
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 23 (1982)

Heft: 20

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ZB 20/82 9
Mitte Juli wurden Batowrin und Sergej Rosenojer
wegen «Rowdytum» und «Unterstützung
antisowjetischer Propaganda» verhaftet. Die restlichen

Komiteemitglieder wurden aus Moskau
verbannt oder unter Polizeiaufsicht gestellt. Damit
sollte jeder Kontakt zu den skandinavischen
«Frauen für den Frieden» unterbunden werden,
die auf ihrem «Friedensmarsch» am 21. Juli - von
Leningrad und Kalinin kommend - in Moskau
eintrafen.

Mit den skandinavischen Frauen hatten die
sowjetischen Behörden wohl zum ersten Mal einer
ausländischen Gruppe die Erlaubnis zu einer
solchen Demonstration gegeben; sicherlich in der
Absicht, Zweifel am sowjetischen Friedenswillen
zu zerstreuen. Die Behandlung dieser Gruppe
war jedoch ebenfalls eher geeignet, diese Zweifel
zu verstärken. Zuvor war genau festgelegt worden,

was auf den Plakaten der Skandinavier
stehen durfte und was nicht. Bei den vorbereiteten
Versammlungen in mehreren Städten wurden sie
mit einem sorgfältig ausgewählten Publikum
konfrontiert. Während der gesamten Strecke wurden
sie von Angehörigen des KGB überwacht. Schon
kurz nach der Ankunft in der Sowjetunion mischten

sich sowjetische Demonstranten mit
antiamerikanischen Transparenten unter die Skandinavier.

Die sowjetischen Medien - sofern sie
überhaupt Notiz von dem «Friedensmarsch» nahmen

- zensierten bzw. entstellten die Ansprachen
ihrer Gäste derart, dass der Eindruck entstand, nur
der Westen werde zur Abrüstung aufgefordert.
So erging es auch der Schwedin Inger Holmlund
bei ihrer Rede in Leningrad. Wo sie von
«amerikanischer Politik» sprach, übersetzte die Dolmetscherin

«amerikanische aggressive imperialistische
Politik». Darauf angesprochen, entschuldigte

sie sich mit der Bemerkung, in sowjetischen
Augen sei die amerikanische Politik immer
aggressiv und imperialistisch...

Am 5. August 1982 wurden westliche Korrespondenten

von der sowjetischen Polizei daran gehin¬

dert, an einer Pressekonferenz der unabhängigen
Friedensgruppe teilzunehmen.

Am 9. August 1982 wurde Sergej Batowrin -
einer Meldung der Internationalen Gesellschaft für
Menschenrechte (IGFM), Frankfurt, zufolge -
schliesslich in eine Moskauer psychiatrische
Anstalt eingeliefert. Seiner Frau wurde am 15.

August ohne Begründung der Besuch bei ihrem
Mann verwehrt. Trotzdem konnte sie in Erfahrung

bringen, dass Batowrin mit einer Überdosis
Neuroleptika behandelt worden war, was bei ihm
zu einem Kreislaufkollaps führte. Weiterhin
erfuhr sie, dass ihr Mann mit Elektroschocks
behandelt worden war und dadurch zeitweise sein
Bewusstsein verlor.
Eine Deklaration der sowjetischen Friedensbe-

In Kürz e
Aus der UdSSR

Auch in der Sowjetunion kommt es zu Häftlingsrevolten.

Die dortige Presse nimmt sie natürlich
nicht zur Kenntnis, aber auf Umwegen gelangen
Meldungen darüber zuweilen in den Westen.
Von Beispielen der letzten Jahre berichtet Cro-
nid Lubarsky (siehe S. 2) in seinem Nachrichtenbulletin

aus der UdSSR («Westi is SSSR»,
München, Nr. 16/1982).

Bei einem Aufruhr im Gefängnis von Solikamsk
(am Kama-Fluss, im Gebiet Perm) wurden im
Sommer 1980 fünf Aufseher getötet.
Ende 1980 sollen in einem Straflager der weiss-
russischen Stadt Mogiljow schwere Unruhen
ausgebrochen sein. Dabei kamen sechs Wachsoldaten

und ein Funktionär des Sicherheitsdienstes
ums Leben; auf der andern Seite wurden mehrere

Dutzend Häftlinge getötet oder verwundet.

wegung zur Abrüstung wurde nach Angaben der
IGFM bisher von 170 sowjetischen Bürgern
unterzeichnet. Bereits 10 Unterzeichner wurden
inzwischen festgenommen, darunter Oleg Radsin-
skij (Philologiestudent, 23 Jahre), Jelena Wakar-
tschuk (30) und Valerij Godjak (42).

