
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 26 (1985)

Heft: 4

Artikel: Blockwart schlägt Grossalarm : Satellitenfernsehen gegen
Informationsmonopol

Autor: Tete, Jakub

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094302

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094302
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Blockwart
schlägt
Grossalarm

4/85

Satellitenfernsehen
gegen

informationsmonopol

In Nummer 2/85 hatten wir an einem konkreten Beispiel gezeigt, wie

wichtig es ist, das Informationsmonopol einer Diktatur zu durchbrechen.
In Polen musste das Regime damit aufhören, einen Mordfall als Unfall
auszugeben, nachdem der Tatbestand via ausländische Radiosendungen
bekanntgeworden war. In Zukunft droht der Informationskontrolle im
Sowjetlager vermehrte Durchlöcherung, und zwar durch das Satellitenfernsehen.

Deshalb bläst man in Moskau zum Präventivangriff.

Die Sowjetführer haben im westlichen Lager
ihrer Feindmalerei einen neuen «strategischen
Rohstoff» entdeckt, der ihnen weit grössere
Sorgen bereitet als der ferne «Krieg der
Sterne». Und diese schlimmere Waffe ist nichts
anderes als das Satellitenfernsehen.

So wenig Angst die Machthaber vor einem
militärischen Angriff von aussen zu haben brauchen,

so gross ist ihre Angst davor, die
Kontrolle über die eigene Bevölkerung zu verlieren,
denn es ist der innere Feind, der zählt. Und
deshalb gehört die anderweitige Information zu
den Dingen, welche für das System potentiell
bedrohlich sind.

Eine neue Dimension
Von den technischen Voraussetzungen her
könnte die Bedrohung bald akut werden. Es

besteht die Möglichkeit, dass beispielsweise die
Voice of America (VoA), die British
Broadcasting Corporation (BBC), die Sender Radio
Free Europe und Radio Liberty (RFE/RL) ihre
bisherigen ostsprachigen Sendungen durch Sa-

telliten-TV-Programme erweitern und ergänzen.

Die gegenwärtigen Kurzwellensendungen aus
dem Westen lassen sich im Ostblock mittels
Störsender überdecken oder mindestens schwer
beeinträchtigen. Gegen Satelliten-TV ist ein
analoges Vorgehen nicht mehr so leicht. Unter
einem Sperrfeuer gegen die Ausstrahlung von
oben würde nämlich auch das eigene gelenkte
Fernsehen empfindlich leiden.

Die Kommunikation ist die eigentliche Schwäche

aller totalitären Regimes. Das wissen sie
auch. Ihr Monopol über die Information
beweist es.

Schreckensvision
am «horizont»
Im grossen Stil mobilisiert der Sowjetblock
zum «Krieg» gegen die neue Kommunikationstechnik.

Auch die Entwicklungsländer und die
Blockfreien sollen im anlaufenden Kreuzzug
gegen die «Kommunikation des Kapitals»
mitfechten. Ihnen sucht man eine «Umstrukturierung

der internationalen Informationsbeziehungen»

als angebliche Forderung der
Entkolonialisierung schmackhaft zu machen. Das
tatsächliche Bestreben ist viel schlichter: Man will
die sowjetischen Zensurregeln auch im Ausland

durchsetzen.

In der DDR-Zeitschrift «horizont» war im
Januar dieses Jahres unter anderem zu lesen: «Es
ist klar, dass sich die Entwicklungsländer, aber
nicht nur sie, gegen den satellitengestützten
Kommunikations-Imperialismus zur Wehr
setzen.» Auch die Bewegung der Blockfreien habe
sich seit ihrer Vierten Gipfelkonferenz 1973 in
Algier die «Überwindung der Abhängigkeit
ihrer Mitglieder auf dem Gebiet der Information
und der Kommunikation als wichtige Aufgabe
gestellt».

