Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 26 (1985)

Heft: 20

Artikel: Zensur und Zensuren : die Berichterstattung von Radio DRS Uber
Afghanistan und Grenada

Autor: E.T.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094376

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094376
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

2 2085

ZB

Die Berichterstattung von Radio DRS iiber Afghanistan und Grenada

Zensur und Zensuren

Das Unbehagen gegeniiber dem Programm
von Radio DRS nimmt téglich zu.-Die zeitli-
chen Abstéande zwischen den einzelnen ideo-
logischen «Ausrutschern» werden immer kiir-
zer; die Liste ungehoriger und zum Teil skan-
daloser Desinformation wird langer.

Im sechsten Jahr des sowjetischen Einmar-
sches in Afghanistan und zum zweiten Jah-
restag der amerikanischen Invasion auf Gre-

nada (25. Oktober) publiziert ZeitBild eine ein-
driickliche Analyse, wie am Radio — diesmal
im Sendegefidss «Echo der Zeit» — Mei-
nungsmanipulation betrieben wird. Diese ver-
lauft genau auf der strategischen Linie des
politischen Kriegs der Sowjetunion: 1. Die So-
wjetprdsenz in Afghanistan wird bagatelli-
siert. 2. Die US-Invasion in Grenada wird dem
Vorgang in Afghanistan gleichgestellt. Hier
nun die Machart im Detail.

Das Schweigen der Schweizer Monopolmedien
iiber die Ereignisse in Afghanistan ist allge-
mein bekannt, auch der Unterschied zu ihrem
eifrigen Interesse fiir die Geschehnisse in Siid-
korea, Siidafrika oder auf den Philippinen, wo
man den geringfiigigsten Bericht wiederholt,
betont und dramatisiert. Es ist aber schwer,
sich vorzustellen, welche Wirkung es auf die
Emotionen der hiesigen Offentlichkeit hitte,
wenn die Berichte iiber den blutigen Vernich-
tungskrieg der sowjetischen' Aggressoren gegen
die Afghanen auch nur annihernd so plastisch
prasentiert wiirden wie die Meldungen aus je-
nen Lindern, die mit den USA irgendwie liiert
sind.

Der Afghanistan-Jahrestag
im «Echo der Zeit»

Das Schweigen iiber Afghanistan wird nur
dann gebrochen, wenn es unvermeidlich ist.
Solché «obligatorische» Meldungen waren
zum Beispiel der fiinfte Jahrestag des sowjeti-
schen Einmarsches in Afghanistan - am
27. Dezember 1984 - und der 1. Mirz 1985, als
der UNO-Bericht tiber die Situation in Afgha-
nistan der Presse zugidnglich gemacht wurde.

In der Zwischenzeit (zwischen dem 27. 12. 84
und dem 1. 3. 85) brachte die «NZZ» fiinfmal
eine Nachricht iiber sowjetische Massaker in
Afghanistan, das «Echo der Zeit» von Radio
DRS dagegen befasste sich am 18. Januar 1985
bloss damit, wie die sowjetischen Medien iiber
Afghanistan berichten.

Am 27. Dezember 1984 beginnt also Ronald

Griinig im «Echo der Zeit» den Beitrag iiber
Afghanistan mit der neutralen Frage: «Wie ste-
hen die Chancen der Kriegsparteien in Afgha-
nistan auf den Endsieg?» (als  ob es sich um
zwei ebenbiirtige Gegner handelte!). Und
gleichzeitig erteilt er den Vereinigten Staaten
schon seinen ersten Seitenhieb: sie machten
leere Versprechungen: « Wie gross ist heute ne-
ben der verbalen Unterstiitzung die militdrische
Hilfe Amerikas an die Freischérler?»

Die Berichte in der Presse zeigen die erschiit-
ternde Brutalitdt der Sowjets. Griinig jedoch, in
einem Gespriach mit Rainer Wolfgramm aus

New Delhi, beschreibt diese Situation ohne die

leiseste Kritik, mit der er sonst so schnell und
grobschlachtig zur Hand ist, wenn es um Ame-
rika geht.

Hier erinnert er nur daran, dass «heute vor
fiinf Jahren rund 80 000 sowjetische Soldaten»
einmarschierten. Der jetzige Truppenbestand
ist viel hoher. Die «NZZ» informierte schon
am 26. 4. 84 (S. 2) dariiber, dass die Zahl der
Sowjets im Januar 1984 auf «iiber 200 000
Mann erhoht» wurde. Griinig spricht von
2 Millionen Fliichtlingen in Pakistan und Iran
- die «NZZ spricht am Tag darauf (28. 12. 84,
S. 4) von «4 Millionen afghanischen Fliichtlin-
gen...in Iran und Pakistan... fast ein Drittel
der Bevolkerung...». Wenn Griinig weiter
iiber diese Fliichtlinge sagt: «Sie drohen in
Vergessenheit zu geraten», sollte er auch zuge-
ben, dass das Monopolmedium Radio DRS
dazu sein Bestes beitrdgt. Er informiert weiter
schlicht, dass «die sowjetischen Truppen mit
einer Reihe von Préventivschldgen (!) begon-

nen» haben, und meint «laut Rainer Wolf-
gramm in New Delhi wire es allerdings ver-
friiht, von einer eigentlichen Offensive der So-
wjetunion zu sprechen»! Wolfgramm fahrt in
diesem distanzierten Ton weiter, wenn er ver-
merkt, dass die sowjetische Bombardierung die
Bevolkerung zur Flucht zwingt und dass da-
durch die Mujahedin ihre Grundlagen verlie-
ren... Die «NZZ» (22./23.12.84, S.1) be-
schreibt diese Taktik so: «In ihrer Unfahigkeit,
der zahllosen Widerstandsgruppen in den Ber-
gen Herr zu werden, greift di¢ Rote Armee mit
ihren afghanischen Hilfstruppen immer mehr
zu einer «Politik der verbrannten Erde>.»

