
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 20 (1979)

Heft: 24

Artikel: Spielregeln Radio DRS in Diskussion

Autor: Däpp, Heinz / Sager, Peter

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094843

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094843
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ZB 24/79 5

Eine Replik von Heinz Däpp
und eine Duplik von Peter Sager

Spielregeln Radio ORS

in Diskussion

In ZB, Nr. 21/79 hatte sich Peter Sager in eigener Sache zu einer
Radio-Manipulation geäussert. Es ging um die ungleiche
Behandlung von Gesprächspartnern bei einer Sendung über Staatsschutz

und die sogenannte «Grauzone». Nunmehr hat sich der
Verantwortliche für jene Sendung, Heinz Däpp, mit einer
Antwort gemeldet. Wir veröffentlichen seine Replik zusammen mit
einer Duplik von Peter Sager.

Replik
Manipulation am Radio?

Wegen Abwesenheit bin ich erst mit einiger
Verspätung darauf aufmerksam gemacht worden,
dass sich Peter Sager im «ZeitBild» vom 17.
Oktober einlässlich mit meinem kurzen Radiobeitrag
über die Problematik des Staatsschutzes (Berner
Regional-Journal vom 30. September) befasst und
mir dabei Manipulation unterstellt hat. Ich
erlaube mir dazu die folgenden Bemerkungen:

1. Den Vorwurf der Manipulation weise ich
zurück, auch wenn es natürlich keine wertungsfreie
journalistische Arbeit geben kann. Zumal vor
Wahlen bleibt Journalisten die Entscheidung
nicht erspart, welchen Kandidaten sie Gelegenheit

geben wollen, sich den Wählern in Erinnerung

zu rufen. Ich will nicht verhehlen, dass ich
Kandidaten bevorzuge, von denen ich profilierte
Meinungen und keine Leisetreterei erwarte. Deshalb

gehörte auch Peter Sager zu den wenigen
Kandidaten, die im Rahmen der Wahlbeiträge
des Berner Regional-Journals zu Worte kommen
konnten.

2 Die Feststellung, ich hätte den Herren Schwander

und Bäumlin die Antworten von Herrn Sager
zur Kenntnis gebracht und ihnen so ermöglicht,
darauf zu reagieren, ist falsch. Die beiden haben
ihre Voten unter genau gleichen Voraussetzungen
abgegeben wie Herr Säger, nämlich in Unkenntnis

der andern Voten. Sie konnten deshalb auch
nicht Bezug nehmen auf diese andern Voten —
was sich übrigens unschwer nachprüfen lässt.

3, Der Beitrag war so konzipiert, dass das
Problem Staatsschutz am aktuellen Beispiel der
polizeilichen Ueberwachung eines PdA-Anlasses in
Gwatt dargestellt werden sollte, und zwar vorab
durch die Stellungnahme eines Betroffenen, nämlich

eines PdA-Kandidaten. Danach sollten sich
zwei Experten, der eine aus bürgerlicher, der an¬

dere aus sozialdemokratischer Sicht, allgemein
zum angesprochenen Thema äussern.

4. Da Herr Sager der PdA zubilligte, sie habe
sich seit 20 Jahren sehr stark an die demokratischen

Grenzen gehalten, hingegen die POCH und
die RML rechtswidriger Agitation verdächtigte,
schien es mir unumgänglich, einer Vertreterin
dieser Gruppierungen Gelegenheit zu einer kur-

Anlagehefte

Postzahlungs-Emlagehefte

COUPON für Geschäftsbericht
in verschlossenem Couvert
Name

Strasse

Ort

CITY BANK
Talstrasse 58, 8021 Zürich

Tel. 01/2117611

zen Replik zu geben. Ihr habe ich Peter Sagers
Verdacht vorgängig zur Kenntnis gebracht.
5. Das Thema des fraglichen Beitrages brachte es

mit sich, dass neben Herrn Sager zwei linksradikale

und ein sozialdemokratischer Kandidat sprechen

konnten. Der Beitrag war indessen Teil
einer ganzen Serie von Beiträgen, die das Berner
Regional-Journal zu den eidgenössischen Wahlen
ausstrahlte. Die verschiedenen Parteien und
•Gruppierungen wurden im Rahmen aller
Beiträge proportional zu ihrer Bedeutung
berücksichtigt.

6. Dass es zum Problem Staatsschutz sehr viel
mehr zu sagen gäbe, als in einem Siebenminutenbeitrag

gesagt werden konnte, ist mir völlig klar.
Und Herr Sager hätte, wie seine materiellen
Einwände im «ZeitBild» zeigen, noch viel zu sagen
gehabt. Das gleiche vermute ich allerdings auch
von Frau Gurtner und den Herren Schwander
und Bäumlin. Heinz Däpp

Duplik
Heinz Däpp weist in Punkt 1 seiner Replik den
Vorwurf der Manipulation zurück und bestätigt
ihn in Punkt 4.

Ob die Herren Schwander und Bäumlin meine
Antworten kannten oder nicht, ist irrelevant und
nebensächlich. Entscheidend sind folgende
Tatsachen:

1. Frau Gurtner nimmt Bezug auf meine
Antworten, hat diese also gekannt, was Herr Däpp
auch zugibt.

2. Meine beiden Antworten und die Bezüge darauf

durch Frau Gurtner wurden von Herrn Däpp
in eine Sendung eingeschnitten.

3. Damit entstand der Eindruck des Gesprächs
unter Anwesenden, der Eindruck auch, dass ich
die Entgegnung von Frau Gurtner oder die
abschliessenden Behauptungen von Herrn Bäumlin
entweder nicht zu beantworten vermochte oder
sie stillschweigend akzeptierte.

4. Herr Däpp las aus meiner Antwort eine
«Verdächtigung» von POCH und RML heraus und
orientierte «also» deren Vertreterin, Frau Gurtner.

Ueber die Verdächtigungen, die Frau Gurtner

an meine Adresse richtete, bin ich dagegen
von Herrn Däpp nicht orientiert worden.

5. Das ist tatsächlich «keine wertungsfreie
journalistische Arbeit», wohl aber ein krasser
Verstoss gegen die journalistische Sorgfaltspflicht,
gegen den ich beim zuständigen Bundesdepartement

Beschwerde eingelegt habe.

*

Ueber diese fünf Punkte der blossen Duplik hinaus

möchte ich heute noch eine Feststellung
machen, die ich mir bei meiner Kritik versagt hatte,
weil sie noch vor den Nationalratswahlen
veröffentlicht wurde:
Die Sendung mit Nationalratskandidaten hatte
den Charakter eines mittelbaren Vorwahlbeitrages.

Die ungleiche Behandlung der Gesprächspartner

war gleichzeitig eine ungleiche Behandlung

von Wahlkandidaten, und die nach dem
Gutdünken der Sendeleitung belehrte Hörerschaft

umfasste in diesem Falle auch und
insbesondere die Wählerschaft. Das ist ein zusätzlicher

Umstand. Ein erschwerender. Peter Sager


	Spielregeln Radio DRS in Diskussion

