Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 21 (1980)

Heft: 18

Artikel: Polen in der osteuropéischen Presse
Autor: [s.n]

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1093930

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1093930
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ZB

18/80 5

Polen

in der

osteuropadischen Presse

Die sowjetische Presse hat erwartungsgemiss
reagiert. Sie schrieb von «Arbeitsunterbriichen»
und bis zum 3. September nie von Streiks. Die
Forderungen der Streikenden sind konkret nicht
wiedergegeben worden, jene nach freien Ge-
werkschaften und Aufhebung der Zensur wur-
den iiberhaupt nicht erwéhnt.

Selbstverstindlich wurden die Ursachen fiir die
Krise beharrlich im «kapitalistisch-imperialisti-
schen» Ausland gesucht, und die Arbeiterfiihrer
wurden generell als antisozialistische Elemente
bezeichnet.

Dem sowjetischen Leser wurde die Tatsache
verschwiegen, dass den polnischen - Arbeitern
schliesslich erhebliche Konzessionen eingerdumt
worden sind.

Ein klassisches Beispiel an Desinformation lie-
ferte die «Prawda» vom 24. August, in der ein.
Artikel der «Trybuna Ludu» vom Vortag angeb-
lich zusammengefasst wiedergegeben wurde.
Aus dem polnischen Artikel wurden ausgelas-
sen: Selbstkritik an Parteiversammlungen in Po-
len, Kritik an den Gewerkschaften, Hinweise
auf die grossen Lohnunterschiede.

Dafiir wurden stédrker als in der mittleren Phase
in Polen selbst die «antisozialistischen Elemen-
tey und vor allem deren «westliche Hintermén-
ner» behandelt, auch die westlichen Massenme-
dien, die der offenen Aufwiegelung bezichtigt
wurden.

Dagegen ist iiber die Verhandlungen zwischen
der polnischen Regierung und den Streikenden
im August kein Wort geschrieben oder gesagt
worden. Sowijetische Arbeiter diirfen dariiber
selbstverstiindlich nichts erfahren. Aus diesen
Griinden werden seit einiger Zeit westliche Ra-
diosender gestdrt, obwohl dies ein Verstoss ge-
gen das Helsinki-Abkommen ist.

Erstaunlich auf den ersten Blick ist die Tatsa-
che, dass nach Unterzeichnung der Vereinba-
rung, nach Beilegung des Konfliktes und nach
der Zusicherung der Werktitigen, am 1. Septem-
ber die Arbeit wiederaufzunehmen, die Sowjet-
union ihre Angriffe gegen die «antisowjetischen
Elemente» und die «ausldndischen Drahtzieher»
am Sonntag abend verstirkte.

Am 1. September berichtete die «Prawda» von
den «Machenschaften der Feinde des sozialisti-
schen Polens» und von der beabsichtigten Koor-

4

bequemte sich zu Konzessionen, und der Ton in
der Presse wandelte sich.

Eine Lehre von grosser Bedeutung wird wohl
nicht nur von den Arbeitern Polens gezogen
werden: Hitten die Arbeiter auf halbem Wege
aufgegeben, so wiren ihre Fiihrer als «antisozia-
listische Elemente» verurteilt worden. So aber
haben sie ausgeharrt. Vizeministerprisident Ja-
gielski konnte sich einem Handschlag mit Lech
Walesa nicht entziehen, wie ungern er dies auch
getan haben mochte. L.R.

dination mit der «reaktionfren polnischen Emi-
gration und mit den subversiven Zentren im
Westen».

Der polnische Kompromiss wurde zwar in der
gleichen Zeitung am 2. September gemeldet, des-
gleichen die Wiederaufnahme der Arbeit. Doch
werde die Produktion desorganisiert.

Am 3. September wurde erstmals von Streiks
gesprochen, deren Zahl zuriickgehe. Dann fol-
gen schwere Angriffe, angeblich aus der polni-
schen Presse iibernommen: Imperialistische
Kreise niitzen die Schwierigkeiten des Landes.
Die Anfiihrer der antisozialistischen, polenfeind-
lichen Aktionen stellen demagogische Losungen
und Forderungen auf. Viele westliche Besucher
bekunden eine antisozialistische Haltung. In Po-
len gibt es jetzt mehr Vertreter der reaktiondren
westlichen Presse, die im Ausland jene Informa-
tionen verbreiten, die fiir die subversive Titig-
keit gegen das sozialistische System im Land

RUSSLAND UND WIR
Zeitschrift und Forum

fir jeden Russlandinteressenten.
Angesichts der Vielzahl von Ost-
Publikationen erfiillt diese Zeitschrift
des deutschen Sprachgebiets, die
sich ausschliesslich mit Russland
bzw. der Sowjetunion beschéftigt,
eine besondere Aufgabe.

