
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 25 (1984)

Heft: 21

Artikel: Stanley Adams, Seveso und die Medien

Autor: W.G.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094622

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094622
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


4 21/84. ZB

Stanley Adams,
Seveso und die Medien

Am 29. September dieses Jahres ist in der
angesehenen französischen Zeitschrift «Figaro-
Magazine» ein Artikel erschienen, in dem die
weltweiten Attacken gegen die chemische
und pharmazeutische Industrie mit dokumentierten

sowjetischen Direktiven in
Zusammenhang gebracht werden.

Der Artikel befasst sich auch speziell mit dem
Fall Stanley Adams alias Stanislao Formosa.
Adams, früherer «Roche»-Prokurist und
Initiant einer jahrelangen Kampagne gegen das
Basler Unternehmen, war auch an der eigentlichen

Desinformationskampagne in
Zusammenhang mit dem Chemieunglück von Seveso

beteiligt, die heute noch andauert. In Presse,
Radio und Fernsehen werden dauernd noch
falsche Informationen verbreitet, die längst
widerlegt sind. Anderseits werden die Ergebnisse
gründlicher Untersuchungen von Behörden
und unabhängigen Experten beharrlich
verschwiegen.

«Zu gut, um überprüft
zu werden»
Der Artikel im «Figaro-Magazine» über den
Fall Adams trägt den Titel «Cette fausse affaire
Dreyfus qui remue l'Occident» («Diese falsche
Affäre Dreyfus, die den Westen umtreibt»).
Verfasser ist Gabriel Veraldi, ein französischer
Journalist und Schriftsteller, der für eines
seiner Bücher den renommierten Prix Fémina
erhielt. Wie Veraldi berichtet, begann er sich mit
der seit nunmehr zehn Jahren dauernden
Fehde Adams' gegen Roche zu befassen, als er
über eine aus Budapest und Moskau gesteuerte
umfassende Operation «gegen die transnationalen

pharmazeutischen Gesellschaften und für
eine Gesundheitspolitik im Dienst des
Menschen» recherchierte.

Veraldi kommt das Verdienst zu, mit seinem
Artikel vom 29. September 1984 als erster die
Tatsachen zum Fall Adams, die den Behörden
und den übrigen Beteiligten längst bekannt
waren, publiziert zu haben. Adams, 1964 bis 1974

Angestellter und zuletzt Prokurist in der Ver¬

triebsorganisation von Roche, hatte 1973 die
EG-Kommission in Brüssel mit vertraulichen
Unterlagen des Unternehmens beliefert, von
denen er vermutete, dass sie Verstösse der
Firma gegen das Kartellrecht der EG
dokumentierten. (Dies erwies sich nach Abklärung
durch Brüssel als richtig, und Roche wurde
1976 zu einer - nachträglich reduzierten -
Busse verurteilt, obwohl selbst der Generalanwalt

beim Europäischen Gerichtshof von
«unklarer Rechtslage» und von einem «entschuldbaren

Rechtsirrtum» der Roche gesprochen
hatte.)

Roche hatte im Dezember 1974 Strafanzeige
gegen Unbekannt u. a. wegen wirtschaftlichen
Nachrichtendienstes (Art. 273 STGB) erstattet,
weil nicht sicher war, ob neben Geschäfts- auch

Fabrikationsgeheimnisse verraten worden
seien. Am 31. Dezember 1974 wurde Adams an
der Grenze verhaftet und vorerst im Tessin
inhaftiert. 1976 verurteilte ihn das Basler
Strafgericht - das Urteil wurde später vom Apella-
tionsgericht sowie vom Bundesgericht bestätigt
- zu zwölf Monaten Gefängnis bedingt. Zehn
Tage nach seiner Verhaftung hatte sich seine

im Tessin beheimatete Ehefrau erhängt, und
Adams war es verwehrt worden, an der Beerdigung

teilzunehmen.

