
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 22 (1981)

Heft: 26

Artikel: Das Putsch-Alibi der "Prawda" über Polen

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094526

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 19.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094526
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


4 26/81 ZB

Das Putsch-Alibi
der «Prawda»

Uber Polen

Zwei Wochen lang, von Mitte November bis

Anfang Dezember, hatte die «Prawda» in Moskau

in ihrer Berichterstattung über Polen
sozusagen Funkstille eingelegt. Und dann erschien
der stereotype Titel «Zur Lage in Polen» wieder:
Alarm. Die Solidarnosc habe Kampftruppen
aufgestellt und wolle in Blitzaktionen die Macht
ergreifen. Die vorsorgliche Rechtfertigung des

Militärputsches hatte eingesetzt.

Die «Prawda» hatte seit September 1980 die
Ereignisse in Polen anhand von ausgesuchten zwei
Warschauer Quellen verfolgt. Das waren einmal
die zentrale Parteizeitung «Trybuna Ludu» und
dann die von der Politischen Hauptverwaltung
der Armee herausgegebene Tageszeitung
«Zolnierz Wolnosci», genau die beiden Zeitungen,

die nach dem Putsch der Militärjunta noch
weiter erscheinen durften. Da gerade «Zolnierz
Wolosci» schon lange als Stimme des offiziellen
Moskau in Polen funktionierte, zitierte die
«Prawda» sich praktisch selber.

Femer stützte sich die «Prawda» auf besorgte
«Stimmen aus dem Volk», welche zur
internationalistischen Pflicht mahnten.

Ein Beispiel dafür war am 14. November 1981
der Artikel («Der Reaktion eine entschiedene
Abfuhr erteilen») von W. Wolodin, der angebliche

Leserbriefe zitierte. Unter anderem mit
folgendem Passus: «Alles, was Polen angeht, geht
auch die lebenswichtigen Interessen aller Völker
der sozialistischen Gemeinschaft an. Es geht um
die Aufrechterhaltung der revolutionären
Errungenschaften in der Polnischen Volksrepublik
angesichts des neuen Versuches der imperialistischen

Kreise, die sozialistische Gemeinschaft zu
erschüttern.» Die spontane Wiedergabe des
offiziellen Standpunktes.

Ebenfalls aus solchen Zuschriften kann man
ersehen, was den Sowjets besonders weh tut: Die
Polen zweifeln die Befreiungsmission der Roten
Armee im Zweiten Weltkrieg an. Das trifft eine
empfindliche Stelle; Moskau möchte seine

Verräterrolle, den gemeinsamen Krieg gegen
Polen im Bündnis mit Hitlerdeutschland, vergessen

haben. Um so fleissiger gedenkt man der
«600 000 Polen gefallenen Sowjetsoldaten».

Als die «Prawda» nach der merkwürdigen
Novemberpause ihre tägliche Berichterstattung aus
Polen wieder aufnahm, war der ganze Ton noch
feindlicher als zuvor. In der Nummer vom
12. Dezember etwa bezeichnete man die Mitglieder

der Landsolidarität, also der Bauerngewerkschaft,

als «Kulaken» (Grossbauern). Natürlich
weiss man auch in Moskau, dass es sich um
arme und ärmste Bauern handelt, aber der
«Kulak» hat in der sowjetischen Klassenkampfgeschichte

ohnehin die schlichte Bedeutung des

liquidierungswürdigen Bauern. Stalin liess
zwischen 1929 und 1933 rund 15 Millionen angebliche

«Kulaken» (arme Bauern, die nicht «freiwillig»

in die Kolchosen eintreten wollten)
umbringen.

Die Ausstrahlung manipulierter Tonbänder mit
abgehörten Gesprächen aus einer Solidarnosc-
Sitzung in Radom durch die polnischen Medien
(7./8. Dezember) wurde von der «Prawda»
selbstverständlich als Beweis für die
Machtergreifungspläne von Solidarnosc benützt;
Walesa habe «Blitzaktionen» befürwortet (9.
Dezember 1981).