Ebenfalls Anfang August wurde ein junger
Ostberliner, der das Emblem «Schwerter zu
Pflugscharen» getragen hatte, zu einer Ordnungsstrafe
von 150 Mark verurteilt. In der entsprechenden
Verfügung heisst es, er habe «durch das Tragen
einer symbolhaften Darstellung mit pazifistischer
Aufschrift in der Öffentlichkeit das Schutzbedürfnis

der Bevölkerung der DDR grob missachtet

und somit das sozialistische Zusammenleben
gestört». p

Später stellte man vier der Gefangenen vor
Gericht und verurteilte zwei von ihnen zum Tode.

Panzertruppen mussten im Sommer letzten Jahres

in Litauen eingesetzt werden, um einen
Häftlingsaufstand niederzuschlagen. Er fand am 9. Juli

1981 im Straflager von Pravenischkis bei Kaunas

statt, nachdem die Wächter eine Gruppe von
Gefangenen verprügelt hatten. Die ersten
Meldungen, die im Samisdat über das Ereignis
zirkulierten, sind später präzisiert worden. Es gab 15

Tote und rund 50 Verletzte, alle auf Seiten der
Gefangenen. Inzwischen hat man einen Grossteil
der Insassen in verschiedene Lager der RSFSR
(Russische Föderation) überführt und dafür das
Lager von Pravenischkis mit Häftlingen aus
andern Teilen der Sowjetunion aufgefüllt.

**
Angaben über Rationierungsregelungen in
verschiedenen Gegenden der Sowjetunion (siehe
ZB, Nr. 18/1982) und sonstige Auskünfte über
den «Lebensmittelsektor» enthält das im Samisdat

erscheinende «Informationsbulletin» der
Untergrundgewerkschaft SMOT. Die Zeitschrift
«Possev» (Frankfurt) hat in ihrer Septembernummer

einige SMOT-Meldungen veröffentlicht.

• In mindestens einigen Bezirken von Karelien
hat man letztes Jahr sogar Kartoffeln auf die
Rationierungsliste gesetzt.

• In Jakutien berechtigen die Rationierungskarten

pro Person und Monat zum Kauf von 1 kg
Fleisch und 300 g Butter.
G In Moskau selbst gab es vor einem Jahr gegen
Ende November in den meisten Geschäften eine
Woche lang überhaupt keine Butter (und Margarine)

mehr zu kaufen. Einige Verkäufer gaben als

«Begründung» an, man habe halt den Butterverkaufsplan

für den laufenden Monat schon erfüllt.
G In Leningrad ist es zu verschiedenen Affären
mit verdorbenen Lebensmitteln gekommen. Am
7. November 1981 erhielten einige Kindergärten
eine Lieferung von Käse, der dann bei etwa 400
Kindern Vergiftungserscheinungen bewirkte.
Ferner hat das Amt für Seuchenbekämpfung
wiederholt festgestellt, dass man beim Eierverkauf
schlechte Exemplare unter die guten mischt. Und
schliesslich wird die Gewohnheit gerügt, gute
Milch mit verdorbener Milch zu «strecken».

Einladung zum Abonnement
Zurücksenden an Administration ZeitBild, Jubiläumsstrasse 41,
3000 Bern 6.

Ich bestelle ein Jahresabonnement
zu Fr.39.— (Ausland sFr.42.—/DM 48.—).
Erscheinungsweise alle zwei Wochen, Umfang 12 Seiten.

Name Vorname

Strasse PLZ, Ort

Datum Unterschrift

20/82



10 20/82 ZB

Iran-Irak und das gemeinsame
Kriegsprotektorat
Während alle Welt auf Beirut blickt, ist der Krieg zwischen Iran und
Irak in sein drittes Jahr getreten. Die Sowjetunion unterstützt jetzt
beide Seiten, nachdem sie bis zu diesem Sommer eindeutig Partei
für Iran ergriffen hatte. Ihre dann erfolgte überraschende Rüstungshilfe

an Irak (siehe ZB, Nr. 17/1982) wird neuerdings durch die Lieferung

von noch modernerem Kriegsmaterial bestätigt.