In diesen Ereignissen sieht Veraldi den Grund
dafür, dass es Adams gelungen sei, sich in den

Medien der westlichen Welt als Märtyrer
aufzubauen und seinen Feldzug gegen Roche in
Gang zu halten. Adams sage aber darüber nicht
die Wahrheit. Im sichergestellten Abschiedsbrief

seiner Frau heisst es nicht «Ich kann nicht
mehr ohne Stanley leben», sondern «Ich kann
nicht mehr, ich kann nicht mehr» - nämlich als

Frau dieses Mannes leben, und die Polizei, die
ihn zur Beerdigung hatte begleiten wollen, un-

Ein Seveso-Bild, das seine Wirkung hatte:
Angst um Gesundheit und Leben der Kinder.

(Keystone)

terliess dies auf Weisung der Staatsanwaltschaft,

weil die Familie der Frau gedroht hatte,
Adams zu töten, wenn er sich zeige. Veraldi
enthüllt im «Figaro-Magazine» ferner, und das
lässt sich auch aus andern Unterlagen ersehen,
dass Adams tatsächlich Formosa und nicht
Adams heisst, dass er Malteser und nicht
Engländer ist, dass sein Vater nicht ein in Malta
stationierter schottischer Diplomat war, dass er
weder Offizier noch Inhaber eines Doktortitels
gewesen ist, auch nicht Direktor oder gar
Generaldirektor bei Roche und dass er von der
Firma nicht um seine Dienste gebeten wurde,
sondern sich als Unbekannter bewarb - alle die
falschen Behauptungen hatte Adams selber in
die Welt gesetzt, oder er hatte zugelassen, dass
sie in die Welt gesetzt wurden.

Veraldi hat, als Adams' Kampagne vor kurzem
in England mit der Publikation seines Buches
«Roche versus Adams» - mit Vorwort eines
Lordkanzlers der letzten Labourregierung - ei-



ZB 21/84 5

nen neuen Höhepunkt erreichte, in der Londoner

Fleet Street nach den Gründen für die
erstaunliche Leichtgläubigkeit der Zeitungswelt
geforscht. «Es gibt Stories, die sind zu gut, um
überprüft zu werden», habe ihm der Präsident
der Verlagsgesellschaft bestätigt, die das
Adams-Buch herausgab (und die jetzt auch David

Yallops Geschichte von der Ermordung
Papst Johannes Pauls I. durch seine Kardinäle
veröffentlichen will).

Vom Fall Adams zu Seveso
Gabriel Veraldi glaubt nun auf Grund dieser
Londoner Eindrücke nicht mehr, dass Stanley
Adams und seine Anhänger bewusst in einem
Komplott des KGB zur Diskreditierung der
westlichen pharmazeutischen Industrie mitwirken.

Für ihn ist das alles - und vor allem die
Haltung ernstzunehmender Presseorgane -
fahrlässige Kollaboration. Die sowjetische
Strategie, über UNO-Organisationen wie die
WHO, eine «nationale demokratische
Kontrolle der pharmazeutischen Industrie» zu
errichten (Erklärung von Lidia Novak, Präsidentin

der sowjetischen Gewerkschaft
Gesundheitswesen) ist jedoch auch für ihn eine Tatsache.

Er meint, die Sowjets würden sich mit
einem Abenteurer wie Adams sicher nicht einlassen,

aber er sei für sie sehr nützlich beim
Bestreben, die formidable westliche Privatindustrie

zu schwächen.

Stanley Adams hat auch zur sich übersteigernden,

um Tatsachen unbekümmerten und
andauernden Fehlinformation hinsichtlich des

Chemieunglücks von Seveso und seiner Folgen
beigetragen. Diesen Aspekt hat Gabriei Veraldi
in seinem Bericht über «die falsche Affäre
Dreyfus» nicht berücksichtigt, weil sie nicht zu
seinem Thema gehörte. Adams hat aber nach
dem Unglück von Seveso vom 10. Juli 1976
in der italienischen Zeitschrift «Gente» vom
28. August vehement in die Berichterstattung
eingegriffen. Er veröffentlichte dort ein langes
Interview mit dem Titel «Um meine Frau zu
rächen, habe ich Roche den Krieg erklärt»; er
Hess sich als «Dr. Adams» anreden, bezeichnete

sich als «einen der drei Generaldirektoren»

des Basler Multi in der Zeit vor seiner
Verhaftung und setzte, obwohl er mit der
technischen Seite des Roche-Geschäftes nie befasst
gewesen war, über die Produkte der Roche-
«Enkelin» Icmesa von Seveso die kühnsten Be¬

hauptungen in die Welt. Ähnliches hatte er
schon elf Tage nach dem Unglück in der
Zeitschrift «Europeo» getan. Sicher war Adams
nicht der Urheber der jahrelangen Desinformation

über Seveso, aber er spielte auch hier eine
überaus nützliche Rolle, indem er die Rolle des

Märtyrers geschickt mit der des Anklägers
vermengte.