Ab 10. Dezember berichtete die «Prawda» über
die Aufstellung von Solidarnosc-Kampftruppen,
zunächst mit einer Meldung, als erstes sei
beabsichtigt, das Gebäude des Komitees für Radio
und Fernsehen zu erobern. Am 11. Dezember
präzisierte die «Prawda», der Sturm auf Radio
und Fernsehen sei für den 17. Dezember geplant,
und am 20. Dezember wolle die Gewerkschaft
dann gewaltsam mit der Polnischen Vereinigten

Arbeiterpartei abrechnen. Die Losung vom
«Abrechnungssonntag» habe man von
Solidarnosc-Leuten direkt gehört.

Hinzu kamen Meldungen über Vorbereitung
und Bewaffnung. Solidarnosc stelle in den
Betrieben bewaffnete Kampfgruppen von je 250
bis 300 Mann auf; die Waffen seien Diebesgut
aus staatlichen Zeughäusern.

Den polnischen Jugendlichen, die mit der
«Konföderation Unabhängiges Polen» (KPN)
sympathisierten, warf die «Prawda» vor, sie hätten

Abzeichen der Polnischen Heimatarmee
(AK) getragen, «welche bekanntlich seinerzeit
mit Waffengewalt gegen die Errichtung der
Volksdemokratie in Polen kämpfte». (Die
polnische Heimatarmee der Londoner
Emigrationsregierung hatte ihren Kampf gegen
die Nazi-Okkupanten nach dem Krieg
konsequenterweise gegen die neuen Okkupanten
fortgesetzt; ihre endgültige Liquidierung erfolgte
erst 1947).

Am 12. Dezember meldete die «Prawda», die
Solidarnosc habe ihre «Stäbe» schon in die
Betriebe versetzt und Kommissionen zur Koordinierung

von Streikaktionen aufgestellt. Die
provokatorische Losung laute: «Nach dem Streik
wird die gesamte Macht der Solidarnosc gehören.»

Am 13. Dezember, am Tag des polnischen
Militärputsches also, wartete die «Prawda» mit
neuen Einzelheiten auf. Die Wojewodschaftskommissionen

der Solidarnosc hätten am 11.

und 12. Dezember in Danzig beschlossen, «in
aktive Operationen zum Sturz des sozialistischen
Systems überzugehen». Zu diesem Zweck wolle
man einen Generalstreik ausrufen und das ganze
Land lähmen, was die gewaltsame Machtergreifung

erleichtern werde. Auch merkte die
«Prawda» an, die Gewerkschaft wolle den Mangel

an Nahrungsmitteln für ihre eigenen Ziele
missbrauchen.

So breitete die «Prawda» den Casus belli gegen
das polnische Volk aus, und es war auch der
Kriegszustand, den auf sowjetischen Befehl die
Junta Jaruzelski ausrufen musstc.

In der sowjetischen Politik gilt die Offensive als

erfolgreichstes Mittel der Defensive. Zum Tag
der Menschenrechte vom 10. Dezember
veröffentlichte die «Prawda» einen Artikel, in dem es
hiess: «Die imperialistischen Kreise suchen die
Menschenrechtsfrage zu entstellen, sie als Waffe
im ideologischen Kampf gegen den realen
Sozialismus einzusetzen. Sie organisieren subversive
Propagandakampagnen gegen die sozialistischen
Länder. Unter dem Vorwand ihres verleumderischen

Geschreis versuchen sie, sich in die inneren

Angelegenheit der sozialistischen Länder
einzumischen.» g

«Meinem Bruder Abel. Kain.» Diese Karikatur hatte «Szpilki», Warschau, am 6. Juli gebracht.
Sie hat sich als richtig erwiesen.


	Das Putsch-Alibi der "Prawda" über Polen

