in meinem Artikel nicht behandelten
Bücher - es gibt deren doch etliche - heisst
«Kein Leben für Tiere» (Edgar Wüpper, Baltz
Verlag). Es könnte unter dem Leitmotiv stehen
«Kinder, lasst euch nicht wie dressierte Tiere
ausbeuten. Wenn ihr Mensch sein wollt, dann
müsst ihr euch auflehnen gegen Eltern und
Lehrer». Das üble Machwerk (wir leben so gut,
weil es den andern so schlecht geht) findet die
Qualifikation «Ein energisches Buch, das .».

Herr Braun aus Ennetbaden schreibt: «Voraussetzung

für jede mögliche Remedur wäre eine
Sichtung der Bibliotheksbestände, welche die
vermutete Einseitigkeit tatsächlich bestätigt.»
Eine Arbeit für einen Doktoranden!

Mit Respekt vor Ihrer Bibliotheksarbeit grüsst
Sie freundlich Hans Rychener

Die in Bern erscheinende evangelisch-refor-
mierte Monatszeitung «Saemann» brachte in
ihrer März-Ausgabe einen Bericht, der in
zweifacher Hinsicht das Interessengebiet des

Schweizerischen Ost-Instituts berührt:
Desinformation und sozialistische Revolution in
einer ehemaligen Kolonie. Der Bericht ist über
«eine Reise der Trauer nach Angola» geschrieben

worden. Zur Erklärung gibt der Chefredaktor,

Klaus Bäumlin, einleitend bekannt,
dass der Schweizer Marc Blaser «am 16.

Dezember 1985 im Alter von 21 Jahren bei einem
Rotkreuzeinsatz in Angola von einem ihm völlig

unbekannten Soldaten hinterrücks und aus
unbekannten Gründen erschossen worden» ist.
Dazu bemerkt die Mutter des Ermordeten,
Frau Silvia Blaser-Bräker: «Für viele eine
alltägliche Zeitungsmeldung, für unsere Familie
der Verlust des geliebten Sohnes.»

Die Unglücksmeldung ist seinerzeit von den
Agenturen verbreitet worden. Wer erinnet sich,
davon über Presse, Radio oder Fernsehen
erfahren zu haben? Keine Flamme der Trauer
oder der Empörung wurde entfacht. Opfer
kommunistischer Gewalt sind für westliche
Medien kein Thema. Das gilt für die Toten an
der deutsch-deutschen Grenze und in den
afghanischen Dörfern, das war auch der Fall
bei der Ermordung von Marc Blaser. Seine
Beerdigung in Köniz fand in aller Stille statt.

Wie anders war es doch, als zwei Monate
später der schweizerische Entwicklungshelfer
Maurice Demierre in Nicaragua ums Leben
kam. Über ihn und seinen Tod als «neuestes
Opfer des amerikanischen Imperialismus»
wurde in allen Medien einschliesslich der
elektronischen mehrmals und ausführlich berichtet,
an seiner Abdankung in Bulle nahmen
Entwicklungspolitiker und Brigadisten teil,
dreizehn Nationalräte forderten seinetwegen den
Bundesrat auf, «zu sagen, ob er es nicht als nötig

erachtet, gegen die terroristischen Aktivitäter
der Contras und gegen die direkte und die

indirekte Einmischung der USA in Nicaragua
Stellung zu nehmen?» (Interpellation Carobbio
vom 4. 3. 1986).

Frau Silvia Blaser-Bräker beginnt die Beschreibung

ihrer Reise «auf den Spuren von Marc»
wie folgt: «Ankunft in Luanda (Hauptstadt).
Omnipräsenz des Militärs. Die kommunistische

Regierung (MPLA) wird unterstützt von 30 000
kubanischen Soldaten und 4000 ostdeutschen
und russischen Beratern («NZZ», 28. 1. 1986).
Ein Schweizer Bürger lässt sich nicht träumen,
dass sein Visum für Angola in der DDR begutachtet

wird! Auf der Fahrt in die Stadt sehen
wir keinen einzigen Verkaufsladen, weder für
Lebensmittel noch für andere Waren. Die
Soldaten an der Strassensperre durchsuchen
unsere Taschen. Plötzlich werden ihre finsteren
Gesichter freundlicher; sie bitten uns um
Trinkwasser.»

