
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 22 (1981)

Heft: 19

Artikel: "Serbelnde Linkspresse" : die schweizerischen Arbeiter wollen von
ideologischen Theoretikern nichts wissen

Autor: Keller, Max

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094494

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094494
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


12 19/81 _
Die schweizerischen Arbeiter wollen von ideologischen Theoretikern nichts wissen

ZB

«Serbelnde Linkspresse»
Max Keller zum «Basisproblem» der Syslernveränderer

Als «links» galt früher einmal, was dem Willen der Arbeiterklasse entsprach. Ist «links» inzwischen
das geworden, was die Arbeiter nicht mögen?

Unter Genossen ist seit einiger Zeit eine Diskussion über die sogenannte Linkspresse im Gange, die
beim Publikum nicht so recht ankommt, und bei den Arbeitern schon gar nicht. Gemeint sind die
Veröffentlichungen der selbstgerechten «alternativen» Linken, die mit ihren Sieg-Heilsvorstellungen
den Kontakt zur verbal beschworenen Basis verl oren haben. Deshalb «serbelt» diese Presse, wie
ihre Macher selber sagen.
Was die Systemveränderer allerdings überhaupt nicht veranlasst, ihre eigene Veränderung zu erwägen.

ihnen ist wahrscheinlich der Marsch durch Institutionen und Monopolmedien wichtiger als die
Gefolgschaft der Arbeiter, denen es halt sozusagen am rechten linken Bewusstsein mangelt
Historisch betrachtet hat diese zynische Verachtung des realen Proletariates etwas für sich. Was bisher

an Machtergreifungen der «Arbesterklasse» stattgefunden hat, war auf das Einverständnis der
wirklichen Arbeiter noch nie angewiesen.

Am 8. Februar 1980 hatte die Schweizerische
Journalisten-Union — die politisch links vom
Verein der Schweizerpresse steht und etwa 500

Mitglieder zählt — in Zürich eine Diskussion
zum Thema «Serbelnde Linkspresse — unheilbar?»

durchgeführt Neben einigen Linksintellektuellen

hat daran auch SPS-Präsident Helmut
Hubacher teilgenommen. Er war begleitet von
Linda Stibler vom Redaktionskollektiv der «Basler

AZ», heute zudem Schriftleiterin der
sozialdemokratischen Zeitschrift für Politik,
Wirtschaft und Kultur «Profil», der sie inzwischen
den Titel «Rote Revue» beigegeben hat.

Sammeibezeichnung
«Serbelnde Linkspresse» ist eine Sammel-Be-
zeichnung für all die alternativen, progressiven,
sozialistischen, kommunistischen, maoistischen,
roten, grünen und migros-frühlingshaften
Zeitungen und Magazine, die nach «1968» erschienen

und zum Teil wieder verschwunden sind
und denen die «Bewegung 1980» einige weitere
Blätter beigefügt hat, die von noch kürzerer

Lebensdauer waren. Der «Zeitdienst» für sozialistische

Information und Diskussion behauptet,
dass es etwa hundert linke, alternative Blätter
und Blättchen gebe.

Ausserhalb des «linken Kuchens» sind diese
Publikationen aber praktisch unbekannt gebliehen.
Die Bemühungen, aus dem Insider-Zirkel
auszubrechen, waren bisher erfolglos. Das totale
«Schweizerische Magazin für Oekologie und
Gesellschaft — Smog», das nicht nur Linksintellektuelle

und bereits Aktive erreichen wollte,
sondern «vor allem Aktivierbare», ist gescheitert.

Die Verkaufszahlen erreichten kaum die
Hälfte des Erhofften und Erforderlichen.
«Smog» hat nach einem Jahr das Erscheinen
wieder eingestellt (mit Fr. 30 000.— Schulden,
welche die «Smog»-Macher nun abzutragen
haben).

Die der SPS nahestehenden Zeitungen sind 1968
ebenfalls vom Aufbruch erfasst worden. Sie

wollten eine grosse schweizerische Linkszeitung
zustande bringen, die vielleicht sogar dem
Anspruch als sogenannte Alleinzeitung hätte genügen

können.

Es kam 1970 zum «AZ-Ring» (AZ Arbeiterzeitung),

in dem Grundsätzliches und Gesamt-
schweizerisches mit vereinten Kräften und
entsprechender Durchschlagskraft hätte bearbeitet
werden sollen, während das Lokale von den
örtlichen Redaktionen verfolgt worden wäre.