In Zusammenarbeit mit der Gemein-

" nitzigen Korperschaft DEUTSCH-
RUSSLANDISCHE GESELLSCHAFT
e. V. fur Deutschland, Frankfurt a.M.,
stehen hervorragende Fachreferen-
ten flir alle einschldgigen Gebiete
aus Politik, Geschichte, Militdar, Re-
ligion und Kirche, Wirtschaft, Emi-
gration, Touristik, Wissenschaft und
Forschung zur Verfiigung. Alle we-
sentlichen Bilicher {ber und aus
Russland bzw. der Sowjetunion wer-
den hier besprochen und zu Origi-
nalpreisen geliefert — dies gilt auch
flir russischsprachige Literatur -
Russland-Reisen  vermittelt. Eine
Sprachecke dient der Pflege rus-
sischer Sprachkenntnisse,

Jahresbezugspreis DM 12,- zuzlig-
lich Versanndkosten (fiir DRG-Mit-
glieder im Beitrag - mindestens
DM 24,- jéhrlich - enthalten) Probe-
exemplare kostenlos.

RUSSLAND UND WIR-VERLAG

Verlag und Handlung
D-6380 Bad Homburg 1
Sindlinger Weg 1, Tel. (06172) 3 51 91

selber beniitzt werden konnten. Soweit die
«Prawda» vom 3. September.

Die Sowjetunion ist mit der Entwicklung in
Polen offensichtlich unzufrieden. Aber sie ist
vorldufig nicht in der Lage, offen zu intervenie-
ren. Daher hilft sie, sogar mit einem Wirt-
schaftskredit, um die Krise auf einen spiteren
Zeitpunkt zu verschieben, da sie dann interve-
nieren zu kénnen hofft.

Das wird besondere Probleme schaffen, zum
Beispiel in Ungarn. Die dortige Presse hat lange
Zeit recht objektiv iiber die polnischen Ergeb-
nisse berichtet und namentlich auch das Versa-
gen der Wirtschaft hervorgehoben. Am 31. Au-
gust schwenkte sie jedoch auf eine schirfere
Tonart ein und sprach ebenfalls von antisoziali-
stischen Elementen. Vermutlich waren die Be-
denken iiber eine bevorstehende sowjetische In-
tervention betrichtlich gestiegen. Um so grosser
dann die Erleichterung iiber den Kompromiss.
Er wurde in der «Nepszabadsag» vom 3. Sep-
tember ausfiihrlich und mit unterschwelligem
Wohlwollen fiir die Arbeiter dargestellt. Sogar
die Forderung nach freien Gewerkschaften wur-
de erwihnt.

Eine womoglich weitergehende Sympathie fiir
Polens Arbeiter brachte sonst nur die jugoslawi-
sche Presse auf: ein Symptom der Freundschaft
zwischen beiden Volkern und der mannigfalti-
gen Parallelen in ihrer Lage.

Die ruminische Presse hat grosse Zuriickhaltung
an den Tag gelegt. Das ist durchaus verstind-
lich, weil der ruménische Weg einer aussenpoli-
tischen Distanzierung von Moskau durch das
Vorbild Polens gefihrdet werden konnte.

Die bulgarische und tschechische Presse haben
sich den Anweisungen Moskaus unterstellt — —
— wie nicht anders zu erwarten war.

Die DDR dienerte in besonderem Mass. Mitte
August forderte die ostdeutsche Monatszeit-
schrift «Militdrwesen» eine verstirkte internatio-
nalistische Erziehung der DDR-Soldaten, um die
«kollektive Verteidigungskraft> des Warschauer
Paktes zu erhohen. Der stellvertretende Chef der
Politischen Hauptverwaltung der «Nationalen
Volksarmee» (NVA), Generalleutnant Hampf,
verlangte in einem Artikel von den Soldaten die
Bereitschaft, «ihre Heimat und die Lander der
sozialistischen Gemeinschaft mit der Waffe in
der Hand zu verteidigeny.

Wer sich erinnert, dass der Einmarsch in die
Tschechoslowakei am 21. August 1968 mit eben
dieser  internationalistischen  sozialistischen
Hilfspflicht begriindet wurde, versteht die For-
derung Hampfs ohne Schwierigkeiten als Signal
an Moskau und Warschau: die DDR ist marsch-
bereit. ’

Um diesen Wink richtig zu verstehen, hitte es
keines weiteren Hinweises bedurft. Ein solcher
erfolgte jedoch Ende August in der ostdeutschen
Wochenzeitung «horizont» (35/80). Der. gleiche
Generalleutnant Hampf betonte in einem zwei-
ten Artikel, die NVA erfiille treu «ihre Biindnis-
pflicht zum kollektiven militérischen Schutz des
Sozialismus». Die Ausbildung in der NVA sei
auf die «absolute Bereitschaft gerichtet, den mi-
litdrischen Klassenauftrag der Nationalen Volks-
armee Schulter an Schulter mit den sowjetischen
Kampfgefihrten und mit den Waffenbriidern
aus den andern Armeen» des Warschauer Paktes
zu erfiillen.

Brav, Pankow, brav. Moskau wird sich freuen.
Aber wie wird es danken? Re/Sa.



	Polen in der osteuropäischen Presse