Am 22. September dieses Jahres wurde der Krieg
zwei Jahre alt. Zu diesem Anlass verkündete
man in Teheran feierlich eine «Woche des Krieges».

Den Auftakt bildete eine grosse Militärparade

vor der gesamten Prominenz. Mit Ausnahme

freilich von Ayatollah Khomeiny selbst. Die
Feierlichkeiten fanden «auf Anweisung des
Imam» statt, aber in seiner Abwesenheit.

Dafür war sein Sohn Sayed Achmed Khomeiny
da und hielt eine wichtige Rede, eine eigentliche
Brandrede. Gerichtet gegen die «Provokateure,
die uns den Frieden aufzuzwingen versuchen».

Tatsächlich hat mindestens das offizielle Iran
nicht im Sinn, auf die Bemühungen von
Drittstaaten einzugehen, die einen Frieden vermitteln
wollen. Die Machthaber machen der Bevölkerung

auf jede erdenkliche Weise klar, dass es für
niemanden ratsam wäre, Symptome von
Kriegsmüdigkeit zu bekunden.

Der Aufmarsch der Armee und der Pazdaran
(Revolutionswächter) in Teheran und andern
Städten gehört unter anderm zur psychologischen
Kriegsführung im eigenen Land. Man braucht die
richtige Stimmung zur Vorbereitung einer neuen
Offensive gegen Irak, der «Endoffensive», wie
man siegessicher sagt. «Erst Basra, dann
Bagdad», lautet eine Parole, «die Republik der
islamischen Revolution für ganz Irak» eine andere.

In Hinsicht auf den Sieg der «islamischen
Revolution» sind die Ambitionen Teherans allerdings

nicht auf Irak beschränkt. Sie gelten vielmehr
durchaus der ganzen arabischen Welt, auch wenn
sie anderswo nicht kriegsmässig zum Ausdruck
kommen, sondern «nur» agitatorisch und
provokatorisch. Ein Beispiel dafür war am 24. September

die Schlägerei in der Moschee Charam el
Scharif von Mekka, veranstaltet von iranischen
Agenten.

Das hat mit Einstehen für den Islam nichts zu
tun, und das Regime von Teheran verhält sich
seinem angeblichen Glaubensbekenntnis gegenüber

auch sonst sehr zynisch. So hat es den

Heiligen Krieg (Dschihad) gegen Irak erklärt,
also gegen ein anderes islamisches Land, was
einen flagranten Bruch mit dem Koran bedeutet.
Und dann akzeptiert die angeblich Islamische
Republik die Unterstützung der Sowjetunion, die
nicht nur erklärterweise atheistisch («ungläubig»
nach islamischer Definition) ist, sondern auch auf
ihre Territorium Moscheen zu Schweineställen
umfunktioniert hat und in Afghanistan laufend
Massaker unter der Moslembevölkerung verübt.
Darüber schweigt man im Iran. (Man hat freilich
auch anderswo ein selektives Augenmerk für
Massaker.)

Khomeiny und sein Regime haben bloss die
«Entschuldigung», dass das Land wirklich auf die
sowjetische Hilfe angewiesen ist; sonst könnte es
nicht Krieg führen. Zur Frühlingsoffensive hatte

es ihrer bedurft, und zur kommenden Offensive
wird es ihrer wieder bedürfen.

Sowjetische Waffenexperten rüsten zurzeit grössere

iranische Verbände auf. Man will den neuen
Angriff nach dem Vorbild der Ramadan-Offensive

von diesem Frühling durchführen, die soweit

ja erfolgreich verlaufen war.
Aber hier stellt sich wiederum die Frage nach
dem sowjetischen Gesamtverhalten; denn Moskau

hält gerne mehrere Eisen im Feuer. Dass
Iran zu seiner Kriegführung auf die Sowjets
angewiesen ist, heisst noch nicht, dass es sich auf sie

verlassen kann.

