Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 20 (1979)

Heft: 14

Artikel: Wer im Glashaus sitzt : Erklarung von Bern und SOI
Autor: M.K./P.S.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094810

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094810
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

6 14/79

ZB

Erkldarung von Bern und SOI

er im Glashaus sitzt

Wir haben in ZB 1/1979 die «Erklirung von Berny vorgestellt und in
ZB 7/1979 mit ihr diskutiert. Heute zeigen wir, wie sie tiber uns disku-
tiert — und was es wirklich zu diskutieren gibt.

Im ZeitBild 1/1979 haben wir veroffentlicht, was
uns damals von der sogenannten «Erklirung von
Bern» bekannt war. Diese hat uns daraufhin ge-
schrieben, unser Bericht enthalte «eine Reihe von
Unvollstandigkeiten oder aus dem Zusammen-
hang gerissenen und damit irrefiihrenden Infor-
mationen». Um solchen haltlosen Geriichten ent-
gegenzutreten, hatte sie ihrem Brief eine «Stel-
lungnahme» zum Abdruck im ZeitBild beigelegt.
Da uns Irrefiihrung und Geriichteverbreitung
fern liegen, baten wir um Prizisierung und Be-
griindung dieses Vorwurfs. Die «Erkldarung von
Bern» erwiderte uns darauf:

«Da wir in unserer Stellungnahme zum Artikel
im ZeitBild keine Vorwiirfe erhoben haben, geht
es nicht darum, solche zu prazisieren.»

Wir haben damals erwogen, den Briefwechsel in
extenso abzudrucken, um zu zeigen, wie leicht-
fertig bei der «Erklarung von Bern» Vorwiirfe
erhoben und abgestritten werden. Wir haben uns
dann aber damit begniigt, die einzige wirkliche
Information dieser Organisation zu veroffentli-
chen, nimlich die «Stellungnahme» zu einer von
uns offengelassenen Frage (ZeitBild 7/1979).

Zu unserer Ueberraschung mussten wir nachtrig-
lich feststellen, dass die «Erklarung von Bern» in
ihrem Rundbrief 1979/1 eine Darstellung der An-
gelegenheit verbreitet hatte, die nun wirklich irre-
fiihrend war. Unter der Ueberschrift «Gegen
haltlose Geriichte» druckte sie nicht nur ihre
«Stellungnahme» ab, sondern sie gab dieser mit
der aus dem Begleitbrief «gerisseneny Behaup-

tung der Geriichtemacherei einen andern Sinn.
Wir haben daraufhin der «Erklirung von Bern»
nachstehende Stellungnahme gesandt:

Stellungnahme

Zum Bericht «Gegen haltlose Geriichte» in der
«Dokumentation zum Rundbrief 1979/1» der Er-
klarung von Bern» nehmen wir wie folgt Stellung.
1. Die der Redaktion «ZeitBild» zugesandte Stel-
lungnahme enthielt nur die Punkte 1 bis 3. Der
vorangehende Text stammt aus dem Begleitbrief
vom 28. 2. 79 und war mithin nicht Bestandteil
der Stellungnahme.

2. Beziiglich der Unterstellung in diesem Brief,
unvollstandige oder aus dem Zusammenhang ge-
rissene und damit irrefihrende Informationen zu
verbreiten, haben wir mit Brief vom 12. 3. 79 um
Prazisierung und Begriindung gebeten, damit die
allfalligen Korrekturen veroffentlicht werden konn-
ten.

3. Im Antwortbrief der «Erklarung von Bern» vom
20. 3. 79 heisst es dann aber: «Da wir in unserer
Stellungnahme zum Artikel in ,ZeitBild* keine Vor-
wiirfe erhoben haben, geht es nicht darum, solche
zu préazisieren.» Die einzige vom «ZeitBild» offen-
gelassene Frage blieb somit, «ob die Verkinder
der urspringlichen Erkldrung von Bern bei der
Vereinigung (dieses Namens) in Zirich mitmachen
oder der Verwendung dieser Bezeichnung zuge-
stimmt haben».

4. Diese ist durch die im «ZeitBild» 7/79 im Wort-
laut veréffentlichte Stellungnahme der «Erklarung
von Bern» (Punkte 1 bis 3) beantwortet worden.

