
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 21 (1980)

Heft: 18

Artikel: Die Krise im Spiegel der polnischen Presse

Autor: L.R.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1093929

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1093929
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


4> 18/80 ZB

Die Krise im Spiegel
der polnischen Presse

schränkt und öfters direkt unterdrückt.
Arbeitnehmern, die ihre Arbeitspflichten erfüllen
wollen, werden Maschinen und Einrichtungen
zerstört.» Diese Verleumdungen wurden indessen

rasch fallengelassen.

Am 21. August greift «Sztandar MIodych» die
Forderung nach freien Gewerkschaften an:
«Freie? Um welche Freiheit handelt es sich?
Sagen wir es offen: Es geht darum, dass diese
frei werden, um das sozialistische System
abzulehnen. Es geht darum, dass aus diesen Vereinigungen

ein institutionell anerkanntes Organ für
partei- und staatsfeindliche Umtriebe geschmiedet

wird.»
Aehnlich auch «Trybuna Ludu», die am 22.
August erstmals auf angebliche Einflüsse aus dem
Ausland hinwies: Die Forderung nach freien
Gewerkschaften «ist nicht neu; sie wurde in
verschiedenen, von diesen Gruppen illegal
herausgegebenen oder im Ausland hergestellten
Schriften verbreitet». Mit freien Gewerkschaften
sollten in der Arbeiterschaft «politische Inseln
mit ausgesprochen sozialismusfeindlichem Antlitz

geschaffen werden». Ein weiteres Verlangen
wurde abgelehnt, nämlich die Freilassung politischer

Häftlinge: «Solche gibt es nicht! Diese
Forderung bezieht sich auf einige Personen, die
nicht wegen ihrer oppositionellen Tätigkeit
bestraft werden, sondern wegen ihrer strafbaren
Handlungen.»

Nachdem als Verhandlungsleiter der Regierung
Vizepremier Pyka durch seinen Kollegen Ja-
gielski abgelöst worden war, änderte sich der Ton
der Presse zusehends. Gierek sprach auf dem
IV. Plenum des Zentralkomitees der Partei am
24. August nur noch von der «Zurückweisung
der Angriffe auf die grundlegenden Prinzipien
unseres Systems». Vom 26. August an
verschwanden alle beleidigenden Angriffe auf die
Streikenden. Ein grosses Verdienst daran dürfte
dem Chefredaktor der Wochenzeitung «Polity-
ka», M. F. Rakowski, zufallen, der am 23.
August schrieb: «Es gibt keine Mitverantwortung
ohne Beteiligung an der Macht. Der Mensch
fühlt Mitverantwortung für den Staat, wenn er
auf die staatliche Politik tatsächlich Einfluss
hat.»

Am 28. August veröffentlichten die Zeitungen
die Stellungnahme der Regierungskommission
für die Verhandlungen mit den Streikenden, die
zur bekannten Vereinbarung führte. Unklar
blieb seither die Frage wirklich freier
Gewerkschaften. Die «Trybuna Ludu» vom 29. August
sah nur Gewerkschaften, die von der Verwaltung

unabhängig sind. Der neue Chef der
Gewerkschaften, Jankowski, sprach von «Gewerkschaften

im Rahmen der Verfassung und des

Rechts», sowie von der «Wahrung der Einheit
der Gewerkschafts- und Arbeiterbewegung»
(«Trybuna Ludu», 29. 8. 1980). In
Parteiversammlungen wurden «selbstverwaltende
Gewerkschaften im Rahmen der bestehenden Ge-

„SIARKA" Tarnobrzeg werkschaftsorganisationen» gefordert («Trybuna
Polens Lage durch die Blume: «Arbeite, Kowalski, Ludu», 27. 8.1980). Von der ebenfalls postulier-
sonst erhalten wir keine Prämie» (Szpiiki, 20. 7. 80). ten Pressefreiheit schrieb keine Zeitung.