Das Dioxinunglück bei der Icmesa (Tochter
der Genfer Roche-Tochter Givaudan) war das
vierte seit dem 2. Weltkrieg, aber das erste, bei
dem ausserhalb vom Fabrikgelände Schäden
verursacht wurden. 1949 hatte es einen Dio-
xiniuifall bei der Monsanto in West Virginia
(USA) gegeben, 1953 einen bei BASF in
Ludwigshafen und 1968 einen weitern bei der Coalite

in Grossbritannien. Bei der Icmesa kam es

an jenem 10. Juli, nachdem ein Angestellter
gegen alle Vorschriften eine in Tätigkeit befindliche

Anlage verlassen und weder das Rührwerk
noch die Kühlanlage eingeschaltet hatte, zur
Verpuffung eines giftigen Gasgemisches durch
ein geborstenes Sicherheitsventil und ein
Abzugsrohr ins Freie. Im Gemisch, das keineswegs

das Endprodukt der betreffenden Anlage
war, befand sich das hochgiftige Dioxin. Wie
sich aus langwierigen Abklärungen ergab, wurden

etwa 150 Gramm davon in der Umgebung
verstreut. Eine grosse Zahl von Vögeln und
kleinen Säugetieren kamen um. Menschen wurden

weder verletzt noch getötet, aber es gab
insgesamt 193 Fälle der Hautkrankheit Chlor-
akne, die - einige nur teilweise - auf die
Einwirkung von Dioxin zurückzuführen waren. Es

war ein schweres Unglück, weil Auswirkungen
auf eine Bevölkerung von 220 000 Menschen
(davon 5436 in der unmittelbar verseuchten
Zone) zu befürchten waren und weil die
Beseitigung des ausgetretenen Giftes die grössten
Schwierigkeiten bot. Aber die Schlagzeilen
sogar angesehener Zeitungen - und entsprechende

Hinweise in Radio und Fernsehen -
gingen von Anfang an weit über die Tatsachen
hinaus. Der «Mannheimer Morgen» Hess sich
berichten, Seveso sei eine «Mondlandschaft»
und werde es für alle Zeiten bleiben. Die
«Badische Zeitung» konnte schon am 15./16.
Oktober 1976 «Krebstote in Seveso» melden. Die
«Frankfurter Allgemeine» brachte am 7. Oktober

einen Reuterbericht mit dem Titel «Seveso:
21 Prozent mehr Fehlgeburten». Im «Deutschen

Allgemeinen Sonntagsblatt» las man am
7. August 1977 die Schlagzeile «Tod aus dü-

STEIGER
DRUCK AG
BERN

Moserstrasse 31
3014 Bern
Telefon 031 41 2775

Steiger druckt's

EiIii
FORUM ZUKUNFT DURCH NEUES DENKENIIBf" g

|Z®i© Einheit |~§~v®n Glauben B
""raid Wissenii-if ProL Dr. H. Christof Gärni,Was

ipTTTH BSozialpolitischer Verlag M. IWstJer

UChrlsüan-Coulln-Straße
13,4021 Linz

muuumm
Das Neye Denken
aus erster Hand...
Vortragskassette
von Prof. Dr. H. Christof Günzl

Günzl macht mit dieser Tonbandkassette

den Versuch, das ganzheitliche
«neue» Denken einem breiten Publikum

in einer originellen Weise
nahezubringen. Dieser Versuch ist um so
aktueller, als ein Umdenken - man
nennt es heute «Paradigmawechsel»
- längst als die einzige Chance
erkannt wird, die gefährlich werdenden
Weltkrisen unter Kontrolle zu
bringen.

