
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 28 (1987)

Heft: 2

Artikel: Kasachstan in der Nachlese

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093970

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093970
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ZB 2/87 1 1

Kasachstan
in der
Nachlese

Das Thema der Unruhen (oder nur «Jugendunruhen»)

vom letzten Dezember in Alma Ata hat
sich auch den Januar hindurch in der sowjetischen

Presse gehalten, und dass es nicht aus
Abschied und Traktanden gefallen ist, bleibt weiter¬

hin (siehe letzte Nummer) vermerkenswert.
Tatsächlich ist in der Öffentlichkeit uniiblich viel
zum Vorschein gekommen; eine klare Auskunft
über Ablauf und Ausmass der Ereignisse fehlt
freilich dennoch.

Die Tatsache, dass sich die sowjetischen
Medien relativ ausgiebig und anhaltend über die
Vorfälle in Alma Ata verbreiten, kontrastiert
augenfällig zum früheren sowjetischen Verhalten

nach analogen Ereignissen. Diese hat es

durchaus schon gegeben. Beispielsweise kam es

1972 sowohl in der Ukraine als auch im Baltikum

zu Unruhen, aber sie wurden verschwiegen.

Gleicherweise verweigerte man in den

achtziger Jahren die Kenntnisnahme von
gewaltsam aufgelösten Demonstrationen in
Georgien und wiederum im Baltikum. Aus allfälli¬

gen, zwischenzeiligen Bezugnahmen im
nachhinein konnte höchstens ein Leser klug werden,
der ohnehin via Gerüchte, Untergrundschrifttum

oder ausländische Radiosendungen
vernommen hatte, dass etwas passiert sei.

Im Vergleich zu solchen Präzedenzfällen wirken

die sowjetischen Medien nach «Alma Ata»
geradezu geschwätzig, und es wäre falsch, den
Unterschied nicht wahrzunehmen. Indessen
hindert das nicht, dass auch der Unterschied zu
einer tatsachengerechten und offenen
Berichterstattung besteht.

Laut westlichen Berichten soll es in Alma Ata
zu ausgewachsenen Strassenkämpfen mit
Dutzenden von Toten auf Seiten der Polizei und
auf Seiten der Demonstranten gekommen sein,
ferner anschliessend zu Massenverhaftungen.
Die sowjetischen Medien haben von vereinzelten

Todesfällen berichtet, und auch das mit
Verspätung.

Natürlich kann man sich darüber streiten, wer
recht hat, aber: es ist die sowjetische Seite, welche

die Überprüfung verhindert. Sie verweigert
westlichen Korrespondenten den Zutritt nach
Alma Ata oder überhaupt nach Kasachstan,
und das sogar etliche Wochen nach den
bewussten «Ereignissen» von Mitte Dezember.
Der sowjetischen Seite geht es ausgesprochen
nicht darum, alles ans Licht zu bringen, was in
der kasachischen Hauptstadt passiert ist.

Dieser Sachverhalt ist eine ausdrückliche
Feststellung wert. Dennoch gibt es eine neue Art
sowjetischer Öffentlichkeit, und hier ist es

interessant genug, dass die sowjetische Presse

über Alma Ata berichtet, was sie darüber
berichtet und wie sie es tut.

Im unklaren gelassen wird der sowjetische Leser

nach wie vor über den Umfang der Unruhen;

selbst die Grössenordnung bleibt dahingestellt.

In vorwiegend indirekter Form erfährt der Leser

dies oder jenes über die Ursachen und
Hintergründe der Unruhen. Er kann zum kleineren
Teil im Klartext lesen und zum grösseren Teil
merken, dass es eine Kombination von nationalen

Spannungen und von sozialen Missständen

gab, eine Entladung aufgrund angestauter
Unzufriedenheit.

Es kommt auch darauf an, was der sowjetische
Leser liest, denn auch die Palette ist
unverkennbar grösser als sonst; der Rahmen einer
oppositionslosen Presselandschaft bleibt
selbstverständlich gewahrt.

Wie sieht die Palette aus? Wir lassen hier einige
Beispiele folgen.

Säuberungsbesen Die kasachische Zeitung für die deutschspra-
mit Windfahne. chige Minderheit, «Freundschaft» (Zelino-
Karikatur ohne Worte
aus «Polityka»,
Warschau, 12. 4.1986 Fortsetzung auf Seite 16



16 2/87.

Kasachstan
Schluss von Seite 11

grad), machte am 9. 1. 1987 ganz auf
vordergründige Feinderkennung und Feindbekämpfung.

