
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 23 (1982)

Heft: 6

Artikel: CH-UdSSR über Krieg, und UdSSR-CH über Frieden : was uns beim
Durchsehen einer Moskauer Illustrierten zuerst aufgefallen und dann
eingefallen ist : wie man in Moskau undatierte Schweizer
Presseberichte über Afghanistan zitiert, und wie man in der Schwei...

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093761

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093761
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


10 6/82 ZB
Was uns beim Durchsehen einer Moskauer illustrierten zuerst aufgefallen und dann eingefallen ist

CH-UdSSR über Krieg,
und
UdSSR-CH über Frieden

Wie man in Moskau undatierte Schweizer Presseberichte über Afghanistan zitiert, und wie man in der Schweiz
als APN-Mann zur Friedensbewegung gehört

Als bei uns im Institut Frau Hanni Tarsis eine sowjetische
Reportage über Afghanistan las, fand sie: Das könnte die Leser in
der Schweiz interessieren. Wir fanden das auch. Und dann fanden

wir noch etwas, was uns zusätzlich interessierte. Aber
schön der Reihe nach.

In der letzten Nummer hatten wir unser
Afghanistan-Interview unter anderm mit Bildern
illustriert, die einer Reportage der sowjetischen
Illustrierten «Ogonjok» (Moskau, Nr. 7/1982)
entnommen waren. Indessen erwies sich für uns
in Bern auch der Textteil des Moskauer Beitrags
als besonders interessant.

Zwei Schweizer Augenzeugen,
«ziemlich objektiv»
Der Autor Anatolij Sofronow fügt seinem (Fort-
setzungs-)Bericht noch ein Kapitel hinzu: «Aussagen

von Augenzeugen». Und hier werden,
sozusagen als Gewährsleute, u. a. zwei Schweizer
zitiert, nämlich «Walter Lüthi (Zeitung ,Bund',
Schweiz)» und «Philip Spillmann, Korrespondent
der schweizerischen Zeitung .Unsere Welt'».
Die beiden Pressebeispiele aus der Schweiz waren

weder datiert noch enthielten sie irgendwelche

Angaben über die allfällige Vollständigkeit
oder Unvollständigkeit der Wiedergabe. Das

ist sowjetischer Normalgebrauch beim Abdruck
ausländischer Presseberichte, und der Fall aus
der Schweiz war ein Anlass, uns anhand eines
Vergleichs zwischen Original und Sowjetrepro¬

duktion konkret mit der sowjetischen
Informationstechnik zu befassen.

Die Uebung war tatsächlich aufschlussreich
genug. Dank der Hilfe der beiden Schweizer
Verfasser konnten wir die «Ogonjok»-Texte bald mit
den ursprünglichen Berichten vergleichen.
Es ergab sich, dass die sowjetische Zeitschrift
im Februar 1982 über die als gegenwärtig unterstellte

Lage in Afghanistan anhand von
Zeugnissen unterrichtete, die nahezu ein Jahr zurücklagen.

Die beiden Schweizer waren, zusammen mit ein
paar Kollegen aus ihrem Land und aus der BRD,
auf Einladung des Informationsministeriums in
Kabul vom 10. bis 21. März 1981 in Afghanistan
gewesen und hatten darüber geschrieben.
Redaktor Walter Lüthi veröffentlichte eine Serie
in seiner Zeitung («Der Bund», 18.4. sowie 21.
bis 23.4.1981). Philip Spillmann, der als
Vertreter von «Unsere Welt» gereist war, brachte
seinen Bericht in der Mai-Ausgabe 1981 jener
sechsmal jährlich erscheinenden Zeitschrift. Das
also ist die zeitliche Situierung der von «Ogonjok»

nachveröffentlichten Zeugenaussagen.
Dass keine vollständigen Texte zitiert wurden,
war bald genug einsichtig. Aus vier Zeitungs-

Die sowjetische Illustrierte «Ogonjok»
(Nr. 7/1982) zitierte zur Lage in
Afghanistan zwei schweizerische
Augenzeugen. Einer von ihnen ist bei
der sowjetischen Agentur APN
beschäftigt und in der Schweizerischen

Friedensbewegung aktiv.

Seiten vom «Bund» machte «Ogonjok» eine gute
halbe Spalte von halbseitiger Breite, aus der
Zeitungsseite von Spillmann eine knappe halbe
Spalte.