Moskau hatte mit seiner Waffen- und Expertenhilfe

den iranischen Vorstoss über die Grenze
hinaus nach Irak ermöglicht. Als er aber allzu
gründlich zu gelingen drohte, wollten die sowjetischen

Machthaber ihrem einstweiligen Schützling
doch nicht zum totalen Triumph verhelfen; da
hätte er sie am Ende nicht mehr gebraucht. So
lieferten sie im kritischen Moment ihre Waffen
auch nach Irak, und tatsächlich kam es dann zum
militärischen Patt.

Und offenbar ist die Sowjetunion auch jetzt wieder

um Ausgleich besorgt. Sie belieferte den Irak
jetzt sogar mit modernstem Kriegsgerät: Mig-25,
Panzer T-72 und Raketen Sam-8. Der irakische
Präsident und Diktator Saddam Hussein hat das

triumphierend am Radio bekanntgegeben.

*
Für die Sowjetunion ist der Golfkrieg eine von
mehreren Chancen, den Destabilisierungsprozess
in den Golfstaaten zulasten des Westens voranzutreiben.

Nach den Luftangriffen der Iraker gegen
die Kharg-Inseln hat Iran mit Gegenmassnahmen
gedroht, nämlich mit der Blockade der Hormus-
Strasse (Meerenge). Damit wären die wichtigsten
Nachschubwege des Erdöls für die westlichen
Industriestaaten gesperrt, eine Änderung der
wirtschaftspolitischen Weltszene und eine Garantie

für die politische Erpressbarkeit des Westens.
Der Golfkrieg, den man hier so häufig als
Befremdlichkeit ansieht, der uns «im Grunde
genommen nichts angeht», gefährdet unsere eigene
Existenz. gh

Das Dokument

Solidarität von Sowjetbürgern
für Sowjetopfer

Der afghanischen Bevölkerung wird wenig
internationale Solidarität zuteil. Um so bemerkenswerter

ist ein Dokument, das aus der Sowjetunion

kommt. Es stammt von der «Initiativgruppe
zum Schutz der Rechte der Invaliden in der

UdSSR», von einer jener Gruppierungen also,
deren Gründung von der inzwischen aufgelösten

Moskauer Helsinki-Gruppe inspiriert war (siehe
S.2).
Drei Mitglieder der Gruppe (Jurij Kisseljow,
Valerij Fefelow und Olga Saizewa) wenden sich

an das Internationale Rote Kreuz, an Amnesty
International und an die UNO-Kommission für
Invaliden-Rehabilitation mit dem Aufruf, den
afghanischen Kriegsinvaliden im Land Hilfe zu
erweisen:
«Wir reden jetzt von den Afghanen, denn die
Invaliden der sowjetischen Seite erhalten einen
Status zuerkannt, der dem Status der Invaliden
vom Grossen Vaterländischen Krieg analog ist,
so dass sie wenigstens in einem gewissen Aus-
mass medizinische und staatliche Hilfe empfangen.

Was die Afghanen anbelangt, gibt es dort
nebst den Invaliden, die im Verlauf direkter

Kriegshandlungen verletzt wurden, d.h. invaliden

Soldaten oder Partisanen, noch eine grosse
Zahl von weiteren Opfern aus der friedlichen
Bevölkerung, die unter Bombardierungen, Blok-
kaden usw. zu leiden hatte. Wir sind der Ansicht,
dass es nicht weniger wichtig und gerecht wäre,
bei der Regierung der UdSSR über ein
internationales Schiedsgericht eine Klage auf
Wiedergutmachung für die Opfer einzureichen. Die
Sowjetunion muss die materielle und moralische
Verantwortung für diese Opfer tragen, unabhängig

davon, wie edel oder unedel ihre (der
UdSSR) Absichten waren, genau so, wie in
jedem Land eine Person, die einer anderen eine
Verletzung zugefügt hat, unabhängig von ihren
Absichten als schuldig gilt und Schadenersatz für
das Opfer zu leisten hat...»



ZB. 20/82 11

Aus dem SOI

Zur Frage der internierten
Sowjetsofdaten in der Schweiz

Zu hängigen Fragen über die in der Schweiz
internierten Sowjetsoldaten (in Afghanistan von
den Partisanen gefangengenommen) erwarten
wir im SOI behördliche Auskünfte und werden
dann auf das Thema zurückkommen.

