
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 27 (1986)

Heft: 4

Artikel: Sowjetische Mohammedaner hören islamische Radiostationen : das
politische Bewusstsein der Sowjetbürger ist aus Stahl, nur leider nicht
aus rostfreiem

Autor: Sager, Peter

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093403

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093403
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


2 4/86. ZB
Das poetische Bewusstsein der Sowjetbürger ist aus Stahl,
nur Beider nicht aus rostfreiem

Sowjetisch© Mohammedarier
hören
islamische Radiostationen

Sowjetische Medien stellen ungehalten fest,
dass religiöse Radiosendungen aus islamischen

Staaten auf eine wachsende Zuhörerschaft

in den zentralasiatischen Republiken
der UdSSR rechnen können.

Ein besonderes Problem in Zentralasien ist die
gegenüber andern Unionsgebieten grössere
Zuwachsrate der Bevölkerung. Usbekische
Familie mit einem Teil ihrer Kinder.

Verschiedenen Presseartikeln der letzten Zeit
kann die Besorgnis entnommen werden, dass
solche Sendungen religiöse Gefühle und
Bekenntnisse unter den 46 Millionen Mohammedanern

der Sowjetunion stärken.

Die Zeitung «Sowjetskaja Kirgisja» beklagte
am 28. Dezember 1985: «Man kann nicht umhin

festzustellen, dass eine Schicht der
Bevölkerung unter dem Einfluss erweiterter
Radioprogramme aus gewissen islamischen Staaten
aktiver geworden ist.» In einem ähnlichen
Kommentar hatte die «Prawda» am 14.

November 1985 daraufhingewiesen, dass die
Einkünfte der Moscheen Kurgan-Tjube und Pjan
in Tadschikistan während der vergangenen vier
Jahren um das Zweieinhalbfache angestiegen
seien.

Das sind bemerkenswerte Eingeständnisse der
offiziellen Presse eines Landes, dessen Staatspartei

seit langem behauptet, Religion sei ein
Relikt der Vergangenheit und würde unter den
Bedingungen der modernen Sowjetgesellschaft
schnell verschwinden.

Ein längerer Text von Radio «Sowjet Turkmenistan!»

nahm am 14. Dezember 1985 die
Radiostationen im Norden Irans ins Visier, weil
deren Sendungen die ideologische Basis des

sowjetischen Systems angriffen. Unter dem
Vorwand, die Suren des Korans den Gläubigen zu
erklären, sei die Zielsetzung von Stationen wie
Radio Gorgan äusserst aggressiv, da sie nichts
weniger als die Aufweichung des Sozialismus
von innen her beabsichtigten und die Völker im

sowjetischen Osten vom sozialistischen Weg
abbringen wollten.
Zu diesem Zweck würden die iranischen Mullahs

die «alte Waffe» des religiösen Fanatismus
einsetzen. Die Radiosendungen verfolgten das

Ziel, die Religion unter den Nichtglaubigen in
Zentralasien zu verbreiten und den mohammedanischen

Klerus zum Einsatz anzuhalten.
«Versteckt unter der religiösen Fassade wird
die Tätigkeit der Scharlatane und die religiöse
Spekulation beklatscht.»
Das sei in der Sowjetunion unannehmbar,
meinte auch «Sowjet Turkmenistani», weil es

«unmöglich gewesen wäre, eine neue Gesellschaft

zu bauen, wenn sich das Bewusstsein der
Volksmassen von religiösem Fanatismus hätte
leiten lassen». Die Zeitung räumte ein, die
Sendungen von Radio Gorgan mit musikalischen
Programmen und religiösen Sermonen auf der
Grundlage des Korans seien bei vielen sowjetischen

Mohammedanern sehr populär. Einige
von diesen hätten offenbar ein «dummes
Vertrauen» in diese Sendungen bekundet und
seien in die Falle der Feinde des sowjetischen
Systems gegangen.