Auch nachher, als Griinig das Schweigen der
sowjetischen Medien iiber diese Ereignisse er-
wihnt, 14sst er sich nicht zur Ironie verfiihren.
Er stellt einfach fest: «In den dortigen Medien
keine Zeile» und fiigt hinzu, dass sie anstelle
dessen iiber den 20.Jahrestag der Griindung
der afghanischen kommunistischen Partei spre-
chen (der erst im Januar fallig wurde).

Die Kritik und Ironie dagegen sind uniiberhdr-
bar in dem gleich danach folgenden Bericht
von Walter Eggenberger, der aus Washington
iiber die Einstellung der amerikanischen Regie-
rung zu diesem Jahrestag informiert. Erst ironi-
siert er die dussere Ausstattung der Publikation
«Afghanistan — der Kampf um die Wiederge-
winnung der Freiheit»: «Vor mir liegt eine
etwa 50seitige Broschiire, reichlich bebildert. ..
grafisch sauber gestaltet... amerikanischer
Ausdruck fiir solches Werbe- und Propaganda-
material (ist) «slick>, das heisst wirksam, raffi-
niert aufgemacht...» Nicht ein einziges Wort



ZB

zum sicher bedriickenden Inhalt dieser Publi-
kation!

Dann beschreibt Griinig die amerikanische
Hilfe, wobei er sich nur auf das Negative kon-
zentriert: «. . .die Position der amerikanischen
Regierung im eigenen Lande (ist) in scharfes
Kreuzfeuer geraten. . . fiinf Jahre (fliessen) be-
trichtliche Summen in geheime afghanische
Aktionen ... doch der Erfolg (ist) nur ge-
ring . ..». Man unterstelle Reagan sogar, er be-
niitze Afghanistan als Mittel fiir antisowjeti-
sche Propaganda.

Danmit ist dieser «unvermeidliche» Bericht tiber
Afghanistan erledigt, die sowjetische Aggres-
sion heruntergespielt, die amerikanische Hilfe
ironisiert.

Das «Echo der Zeit»
und die Afghanistan-Greuel

Wie sieht es abér aus, wenn man wieder einen
«unvermeidlichen» Bericht bringen soll, in
dem jeder Satz iiber unvorstellbare Grausam-
keiten berichtet? Das war eben am 1.Mirz
1985 der Fall, als die UNO den Bericht von
Prof. Ermacora iiber Afghanistan der Presse
zuginglich machte. Da wurde wiederum Zu-
riickhaltung geiibt. Alec Plant aus Genf las ei-
nen Auszug aus diesem Bericht iiber Greuelta-
ten vor, die man sonst nur aus der Presse kennt
- liber Morde, Vergewaltigungen, ausgebombte
Spitdler... Kein weiterer Kommentator wer-
tete diese Taten der Sowjetunion; es wurden
keine weiteren Fragen gestellt. Keine der Nach-
richten iiber solche Verbrechen (nur in diesem
kurzen Zeitabschnitt Januar und Februar 1985

Fir Radio DRS ein Grund zur Anfeindung in
jeglichen Formen: die Landung der schon
langst wieder abgezogenen amerikanischen
Truppen in Grenada. Hier ein amerikanischer
Soldat nach der Invasion von 1983 bei der In-
spizierung eines Waffendepots.

Fir Radlo DRS kein Grund zur Aufregung: der anhaltende sow;etlsche Volkermord in Afgham-
stan. Hier ein bombardiertes Haus (Aufnahme: Kurt Pelda).

erschienen davon fiinf in der «NZZ») wurde
im «Echo der Zeit» erwihnt... Dagegen
nannte aber ein Journalist («Echo der Zeit»,
11.2. 85 — wir werden noch iiber diese Sendung
sprechen) eine Alternative fiir die Ansicht {iber
die sowjetische Aggression in Afghanistan:
« ... die sowjetische Intervention oder briider-
liche Hilfe, je nach politischem Stand-
punkt...»

Die erwihnten fiinf Informationen der «NZZ»

iiber die Ereignisse in Afghanistan (3. und

18. Januar; 6., 11. und 27. Februar) sind so zu-
riickhaltend und knapp, dass sie eher wie eine
Ubersicht der sowjetischen Untaten scheinen.
Zwei von diesen Berichten (am 18. Januar und
am 11. Februar) haben einen gewissen Zusam-
menhang mit den Berichten im «Echo der
Zeit». Er liegt erstens im Datum: In beiden
Medien musste man etwa zur selben Zeit, das
heisst am 17. Januar 1985 (fiir das «Echo der
Zeit» am 17. und fiir die Ausgabe der «NZZ»
vom 18.), die Auswahl aus den eingegangenen
Beitrigen treffen. Die zweite Ahnlichkeit liegt
darin, dass man in beiden Medien iiber den
Verlust an Menschenleben spricht. Damit aber
endet jede Ahnlichkeit.

Die «NZZ» (18.1. 85, S. 4) berichtet auf ihre
niichterne Weise iiber ein Ereignis, das am
24. Dezember 1984 stattgefunden hat:

«Sowjetische Vergeltungsaktion

in Afghanistan»

«570 Einwohner zweier nordafghanischer
Dorfer sind nach Angaben eines Rebellen-
fithrers von sowjetischen Soldaten als Ver-
geltung fiir den Tod eines sowjetischen
Generals getétet worden. Ein Teil der Ein-
wohner sei erschossen worden, andere mit
Handgranaten getGtet, andere schliesslich
in ihren H&usern verbrannt. .. »

Der Beitrag im «Echo der Zeit» am 17. Januar
1985 iiber den - so die Schlagzeilen — «grissli-
chen Fall» hat ein ganz anderes Thema: Irene
Meier schildert ausfiihrlich und dramatisch den
Zusammenstoss zweier amerikanischer Flug-
zeuge, die vier Wasserstoffbomben an Bord
hatten; drei wurden auf dem Festland gefun-
den, die vierte von einem spanischen Fischer
aus dem Meer gezogen. Ein Unfall also (keine
kaltbliitige Vergeltungsaktion), den viele ameri-
kanische Soldaten mit dem Leben bezahlten,
das jedoch zum Gliick keine noch grdsseren
Schidden verursachte. Irene Meier beschreibt
tiefschiirfend die «furchterregende Ladung...
die Triimmer iber ein grosseres Gebiet (ver-
streut) ... Sprengkraft (der Bomben) von je
1,5 Megatonnen TNT ...» usw.