In Nr. 17/1982 hatten wird kurz den Inhalt eines
«Possev»-Berichtes wiedergegeben, wonach die
Internierten auf sowjetischen Wunsch hin isoliert
gehalten würden. In der nachfolgenden Nummer
haben wir den Brief eines Einsenders veröffentlicht,

der entsprechende Fragen stellte. Ob es

stimme, dass sich unsere Behörden einem
sowjetischen Diktat fügten und sich die schweizerischen

Internierungsbedingungen von Moskau
vorschreiben liessen? Und ob es ferner stimme,
dass nach zwei Jahren eine Zwangsrepatriierung
der Internierten in die UdSSR vorgesehen sei?
Diese Eventualität wäre tragisch, weil den
Sowjetsoldaten in der UdSSR je nachdem eine

Jute
Im Zeitßild vom 21. Oktober letzten Jahres (Nr.
21/1981) haben wir berichtet, dass das Bundesamt

für Aussenwirtschaft (Bawi) der kaum
bekannten Organisation Schweiz-3. Welt (OS 3) eine

Bundessubvention von Fr. 100000.— gewährt
hat «für die selektive Promotion von Jute-Artikeln».

Wir haben damals, als im Bundesbudget
ein Fehlbetrag von über einer Milliarde Franken
ausgewiesen war, gefragt, ob in der Verwaltung
wirklich alle Sparmöglichkeiten ausgeschöpft
werden, wenn einer Randgruppe für ein
Randproblem eine solche Subvention ausbezahlt wird.
Im Anschluss an diesen Bericht hat unser Mitarbeiter

Max Keller als Bürger und Steuerzahler
diese Frage dem Vorsteher des Eidg. Finanz- und
Zolldepartementes unterbreitet, der sie zur
Beantwortung dem Bawi übergeben hat. Bis heute
hat der Fragesteller keine befriedigende Antwort
erhalten. Er ist aber bei seinen Recherchen auf
andere erwähnenswerte Tatsachen gestossen,
welche die Subvention auch von andern Gesichtspunkten

aus als fragwürdig erscheinen lassen.

Die Anfragen beim Bundesamt für Aussenwirtschaft

(Bawi), ob die von ihm der Organisation
Schweiz-3. Welt (OS 3) bezahlte Subvention von
Fr. 100000.— begründet und damit verantwort¬

kriegsgerichtliche Verhandlung wegen Desertion
droht.
Da auch wir der Meinung sind, dass die
Öffentlichkeit ein Anrecht auf Beantwortung dieser
Fragen hat, haben wir sie an das Eidgenössische
Departement für Auswärtige Angelegenheiten
(EDA, Aussenministerium) weitergeleitet, das

zum Zeitpunkt allfälliger Absprachen mit den
Sowjetbehörden für diese Angelegenheit zuständig

war. Die EDA-Informationsabteilung hat uns
eine Beantwortung dieser Fragen in Aussicht
gestellt.

*
Das Problem stellt sich um so mehr, als man im
Bundeshaus anscheinend vorsieht, weitere von
afghanischen Partisanen gefangene Sowjetsoldaten

in die Schweiz einreisen zu lassen. Diese sind
übrigens nach sowjetischer Auffassung selbst
nicht als. Kriegsgefangene zu betrachten, weil die
UdSSR angibt, in Afghanistan keinen Krieg zu
führen. Welchen Status haben diese Leute nach
schweizerischer Auffassung?
Zurzeit befinden sich die fünf Sowjetsoldaten
unter Obhut des Eidgenössischen Militärdeparte-
mentes (EMD) in der offenen Militärstrafanstalt
auf dem Zugerberg, respektive zwei von ihnen
nach einem erneuten Fluchtversuch provisorisch
in der Strafanstalt von Zug. Sa

bar war, haben bisher nichts ergeben. Es liegt
auch noch kein Ergebnis der Arbeiten für die
selektive Förderung von Jute-Artikeln vor, was
die bisher gehegten Zweifel bestärkt. Anderseits
ist folgendes bekannt geworden:

Jute und Juteerzeugnisse sind unbestreitbar wichtige

Ausfuhrartikel für einige Entwicklungsländer,
insbesondere für Bangladesh, «das Armenhaus

der Welt». Aus diesem Grunde hat die
UNO-Kommission für Handel und Entwicklung
(Unctad) die Summe von l'A Millionen Dollar
bereitgestellt für ein Jute Promotion Program
(JPP). Damit sollte weltweit der Jute-Absatz
gefördert und auf diese Weise die Wirtschaft und
Entwicklung der Produzentenländer gefördert
werden. Die Schweiz, die weniger als ein Prozent
des Welt-Jute-Exports aufnimmt, hat etwa zehn
Prozent der JPP-Kosten übernommen und damit
eine sinnvolle Entwicklungshilfe geleistet.