Ein bisschen vergleichende
Textkunde
Als nächstes interessierte uns der Textvergleich.
Hier zeigte sich, dass die sowjetischen Selektio-
näre eine Hauptarbeit schon bei der Auswahl
der Berichte geleistet hatten; im Detail waren
die Resultate von Kürzung und Bearbeitung
unterschiedlich.

Im Falle des Artikels von Spillmann ergab die
detaillierte Ueberprüfung der sowjetischen
Auszüge schon bald, dass das Original ebenso

gut aus einer sowjetischen Quelle hätte stammen
können. Der schweizerische Verfasser, der zum
Beispiel die afghanischen Partisanen als «CIA-
Söldner» bezeichnete, hatte sich die Sicht des

sowjetisch eingesetzten Regimes von Kabul
vollständig zu eigen gemacht; da konnte man in Moskau

schon gar kein Interesse an inhaltlicher
Fälschung haben.

Anders verhält es sich mit der sehr erheblichen
Verkürzung der ausgiebigen Berichterstattung im
«Bund». Insgesamt konnte sie den Sowjets
gelegen kommen: Lüthi zeigt (oder zeigte in jener
Folge vor einem Jahr) vornehmlich Verständnis
für die Revolution, worunter er nicht den
Aufstand gegen die von aussen aufgezwungene
Ordnung versteht, sondern vielmehr diese selbst. Im
Widerstand wiederum sieht er hauptsächlich ein
rückständiges Stemmen gegen jegliche Veränderungen,

wobei (mir wenigstens) nicht ganz klar
ersichtlich ist, wieweit er die sowjetisch diktierten
Aenderungen gutheisst. Auf jeden Fall plädiert
Lüthi für eine Anerkennung der unumstösslichen
Realitäten.
Diese Art von Gesamtbetrachtung macht den
sowjetischen Abdruck wohl erklärlich. Anderseits

aber umfasste Lüthis seinerzeitige Schilderung

seines eingeladenen Aufenthalts in Afghanistan

eine ganze Menge konkreter Einzelheiten,
die dem sowjetoffiziellen Bild des unterworfenen
Landes nicht entsprechen können. Zum Beispiel
diese Szene:

«Als einmal eine Fragerunde mit dem
Kommandanten einer Uniformfabrik in Kabul
unweigerlich in die Richtung unerwünschter
Konkretisierung führte —- wir waren gerade beim Ein-



ZB .6/82 11

zugsalter angelangt —-, stürzten unvermittelt zwei
blonde sowjetische Offiziere ins Büro des
afghanischen Obersten und bereiteten dem Coca-Cola-
Kränzchen mit der spitzen Bemerkung ,ist das

eine Hochzeit?' ein jähes Ende.»

Es ist klar, dass solche Stellen sich nicht eignen,
in eine sowjetische Textauswahl zu gelangen,
welche — so die Einleitung von «Ogonjok» —
die «ziemlich objektiven Eindrücke» von Leuten
wiedergeben soll, die in Afghanistan gewesen
sind. So hat man die kurzen Auszüge sorgfältig
selektioniert und stellt sie als ungebrochenen
Text vor.

Kleine Kürzungen
in kleinen Passagen
An sich sind auch die Kürzungen innerhalb der
zitierten Passagen ein leichtes Vermerken wert.
«Kabul, die Hauptstadt des besetzten Afghanistans»

wird in der sowjetischen Wiedergabe
(natürlich) nur gerade als Hauptstadt Afghanistans
vorgestellt, und aus der Aussage, dass «Kabul
weitgehend in der Hand der Regierung ist»,
entsteht einschränkungslos die Aussage, dass «sich
Kabul unter Kontrolle der Regierung befindet».
Uebernahmereif ist sicherlich die durch Regimesprecher

beglaubigte Feststellung: «Bevorzugte
Angriffsobjekte der Mujahedin sind Schulen

(...)», und so sind für das Verständnis des

sowjetischen Lesers bloss die Mujahedin
(Widerstandskämpfer) durch «Aufrührer» zu ersetzen.
Und das ist fair genug, da sich für eine
Berichterstattung, die gemäss sowjetischen Ansprüchen
nicht nur «ziemlich objektiv» wäre, sicherlich das
Wort «Banditen» ziemt, wenn von den Mujahedin
die Rede ist. Oder: Dass Amin die Afghanen
misstrauisch gegenüber der Führung gemacht habe,

lassen die Sowjets den Schweizer gerne
sagen, nachdem sie ihren Schützling Amin ja
gestürzt haben, aber dass der Schweizer Zeuge vom
Misstrauen «gegenüber der jetzigen Führung»
gesprochen hatte, ist ein Detail, das man weggekürzt

hat. Es gäbe noch ein paar Beispiele von
ähnlich gezielten Kürzungen oder Uebersetzungs-
finessen anzufügen, inhaltlich eher weniger von
Belang als die angeführten.

