
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 26 (1985)

Heft: 12

Rubrik: Unser Radio-Kommentar

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


10 1.2/85. ZB

Wege und
Irrwege in
die Zukunft

Das bekannte Buch von Prof.
Emil Küng im Paperback.

Ein Buch, das in den «Schulsack»
Jedes geistig und politisch
interessierten Schweizers gehört,

Verlag Hochschule + Gesellschaft,

Zürich, 215 Seiten, Fr, 16,-

X
Bestellschein
Einsenden an:
Verlag Hochschule + Gesellschaft

Postfach 35, 5403 Baden

Senden Sie mir Ex. Küng,
«Wege und Irrwege», à Fr. 16.-

Name und Adresse:

Unser Radio-Kommentar

Oer indische Elefant
Peter Sager unter dem journalistischen Seziermesser

Zur Sendung «Doppelpunkt - Standpunkte:
Viermal der Wahrheit auf der Spur», Radio
DRS, 26. S. 1985, 20.05 Uhr

Objektivität und Journalisten-Ethos unter dem
Mikroskop - ein interessantes Experiment am
Pfingstsonntag auf Radio DRS. Nach dem
Vorbild einer indischen Sage erhalten vier
Journalisten aus verschiedenen politischen und
publizistischen Lagern Gelegenheit, sich mit
einer umstrittenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

Der Porträtierte selbst darf zu den
Porträts Stellung nehmen, anschliessend ist eine
Diskussion über journalistische Berufsauffassung

und Arbeitsweise geplant. Man durfte
gespannt sein.

Ausgangspunkt:
Der indische Elefant
Ein indischer Maharadscha Hess alle Blinden
seiner Stadt zu sich rufen, um ihnen einen
Elefanten vorzuführen. Einer bekam ein Bein zu
fassen, ein anderer den Rüssel, einer den
Rumpf und der letzte ein Ohr. Jeder Blinde
schilderte nun wahrheitsgetreu, wie er den
Elefanten erkundet hatte. Für den ersten war der
Elefant wie eine Säule, während ihn die anderen

mit einer Keule, einem dicken Tonkrug
oder einem flachen Getreidekorb verglichen.
Sie zankten sich ob ihrer verschiedenen
Erkenntnisse und baten schliesslich einen Passanten,

ihr Schiedsrichter zu sein. Dieser sagte
ihnen, dass keiner die- ganze Wahrheit, sondern
jeder nur einen Teil davon erkannt habe; der
Elefant sei eine Mischung ihrer Erkenntnisse.

Auf dieser Basis hat das Radio die Rollen
verteilt. Peter Sager sollte den Elefanten markieren,

die Blinden wurden von den vier Journalisten

Gottlieb Höpli (NZZ), Wolf-Dieter Litt-
mann (Südwestfunk), Jürg Zbinden («Blick»)
und Alois Bischof («Wochenzeitung»/WoZ)
dargestellt.

Die Erkenntnisse der Blinden
Zuerst die NZZ: Gottlieb Höpli beschreibt
zurückhaltend, vermittelt Information, kommentiert

wenig. Er zieht den Ostspezialisten
Michael Voslenski («Nomenklatura») bei, der
Sager und das SOI lobt. Stil und Fairness der
NZZ atmen aus seinem Bericht.

Dann der Paukenschlag: Wolf-Dieter Litt-
mann, der als einziger auf ein persönliches
Gespräch mit dem «Elefanten», verzichtet hat,
fährt schweres Geschütz auf. Er beschreibt Peter

Sager als dogmatisch-verkrusteten, sturen
Antikommunisten, einen ewiggestrigen «kalten
Krieger», der einseitig nur die Linksdiktateren
im Visier habe, aber bereit sei, mit Rechtsdiktaturen

zu paktieren.

Als drittes die «Stimme des Volkes»: Jürg
Zbinden vom «Blick» beleuchtet Schlaglichter,
lässt aber Sager fairerweise Stellung nehmen.
Quintessenz ist seine Achtung vor der klaren
Haltung, die die Auseinandersetzung nicht
scheue und nicht in «profillose Leisetreterei»
verfalle.