Diese Radiosendungen aus dem Ausland hätten

Zweifel und Verwirrung im Geiste «moralisch

korrupter» Menschen, der Jugendlichen
und der älteren Menschen gesät. Zudem habe
der Appell an die Bruderschaft des Islam
Feindlichkeiten zwischen den Völkern der
Sowjetunion aufgestachelt. «Es erweist sich, dass
dem Feind alle Mittel recht sind, sofern sie uns
so viel als möglich schaden, und dass religiöser



ZB 4/86 3
sehen Sendungen stärker beeinflusst werden.
Öffentliche Kundgebungen in der Region von
Käsantschik in Turkmenistan zur Verurteilung
der Arbeit solcher Mullahs dürften ein Element
umfassender Bemühungen zur Diskreditierung
dieser Kleriker sein.

Obschon diese Mullahs von den Behörden
bezichtigt werden, wie die ausländischen
Radiostationen im Dienste einer feindlichen Ideologie

zu stehen, scheinen sie den geistigen
Bedürfnissen vieler sowjetischer Mohammedaner
besser zu entsprechen als die offiziellen Kleriker,

die vom Staat die Erlaubnis zur Berufsausübung

und die Besoldung erhalten.

Ein Symptom für die wachsenden Schwierigkeiten

Moskaus mit den zentralasiatischen
Republiken ist übrigens auch das Misstrauen ge-'
genüber deren Parteichefs. In letzter Zeit wurden

zwei Generalsekretäre der fünf Republiken
abgesetzt. Die Säuberung in Usbekistan wurde
schon 1984 aufgenommen.

Seit 1984 hat Moskau die Störung ausländischer

Radiostationen trotz hoher Kosten und
beschränkter Wirkung laufend verstärkt.
Zwischen 2500 und 3000 sowjetische Störsender
dürften in den Grenzgebieten betrieben werden.

Die Kosten werden von Fachleuten auf
etwa eine Milliarde Dollar jährlich geschätzt.
Ferner haben die Behörden die Kontrolle über
den Zugang zu Kurzwellenempfängern des
Volkes verschärft.

Vermehrtes Gewicht wird auf die Erziehung
zum Atheismus gelegt, und der Entwurf zum
neuen Parteistatut betont die Notwendigkeit
der Einführung und Verbreitung säkularer
sowjetischer Zeremonien als Ersatz für religiöse
Handlungen bei Geburt, Heirat und Tod. Radio

«Duschanbe» in Tadschikistan unterstrich
diese Notwendigkeit am 14. Dezember 1985
besonders für die «ehemals islamisch beherrschten

Gebiete Zentralasiens», wo die Religion Wie begraben ist die Tradition? Mausoleum in Buchara.

Dabei steht der Vorwurf der Korruption zwar
im Vordergrund. Da es jedoch Korruption
auch in den slawischen Republiken gibt, ist die
Frage berechtigt, ob man den Sack schlägt, und
nicht doch das Pack meint, nämlich die wachsende

Religiosität unter Mohammedanern.
Darauf deutet auch die Ernennung russischer
Funktionäre, so als Parteiführer in Taschenkt,
der Hauptstadt von Usbekistan, und in der
wichtigsten Region von Turkmenien, Aschcha-
bad.

Fanatismus das Bewusstsein sowjetischer Bürger

angreift, so wie der Rost das Eisen.»

Der ungewöhnlich scharfe Angriff von Radio
«Sowjet Turkmenistani» gegen islamische
Radiosendungen zeugt von einer erheblichen
Beunruhigung der Behörden, die nun die
Aufklärung durch die Presse mit weiteren
Massnahmen ergänzen, um die fremden Einflüsse
einzudämmen.

durch die islamischen Sitten und Traditionen
im täglichen Leben gefördert werde.

Die Behörden bekämpfen auch die sogenannten

inoffiziellen Mullahs - mohammedanische
Kleriker, die keine staatliche Erlaubnis besitzen

und die anscheinend von den ausländi-

Funktionäre aus der RSFSR (Russische
Föderation) sind nicht weniger korrupt, aber zweifellos

atheistischer als die zentralasiatischen
Funktionäre. Mit Hilfe russischer Kaderleute
soll gleichzeitig auch der Gefahr separatistischer

Wünsche in Zentralasien vorgebeugt werden.

Peter Sager

Kirchensegen für
Kindersegen.
Ein Elternpaar, das
mit dem Kind zu den
heiligen Stätten von
Samarkand gepilgert
ist.


	Sowjetische Mohammedaner hören islamische Radiostationen : das politische Bewusstsein der Sowjetbürger ist aus Stahl, nur leider nicht aus rostfreiem