Die Parteizeitung «Trybuna Ludu» erwähnte am
18. August erstmals offen die «Arbeitsniederlegungen»

im Küstengebiet und verlangte
«gesellschaftliche Disziplin». Gleichcntags hielt Parteichef

Gierek eine Radio- und Fernsehrede, in der
er von «verantwortungslosen Individuen» und
«anarchistischen, antisozialistischen Gruppen»
sprach, welche die bestehende Spannung politisch

ausnützen wollten.
Die ganze Presse übernahm Giereks Rede und
begann, die Feinde zu suchen. Die «Trybuna
Ludu» verwendete das Wort «Streik» erstmals
am 20. August: «Streiks und Arbeitsunterbrüche
sind, unabhängig von der Absicht der Mehrheit
ihrer Befürworter, kein taugliches Mittel zur
Behebung der Schwierigkeiten.» Da Streiks im
Arbeitsrecht verboten sind und strafrechtlich
geahndet werden sollen, mussten Schuldige
gesucht werden: «Das Verantwortungsbewusstsein
muss den antisozialistischen und volksfeindlichen

Elementen eine entschiedene Abfuhr erteilen,

da diese die Welle der gesellschaftlichen
Kritik nutzen wollen..., um die Einheit der
Nation zu zerschlagen.» Die Gewerkschaftszeitung

«Glos praey» forderte gleichentags die
Wiederaufnahme der Arbeit als Voraussetzung
für Verhandlungen.
Sehr hart formulierte die Jugendzeitung «Sztandar

MIodych». Ein redaktioneller Artikel stellte
am 20. August fest: In Danzig «sind antisozialistische

Elemente am Werk, deren Tätigkeit
unserem Land tragische Schäden zufügen kann.
Daher ist es eine patriotische Pflicht, jenen, die
keine Gelegenheit versäumen, um für sich politisches

Kapital zu schlagen, eine entschiedene
Abfuhr zu erteilen».

Am weitesten ging die Danziger Lokalzeitung
«Glos Wybrzeza», die noch am 20. August von
einer «Diktatur der Streikführer» gesprochen
hatte: «Der freie Wille der Bürger wird einge-

Symbol des Erfolges: Holzfigur eines polnischen
Arbeiters vor einer Statue Lenins.

Ein wichtiger Grundsatzartikel erschien in der
«Trybuna Ludu» vom 27. August. Ryszard Woj-
na umschrieb dort die Trennungslinie: «Es gibt
Fragen — und es ist Pflicht der Partei, dies klar
und unmissverständlich zu sagen -—- über die
nicht diskutiert werden kann», so das Bündnis
Polens im Rahmen des Warschauer Pakts und
des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe
sowie die Grundlagen des politischen Systems. Am
29. August hielt die gleiche Zeitung fest, die
Zugehörigkeit Polens zum Ostblock sei kein
Gesprächsgegenstand: «Die aussenpolitischen
Beziehungen Polens sind unveränderlich.»

Es lassen sich somit drei Phasen der Pressereaktion

auf die Krise ausmachen. Anfänglich wurde
der Streik verschwiegen. Der Herd sollte
eingedämmt werden, um alle Ansteckungsgefahr zu
vermeiden. Sogar Telefonverbindüngen wurden
unterbrochen.

Als sich das als unmöglich erwies, wurden die
streikenden Arbeiter angegriffen, zuweilen sogar
grob. Nach altem Rezept wurde nach Volksfeinden

und Aufwieglern gesucht.

Schliesslich wurde das Ausmass der Bewegung
und die Gefahr der Lage erkannt. Die Regierung



ZB 18/80 5

Polen in der
osteuropäischen Presse
Die sowjetische Presse hat erwartungsgemäss
reagiert. Sie schrieb von «Arbeitsunterbrüchen»
und bis zum 3. September nie von Streiks. Die
Forderungen der Streikenden sind konkret nicht
wiedergegeben worden, jene nach freien
Gewerkschaften und Aufhebung der Zensur wurden

überhaupt nicht erwähnt.
Selbstverständlich wurden die Ursachen für die
Krise beharrlich im «kapitalistisch-imperialistischen»

Ausland gesucht, und die Arbeiterführer
wurden generell als antisozialistische Elemente
bezeichnet.

Dem sowjetischen Leser wurde die Tatsache
verschwiegen, dass den polnischen Arbeitern
schliesslich erhebliche Konzessionen eingeräumt
worden sind.

Ein klassisches Beispiel an Desinformation
lieferte die «Prawda» vom 24. August, in der ein.