«Schmarotzertum entschieden ausmerzen»,

lautete schon der Titel. Man sei daran,
alle Leute, die ohne gesellschaftsnützliche
Arbeit ein parasitäres Leben führten, zu registrieren,

um sie entweder in den Arbeitsprozess
einzugliedern oder aber «zur Verantwortung zu
ziehen». Dass das mindestens auch die besseren

Funktionärskreise angehen mag, ergibt sich
daraus, dass der kasachische «Koordinierungsrat

gegen Verbrechen» den Ministerrat
aufgefordert hat, gegen die «leitenden Mitarbeiter»
zu ermitteln, «deren Kinder weder lernen noch
arbeiten».

Die «Prawda» berichtete am 12. Januar über
die Erörterungen der kasachischen Parteiführung.

Kasachstan müsse endlich der schon früher

erfolgten (gesamtsowjetischen)
Parteiaufforderung nachkommen, sein Lebensmittelprogramm

zu verwirklichen. Gehört vielleicht
Hunger mit zu den Ursachen der Unruhen?

Detaillierteres erfährt man erneut (siehe letzte
Nummer) aus der Moskauer «Literaturnaja
gaseta». Am 14. Januar berichtete sie über ein
Treffen von Schriftstellern mit dem neuen
kasachischen Parteichef Kolbin. Zur Sprache
kamen dabei die Wohnungsnot («man» muss
15 bis 20 Jahre auf eine Wohnung warten), die
schlechte Versorgung mit Lebensmitteln (inzwischen

sei sie in Alma Ata verbessert worden)
sowie verschiedene Erscheinungen «sozialen
Unrechts» (das ist ein Ausdruck, den man
sonst der feindlichen Gesellschaftsordnung des

Kapitalismus zu reservieren pflegt).

Andere Themen seien die Nationalitätenprobleme

und die allgemeine «politische Uner-
fahrenheit der Jugend» gewesen. Man habe
«viele» Jugendliche aus dem Komsomol oder
aus der Universität ausgeschlossen und «Lehrerinnen

(oder die Lehrerinnen) einer Berufsschule

verhaftet»; ein indirekter Hinweis darauf,

dass nicht nur Studenten, sondern auch

Lehrlinge auf die Strasse gingen. Bemerkenswert

ist das Vorhaben, die «Ferien- und
Jagdhäuser» für hohe Gäste in Kinder- und
Erholungsheime umzuwandeln. Offenbar sieht
man ein, dass das üppige Leben der höheren
Genossen etwas war, was die darbende
Bevölkerung in Rage versetzen konnte. Kasachische
Veröffentlichungen hätten nur aus dem Selbstlob

der Behörden bestanden; die Bücher seien

geradezu im «Samisdat der Behörden» erschienen.

(Der unmittelbare Sinn der Wendung
ergibt sich daraus, dass Samisdat wörtlich Selbstverlag

heisst. Die Meinung ist aber sicher auch
die, dass solches Selbstlob nicht weniger schädlich

sei als das subversive Untergrundschrifttum.)

Überaus eigenartig waren zum Teil die
Leserbriefe, welche die Regierungszeitung «Iswes-
tija» am 10. Januar zum Thema «Ereignisse in
Alma Ata» brachte.

Eine Leserin aus Alma Ata berichtete, ihre
Mutter habe mit eigenen Augen gesehen, wie

aufgebrachte Studenten ein Auto mitsamt den
Insassen in Brand gesteckt habe. Sie selbst, die
Mutter, sei wegen ihrer «charakteristischen
(asiatischen) Gesichtszüge» unbehelligt geblieben,

aber der Anblick habe bei ihr eine
Herzattacke ausgelöst. Die «Iswestija»-Redaktion
dementiert den Vorfall mit der eher reserviert
tönenden Versicherung, es sei kein Fall von
verbrannten Fahrzeuginsassen gemeldet worden.

Zur Vorbeugung gegen Unruhen in nichtrussischen

Gebieten schlägt ein Leser unbefangen
vor, es seien «in allen Sowjetrepubliken den
Slawen künftig Privilegien zu gewährleisten».
Die Redaktion distanziert sich vom unverhohlen

rassistischen Ansinnen relativ zahm, indem
sie diese Reaktion als Randerscheinung
aufführt. Ein anderer Leser kritisiert im Gegensatz
dazu den häufigen Fall, dass man den verschiedenen

Sowjetrepubliken fremde Parteichefs
aufzwinge. So ist der Fächer tatsächlich geöffnet

worden. cb

«Polityka»,
Warschau,
12. 4. 1986
zum Thema
Opportunismus

Verwachsung. («Russkaja mysl», Paris)


	Kasachstan in der Nachlese