Ein zentrales Thema dieses
Paradigmawechsels ist die Neuorientierung
des Beziehungsverhältnisses
zwischen Glauben und Wissen. Es
kommt darauf an, diese beiden grossen

geistigen Mächte zu neuem
Einklang zu bringen. Günzl bemüht sich
seit Jahren um diese Synthese und
trägt seine Einsichten auf der
Tonbandkassette in einer allgemein
verständlichen und eindringlichen Sprache

vor.

Die Kassette hat, kaum dass sie
erschienen war, auch schon lebhafteste

Zustimmung gefunden.
Zeitgenossen, die den Trend der gegenwärtigen

Zeitenwende erkennen und
Sinn für ihr eigenes Tun finden wollen,

sollten sich dieses Band anhören

- vielleicht auf einer Autofahrt. Als
Geschenk für Freunde, die auf ähnlicher

Suche sind, eignet sich diese
Kassette besonders gut.

öS 160.-



Stern Wölken», und die Frankfurter «Abendpost»

vom 1. Juli 1977 meldete: «Giftgas im
Körper! - Zwei Säuglinge tot». Alles war
unwahr, aber die Vorstellung, dass sich in Seveso

eine Explosion ereignete, dass es Tote und
Verletzte und die unheimlichsten Nachwirkungen
gab, ist von den Medien weiter genährt worden
und hat sich in der Öffentlichkeit als
«Allgemeinwissen» eingenistet.

Am 19. April 1977 begann sich die Bevölke-*
rung von Seveso gewaltsam gegen das falsche
Bild zu wehren, das in den Medien von ihr und
vom Ort gezeichnet worden war. Die
anspruchsvolle französische Fernsehsendung
«Les Dossiers de l'Ecran» behandelte an jenem
Abend das Problem der Luftverschmutzung
durch chemische Substanzen. Als die Zeugen in
der Live-Sendung vorgestellt wurden, hörten
die Zuschauer bereits ein lautes Hupkonzert
vor dem Rathaus. Unmittelbar darauf besetzten
Demonstranten das Behelfsstudio von Seveso.
Zwei Frauen bemächtigten sich eines Mikrophons

und protestierten. Die erste rief, die
Bevölkerung wolle nicht weiter dulden, dass eine
fortgesetzte übertriebene Publizität den Scha¬

den für die Gegend vergrössere, und die zweite
sagte, sie kenne die meisten Leute von Seveso -
ausser den zwei oder drei immer wieder gezeigten

Kindern sei ihr kein Krankheitsfall
bekannt.

Am 17. Mai 1984 fasste der Mediziner Michele
O. Carruba in der Mailänder Ärztezeitung
«Corriere Medico» den in der Schlusssitzung
des Internationalen wissenschaftlichen Beirats
(ein von den Behörden bestelltes internationales

Expertengremium) verabschiedeten Bericht
über fast achtjährige Studien an einer Bevölkerung

von 220 000 Personen zusammen. Kernsatz

des Berichts:

«Fast acht Jahre nach dem Unfall von Seveso

zeigt sich klar, dass es nicht möglich war, mit
Ausnahme der Chlorakne irgend eine negative
Auswirkung auf die Gesundheit festzustellen, die
auf die TCCD-(Dioxin-)Exposition zurückgeführt

werden könnte.»

Damit, so erklärte der Beirat, sei seine
Aufgabe, die kurzfristigen Auswirkungen des
Unfalls auf die Gesundheit abzuschätzen, erfüllt.
Was allfällige langfristige Wirkungen
anbelangt, empfahl er die Fortsetzung der
gesundheitlichen Überwachung, auch wenn bis heute
nichts aufgetreten sei, was zu Bedenken Anlass
geben könnte.

Bis auf höchstens zwanzig Fälle ist die Chlorakne

inzwischen bei sämtlichen Betroffenen
abgeheilt. In einzelnen Fällen werden Vernarbungen

zurückbleiben. Was Langzeitfolgen
betrifft, so dachte man dabei an Krebs sowie an
Missbildungen bei Nachkommen. Die seit den
Unfällen von 1949, 1953 und 1968 angestellten
Untersuchungen und die in Seveso bereits
gemachten Erfahrungen geben aber keinen Anlass

zu negativen Erwartungen.