Soweit die vergleichende Textkritik, zu der uns
das vorliegende Material angeregt hat. Wenn man
alle Elemente berücksichtigt («Zeitlosigkeit»,
Selektion der Texte und der Auszüge, Subtilitäten
der Bearbeitung), ergeben sich interessante
Einblicke in ein Spezialgebiet der sowjetischen
Informationstechnik. Der Korrektheitstest
erübrigt sich im einen Fall (Bericht Spillmann) und
führt im andern Fall (Serie Lüthi) nach meiner
Ansicht zu folgendem Resultat: Verfälschung ja,
Fälschung nein.

Wenn es um die Güte der sowjetisch vorgelegten
Afghanistan-Darstellung ginge, müsste das kritische

Hinterfragen schon bei den zitierten
Zeugenaussagen beginnen. Indessen liegt die Aktualität

nur noch beim sowjetischen Abdrucksverfahren

ein Jahr später.

Und jetzt zur Friedensbewegung
Womit der Fall «Wie die Sowjets die Schweizer
berichten lassen» abgeschlossen wäre. Aber der
Anstoss hat uns zu einem weiteren Motiv
geführt. Es betrifft die schweizerische
Friedensbewegung.

Die Hinfiihrung geht so: Wir haben von einem
der beiden schweizerischen Berichte, die «Ogonjok»

anführt, dem von Philip Spillmann, schon
gesagt, dass er ebensogut aus einer sowjetischen
Quelle hätte stammen können. Er hätte zum
Beispiel — so wollen wir jetzt anfügen — für die
sowjetische Agentur APN (Nowosti) geschrieben
werden können. Und wie es sich trifft, ist
Spillmann bei APN angestellt.

Philip Spillmann arbeitet beim Berner Büro der
APN. Das ist sein gutes Recht, nichts dagegen.
Er ist PdA-Mitglied und war auch überparteilich

tätig, z. B. in der «Kulturchuchi» Bern
zusammen mit Exponenten von POCH und DA
(Demokratische Alternative). Wiederum: das darf
er (seine Tätigkeit spricht sogar dafür, dass er
den Sowjets aus Ueberzeugung dient), und er
darf selbstverständlich über Afghanistan im No-
wosti-Stil berichten. Wie es umgekehrt jedem
Publikationsorgan freigestellt ist, einen solchen
Bericht abzudrucken.

Auf jener Reise vom März 1981 in Afghanistan
war Philip Spillmann nun als Vertreter von «Unsere

Welt» dabei (im Vorspann zu seinem
Bericht ausdrücklich vermerkt), jener Zeitschrift
also, die seinen Bericht veröffentlichte. Einer
Zeitschrift, die entsprechend gesonnen ist, steht
es natürlich frei, sich für das Resultat der
sowjetischen Kriegführung in Afghanistan zu
engagieren, sich auf die Seite der militärischen
Invasion zu stellen. Nur: «Unsere Welt» ist die
«Zeitung der Schweizerischen Friedensbewegung».

Von ihr, von der Schweizerischen Friedensbewegung,

wird sie herausgegeben.

Wenn von Moskauer Abhängigkeiten unserer
Friedensbewegung in der Schweiz die Rede ist,
kann man in entrüsteten oder sarkastischen
Kommentaren die Forderung nach dem Beweis lesen.

Na, bitte schön: Was ist denn ein APN-Mann,
der als Vertreter und Berichterstatter des Organs
der Schweizerischen Friedensbewegung öffentlich
in Erscheinung tritt?

will, dass man ihr den APN-Mann anlastet, dann
soll sie ihn ausschliessen, wie die Schweizerische
Friedensbewegung überhaupt, wie die WRF-Ver-
treter.
Zur schweizerischen Friedensbewegung ohne
Versalien gehören kirchliche Gruppierungen. Das
katholische «Pfarrblatt» von Bern (13. 3.1982)
betont den nichtkommunistischen Charakter der
SFR-Organisationen (auch zur Nichtverwechs-
lung mit der Schweizerischen Friedensbewegung
wird geraten) und empfiehlt dementsprechend
Friedensveranstaltungen der Pfarreigruppen. Zum
Beispiel: «Politisches Nachtgebet. Mit den Frauen
für den Frieden am Mittwoch, 7. April.» Ein
Gründungsmitglied der Organisation «Frauen für
den Frieden» ist Louise Stebler, PdA- und WFR-
Mitglied und profilierte Vorkämpferin für ein
kommunistisches Friedensverständnis in zahlreichen

Organisationen.