Artikel der «Trybuna Ludu» vom Vortag angeblich

zusammengefasst wiedergegeben wurde.
Aus dem polnischen Artikel wurden ausgelassen:

Selbstkritik an Parteiversammlungen in Polen,

Kritik an den Gewerkschaften, Hinweise
auf die grossen Lohnunterschiede.

Dafür wurden stärker als in der mittleren Phase
in Polen selbst die «antisozialistischen Elemente»

und vor allem deren «westliche Hintermänner»

behandelt, auch die westlichen Massenmedien,

die der offenen Aufwiegelung bezichtigt
wurden.

Dagegen ist über die Verhandlungen zwischen
der polnischen Regierung und den Streikenden
im August kein Wort geschrieben oder gesagt
worden. Sowjetische Arbeiter dürfen darüber
selbstverständlich nichts erfahren. Aus diesen
Gründen werden seit einiger Zeit westliche
Radiosender gestört, obwohl dies ein Verstoss
gegen das Helsinki-Abkommen ist.

Erstaunlich auf den ersten Blick ist die Tatsache,

dass nach Unterzeichnung der Vereinbarung,

nach Beilegung des Konfliktes und nach
der Zusicherung der Werktätigen, am 1. September

die Arbeit wiederaufzunehmen, die Sowjetunion

ihre Angriffe gegen die «antisowjetischen
Elemente» und die «ausländischen Drahtzieher»
am Sonntag abend verstärkte.

Am 1. September berichtete die «Prawda» von
den «Machenschaften der Feinde des sozialistischen

Polens» und von der beabsichtigten Koor-

>
bequemte sich zu Konzessionen, und der Ton in
der Presse wandelte sich.

Eine Lehre von grosser Bedeutung wird wohl
nicht nur von den Arbeitern Polens gezogen
werden: Hätten die Arbeiter auf halbem Wege
aufgegeben, so wären ihre Führer als «antisozialistische

Elemente» verurteilt worden. So aber
haben sie ausgeharrt. Vizeministerpräsident Ja-
gielski konnte sich einem Handschlag mit Lech
Walesa nicht entziehen, wie ungern er dies auch
getan haben mochte. L. R.

dination mit der «reaktionären polnischen
Emigration und mit den subversiven Zentren im
Westen».

Der polnische Kompromiss wurde zwar in der
gleichen Zeitung am 2. September gemeldet,
desgleichen die Wiederaufnahme der Arbeit. Doch
werde die Produktion desorganisiert.

Am 3. September wurde erstmals von Streiks
gesprochen, deren Zahl zurückgehe. Dann folgen

schwere Angriffe, angeblich aus der polnischen

Presse übernommen: Imperialistische
Kreise nützen die Schwierigkeiten des Landes.
Die Anführer der antisozialistischen, polenfeindlichen

Aktionen stellen demagogische Losungen
und Forderungen auf. Viele westliche Besucher
bekunden eine antisozialistische Haltung. In Polen

gibt es jetzt mehr Vertreter der reaktionären
westlichen Presse, die im Ausland jene Informationen

verbreiten, die für die subversive Tätigkeit

gegen das sozialistische System im Land

RUS3LÄMD UND WIR
Zeitschrift und Forum

für jeden Russlandinteressenten.

Angesichts der Vielzahl von Ost-
Publikationen erfüllt diese Zeitschrift
des deutschen Sprachgebiets, die
sich ausschliesslich mit Russland
bzw. der Sowjetunion beschäftigt,
eine besondere Aufgabe.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen

Körperschaft DEUTSCH-
RUSSLÄNDISCHE GESELLSCHAFT
e. V. für Deutschland, Frankfurt a.M.,
stehen hervorragende Fachreferenten

für alle einschlägigen Gebiete
aus Politik, Geschichte, Militär,
Religion und Kirche, Wirtschaft,
Emigration, Touristik, Wissenschaft und
Forschung zur Verfügung. Alle
wesentlichen Bücher über und aus
Russland bzw. der Sowjetunion werden

hier besprochen und zu
Originalpreisen geliefert - dies gilt auch
für russischsprachige Literatur -
Russland-Reisen vermittelt. Eine
Sprachecke dient der Pflege
russischer Sprachkenntnisse.