Dieser Unfall passierte vor 19 Jahren (!), am
17. Januar 1966. Den von den Sowjets vor nicht
einmal einem Monat veriibten Massenmord
von 570 Menschen fand die «Echo-der-
Zeit»-Redaktion nicht schwerwiegend genug,
um dariiber Worte zu verlieren.

Im zweiten Fall, am 11. 2. 85, liegt eine gewisse
Ahnlichkeit darin, dass sowohl die « NZZ» wie
auch das «Echo der Zeit» iiber dasselbe Thema
- Afghanistan - berichten. Nur sind der Ton
und der Inhalt ganz unterschiedlich.

Die «NZZ» beschreibt eine weitere Vernich-
tungsaktion der sowjetischen Armee. Das
«Echo der Zeit» dagegen befasst sich (ohne die
leiseste Kritik) nur damit, wie die sowjetischen
Medien vor ihren Biirgern die Situation in
Afghanistan vertuschen.

«NZZ» (11.2.85, S.2): «Aus sowjeti-
schen Hubschraubern abgesetzte Kom-
mandoeinheiten haben nach Angaben
afghanischer Widerstandskdmpfer begon-



4 2085

ZB

An jene Leser,

die das ZeitBild noch nicht abonniert
haben, es aber gerne regelmdssig in ih-
rem Briefkasten finden mochten:

Bitte, beniitzen Sie den Bestellcoupon auf
dieser Seite.

Das ZeitBild orientiert iiber die Verhalt-
nisse in kommunistisch regierten Lidn-
dern und iber die Wirkung der sowjeti-
schen Politik auf die iibrige Welt ein-
schliesslich der Schweiz. Das ZeitBild
nimmt unmissverstindlich Stellung fiir
die Demokratie und gegen den Totalita-
rismus. Alle 14 Tage - fiir Sie oder fiir
Ihre Bekannten.

nen, Dorfer im Osten Afghanistans zu
iiberfallen . .. Bis zu 50 Zivilisten seien in
den letzten drei Wochen getotet worden.
Mit weiteren Opfern sei zu rechnen.»

Der entsprechende Bericht im «Echo der Zeit»
wird poetisch angekiindigt: «Mit den Augen
den Wolken zugewandt sterben...» (Red.:
Irene Meier). Jiirg Bissegger aus Moskau (im
Gespriach mit Rudolf Burger) berichtet dar-
iiber, dass in den sowjetischen Medien die vie-
len in Afghanistan gefallenen Soldaten - um
ihren Tod auf diese Weise erwdhnen und indi-
rekt erkldren zu kénnen - als Helden gefeiert
werden. Burger beginnt den Bericht so: «Seit
fiinf Jahren sind rund 100000 Soldaten in
Afghanistan. Sie tragen die Hauptlast (!) im
Krieg zwischen dem kommunistischen Regime
unter Babrak Karmal und den Widerstands-
kampfern .. .»! Bei dieser Zuriickhaltung muss
die Assoziation auftauchen an Ausdriicke, de-
ren man sich bedient, wenn es sich um die USA
handelt: zum Beispiel Eggenbergers nicht
schwankende Ansicht iiber den «geheimen
oder dreckigen Krieg der USA» in Zentralame-
rika («Echo der Zeit», 12. 1. 84) oder «Was-
hingtons. schmutzigen Krieg in Nicaragua»
(Eggenberger, «Echo der Zeit», 20. 2. 85).

Wihrend man doch vermuten mdchte, dass in
der freien Welt die sowjetische Okkupation
von Afghanistan allgemein als ein eindeutiger
Fall von Aggression gilt, erinnert man sich wie-
der an die im Schweizer Radio DRS vorge-
brachte alternative Bewertung: «. .. die sowje-
tische Intervention oder briiderliche Hilfe, je
nach politischem Standpunkt .. .»

Konsequentes Schweigen
tiber Massaker

Auch die drei folgenden, kurzen Informationen
der «NZZ» iiber die sowjetischen Massaker in
Afghanistan wurden im «Echo der Zeit» nicht
erwihnt:

«NZZ» (3. 1. 85, S. 2, Nr. 1): «Hinrichtun-
gen afghanischer Widerstandskdmpfer»:
«Im Kabuler Pool-e-Kharki-Geféngnis
sollen am ersten Weihnachtsfeiertag 39
afghanische Widerstandskampfer von ei-
nem sowjetischen Exekutionskommando

ohne vorherige Verurteilung erschossen
worden sein. Die Widerstandskdmpfer
seien in der Nacht von einem aus 40 so-
wijetischen Soldaten bestehenden Erschies-
sungskommando hingerichtet worden, das
von fiinf Offizieren kommandiert worden
sei . .. ein afghanischer Major, der den Er-
schiessungen beigewohnt habe, (sei) ver-
haftet worden. Es werde ihm vorgeworfen,
die Nachricht iiber die Hinrichtung in Ka-
bul verbreitet zu haben.»

«NZZ» (6.2.85, S.2, Nr.30): «Bericht
von einem Massaker der Sowjets in Kan-
dahar»: «Sowjetische Truppen haben
nach Angaben aus Diplomatenkreisen in
Delhi in der afghanischen Grossstadt
Kandahar ein Blutbad unter Zivilisten an-
gerichtet, um ein Attentat auf ein Mitglied
der Kommunistischen Partei zu réchen.
Laut den Angaben schossen die Soldaten
auf dem Basar wahllos in die Menge. Da-
bei seien 45 Zivilisten getdtet und 17 ver-
wundet worden. Sowjetische Kampfheli-
kopter haben mehrfach Bombenangriffe
auf Wohngebiete in und um Kandahar ge-
flogen...»