Verwahrt euch richtig,
Friedensfreunde!
Aber lassen wir hier die Frage der personellen
Verflechtungen, der gemeinsamen Aktionen, der
zur Deckung gebrachten Feindbilder und der
ganz direkten Belege für sowjetische Einfluss-
nahme auf die allgemeine und angeblich so
unabhängige Friedensbewegung (siehe dazu ZB,
Nrn. 25/1981: «Der Kommentar», 2/1982: «CH-
Rubrik», 3/1982: «Friedensbewegung in wessen
Diensten?»). Sie führt ins Dickicht der Verflechtung.

Wir haben gezeigt, wie wir von der Thematik
der sowjet-schweizerischen Berichterstattung zur
Thematik der sowjetschweizerischen Friedensbewegung

gekommen sind. Und wir halten fest:
Wenn sich unsere «allgemeine» Friedensbewegung

gegen den Vorwurf der Sowjetbeeinflussung

verwahren will, dann hat sie sich vorerst
gegen die Zugehörigkeit der sowjetabhängigen
«speziellen» Friedensbewegung zur allgemeinen
Friedensbewegung zu verwahren. cb

Die Versahen und die Diversität
Diese Frage gilt vollumfänglich, auch wenn wir
nunmehr differenzieren Wollen. Die Schweizerische

Friedensbewegung (gross geschriebenes
Adjektiv) ist nicht die schweizerische Friedensbewegung

schlechthin; sie gehört ihr (bis auf
Gegenbescheid der übrigen Gruppierungen) «bloss»
an.
Die Schweizerische Friedensbewegung ist
«erkannt» kommunistisch (und entsprechend
bemannt), insbesondere aber auch sowjetisch orientiert.

Sie gehört dem sowjetisch gelenkten und
dominierten Weltfriedensrat (WFR) an, der
logischerweise die sowjetischen Kriege unterstützt.
Der Schweizerische Friedensrat (SFR) «hingegen»,
gehört dem WFR nicht an, was nicht hindert,
dass z. B. WFR-Mitglied Dr. M. Habicht gleichzeitig

beim SFR ist. Zwischen WFR und SFR
gab es schon öffentlich festgehaltene Differenzen,
aber (bitte: wiederum bis auf Gegenbescheid)
keine gegenseitige Aberkennung des Status als

Friedensorganisationen. (Die Differenzen galten
u. a. dem sowjetischen Kriegsengagement, das
der SFR eher bedauert als bekämpft, im Unterschied

zu den kriegslosen Verteidigungsanstrengungen

im Westen, die militant angefeindet
werden.) Und so weiter.
Wenn die schweizerische Friedensbewegung nicht

erscheint alle
zwei Wochen

Redaktion - Administration -
Anzeigenverwaltung

Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6
Tel. 031 43 12 12. Telex 32728 soi ch

Telegramm Schweizost

Postcheck ZeitBild 30-24616, Banken: Spar+
Leihkasse Bern 153.400.2.03, Deutsche Bank
Frankfurt a. M. (BLZ 500 70010) 78-2409

Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOI)
Jubiläumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Redaktion
Peter Sager, Christian Brügger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise (Inland)
Fr. 39.— jährlich
Studenten und Lehrlinge Fr. 25.—
Einzelnummer Fr. 2.—

ZB-Auslandpreise
Fr. 42—/DM 48,—
Studenten Fr. 28.—/DM 32,—
Einzelnummer Fr. 2.50/DM 2,80


	CH-UdSSR über Krieg, und UdSSR-CH über Frieden : was uns beim Durchsehen einer Moskauer Illustrierten zuerst aufgefallen und dann eingefallen ist : wie man in Moskau undatierte Schweizer Presseberichte über Afghanistan zitiert, und wie man in der Schweiz als APN-Mann zur Friedensbewegung gehört