Diese Schilderung lässt vermuten, dass die
Autorin erstmals mit der Realität eines kommunistischen

Staates in Kontakt gekommen ist; und
schon fällt ihr Charakteristisches auf: Militär,
Mangel, Kontrollen. Am erschütterndsten
jedoch sind die Eindrücke, die sie bei der Verteilung

von Lebensmitteln durch das Rote Kreuz
erhielt. Weil diese nicht für alle reichen, werden

die Kinder aufgrund der Relation Körper-
grösse zu Armumfang A/B/C-unterteilt in solche

mit leichten, mittleren und schweren
Mangelerscheinungen. «Ich werde die sehnsüchtigen

Blicke der A-Kinder nie vergessen, die
ihren Geschwistern beim Essen zuschauten.»
Nach durchgeführter Verteilung «stürzt sich
eine Menschenmenge auf den Platz und sammelt

jede Bohne, jede Handvoll Mehl, die auf
der Erde liegen».

In Lobito, wo Marc Blaser sein Leben verloren
hat, bezogen die Eltern Quartier im «ehemals
besten Hotel der Stadt und blicken auf einen
traumhaften, menschenleeren Strand mit
Palmen. Das friedliche Bild wird jäh zerstört
durch die Anwesenheit zweier blutjunger
Soldaten in Kampfanzügen, die mit Maschinenpistolen

Tag und Nacht <Wache> stehen. Wen
bewachen sie? Hitze und Durst sind unerträglich.
Im besten Hotel gibt es keinen Tee, kein
Mineralwasser, kein Bier, keinen Wein. Immer noch
haben wir keinen einzigen Verkaufsladen
gesehen.»

Was Frau Blaser besonders auffällt, ist
charakteristisch für alle Gebiete, die eine sozialistische
Revolution hinter sich haben. Und doch wird
sie davon überrascht, weil unsere Medienschaffenden

selten oder nie darüber berichten. Tut
es das schweizerische Ost-Institut, so wird ihm
vorgeworfen, nur Negatives zu sehen. MK



1 6 7/87. ZB

4ius dem SO«

Mitteilung

Auf die Veröffentlichung einer ersten
Langzeitbeobachtung von Radio DRS 3 hin droht die
SRG mit einer Klage gegen das SOI. Das
verantwortliche Schweizer Ost-Institut (SOI) in
Bern und der Autor der ersten Medienanalyse
unter dem Titel «Die Gesamtverteidigungs-
übung < Dreizack) und die Berichterstattung
von Radio DRS 3» (siehe letzte Nummer), halten

fest, dass sie bedauerlicherweise das Opfer
einer Namensverwechslung geworden sind.

Man nennt die Massenmedien - Presse, Radio
und Fernsehen - auch die «Vierte Gewalt»,
anspielend auf Macht und Einfluss, die bei der
veröffentlichten Meinung liegen. Sie kontrollieren

die drei anderen Staatsgewalten, wachen
mit Argusaugen über alle ihre Schritte und
Handlungen und verteilen Lob und Tadel nach
ihrem Gutdünken.

So weit, so gut. Die demokratische Bedeutung
von Presse und elektronischen Medien ist
unbestritten, ein pluralistischer Staat ist ohne freie
Medien nicht denkbar. Doch geben gewisse
Vorgänge der letzten Zeit zu denken.

Auf die Ankündigung eines Parlamentarierkomitees,

eine Langzeitüberwachung der
Ausgewogenheit des Programms von Radio DRS in
Angriff zu nehmen und auf die erste Studie im
Rahmen dieser Medienanalyse reagieren SRG
und Journalistenverbände mit Empfindlichkeit.
Die SRG reicht Klage wegen einer Namensverwechslung

ein, ohne materiell auf die Vorwürfe
einzugehen. Die Journalistenverbände sprechen

der Studie - ebenfalls ohne Widerlegung

Infolge einer unklaren, verwirrlichen Ansage
wurde die «Sounds»-Moderation vom
21. 11. 86 dem Radio-Mitarbeiter Benno K.
zugeordnet. Richtig ist offensichtlich, dass an
diesem Abend «Sounds»-Senderedaktionsleiter
François Mürner das Programm begleitete,
seinen Namen allerdings nie nannte. Die
hergestellten Zusammenhänge und Wertungen bleiben

bestehen, mit Ausnahme der Passage, die
sich mit dem Vorleben des Benno K. befasst.
Die entsprechenden Textstellen sind bereits
korrigiert worden.