Zuletzt die WoZ: Alois Egloff glänzt mit einer
netten polemischen Persiflage, die als feuilleto-
eistische Schilderung angelegt und vermutlich
als ironischer Rundumschlag gegen Sager und
das SOI gemeint ist; etwas Bosheit ohne Arglist.

»
Der Hornstoss des Elefanten
und der Streit der Blinden
Peter Sager nimmt kurz Stellung. Er wendet
sich vor allem gegen die Aggressivität des
Deutschen Littmann, der seinen Universalver-
rlss nicht einmal auf persönliche Kenntnis stützen

konnte. Die Zeit ist kurz; auch er kann nur
die härtesten und unfairsten Angriffe parieren»

WAHRHEIT?
In der Radio-Sendung «Doppelpunkt»
(26.5./2. 6.) unter dem Titel «Viermal der
Wahrheit auf der Spur» wurde der Gründer
und Leiter des Schweizerischen Ost-Institutes

(SOI), Peter Sager, von vier Journalisten
aus vier verschiedenen Lagern «in die Zange»
genommen (siehe unseren Radiokommentar).

Interessenten können die Sendung im
Wortlaut (einschliesslich der Sendung «Bu-
merang» mit den Hörerreaktionen) — ca. 35
Seiten — in schriftlicher Form beziehen
gegen Vorauszahlung von Fr. 15.— auf PC
30-407-5, SOI, Bern, Vermerk «Doppel-
purikt».



ZB 12/85 1 1

Die Diskussion der vier Journalisten gerät von
der vorgezeichneten Bahn ab. Statt über
journalistische Techniken, Verantwortung und
Selbstdarstellung zu diskutieren, entbrennt ein

heftiger Streit um die Person Peter Sagers. Die
indische Sage hat die Diskussionsrunde eingeholt,

nur fehlt der Passant als Schiedsrichter.
Unversöhnlich stehen sich zwei Lager gegenüber:

NZZ und «Blick» gegen WoZ und den
Deutschen vom SWF. Links und rechts wird
diskutiert - auch eine Antwort auf das Thema
der Diskussion.

Bumerang nach einer Woche
Die Hörer der Sendung kommen eine Woche
später, am 2. 6., zu Wort. Die Reaktionen drehen

sich vornehmlich um die Person Sager; nur
wenige nehmen zur Sendung als solcher
Stellung. Die klare Mehrzahl der Briefe ist positiv
für Peter Sager und das SOI; Kritik erntet vor
allem Südwestfunk-Mitarbeiter Littmann.

Kommentar
Es war eine gute Sendung, getragen vom
Bemühen um Ausgewogenheit, mit einem für das
Radio selbstkritischen Thema. Denn Thema
war ja eigentlich nicht die Person Peter Sagers,
sondern der Kampf des Journalisten um die
oder mit der Objektivität. Dazu drängen sich
einige Schlussfolgerungen auf.

erscheint alle
zwei Wochen

Redaktion — Administration —
Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6
Tel. 031 4312 12, Telex 32728 soi ch

Telegramm Schweizost

Postcheck ZeitBild 30-24616-5
Banken: Spar + Leihkasse Bern 153.400.2.03
Deutsche Bank Frankfurt a. M.
(BLZ 500 700 10) 78-2409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)
Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Redaktion
Peter Sager, Christian Brügger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise Inland
Jahresabonnement Fr. 45.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler Fr. 25.—
Einzelnummer Fr. 2.—

Abonnementspreise Ausland

Europa + Mittelmeerländer
Jahresabonnement sFr. 50.—/DM 57.—/
Luftpost sFr. 55.—
Studenten, Lehrlinge und Schüler
sFr. 30.—/DM 34.-
Einzelnummer sFr. 2.50/DM 2.80

Übersee
Jahresabonnement Luftpost sFr. 60.—

Es geht uns also nicht darum, Replik zu halten,
die Feinde und Kritiker des SOI nun unsererseits

zu verreissen. Jeder Hörer der Sendung
konnte sich selbst ein Bild machen. Auf einige
Problemkreise, die in der Sendung angeschnitten

wurden, werden wir zu einem späteren
Zeitpunkt zurückkommen.