«NZZ» (27.2.85, S.4, Nr.48): «Weitere
Massakerberichte aus Afghanistan»: «So-
wjetsoldaten gegen Zivilisten... Die...
sowjetischen Interventionstruppen sollen
nach Informationen westlicher Diploma-
ten bei einem Massaker im Norden des
Landes 480 Zivilpersonen umgebracht ha-
ben. Die Diplomaten wollen ferner aus zu-
verldssiger afghanischer Quelle erfahren
haben, dass bei einem sowjetischen Vor-
stoss — auch in Pagman - in der westli-
chen Umgebung von Kabul mehrere hun-
dert Menschen ums Leben gekommen
seien.»

Keiner von diesen Berichten schien den Redak-
toren des Monopolmediums Radio DRS im

«Echo der Zeit» schwerwiegend genug, um ihn
in das Programm aufzunehmen.

Uber Jahre die gleiche Linie

Nicht, dass dieser Ton und die eindeutige poli-
tische Einstellung der Informationen iiber
Afghanistan etwas Neues wiren. Eine auch nur
kurze Erwahnung einiger fritherer Sendungen
zeigt, dass die Sendung «Echo der Zeit»
des Schweizer Monopolmediums Radio DRS,
welche als «nationale Institution» bezeichnet
wurde und téglich aus «Schweizer Sicht» (TR7,
9.bis 15. 1. 84, Nr. 2, S. 6, R. Hiirzeler) den Ho-
rern ihre Informationen einprigt, schon seit
Jahren der gleichen politischen Linie treu
bleibt.

Ein Gesprich am 4. Jahrestag («Echo der
Zeit», 7. 1. 84) brachte eine einwandfrei «neu-
trale» Diskussion iiber die Griinde der sowjeti-
schen Okkupation. Es wurden keine ironischen
Fragen gestellt, man sprach nicht iiber die Zahl
der getoteten Widerstandskdmpfer oder der Zi-
vilbevolkerung. Der «diplomatische Kommen-
tator», der im Dezember 1984 verstorbene Al-
bert Weitnauer, hatte nur bemerkt: «Die So-
wjetunion leidet unter den Nadelstichen der
Guerillas», und ein interessantes historisches
Extempore dariiber hinzugefiigt, - dass die
UdSSR die «einzige expansionistische Macht
(ist), die blieb . .. im 12. Jahrhundert war es das
Grossfiirstentum  Moskau...». Der «Ein-
marsch» wurde als Tatsache besprochen, man
strebte sichtbar nur danach, ihn dem Horer
besser zu erldutern.

Die Frage: «Glauben Sie, dass sie (die Sowjet-
union) aus strategischen Griinden einmar-
schiert ist oder aus Angst vor einer Ansteckung
durch die muslimische Regierung?» Die Ant-
wort: «Beides ist richtig.» Zum Schluss wurde
die Bilanz, die Moskau zieht, als «nicht nur ne-

CH-3000 Bern 6.

Einladung zum Abonnement

Zuriicksenden an Administration ZeitBild, Jubildumsstrasse 41, :

Ich bestelle ein Jahresabonnement ZETBI-D

zu Fr. 45.— (Ausland sFr. 50.—/DM 57.—).
Erscheinungsweise alle zwei Wochen.

Name Vorname
Strasse PLZ, Ort
Datum Unterschrift

20/85




ZB

20/85 B

gativ» bewertet: «Sie werden schrittweise ihr
Ziel erreichen. . .»

Wie eigenartig ist, verglichen mit den wieder-
holten Presseberichten iiber den Vernichtungs-
krieg der Sowjets in Afghanistan, die Meinung
von Heinz Gstrein («Echo der Zeit», 15. 8. 84,
Red. Irene Meier), der kurz nach der Invasion
der Sowjets in Kabul war und dann wieder im
Sommer 1984 und der seine Eindriicke schil-
dert: «Die Versorgungssituation ist etwas bes-
ser als zu Beginn des Biirgerkrieges (!?)... Die
Sicherheitssituation ist sehr viel besser und ru-
higer ... Es-hat sich eine Wandlung in der Ein-
stellung eines grossen Teils der afghanischen
Bevolkerung zu Babrak-Karmal und seiner
kommunistischen Regierung vollzogen . ..»

Frage: «... sieht man die Regierung in einem
positiveren Licht heute?» Antwort: «Ja, gerade
die Stadtbevolkerung und zum Teil auch die
Landbevdlkerung. . .» \

Gstrein sieht einen der Griinde, warum die So-
wijets keine Koalition zwischen Babrak-Karmal
und den Freiheitskdmpfern zulassen und
warum sie auf der Stationierung ihrer Truppen
beharren, darin, dass die Amerikaner dies fiir
eine Schwiche halten wiirden. ..

Fiir die Radioredaktoren gibt es beim Berich-
ten iiber Afghanistan offenbar grosse Schwie-
rigkeiten, sich iiber die Situation ein klares Bild
zu machen. (Um wieviel besser kennen sie sich
in Siidafrika, Chile, auf den Philippinen und in
Zentralamerika aus, iiber die man so oft und
eindeutig klar hort!) Im «Echo der Zeit» vom
15. 8. 84 sagt Rudolf Burger gleich am Anfang:
«Wie immer sind die Nachrichten iiber den
Gang des afghanischen Biirgerkrieges (?!) mit
grosser Vorsicht zu geniessen. Es ist oft schwer
zu unterscheiden, wo Information aufhért und
wo Propaganda anfangt...».

Einseitige Wertung der Quellen

Auch im «Echo der Zeit» vom 15. 9. 84 wieder-
holt Burger: «Unserer kommunikationsfreudi-
gen Welt zum Trotz ist und bleibt es schwierig,
sich iiber den Krieg in Afghanistan ein klares
Bild zu machen». Warum stiitzt man sich hier
nicht auf Berichte der Freiheitskampfer oder
solche aus westlichen diplomatischen Kreisen,
wie man sie oft in der Presse liest? Weil in
Afghanistan die von den Sowjets eingesetzte
Regierung an der Macht ist. Informationen aus
der Sicht der Opposition zu beniitzen ist nur
dann iiblich, wenn die Regierung nicht marxi-
stisch ist (Siidkorea, Philippinen, Siidafrika,
El Salvador usw.).