Die AZ-Tonangebenden: den
Lesern zu iinks, den Chefsdeologen
zu rechts

Weil aber die linksintellektuellen Theoretiker,
die in der AZ den Ton angaben, bei den wirklichen

Arbeitern nicht ankamen, musste das

hoffnungsvoll begonnene Projekt 1973 wieder begraben

werden. In der «Berner Tagwacht» war zu
diesem Thema am 29. Oktober 1975 zu lesen:

«Ein älterer, einst führender SP-Gcnosse, dem
die ganze linksintellektuellc Richtung der
verstorbenen ,AZ' nie gepasst hatte: SP-Erfolge (in
Nationalratswahlen 1975) klar! Jetzt hat doch
keine AZ mehr unsere Leute konfus und muff
gemacht!»

ggg Anlagehefte 4V»V. na Fesfgeldksntf üb I

Hra MM Kassa-Obllgationen TU Bg| 3

Ankigeplus
(Die City Bank gehört zur Gruppe Wkflv Bä| *%,ivw BAMI/der Schweizerischen Kreditanstalt) MB Will B^MIv

I feigeu!mnfl ob Fr. 25000.- Mehr Zins - Mehr Sicherheit.
Die Formel für den klugen Anleger.

Name Vorname^Coupon
Bitte senden
Sie mir Ihre
Unterlagen
über Anlageplus. Einsenden an City Bank, Talstrasse 58,8021 Zürich, Telefon 012117611

Strasse

PLZ/Ort



ZB 19/8113

Das Erbe des AZ-Rings wird von der «Berner
Tagwacht» fortgeführt, die den AZ von Solo-
thurn, Basel, Aarau und Zürich den innen- und
aussenpolitischen «Mantel» liefert. Die verbliebenen

AZ der Ostschweiz dagegen beziehen
ihren «Mantel» vom «Badener Tagblatt», das vom
Medienspezialisten des Demokratischen Manifests,

Jürg Frischknecht, als «rechtsbürgerlich»
bezeichnet wird.
Trotz der in SP-Kreisen gerügten linksintellektuellen

Tendenz war aber die AZ vielen noch
zuwenig links.
Deshalb Hessen sie zur Verbreitung ihrer eigenen
— und alleinrichtigen — Meinung eigene Blätter
erscheinen. Da gab es lokale Schüler- und
Lehrlingszeitungen, die oft nicht über die erste Nummer

hinauskamen, da gab es Organe politischer
Gruppen und Grüppchen der unterschiedlichsten

Richtungen und Abspaltungen; in einzelnen
Kantonen publizierten in Zürich angesteckte
Studenten eigene Blätter wie etwa die «Alternative»

in Uri, eine «viva» in Graubünden, eine
«Rote Anneliese» im Oberwallis u. a. m.; besonders

zu erwähnen ist hier der Nidwaldner
«Steinbock», der zeigte, wie weit das Blatt einer
SP-Sektion nach linksaussen umfunktioniert
werden kann, bis die Verantwortlichen eingreifen

(ZeitBild 25. 3. 81).

Ueberregionaîe «Links-
puölikationen»: ein Test auf
«Aktivierbarkeii»
Ueber den lokalen Rahmen hinaus sind —
neben den der SP, der PdA und den POCH
nahestehenden Zeitungen — einige linksintellektuelle
Publikationen bekannt geworden.
Da wären etwa zu nennen:
«Zeitdienst» für politische Information und
Diskussion, erscheint seit 1948 für rund 1000
Abonnenten und nimmt in der Alternativpresse eine
Sonderstellung ein, weil er am umfassendsten
aus der linken Szene informiert.
«focus», zuerst ein zeitkritisches, dann ein politisches

Magazin, heute das Alternativ-Magazin
«teil», erscheint seit 1969 und hat heute eine
Auflage von etwa 10 000, wovon 5000 Abonnemente.

«das konzept», eine studentische Monatszeitung,
erschien von 1972—1981 mit einer Auflage von
etwa 35 000, wovon 5000 Abonnenten; die
Zeitung war und wird zum grossen Teil finanziert
aus den Zwangsbeiträgen der Studenten. Die
Redaktion des «konzept» hat im Sommer 1981
die Herausgeber und die Zeitung verlassen, um
demnächst eine neue «Wochenzeitung — WoZ»
herauszugeben.

«tout va bien», seit 1974, heute eine Wochenzeitung

für Gegen-Information in Genf; Auflage
etwa 3000.

«LeserZeitutig», ein Alternativ-Magazin, das den
Lesern gehören sollte und von 1975—1979
erschien; Auflage etwa 5000. Als die «LeserZei-
tung» am Ende ihrer Kraft war, hat sie eine
Fusion mit dem «focus» angestrebt, was zur
neuen Bezeichnung «teil» geführt hat. Schnell
auftauchende Meinungsverschiedenheiten führten

zum Bruch und zum Ausscheiden der «Le-
serZeitungs»-Leute.

«Schwarzpeter», Organ der Aktion Strafvollzug-
Astra, 1975—1979.

«virus», anti-militaristisches Magazin, erscheint
seit 1978, Auflage etwa 2000.

«srnog», d. h. Schweizerisches Magazin für
Oekologie und Gesellschaft, 1980—1981, ein
erfolgloser Versuch, «Aktivierbare» ausserhalb der
linken Szene anzusprechen.