Da haben also vier Journalisten als «Blinde»
den «Elefanten» Peter Sager gleichsam abgetastet

und beschnüffelt, um die Wahrheit über
ihn zu erkennen. Ist dieser Vergleich zulässig?
Sind wir Menschen so in unseren Vorurteilen
und Ideologien befangen, dass wir als
«Blinde» nur noch einen Teil der Wahrheit zu
erkennen fähig sind? Sicher, ein symbolischer
Gehalt ist der Geschichte nicht abzusprechen.
Aber sie könnte zu gefährlichen Schlussfolgerangen

verleiten. Ist nämlich der Journalist
rettungslos in seiner Blindheit gefangen, so
braucht er sich nicht um Objektivität zu bemühen,

er kann sich damit begnügen, zuzugeben,
eben «blind» zu sein. Der gute Journalist kann
sich damit nicht abfinden. Wohl sind Wahrheit
und Objektivität schwer zu erreichende
Maximalforderungen, als Zielvorgabe aber sind sie
unerlässlich. Der Anspruch an den journalistischen

Ethos muss untrennbar mit der Forderung

verbunden sein, Objektivität walten zu
lassen. Wie für den Richter muss die Wahrheit
auch für den Journalisten Richtschnur des

Handelns sein.

Die Sendung hat deshalb ein schlechtes Licht
auf die Methoden gewisser Journalisten geworfen.

Wer es als önnötig empfindet, sich mit
dem Menschen, den er porträtieren will, an
einen Tisch zu setzen oder aber sich eingehender
über ihn zu dokumentieren, zeigt damit seine

Gefangenheit in Vorurteilen und seine Intoleranz.

Damit sei zugleich ein letztes Problem
aufgeworfen. Die Verbindung zur indischen Sage
kann nur dann spielen, wenn sich wirklich alle
«Blinden» um eine möglichst objektive
Darstellung zumindest bemühen. Ist dies nicht der
Fall, so wird die Suggestion gefährlich, jeder
Blickwinkel enthalte einen Teil der Wahrheit.
Dann wird das Bild verschoben in eine Richtung,

die dem «Elefanten» nicht mehr gerecht
werden kann. Vergleicht nämlich der Blinde,
der das Bein befühlt, den Elefanten mit einem
Spazierstock, so ist damit nichts zur Wahrheitsfindung

beigetragen. Ob dies geschehen ist -
diese Schlussfolgerang wollen und können wir
dem Hörer nicht abnehmen.

Damit möchten wir auch einen Aufruf an
unsere Leser verbinden. Seit 25 Jahren bemühen
wir uns, Ihnen eine möglichst objektive
Darstellung von politischen Zusammenhängen zu
vermitteln. Einseitig sind wir - als Spezialisten

- nur in der Auswahl unserer Themen, nicht
aber in ihrer Bearbeitung. Wir rufen Sie dazu
auf, sich Ihr Urteil über unsere Arbeitsweise
immer wieder neu zu bilden. Kommen Sie bei
uns vorbei, oder verlangen Sie zusätzliche
Informationen, sei es über das SOI oder in
diesem Fall auch über diese Radiosendung. Wir
freuen uns über kritische und aufmerksame
ZeitBild-Leser. Michael Bader

Deutschland-Magazin

deckt auf, was andere

verschweigen

• Deutschland-Magazin bietet die wichtigsten
Beiträge zu den Grundsatzfragen der
Deutschland-Politik und der Weltpolitik.

• Deutschland-Magazin dokumentiert, was
andere Medien verschweigen, verfälschen oder
unerträglich verstümmeln.

• Deutschland-Magazin ist die politische
Monats-Zeitschrift, die Fakten, Hintergrund-
Informationen und Argumente liefert.

Bitte fordern Sie Probehefte an! Kostenlos und
völlig unverbindlich. Benutzen Sie bitte diesen
Gutschein:

I
I

Gutschein für drei kostenlose Probeexemplare
An Deutschland-Magazin

Kampenwandstraße 16 - 8210 Prien

Name:

Straße:

PLZ: Ort

Beruf: Telefon:

1
I


	Unser Radio-Kommentar