Im Falle von Afghanistan also vermittelt man
dem Schweizer Horer Informationen der staat-
lichen Rundfunkstation in Kabul! Am 25. 4. 84
zihlt Casper Selg im «Echo der Zeit» unter
stindigem Stottern und Sichversprechen die
schwersten Waffen auf, die «laut dem amerika-
nischen Staatsdepartement» am 20.4.84 von
den sowjetischen Truppen, «immer laut ameri-
kanischem Staatsdepartement», in Afghanistan
beniitzt wurden. (Man achtet sich eigentlich

mehr der Schwierigkeiten mit der Aussprache
und dessen, dass es die Amerikaner sind, die
iiber die Waffen sprechen, als dass man sich
bewusst wird, dass es die Sowjets sind, die
diese grausamen Waffen gegen das afghanische
Volk einsetzen.) Anschliessend fragt Selg Rai-
ner Wolfgramm aus New Delhi, wie man
«diese sowjetischen Aktionen (!) auf dem Sub-
kontinent» beurteilt. Wolfgramm entledigt sich
der Aufgabe, die Meinung des Subkontinents
zu erldutern, indem er den offiziellen Bericht
des staatlichen afghanischen Radios vorliest!
Dort schildert man die «Befreiung des Pand-
schir-Tales», man spricht iiber «Banditen und
Terroristen», liber «iiberfdllige (!) militdrische
Aktionen» der afghanischen Regierungstrup-
pen und der Roten Armee; dariiber, dass trotz
der Versuche der Regierung, «die Sache fried-
lich beizulegen», die «Bande weiter ihr Unwe-
sen» getrieben hat. Als sollte man ansonsten
diesen propagandistischen. Bericht ernst neh-
men, macht Wolfgramm am Ende darauf auf-
merksam, dass Zahlenangaben iiber die Stirke
der Truppen fehlen und dass die Information
iiber die Befreiung des Tales der «Propaganda-
kiiche» entstammen kann.

Und natiirlich fehlt auch in diesem Bericht aus
Kabul nicht eine Bemerkung, die dem Horer
wieder einpragt, dass die USA iiberall ihre un-
heilvolle Rolle spielen: die Massoud-Bande. ..
habe nach Instruktionen des pakistanischen
Prisidenten Zia ul-Huq (Gesprochen: Zia-t-ul-
Hac) und des amerikanischen Présidenten Rea-
gan gehandelt. ..

Anderseits: Grenada’

Moskau liess seine Propagandamaschinerie so-
wohl in den sowjetischen Medien wie auch in
der ganzen Welt auf vollen Touren laufen, um
seinen schon fiinfeinhalb Jahre dauernden Ver-
nichtungskrieg in Afghanistan, einen wahren
Volkermord, mit der amerikanischen Interven-
tion auf Grenada im Oktober 1983 zu verglei-
chen. '

Schon ein kurzer Blick auf den ganzen Verlauf
des amerikanischen Eingreifens, verglichen mit
nur zwei Monaten (Januar/Februar 1985) der
vernichtenden Kémpfe in Afghanistan, geniigt,
um die Absurditdt dieser Gegeniiberstellung zu
zeigen.

Nachfolgend wird die Berichterstattung in der
Presse und jene in Radio DRS1 - im «Echo
der Zeit» — verglichen.

'Die unmittelbare Vorgeschichte und der Ablauf

der Ereignisse auf Grenada, die zum Eingrei-
fen der Vereinigten Staaten und ihrer sechs ka-
ribischen Verbiindeten fiihrten, werden hier
nach Angaben der «Neuen Ziircher Zeitung»
(«NZZ») und des Wochenmagazins «U.S.
News & World Report» («USN&WR») be-
schrieben.

Unter dem Titel «Machtkampfunrer ideologisch
Gleichgesinnten» erfihrt man: «Nach mehrtagi-
gen Machtkdmpfen zwischen diversen Fraktio-

nen des linksradikalen Regimes hat die «Revo-
lutiondre Volksarmee» unter Leitung des Gene-
rals Austin Hudson, eines ehemaligen, angeb-
lich wegen Diebstahls entlassenen Gefangnis-
wirters, die Macht iibernommen. Der bisherige
starke Mann Bishop und seine néchsten Mitar-
beiter sind (am 19. Oktober 1983) ermordet
worden» («NZZ», 24. 10. 83, S. 3).

Auch vor diesem Sieg der Extremisten war
Grenadas Bevolkerung jedoch weit davon ent-
fernt, demokratische Freiheiten zu geniessen:
«...unter Bishop wurde in Grenada alles an-
dere als eine «sanfte Revolution»> zelebriert:
Presse und Radio waren geknebelt, die
Bevolkerung wurde bespitzelt...» («NZZ»,
23.10. 83, S. 5). '

Mit der Wirtschaft sah es so aus, wie man es
aus allen sozialistisch regierten Landern kennt:
«...die Entwicklung der Insel (stagnierte) und
der nationale Reichtum verfiel; sogar die <Re-
volutiondre Volksarmee> wurde ungeniigend
verkostigt, wahrend sich die hohen Funktio-
nire mit importierten Karossen eindeckten.»
(dito).

Es war jedoch die militirische Entwicklung der
Insel, die fiir die Entscheidung zum Eingreifen
ausschlaggebend war: «Vor dem Staatsstreich
von 1979 zdhlte die grenadische’Armee 100 Ze-
remonialsoldaten. Am Invasionstag hingegen
zéhlte das Land — von Hunderten von Kuba-
nern abgesehen - etwa 2500 Bewaffnete.»
(«NZZ», 23.10. 84, S. 5). Neben der ausseror-
dentlich hohen Anzahl von Vertretern des So-
wjetblocks - die sowjetische Botschaft leitete
der KGB-General Saschenew — und Kubanern
war zum Zeitpunkt der Invasion auch Oberst
Pedro Tortolo Comas anwesend,-iiber den es in
Washington hiess, dass er die «Besetzung der
Gewiirzinsel durch kubanische Militireinhei-
tén in die Wege leiten sollte.» (dito).