Der Bericht des Internationalen wissenschaftlichen

Beirats wurde im Frühjahr 1984 veröffentlicht

und an die Medien verbreitet. Er wurde
nicht weiter vermittelt und offenbar nicht
einmal zur Kenntnis genommen. Noch am
20. Juni 1984 berichtete der Zürcher «Tages-
Anzeiger» z. B. über «Kindesmissbildungen
ähnlich jenen von Seveso», und der von SRG,
ARD und ORF gemeinsam produzierte
Fernsehfilm «Das leise Gift» malte anhand einer
fiktiven Geschichte das Unglück von Seveso in
den schwärzesten Farben.

Auch diese Story war von Anfang an «zu gut,
um überprüft zu werden». Es störte niemand,
dass man damit der sowjetischen Kampagne
gegen die Pharma-Multis in die Hände arbeitete.

WG

Irrtum
vorbehalten
Genosse Jean Ziegler ruft sich in Erinnerung.
Anlässlich der jüngsten Tagung der Sozialistischen

Internationalen (SI) in Rio de Janeiro,
bei welcher der Genfer Soziologieprofessor die
Schweizer Sozialdemokraten vertrat, kam er an
einer Pressekonferenz auf sein Lieblingsthema:
Die Verworfenheit des «Kolonialimperiums
Schweiz». Die Banken bezichtigte er kurzerhand

der Hehlerei.

Hierzulande werden seine verzerrten und
verqueren Wahrnehmungen der Realität zwar nur
noch mit einem müden Lächeln zur Kenntnis

genommen. Anderswo nimmt man ihn aber
noch ernst. So sorgte er im Frühling dieses Jahres

in Brasilien für Schlagzeilen, als er im TV
GLOBO von Salvador/Bahia verlauten liess,
die Schweiz scheffle 20 Milliarden US-Dollar
an brasilianischen Fluchtgeldern (nachzulesen
in der Regionalzeitung «A Tarde» vom 20. 5.

84). Wie hat doch schon die «NZZ» (7. 8. 82)
prognostiziert? «Jean Zieglers Schwierigkeiten
mit der Wahrheit... Ziegler wird weiterhin
phantasieren und lügen und verleumden ...»
Wie man das folgende Beispiel werten soll,
überlassen wir dem Urteil der Leser: Im
Klappentext des Buches «The Sociology of the New
Africa» (Harper & Row Publishers, N.Y.) wird
der sozialistische Soziologe als Empfänger des

«Adlai Stevenson Peace Award» hochgelobt.
In Wasserman's «Awards, Honors and Prices»
(Ausgabe 1982) ist diese Ehrung aber ebensowenig

aufgeführt wie in «The Grants Register»
(Lerne, Craig & Turner). Selbst ein Nachfahre
des Preisstifters, Herr A. E. Stevenson III.,
weiss von einer Preisverleihung nichts. Wir
haben schliesslich bei Herrn Ziegler selbst angefragt,

erhielten aber weder Dementi noch
Bestätigung

Das muss natürlich nicht bewusste Desinformation

sein, sondern kann sich immer noch als

leidiger Irrtum herausstellen. Aber das wäre
dann gar nichts Neues bei den zahllosen Irrtümern

im Denken und Schreiben von Herrn
Professor J. Ziegler. eb

CityBank-Anlageplus
^ITII D AMI/ Talstrasse58,
1. -1 I If nlliyK. 8021 Zürich,

TmJLSST Tel. 01/2117611

Wir gehören zur Gruppe der Srhweizeristhen Kreditanstalt

m Htm mm
gem isgmm f

MehrZins -garantierterZins und Sicherheit JBis 31. Dezember 1984 j
Diese Anlageformel interessiert mich/uns.

I Bitte senden Sie mir/uns Ihre Unterlagen.
| Könnten Sie sich bitte mit mir über Tel. Nr.

_ (am ehesten um

Vorname

Idin eucMCi
Uhr) in Verbindung setzen?

Strasse:

PLZ/Ort:.
Einsenden an: CITY BANK,Talstr. 58,8021 Zürich


	Stanley Adams, Seveso und die Medien