Die Vision der PALZ

Trotz grossem Engagement und vielfacher
Gratisarbeit der linken Zeitungsmacher geht das

«Serbeln» weiter. Mit Fusionen wird versucht,
die Abonnementszahlen über die magische
Grenze von 5000 zu heben, hinter der man die
Kostendeckung zu finden hofft.
Auf das erfolglose Experiment «AZ-Ring» und
auf den Zusammenschluss «focus — LeserZei-
tung» zu «teil» und dessen Scheitern ist bereits
hingewiesen worden. Inzwischen haben sich dem
«teil» die Latein-Amerika-Zeitschrift «Cultrum»
und die alternativ-kritische Kulturzeitschrift
«Züritip» angeschlossen.

Die Vision einer grossen, potenten alternativen
linken Zeitung (PALZ!), deren Lektüre für
jeden politisch Interessierten ein gleiches «Muss»
wäre wie die Lektüre der «NZZ», diese Vision
schwebt weiterhin vor zahlreichen Genossen.

Als am Parteitag der SPS in Genf (Dezember
1980) Nationalrat Gerwig, befeuert vom Referat
Roman Brodmanns «Wer die Medien hat, hat
auch die Macht», eine solche PALZ forderte,
erntete er stürmischen Beifall.

Empört kommentierte der Chefredaktor der
«Tagwacht»: «Einer grossen, potenten, linken
Tageszeitung zu applaudieren kostet weniger
Geist und weniger Geld, als eine kleine zu
machen.» Und zwei Tage später bezeichnete Radio-
Direktor Blum im gleichen Blatt es als himmeltraurig,

dass SPS-Delegierte diesem Postulat von
«Phantasten und Seifenbläsern» Beifall geklatscht
hatten.
Die Linksschwärmer beachten eben nicht, was
Linkspraktiker täglich erfahren: Die schweizerischen

Arbeitnehmer interessieren sich nicht für
spitzfindige marxistisch-marcusische Theorien.
Damit lassen sich keine Abonnenten gewinnen;
im Gegenteil, diese werden vertrieben.
Abonnentenschwund bedeutet aber Inseratenschwund,
und das Einnahmenrückgang und damit Gefährdung

des Fortbestands der Zeitung.

Arbeiterzeitursgen ohne
Arbeiterleser
Schon jetzt ist es so, dass die angeblich für die
Arbeiter geschriebenen Zeitungen nur noch
15% Arbeiter unter ihren Abonnenten haben,
aber über 50% Linksintellektuelle. Während die
linken Blätter nur mit Mühe am Leben gehalten
werden können, «klettern die Auflagen von
renommierten Zeitungen». Das stellt der «Tag-
wacht»-Chefredaktor nicht ohne Bitterkeit fest
(31. 7. 81), und er gibt dafür einige Beispiele. Es
hätte ihm auffallen müssen, dass diejenigen
Zeitungen am besten abschneiden, die sein
Parteigenosse Jürg Frischknecht als rechtsbürgerlich
klassiert. Das Erfolgsrezept heisst also nicht «noch
mehr Linksideologie», sondern eher «rechte
Information».

Merkwürdigerweise scheint es aber so zu sein,
dass diejenigen Ideologen, die in Staat und
Gesellschaft die «grosse Veränderung» herbeiführen

wollen, nicht imstande sind, in ihrem eigenen

Denken eine kleine, aber not-wendige
Veränderung vorzunehmen.

weil
Information
nicht alles

ist
Die tägliche Informationsflut macht es

schwerer, aber auch notwendiger als je

zuvor, Zusammenhänge zu erfassen. Nur
Menschen, die Tendenzen erkennen und

beurteilen können, sind ihrer Zeit voraus.

Das unabhängige Magazin INTEGRAL
deckt Ursachen und Hintergründe auf,

wagt so manches offene Wort, das sich

nicht der Zensur des Zeitgeistes
unterwirft.

Fundierte Analysen gesellschaftlicher
Vorgänge und weltpolitischer Ereignisse
beleuchten das Zeitgeschehen, wobei der
Ost-West-Problematik ein besonderer

Stellenwert beigemessen wird.

Nützen Sie unser spezielles
Angebot *) und abonnieren auch Sie

INTEGRAL - als Ergänzung zur
Tagespresse.

Ich bestelle ein Jahresabonnement
82 von INTEGRAL — Österreich:

S 300,— Ausland: DM/sfr 52,— (incl.
MWSt. und Versand, excl. Luftpost).
*) Zusätzlich erhalte ich ab sofort alle
Ausgaben von INTEGRAL bis Ende
1981 gratis.

Ich bestelle eine Ausgabe
INTEGRAL (Preis 1981 : S 27 - DM/sfr

4,— incl. MWSt. und Versand).

Name: I I I I I I I I I I I I II I I I I I I I

I I I I I I I I I M II I I I I 1

I I I I I M M I M II I I I I 1 1 I 1 1 .1

Land PLZ Ort

Datum Unterschrift——

INTEGRAL-Postfach 12, A-1033 Wien


	"Serbelnde Linkspresse" : die schweizerischen Arbeiter wollen von ideologischen Theoretikern nichts wissen