Dass die Nachbarinseln durch diese Entwick-
lung Ausserst beunruhigt waren, ist klar: «Die
grenadische Streitmacht bildete fiir die prak-
tisch unbewaffneten Nachbarinseln eine un-
zweifelhafte Gefahr...» (dito). So kam es
dazu, dass sie die Vereinigten Staaten um Hilfe
baten; diese ihrerseits hatten allen Grund, die
Situation auf gleiche Weise zu bewerten: «Ob-
wohl die Insel fiir die Vereinigten Staaten seit
Jahren ein wunder Punkt war, kam die Ent-
scheidung zur Invasion offensichtlich erst,
nachdem sechs kleine karibische Demokratien
nach einem blutigen Coup (auf Grenada) Mitte
Oktober 1983, der Marxisten gegen Marxisten
ausspielte, (die USA) um Hilfe bei der Wieder-
herstellung von Ordnung auf Grenada ersuch-
ten.» («USN&WR», 7. 11. 83, S. 31).

Die Geheimdokumente, die den Invasionstrup-
pen in die Hédnde fielen, zeigten, dass Bishop
«drei Militdrabkommen mit der UdSSR und je
eines mit Kuba und Nordkorea hatte .. .» und
bewiesen weiter, «dass Grenada neben kubani-
scher und sowjetischer Ausbildungshilfe Waf-
fen und Gerit im Gesamtwert von 37 Mio Dol-
lar erhalten sollte...» («NZZ», 23.10.83,
S::5): >



6 2085

ZB

Grenada,
sowjetisch-kubanische Kolonie:
Radio weiss nichts '

«USN&WR» (7. 11. 83, S.33) berichtet auch,
dass der ganze Kampf eigentlich den Kuba-
nern iiberlassen wurde, die in viel grdsserer
Zahl als erwartet auf der Insel waren und mit
Bauarbeitern, wie sie von Havanna bezeichnet
wurden, wenig zu tun hatten: «Statt der 500
Kubaner, die die Amerikaner anzutreffen er-
warteten, trafen sie auf iiber 1100, bewaffnet
mit Gewehren, sowjetischen Panzerabwehrwaf-
fen, Flugzeugabwehrwaffen und Maschinenge-
wehren. «Fiir Leute, die hitten Bauarbeiter sein
sollen>, sagte ein amerikanischer Beamter,
«kédmpften sie sehr gutr.» («USN&WR»,
7. 11. 83, S.33). Prdsident Reagan informierte
in seiner Rede im Fernsehen am 27. Oktober
1983 die Zuschauer iiber die Entdeckung eines
«Stiitzpunktes mit Waffen und Kommunika-
tionsausriistung, was deutlich zeigt, dass eine
kubanische Invasion der Insel geplant war»,
iiber «mehrere Waffenlager» mit Vorriten an
Waffen und Munition, um «Tausende von Ter-
roristen ausriisten zu kénnen.. .

Die Insel war eine sowjetisch-kubanische Ko-
lonie, vorbereitet, um Terror zu exportieren
und Demokratien zu unterwiihlen.» (dito,
S. 24).

Diese Informationen wurden im Radio DRS
nicht wiedergegeben; im Gegenteil: Die ameri-
kanische Intervention auf Grenada wurde im
«Echo der Zeit» mehrmals klar verurteilt, wie
dies tibrigens auch Moskau getan hatte. Die of-
fizielle Erkldrung des amerikanischen Prisi-
denten wurde verschwiegen wie auch die Erkla-
rung der sechs Nachbarstaaten (obwohl zum
Beispiel Andropows vier Punkte zur Unterbre-
chung der Gespriche in Genf ganz vorgelesen
wurden - «Echo der Zeit», 24.11.83 —, mit
dem Hinweis, dass sie Jiirg Bissegger am nich-
sten Morgen noch einmal besprechen werde).
Ebenso sprach man nicht iiber die Reaktionen
der Bevolkerung auf Grenada. Luc Banderet
informierte statt dessen iiber die Angst vor ei-
ner amerikanischen Invasion, die «seit Gre-
nada» in Nicaragua herrsche, er liess die «ge-
missigten» Worte Castros sowie den Gesang
der «Internationale» wiedergeben («Echo der
Zeit», 16.11. 83).

Die «NZZ»-Berichte entsprachen dagegen den
Informationen des amerikanischen Prisiden-
ten: «Die Aktion der Vereinigten Staaten und
ihrer sechs karibischen Verbiindeten war aus
allen erwihnten Griinden unzweifelhaft eine
Gegenintervention. Denn der urspriingliche
Eingriff war in den letzten Jahren bereits durch
den Sowjetblock erfolgt» («NZZ», 23.10. 83,
S.5).

Unter allen diesen Umstinden konnte also
«nicht iiberraschen, dass die amerikanischen
und die karibischen Interventionstruppen von
der Bevolkerung freundlich empfangen wurden
und dass sich der bewaffnete Widerstand auf
die kubanischen «Internationalisten» und einige
wenige Desperados von der grenadischen (Re-

volutiondren Volksarmee> beschrinkte. Nach
einer Umfrage der amerikanischen Fernsehan-
stalt CBS begriissten 91 Prozent der befragten
Grenader das Eingreifen der USA und ihrer
Verbiindeten. Noch mehr als dies: Die Bevol-
kerung half bei der Festnahme der Wiirdentra-
ger des Regimes, und Austin wie Coard (ein
Mitkdmpfer Austins) hatten es amerikanischen
Soldaten zu verdanken, dass sie bei ihrer Fest-
nahme vom Volk nicht gelyncht wurden»
(«NZZ», 23.11.83, S.5). Dem fiir Reagan so
guten Resultat der Befragung darf man ohne
weiteres Glauben schenken. Wer ndmlich die
Berichterstattung von CBS kennt, der weiss,
dass sie der Reagan-Administration gegeniiber
gar nicht positiv eingestellt ist.)

«Als wir begannen, in Dérfer hineinzugehen,
hatte ich Angst», gibt ein amerikanischer Sol-
dat auf Patrouille zu. «Ich hatte immer gehort,
dass uns jeder in Lateinamerika hasst. Die
Leute haben praktisch auf den Strassen getanzt.
Das hat mir ein gutes Gefiithl gegeben»
(«USN&WR», 7. 11. 83, S. 34).