In einem TV-Satelliten, der in 36 000 km Höhe
«operiert», erblickt «horizont» jenen besonde¬

ren «Rohstoff von strategischer Bedeutung»,
mit dem «technologische Überlegenheit in
politische und ökonomische Machtüberlegenheit

umgewandelt werden soll». Innerhalb von
UNO und Unesco seien die «sozialistischen
Staaten» gemeinsam mit den Entwicklungsländern

daran, für eine «den Interessen aller Staaten

dienende Gestaltung der internationalen
Informations- und Kommunikationsbeziehungen»

einzutreten.

Zum technologisch «hochgerüsteten
Informationsimperialismus» gebe es nur die Alternative,

«für die weltweiten Kommunikationsbeziehungen

völkerrechtliche Grundlagen zu
schaffen, die den Aufbau unabhängiger nationaler

Strukturen und eine gleichberechtigte
Teilnahme aller Staaten am internationalen
Informationsaustausch gewährleisten».

Hier ist festzuhalten, dass der offizielle Osten
wohl auf jegliche Informationsquellen abonniert

ist, es aber völlig unterlässt, diese
Nachrichten «gleichberechtigt» zu behandeln, das
heisst, sie seinen Lesern, Hörern und Zuschauern

weiterzuleiten. Und was hat die Bevölkerung

für Möglichkeiten, trotzdem am
internationalen Informationsaustausch teilzunehmen?
Sie lebt in Ländern, in denen schon der private
Besitz von Spiritusvervielfältigern oder
Fotokopiergeräten verboten ist, von Heimcomputern

gar nicht zu reden.

Nur Ungarn will (wenn es darf)
auf Empfang
Im gesamten Sowjetlager fürchtet offenbar nur
der relative «Einzelgänger» Ungarn das künftige

Satellitenfernsehen aus dem Westen nicht
so sehr.

Auch in Ungarn nennt man eine Alternative
zum «Wettbewerb aus dem Weltraum», aber
eine andere: Das heimische Fernsehen müsse
eben besser werden. Zu dieser Schlussfolgerung
sind immerhin ungarische Medien gelangt. Sie
weisen auch darauf hin, dass heute schon etliche

Ungarn über TV-Antennen verfügen, die



ZB ,4/85 3

den Empfang österreichischer oder
bundesdeutscher Sendungen ermöglichen.

Und in der Bereitschaft, sich der Herausforderung

zu stellen, geht man sogar noch einen
Schritt weiter. Für den ungarischen Bedarf in
spe - und wahrscheinlich auch für den Export
in den Westen - sei die Industrie bereits daran,

Das äst aus dem
Weltall jener
Beschuss, vor dem
man im Sowjetlager
wirklich Angst hat:
die anderweitige
Information.
Illustration zu dem im
Text erwähnten
Beitrag von
«Horizont», Ostberlin.
Nr. 1/1985

Parabolantennen zum Empfang von
Satelliten-TV herzustellen.

Indessen ist Ungarn im Sowjetlager wirklich
nur die Ausnahme, welche (solange sie darf)
die Regel bestätigt. Denn die Moskauer Regelung

ist anders.

Reichgestörte Sowjetunion
Zur sowjetischen Politik gehört es seit 1948,
den Empfang ausländischer Sender zu stören.
Trotz der Vereinbarungen von Helsinki 1975

im Rahmen der Europäischen Konferenz über
Sicherheit und Zusammenarbeit (KSZE).
Damals hatte sich Moskau bereiterklärt, den
ungehinderten gegenseitigen Austausch von Gedanken

und Informationen zu respektieren und zu
gestatten. Indessen fühlt sich der Kreml an dieses

Versprechen nicht gebunden und hat es nie
eingehalten. Zurzeit unterhält die Sowjetunion
allein auf ihrem Territorium über 3000
(dreitausend) Störsender. Diese Art der Zensur
kostet sie (d. h. ihre Bevölkerung) jährlich rund
650 Millionen Franken..

