Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 26 (1985)

Heft: 5

Artikel: Prufstein "Prensa” : Nicaragua und die Freiheit der Andersdenkenden
Autor: Sager, Peter

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094308

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094308
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

6 s/

ZB

Nicaragua und die Freiheit der Andersdenkenden

Prufstein «Prensay

Der Redaktor und Besitzer der einzigen Oppo-
sitionszeitung in Nicaragua,
Pedro Joaquin Chamorro jun., hat sich nach
Costa Rica ins Exil begeben. Als Griinde gab
er Zensurmassnahmen und Reisebeschrén-
kungen durch das linksextreme Regime der
Sandinisten an. Damit ist die Zukunft der
schwergepriiften Zeitung gefédhrdet.

«La Prensapy,

Die Familie Chamorro ist mit der «Prensa» seit
deren Griindung im Jahre 1926 eng verbunden.
Sie war der Diktatur der Somoza-Familie jahr-
zehntelang ein Dorn im Auge.

*

Im Januar 1978 wurde der damalige Chefre-
daktor, Pedro Joaquin Chamorro sen., unter
Umstidnden ermordet, die nie befriedigend auf-
gekldrt worden sind. Der Téterschaft wurden
sowohl Somozas Nationalgardisten als auch
Sandinisten verddchtigt. Jedenfalls leitete die
Liquidierung dieses im ganzen Volk anerkann-
ten liberalen Oppositionsfiithrers den Sturz So-
mozas ein und brachte die Sandinisten im Juli
1979 an die Macht. Seither war die «Prensa»,
die sich weiterhin fiir die Demokratie einsetzte,
ein nicht weniger spitzer Dorn in den Augen
der neuen Machthaber. Deren Vorstellungen
von Pressefreiheit wurden nachhaltend von
ihren sowjetischen und kubanischen Beratern
gepragt.

Die Frau des ermordeten Pedro Joaquin Cha-
morro sen. war Mitglied der Junta, welche den
gestlirzten Somoza abloste. Doch verliess sie
die Regierung nach einem guten Jahr wegen
der kommunistischen Einfliisse auf die Sandi-
nisten.

*

Das erste Pressegesetz nach der Revolution
wurde im August 1979 erlassen. Es bezweckte
Forderung und Stdrkung der Regierungskon-
trolle iiber die Medien. Die zustindige Auf-
sichtsbehorde ist die Direccion de Propaganda
y Educacion Politica (DIPEP).

Die «Prensa» erzielt 75000 Exemplare im
Handverkauf. An einigen Tagen fillt sie ganz
aus, weil zahlreiche Informationen von den
DIPEP-Zensoren gestrichen werden. Gelegent-
lich verbietet die DIPEP auch die Herausgabe
einzelner Nummern oder sperrt die Zeitung gar
fiir einige Tage. Zur eigentlichen Zensur kom-
men weitere Belastungen wie verzdgerter Zen-
surentscheid, damit die Zeitung zu spét in den
Abendverkauf gelangt, oder Erschwernisse in
der Papierbeschaffung.

In den letzten Monaten konnte die Zeitung nur
iiberleben, indem sie sich auf die Veroffentli-
chung von Agenturberichten beschrinkte, die
allerdings wenig Interesse bei den Lesern in
Nicaragua finden. Aber die weitere Veroffentli-
chung der «Prensa» ist ein Test fiir die Behaup-
tung der Sandinisten, einen politischen Plura-
lismus zuzulassen. Jede Ausgabe der «Prensa»,
die auf den Tisch des Zensors kommt, tragt die
Schlagzeile «Sin Libertad de Prensa no hay Li-
bertad» — «Keine Freiheit ohne Pressefreiheit».

Die zwei anderen Tageszeitungen unterstiitzen
die sandinistische Regierung. Sie sind auf
merkwiirdige Weise ebenfalls mit der Familie
Chamorro verbunden, die die Gespaltenheit
des Volkes widerspiegelt.

Die «Barricada» erscheint seit 1979 und ist das
Organ der Frente Sandinista de Liberacién Na-
cional (FSLN). Sie erreicht eine Auflage von
95 000 Exemplaren und wird von Carlos Cha-
morro, dem jiingsten Bruder von Pedro Cha-
morro jun., redigiert. Ihre Auslandsnachrichten
sind weitgehend der kubanischen Presse-

agentur «Prensa Latina» und der sowjetischen
Agentur « Nowosti» entnommen.

Die andere prosandinistische Tageszeitung ist
«El nuevo Diario», die erstmals im Mai 1980
erschien, als der Versuch von FSLN-Sympathi-
santen scheiterte, die Redaktionskontrolle der
«Prensa» zu iibernehmen. Sie wird redigiert
von Xavier Chamorro, dem Onkel des Heraus-
gebers der «Prensa», und hat eine verkaufte
Auflage von rund 45 000 Exemplaren.

*

Fiir die meisten Nicaraguaner sind indes Radio
und Fernsehen das wichtigste Informationsme-
dium. Es gibt zwei Fernsehstationen, und beide
werden durch die sandinistische Junta kontrol-
liert.

Ferner gibt es 54 Radiostationen, 34 staatliche
und 20 private. Interessanterweise herrschten

- unter Diktator Somoza ganz andere Verhilt-

nisse: Bis 1978 gab es 85 Radiostationen, und
nur eine wurde von der Regierung kontrolliert.

Der Riickgang privater Radiostationen hat
zwei Ursachen. Einerseits verliessen etliche Be-

sitzer das Land, und anderseits bewirkt die

Wirtschaftskrise eine Verminderung der Radio-
werbung. Ferner werden Werbeauftrige des
Staates und der verstaatlichten Wirtschaft nur
den staatlichen Stationen vergeben.

*

DIPEP beaufsichtigt auch die Sendungen der
privaten Radiostationen. Die wichtigsten sind
«Radio Mil», «Radio Mundial», «Radio Mi-
nuto» und «Radio Catodlica». Sie miissen ihre
Programmvorschau und oft sogar Sendungs-
manuskripte 24 Stunden vor deren Ausstrah-
lung vorlegen. Derartige indirekte Zensurmass-
nahmen erschweren die Information und spre-
chen der-Pressefreiheit Hohn. Peter Sager

Kein Platz fiir eine freie Oppositionspresse.
Der Chefredaktor der «Prensa», Pedro Joa-
quin Chamorro jun., hat das Land verlassen.



	Prüfstein "Prensa" : Nicaragua und die Freiheit der Andersdenkenden