5. Falsch und irrefiihrend ist daher die in der

Fastenopfer .
und
Politik

Zur Auseinandersetzung liber ein Bibelzitat
von Jakobus 4.4, die im ZeitBild gefihrt
worden ist (Nrn. 9, 11 und 12/79), teilt uns
das «Fastenopfer der Schweizer Katholiken»
mit, dass man von der Zentralstelle aus vor-
derhand nicht mehr weiter auf die Angele-
genheit eingehen wolle.

Unsererseits halten wir die Diskussionsmdg-
lichkeit grundsatzlich offen, in erster Linie
fir Rickausserungen angesprochener Or-
ganisationen und Personen, méchten aber
die ausgiebig behandelte Sache hier nicht
ohne besonderen Anlass weiterfilhren. Ein

solcher konnte sich aus den Zuschriften er-
geben, die zu dieser Thematik noch immer
im SOI eintreffen und die wir unbeschadet
ihrer sehr unterschiedlichen Meinungen
gleicherweise bestens verdanken.

Wichtig ist, dass die Diskussion Ulber poli-
tische (oder ideologische) Stellungnahmen
kirchlicher Organisationen anderweitig auf-
genommen wird. Das hat gerade das «Fa-
stenopfer» auf einer Studientagung Ende
Juni in Luzern getan, wobei in Referaten
und Arbeitsgruppen die Meinung dominier-
te, das kirchliche Werk solle nur dort zu
politischen Fragen Stellung nehmen, wo es
aus eigener Fachkompetenz sprechen kon-
ne.

Dem gleichen Bericht entnehmen wir, dass
das «Fastenopfer» eine ausserordentliche
Soforthilfe von 500 000 Franken an die Viet-
nam-Flichtlinge beschlossen hat.

«Dokumentation» erhobene Behauptung, im «Zeit-
Bild» sei die Verdachtigung ausgesprochen wor-
den, die Vereinigung benitze den Namen «Erkla-
rung von Bern» ohne Zustimmung der Initianten.
6. Falsch und irrefiihrend ist ferner die in der «Do-
kumentation» wiederholte, aber von der «Erkla-
rung» trotz unseres Aufforderns nicht prazisierte
Unterstellung, im «ZeitBild» seien Verdachtigun-
gen und irrefiihrende Informationen lber die «Er-
klarung von Bern» verdffentlicht worden.
7. Falsch und irrefihrend ist schliesslich der Titel
des Berichtes «Gegen haltlose Gerlichte». Er er-
weckt den Anschein, im «ZeitBild» seien haltlose
Geriichte lber die «Erklarung von Bern» verdéffent-
licht worden.

Peter Sager

Redaktor vom «ZeitBild» und

Leiter des Ost-Instituts.

Die «Erklirung von Bern» hat diese Stellung-
nahme in ihrem Rundbrief 1979/2 zwar abge-
druckt, aber mit einer Einleitung versehen, die
sie offensichtlich unwirksam machen sollte. Diese
Einleitung scheint uns so charakteristisch fiir die

«Kirche als Superstaat?»

‘Unter diesem Titel haben wir in der letzten
Nummer (S.11) einen ({iberaus aktueilen
Aufsatz von Prof. Kenneth Baker, S.J., ver-
offentlicht, aber durch eine irrtimliche
Quellenangabe scheinbar desaktualisiert.
Tatsachlich verdffentlichte die «Homiletic
and Pastoral Review» (New York) den Bei-
trag in ihrer Aprilnummer 1979 (und nicht
1970). Der Text ist also ebenso von heute
wie die Sache.

Art, mit der die Verantwortlichen der «Erklirung
von Bern» unsere Bemiihungen um Wabhrheits-
findung sabotierten, dass wir sie nachstehend im
Wortlaut abdrucken:

Nochmals das «Ost-Institut»

— Im «ZeitBild» Nr. 1/79 des Schweizerischen Ost-
instituts erschien ein Artikel Uber die EvB, der
u.a. den Eindruck erweckte, die Vereinigung der
EvB verstecke sich hinter dem guten Namen der
«EvB» von 1968 und die heutigen Trager der Ver-
einigung beniitzen diesen Namen moglicherweise
ohne Zustimmung der «Verkiinder der urspriingli-
chen Erklarung von Bern».

- Um dieser in Frageform verpackten Verdachti-
gung entgegenzutreten, sandten wir dem Ost-Insti-
tut eine kurze Stellungnahme, unterzeichnet von
zwei Erstunterzeichnern der Erklarung von 1968
mit dem Prasidenten unseres schweizerischen
Komitees. Die kurze Erklarung erschien im «Zeit-
Bild» Nr.7/79, nachdem sich das Ost-Institut zu-
nachst brieflich gegen «Vorwirfe» verwahrt hatte,
die wir gar nicht erhoben hatten.