Jahresbezugspreis DM 12,- zuzüglich

Versanndkosten (für DRG-Mit-
glieder im Beitrag - mindestens
DM 24,- jährlich - enthalten)
Probeexemplare kostenlos.

RUSS LAND UND WIR-VERLAG

Verlag und Handlung
D-6380 Bad Homburg 1

Sindlinger Weg1, Tel. (06172) 3 51 91

selber benützt werden könnten. Soweit die
«Prawda» vom 3. September.

Die Sowjetunion ist mit der Entwicklung in
Polen offensichtlich unzufrieden. Aber sie ist
vorläufig nicht in der Lage, offen zu intervenieren.

Daher hilft sie, sogar mit einem
Wirtschaftskredit, um die Krise auf einen späteren
Zeitpunkt zu verschieben, da sie dann intervenieren

zu können hofft.
Das wird besondere Probleme schaffen, zum
Beispiel in Ungarn. Die dortige Presse hat lange
Zeit recht objektiv über die polnischen Ergebnisse

berichtet und namentlich auch das Versagen

der Wirtschaft hervorgehoben. Am 31.
August schwenkte sie jedoch auf eine schärfere
Tonart ein und sprach ebenfalls von antisozialistischen

Elementen. Vermutlich waren die
Bedenken über eine bevorstehende sowjetische
Intervention beträchtlich gestiegen. Um so grösser
dann die Erleichterung über den Kompromiss.
Er wurde in der «Nepszabadsag» vom 3.
September ausführlich und mit unterschwelligem
Wohlwollen für die Arbeiter dargestellt. Sogar
die Forderung nach freien Gewerkschaften wurde

erwähnt.

Eine womöglich weitergehende Sympathie für
Polens Arbeiter brachte sonst nur die jugoslawische

Presse auf: ein Symptom der Freundschaft
zwischen beiden Völkern und der mannigfaltigen

Parallelen in ihrer Lage.

Die rumänische Presse hat grosse Zurückhaltung
an den Tag gelegt. Das ist durchaus verständlich,

weil der rumänische Weg einer aussenpoli-
tischen Distanzierung von Moskau durch das

Vorbild Polens gefährdet werden könnte.

Die bulgarische und tschechische Presse haben
sich den Anweisungen Moskaus unterstellt
— wie nicht anders zu erwarten war.
Die DDR dienerte in besonderem Mass. Mitte
August forderte die ostdeutsche Monatszeitschrift

«Militärwesen» eine verstärkte internationalistische

Erziehung der DDR-Soldaten, um die
«kollektive Verteidigungskraft» des Warschauer
Paktes zu erhöhen. Der stellvertretende Chef der
Politischen Hauptverwaltung der «Nationalen
Volksarmee» (NVA), Generalleutnant Hampf,
verlangte in einem Artikel von den Soldaten die
Bereitschaft, «ihre Heimat und die Länder der
sozialistischen Gemeinschaft mit der Waffe in
der Hand zu verteidigen».
Wer sich erinnert, dass der Einmarsch in die
Tschechoslowakei am 21. August 1968 mit eben
dieser internationalistischen sozialistischen
Hilfspflicht begründet wurde, versteht die
Forderung Hampfs ohne Schwierigkeiten als Signal
an Moskau und Warschau: die DDR ist marschbereit.

Um diesen Wink richtig zu verstehen, hätte es
keines weiteren Hinweises bedurft. Ein solcher
erfolgte jedoch Ende August in der ostdeutschen
Wochenzeitung «horizont» (35/80). Der gleiche
Generalleutnant Hampf betonte in einem zweiten

Artikel, die NVA erfülle treu «ihre Bündnispflicht

zum kollektiven militärischen Schutz des

Sozialismus». Die Ausbildung in der NVA sei
auf die «absolute Bereitschaft gerichtet, den
militärischen Klassenauftrag der Nationalen Volksarmee

Schulter an Schulter mit den sowjetischen
Kampfgefährten und mit den Waffenbrüdern
aus den andern Armeen» des Warschauer Paktes
zu erfüllen.

Brav, Pankow, brav. Moskau wird sich freuen.
Aber wie wird es danken? Re/Sa.


	Die Krise im Spiegel der polnischen Presse