Die OS 3 partizipiert mit etwa einem Tausendstel
am schweizerischen Import aus Entwicklungsländern.

Ihre «alternativen» Einfuhr- und
Verkaufsmethoden sind praktisch ohne Einfluss auf den
kommerziellen Handel, der die andern 999
Tausendstel abwickelt. Es ist schwer vorstellbar, dass
bei dieser Sachlage eine OS-3-Studie für die
selektive Promotion von Jute-Artikeln irgendeine
spürbare Auswirkung auf den schweizerischen
Import haben könnte. Wenn zudem bedacht
wird, dass dieser schweizerische Import für die
Jute-Produzenten kaum ins Gewicht fällt,
erscheint eine solche Studie als sinn- und zwecklos.
Neben dem UNO-JPP sinkt sie zu völliger
Bedeutungslosigkeit herab. Um so unverständlicher
ist es, dass das Bawi - dem das alles bekannt sein
musste - dafür Fr. 100000.— ausgeworfen hat.

Aber nicht nur vom praktischen Standpunkt aus
ist diese Subvention fragwürdig; es ist auch
zweifelhaft, ob sie neue theoretische Erkenntnisse
bringen kann. Im Umfeld der OS 3 sind nämlich
in den letzten Jahren eine ganze Reihe von
Publikationen über Jute und Importförderung erschienen,

wie folgende - möglicherweise unvollständige

- Übersicht zeigt:
1976 Informationsstelle 3. Welt (i3w): «Jute statt

Plastic-Bangladesh», 32 S.

(i3w wird von den gleichen, vom Bund
mitfinanzierten Hilfswerken getragen, die
auch bei OS 3 engagiert sind.)

1976 Erklärung von Bern: «Jute statt Plastic.
Dossier zur Verkäuferschulung», 56 S.

1979 OS 3: «Frauen in Bangladesh», 20 S.

1979 OS 3: «Jute», 67 S.

1980 OS 3: «Jute», 30 S.

1981 Stetter/Vatter: «Importförderungsstudie»,
111 S., von OS 3 mit Fr. 30000.— finanziert.

1982 Erklärung von Befn: «Bilanz einer Reise
nach Bangladesh», 6 S.

Diese Bilanz stammt von Françoise de Morsier,
einer Angestellten des Bawi, die von diesem für
ein Jahr beurlaubt worden ist, um für die OS 3

die selektive Promotion von Jute-Artikeln zu
studieren.

Aus ihrem Bericht sei ein Satz zitiert, der deutlich

zeigt, wie berechtigt die bisher dem ganzen
Projekt entgegengebrachten Zweifel sind. Er lautet:

«Gegenwärtig erlaubt das Nachfrageniveau
in Europa nicht, mehr als 200 Frauen auf einmal
einzustellen», nämlich im Produktionszentrum
für Jutesäcke des Mennonite Central Committee
in Saidpur. (Die Schweiz ist ein Fünfzigstel von
Europa, Bangladesh hat 90 Millionen Einwohner.)

MK

T?TgTF--3|i P erscheint alle
Sscth#"*"" zwei Wochen

Redaktion - Administration -
Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6
Tel. 031 431212. Telex 32728 solch

Telegramm Schweizost

Postcheck ZeitBild 30-24616, Banken: Spar +
Leihkasse Bern 153.400.2.03, Deutsche Bank
Frankfurt a.M. (BLZ 50070010) 78-2409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)
Jubiiäumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Redaktion
Peter Sager, Christian Brügger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise (Inland)
Fr. 39.— jährlich
Studenten und Lehrlinge Fr. 25.—
Einzelnummer Fr. 2.—

ZB-Auslandpreise
Fr. 42.—/DM 48,—
Studenten Fr. 28.—/DM 32,—
Einzelnummer Fr. 2.50/DM 2,80


	Mitteilungen