Im weiteren wird von der SRG unterstellt, der
Autor der Analyse habe dem Radiomann vor-

Der Kommentar_

der erhobenen Vorwürfe - schlicht die
Wissenschaftlichkeit ab. Weshalb diese panischen
Reaktionen?

Zunächst ein Wort zur demokratischen Einbettung

der Medienschaffenden. Die Angehörigen
der drei traditionellen Staatsgewalten sind alle
entweder vom Volk oder von den Volksvertretern

demokratisch gewählt. Die Gewalten
kontrollieren sich gegenseitig und werden zusätzlich

von den Medien kontrolliert, und sie können

bei Fehlleistungen oder Versagen
periodisch abgewählt werden. Die Journalisten
dagegen brauchen sich keinen demokratischen
Wahl-, Wiederwahl- oder Kontrollprozessen zu
stellen.

Offenbar wollen sich die selbsternannten
Kontrolleure der Nation selbst jeglicher Kontrolle
entziehen, wenn sie die Träger der beabsichtigten

Medienanalyse als «selbsternannte
Medienpolizisten» diskreditieren. Sowohl SRG
wie Journalistenverbände verweigern bisher
eine sachliche Diskussion über den materiellen
Inhalt der Studie.

geworfen - allerdings nur «sinngemäss» - ein

«Feigling, militärischer Drückeberger und
beeinflussbarer Journalist» zu sein. Vergeblich
sucht man in der Analyse nach Passagen, die
auch nur sinngemäss auf diese Weise verstanden

werden könnten. Die Kritik an der Aussage

eines Angehörigen der Abteilung Presse

und Funkspruch (APF) allerdings, der sich am
Radio anschliessend abfällig über diesen Einsatz

äusserte, bleibt unverändert, ja gewinnt
noch an Gewicht, da es sich bei François Mürner

um einen Redaktionsleiter und nicht nur
um einen gewöhnlichen Redaktor handelt.

Das SOI hält demgegenüber fest, dass die SRG
der Analyse selbst und ihren Schlussfolgerungen

nichts entgegenhalten zu können scheint;
die SRG spielt deshalb eine an sich
bedeutungslose Namensverwechslung hoch. Für die
nachgewiesenen Fehlleistungen von Radio
DRS 3 und die Schlussfolgerungen der Analyse
ist der Irrtum in der Namensbezeichnung ohne
Belang.

Eine einzige Namensverwechslung, die am
Inhalt und Befund der Analyse nichts ändert,
wird zum Anlasse genommen, zu behaupten
«faktische Fehler und Unterstellungen» prägten

den Bericht. Zudem wird die Wissenschaftlichkeit

pauschal abgesprochen, obschon jeder
Leser sich durch den Vergleich mit dem beigelegten

Transkript selbst ein Bild der Korrektheit

der Analyse machen kann.

Besonders stossend ist die Feststellung der
Journalistenverbände, die Radio-Kritiker hätten

eine Konzessionsbeschwerde einreichen
müssen, da sonst «Voreingenommenheit gegenüber

journalistischer Arbeit» offenbar werde.
Kritik ausserhalb dieses Rechtsweges - der sich
überdies als wenig wirksam erwiesen hat - wird
abqualifiziert und schlichtweg nicht zugelassen.

Wegen des Resultats von Langzeitüberwachungen
Beschwerde zu führen ist schon wegen den

gesetzlichen Fristen nicht möglich. Anderseits
werden viele Konzessionsbeschwerden mit dem
Hinweis verworfen, dass Ausgewogenheit sich
nicht auf eine Sendung, sondern nur auf eine

längere Periode und alle Sendegefässe beziehen
können. Hier wird die Quadratur des Kreises
offensichtlich, die jede auf dem Beschwerdeweg

wirksame Kritik verhindert, da sie schlicht
nicht angebracht werden kann. Fristsetzung
und Zwang zur Langzeitüberwachung
widersprechen sich diametral.

Die Journalisten in der Schweiz sind doch um
vieles besser, als ihre Verbände andeuten. Sie
bleiben im Interesse der offenen Gesellschaft
zweifellos bereit, eine ernsthafte und gut
dokumentierte Kritik zu diskutieren. Der Demokratie

zuliebe Peter Sager

Kontrolle für die Kontrolleure der Nation?


	Mitteilungen