Neben sechs karibischen Staaten hat auch der
grenadische Gouverneur, Sir Paul Scoon, die
Vereinigten Staaten «zundchst miindlich um
Intervention ersucht, und nachher, in Sicher-
heit gebracht, das Gesuch schriftlich bekraif-
tigt» («NZZ», 28. 10. 83, S. 2).

Kubas Stimme im «Echo»

Weitere Informationen iiber Grenada brachte
das «Echo der Zeit» am 23. 11. 83 in einem In-
terview mit dem Kubaner (!) Raul Baldezimo.
Die ausfiihrliche Aufzdhlung dessen, was er al-
les ist, sollte eindriicklich das Gewicht seiner
Ansichten belegen: «Er ist ein kubanischer Ma-
thematiker, Schriftsteller, Diplomat, Exbot-
schafter in Hawaii und Pnom-Penh, er war in
Athiopien und Angola, er ist Mitglied des Zen-
tralkomitees der kubanischen KP.» Baldezimo
sagt, dass «Kuba keine strategischen Interessen
auf Grenada hatte (!), die Kubaner aus morali-
scher Sicht nicht von Grenada fliehen konnten;
sie kampften dort auch fiir Kuba». Frage:
«Gibt es schlechte und gute Invasionen?» (!)
Antwort: «Die kubanischen Truppen sind von
legalen Regierungen eingeladen - Angola -
und bleiben nur solange, wie diese Regierun-
gen ihre Hilfe brauchen. Im Unterschied zu
den Amerikanern, die unter falschem Vorwand
in ein Land kommen ...» (!).

In den Berichten ist man schon offen ironisch:
«Echo der Zeit» (12. 12. 83) berichtet iiber den
Abzug der amerikanischen Truppen von Gre-
nada, der schnell vor Weihnachten realisiert
wurde («die Boys als Quasi-Weihnachtsge-
schenk»), weil Reagan einen Erfolg zeigen
muss, da es ihm in Libanon nicht gut geht.
«Die Boys wurden zu Hause so willkommen
geheissen, als ob sie eine grosse Schlacht ge-
kdmpft hitten.» -

Uber Kuba, Nicaragua und Angola lduft nach
dem amerikanischen Eingreifen eine verin-
derte Berichterstattung: Die Anwesenheit von
kubanischen Truppen in anderen Landern wird
«seit Grenada» oder «seit der amerikanischen

Invasion auf Grenada» nicht nur zugegeben,
sondern ihre Notwendigkeit betont: Uber den
25. Jahrestag von Castros Kuba berichtet aus-
fiihrlich Luc Banderet («Echo der Zeit»,
30.12. 83): «Kuba iiberlebte nicht nur, es
wurde zum einflussreichen Mitglied der block-
freien Lander. Der Meinung der Kubaner nach
kann nur das sozialistische System zur Befrei-
ung der Armen fiihren, deshalb die wirtschaftli-
che und militdrische Hilfe an die afrikanischen
und lateinamerikanischen Lander. ... Kuba
scheute nicht vor militdrischen Einsdtzen in
Afrika und Unterstiitzung der revolutiondren
Guerilleros in Lateinamerika. (!) ... Castro hat
Abscheu vor Ideologie. (!) ... Man kann ihm
nicht intellektuelle Brillanz und eine mensch-
lich gewinnende Art absprechen. ... Diskrete
Unterstiitzung der Karibik, vor allem in der
Ausbildung. .. Tiefe Freundschaft...»

Banderet meint: «Auf dem machtpolitischen
Schachbrett des Westens besitzt das winzige
Grenada nicht die gleiche Bedeutung, die es fiir
das sozialistische Lager hatte...», was man
ihm gerne glaubt, denn: «Die Bedeutung (Gre-
nadas) beruhte auf der strategisch giinstigen
Lage. Grenada wire imstande, die Okono-
misch-sozial eher labile Inselkette nach Bedarf
rasch zu revolutionieren... Ein Luftwaffen-
stiitzpunkt Grenada hitte nicht nur fiir Kubas
Expeditionsroute nach Afrika bedeutungsvoll
sein konnen, sondern auch als Waffenum-
schlagplatz Moskaus und seiner Gehilfen fiir
Zentralamerika, als Drehscheibe fiir den regio-
nalen Terrorismus, als Marinestiitzpunkt»,
(«NZZ», 23. 10. 84, S. 5). Banderet sieht die Si-
tuation friedlicher: «Kuba baute den umstritte-
nen Flughafen und schickte Arzte; die Sowjet-
union lieferte Fahrzeuge und Maschinen.» (!)
Mit denselben Worten beschreibt Banderet im
«Bund» die friedliche wirtschaftliche Bezie-
hung der Sowjetunion und Kubas zum «winzi-
gen Eiland» (um sie auch dem «Bund»-Leser
einzuprigen) - («Bund», 2.5.84, S.3.). Luc
Banderet ist fiir das «Echo der Zeit» wie auch
fiir den «Bund» «unser Lateinamerika-Korre-
spondent». Eine Beschreibung der sowjeti-
schen «Maschinen» war in «USN&WR»
(7.11.83, S. 33-34) zu finden: «Man fand ge-
nug Waffen, um eine Armeedivision damit aus-
zuriisten . .. Das Waffenlager enthielt u. a. un-
zdhlige Kisten mit sowjetischen AK-47-Maschi-
nengewehren, raketengetriebenen Granaten,
Munition und schweren Flugzeugabwehrwaf-
fen.»