Den Standpunkt Moskaus in Sachen Störsender

hatte seinerzeit der sowjetische Vertreter
Arkadi Soboljew bei einem Auftritt vor der
UNO-GeneralVersammlung 1958 so dargelegt:
«Wir verfügen über Nuklearwaffen, um einem
Aggressor zu antworten. Und wir verfügen über
Störsender, um zu verhindern, dass Subversion
in die Sowjetunion hineingestrahlt wird.»

Aber warum ist ausseramtliche Information
denn identisch mit gefährlicher Subversion?
Wenn die sowjetischen Darstellungen so gut
wären, dass sie sich auch angesichts von
Konkurrenz zu behaupten vermöchten, dann
bestünde ja keinerlei Gefahr. Dann könnte die
Bevölkerung über alle Behauptungen der
Feinpropaganda ja ruhig lachen. Indessen weiss die
Sowjetführung, dass es im Falle eines freien
Informationswettbewerbs für sie nichts mehr zu
lachen geben wird. Jakub Tete

Zur Weltlage

- Moskau nimmt wieder an Abrüstungsgesprächen

teil, und westeuropäische Regierungen
drängen Washington zu Gesprächen und
Konzessionen. Gleichzeitig «verirrt» sich über
Finnland ein sowjetischer Flugkörper.

- In Polen fand der «Prozess des Jahrhunderts»

statt, weil erstmals staatliche Stellen des

kommunistischen Machtapparates auf der
Anklagebank sassen und verurteilt wurden.

- In Afghanistan wird die sowjetische Offensive

verstärkt. Das widerspricht westlichen
Prognosen über eine grössere Zurückhaltung Moskaus

auf dem dortigen Kriegsschauplatz.

Zusammenhänge

- In Westeuropa steigt der Terror als Phönix
aus der Asche vermeintlicher Überwindung.
Die Wehrdienstverweigerung nimmt zu.
Erneute Friedensdemonstrationen und Aktionen
gegen Atomkraftwerke stehen zur Diskussion.

- Die «Ruhe» im Nahen Osten ist trügerisch,
desgleichen in Zentralamerika.

- Um Angola, Mocambique und Namibia
herrscht Verwirrung. Bisher auf Moskau
ausgerichtete Staatschefs bekunden den Wunsch,
sich vermehrt dem Westen zuzuwenden,

Wie sind diese teilweise widersprüchlich
scheinenden Entwicklungen zu beurteilen? Können
sie in einen grösseren Zusammenhang
glaubwürdig eingeordnet werden?

Sie können; und hier ist mehrmals auf jene
grösseren Zusammenhänge hingewiesen worden,

so unter anderem in ZB Nrn. 24/83 und
19/84. Wir rekapitulieren und ergänzen in aller
Kürze :

Die Sowjetunion befindet sich in einer tiefgreifenden

Wirtschaftskrise. Weil diese grösstenteils

systembedingt ist, kann sie nicht selbständig

überwunden werden. Namentlich werden
von allen kommunistischen Regimen in nächster

Zukunft so ausserordentliche Mittel zur
Verhinderung einer gigantischen ökologischen
Katastrophe abverlangt, dass ein Notstand
kaum zu umgehen sein wird.

In solcher Lage wäre die Sowjetführung zu

ganz erheblichen Konzessionen auf verschiedensten

möglichen Ebenen gezwungen: Bereitschaft

zur Abrüstung, Abbau des globalen
Engagements, Verzicht auf Herrschaftsansprüche,
Aufnahme von unpolitischen Wirtschaftsbeziehungen,

Zusammenarbeit in den Fragen des

Umweltschutzes, Zurücknahme der Subversion.

/

Derartige Konzessionen stellen anderseits die
Sowjetführung in Frage und könnten, wenn


	Blockwart schlägt Grossalarm : Satellitenfernsehen gegen Informationsmonopol