Fragwiirdige Interpretation
der Grenada-Wahl

Nach einem Jahr, am 3. Dezember 1984, haben
die Parlamentswahlen auf Grenada das Inter-
esse der Weltpresse wieder auf sich gelenkt.
Diese Berichte - in der Presse und in Radio
DRS 1, «Echo der Zeit» — unterscheiden sich
in der iiblichen Weise:

Am 5. Dezember 1984 berichtet die «NZZ»
iiber die Wahlresultate. Es kandidierten drei
Parteien: die rechtsgerichtete von E. Gairy, ei-
nes «zur Gewalttitigkeit neigenden Exzentri-



ZB

20/85

kers», die «klar geschlagen» wurde, sowie die
linke Partei von M. Bishop, des durch «Extre-
misten seiner eigenen Bewegung» ermordeten
Premierministers, die «nicht einmal 5 Prozent
(erreichte)», endlich die gemissigte Partei (die
NNP) unter H. Blaize, der als «Mann Ameri-
kas» gilt; er wurde von den Vereinigten Staaten
und von den karibischen Nachbarn unterstiitzt
und hat «das Vertrauen der meisten Wahlbe-
rechtigten erhalten» («NZZ», 5. 12. 84, S. 3).

Die durch diese Wahlresultate herbeigefiihrte
Situation konnte also als zufriedenstellend gel-
ten. Der Eindruck jedoch, den eine Ziircher
Journalistin im «Echo der Zeit» am 30. 11. 84
im Gesprach mit Ronald Griinig den Horern
iiber ihren Besuch auf Grenada vermittelte, war
vollig unterschiedlich. Bei Gairy, diesem
«zur Gewalttdtigkeit neigenden Exzentriker»
(«NZZ», dito), unterstreicht sie «...eine
starke Anndherung an die USA, er (Gairy) be-
tone immer wieder, dass er noch mehr US-
Truppen auf Grenada wolle, eine unbefristete
militdrische Prisenz der USA wiinsche ...» (1),
wobei sie den Horern aber verschweigt, wie we-
nig die Vereinigten Staaten selbst diesen Ex-
zentriker wollen. («...unter dem Druck der
drohenden Riickkehr Gairys an die Macht war
die NNP gegriindet worden. Die USA und ei-
nige karibische Nachbarn leisteten im Hinter-
grund Geburtshilfe» - «NZZ», dito).

Die spitere Erklirung der Ziircher Journali-
stin, warum Washington Gairy nicht unter-
stiitze, lautete: «Vermutlich ist ihnen Gairy
doch etwas zu peinlich ... vermutlich ist es ih-
nen doch zuviel Peinlichkeit...»! - Die
«NZZ» sagt: «...unter den jungen Wihlern
haben offenbar weder Gairy noch die politi-
schen Erben des Revolutionérs Bishop viel An-
hang.» Die Interpretation im «Echo der Zeit»
dagegen lautet, die Bishop-Wahler hitten «die
Nase voll von Politik». Uber Gairys Wirt-
schaftspolitik sagt sie: «Er stiitzt sich sehr stark
auf US-Kredite ab und ldsst die Landwirtschaft
brachliegen ...» Thre Zusammenfassung des-

S

STEIGER
DRUCK AG
BERN

... Steiger druckt's

sen jedoch, was die linke Partei will, tont wie-
der ganz anders: «. .. Forderung der Landwirt-
schaft, mehr Produkte fiir den eigenen Bedarf,
weniger Importabhéngigkeit...» (Solche
Schlagworte kdnnen die Menschen in allen to-
talitdren sozialistischen Lindern iiberall an den
Winden lesen, wihrend sie fiir die elementar-
sten Nahrungsmittel Schlange stehen miissen.)
«Diese linke Partei wiinscht als einzige» — sagt
die Ziircherin — «die USA-Prdsenz zum Teu-
fel!» «NZZ» (dito): «Schon unmittelbar nach
dem Eingreifen der Amerikaner bestand kein
Zweifel mehr, dass die Marines auf der Insel
hochwillkommen waren.»

Als im «Echo der Zeit» (4. 12.84) Willi Ger-
mund iiber die Wahlresultate spricht, erwecken.
seine Ausserungen wieder eindeutig den Ein-
druck amerikanischer Machenschaften. Wih-
rend man in der « NZZ» liest: «Die Wahlbetei-
ligung lag bei etwa 80 Prozent. Der Urnengang
verlief ohne Zwischenfille. ...die gemaissigte
NNP (hat) einen hohen Sieg errungen», be-
ginnt Germund seinen Bericht so: «Es hat ge-
klappt...» und teilt dem Horer weiter mit,
dass «...auf der Insel die Geriichte nicht ver-
stummen wollten, die USA hitten die Hinde
im Spiel .. .».

Das Ende der Grenada-Geschichte ist zufrie-
denstellend. Ungefahr 250 amerikanische Sol-
daten blieben auf Gesuch des neugewihlten
Premierministers Blaize noch im Land. «Un-
mittelbar nach seiner Vereidigung ersuchte
Blaize den amerikanischen Prasidenten schrift-
lich, die rund 250 noch in Grenada stationier-
ten US-Soldaten bis auf weiteres auf der Insel
zu belassen» («NZZ», 6. 12. 84, S. 4).

Dieser Aufenthalt war kurz. Sechs Monate spi-
ter lesen wir: «Die letzten US-Soldaten verlas-
sen Grenada. 12 Berater bleiben . ..» («NZZy,
13.6.85, S. 4). :

Ganz anders lauten die Meldungen der schwei-
zerischen Monopolmedien, wenn die Sowjet-
union ein Land besetzt. ET

Moserstrasse 31
3014 Bern
Telefon 031 412775

B . S 7y S U A 77 e 0 A [

Rivoli -COUVERTS sind giinstiger!

Fragen Sie

Ihre  Druckerei
Rivoli-COUVERTS 4411 Seltisberg BL

oder
—

v AR N7 AR [ A i A L A G S

Wege und
Irrwege in
die Zukunft

Das bekannte Buch von Prof.
Emil Kiing im Paperback.

Ein Buch, das in den «Schulsack»
jedes geistig und politisch inter-
essierten Schweizers gehort.

Verlag Hochschule "+ Gesell-
schaft, Zirich, 215 Seiten, Fr. 16.—

Bestellschein

Einsenden an:

Verlag Hochschule + Gesell-
schaft

Postfach 35, 5403 Baden

Senden Sie mir Ex. Kiing,
«Wege und Irrwege», a Fr. 16.—

Name und Adresse:




	Zensur und Zensuren : die Berichterstattung von Radio DRS über Afghanistan und Grenada