— In unserem Brief vom 28. Februar an das Ost-
Institut hatten wir ferner festgehalten, dass der
Artikel im «ZeitBild» eine Reihe von unvollstandi-
gen und aus dem Zusammenhang gerissenen und
damit irrefiihrenden Informationen enthielt. Aus
welchem Zusammenhang er sie gerissen hat, weiss
der Verfasser des «ZeitBild»-Artikels selber; wir
sehen deshalb keinen Grund, darauf zuriickzu-
kommen. Nun erhalten wir vom Leiter des Ost-
Institutes eine lange, gewundene Erklarung, die
sachlich bloss aussagt, die Verdachtigung in Nr.
1/79 sei keine Verdachtigung, sondern eine offen-
gelassene Frage. Ist das ein Spiel mit Worten oder
ein Ruickzieher? Wir Uberlassen das dem Urteil
unserer Leser.

* ¥k



ZB

14/79 7

Leider konnen wir damit das Kapitel «Erkldrung
von Bern» noch nicht abschliessen.

Wir sehen uns nun veranlasst, ihr unsererseits
Irrefiihrung vorzuwerfen. Dieser Vorwurf ist fiir
eine Organisation, die in der Oeffentlichkeit und
nicht zuletzt in kirchlichen Kreisen Geld sam-
melt, angeblich «fiir solidarische Entwicklung»
(Briefkopf), ernst und schwerwiegend.

[m Rundbrief 1979/2 findet sich — unmittelbar
neben der Desinformation -iiber das SOI — der
Schlussbericht fiir die Aktion «Jute statt Plasticy.
Darin steht, diese habe «nach drei Jahren einen
Ueberschuss von rund 32000 Franken ergeben,
der von den an der Aktion beteiligten Hilfswer-
ken und Organisationen verschiedenen entwick-
lungspolitischen Informations- und Bildungsvor-
haben zugefiihrt wurde». Musste es schon iiber-
raschen, dass der Ueberschuss derartigen Vor-
haben und nicht den Partnern in Bangladesh
zugeleitet worden ist, so wurde die Sache zum
Skandal, als die «Schweizerische Handelszeitungy
publizierte (25.5.1979), dass vom Reingewinn
der Aktion «Jute statt Plasticy Fr. 17 637.92 an
die Aktion «Finanzplatz Schweiz—Dritte Welt»
gegangen sind, die sich ihrerseits nicht fiir die
Dritte Welt, sondern fiir die Bankeninitiative der
SPS engagiert.

Wer also, motiviert vom Willen, den Armen in
Bangladesh zu helfen, einen Ueberpreis fiir einen
Jutesack bezahlte, musste nun nachtriglich er-
fahren, dass er mit seinem Beitrag auch noch eine
schweizerische politische Partei unterstiitzt hatte
ZB 12/1979). Die Handelszeitung schliesst ihren
Bericht mit der Feststellung, dass sich die «Er-
klarung von Bern» mit ihrem Vorgehen «am
Rande dessen bewegt, was man schlicht als
Missbrauch bezeichnen wiirde».

Dieser «Missbrauchy ist aber nur die Spitze eines
Eisbergs! Das Engagement der «Erklirung von
Bern» fiir die Bankeninitiative der SPS geht viel
weiter. In deren «Bildungsdossier Banken» steht
an hervorragender Stelle:

«Mitarbeiter der ,Erklarung von Bern’ haben an
diesem Dossier erheblich mitgearbeitet. Die ,Er-
clirung von Bern’ hat auch wertvolle Unter-
suchungen zur Bankenfrage angestellt. Diese Ar-
beiten seien an dieser Stelle bestens verdankt.»
Diese anerkennenden Worte werfen ein besonderes
Licht auf die Griinde und Hintergriinde, die zur
Berufung des friiheren Generalsekretirs der «Er-
klirung von Bern», Rudolf H.Strahm, ins Zen-
tralsekretariat der SPS gefiihrt haben, wo dieser
die Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung der Banken-
initiative leitete.

Wie die «wertvollen Untersuchungen zur Ban-
kenfrage» und die erhebliche Mitarbeit der «Er-
klarung von Bern» an der Bankeninitiative der
SPS finanziert worden sind, zeigt wiederum der
Bericht der «Schweizerischen Handelszeitungy.
Danach betrugen bei Einnahmen von 591 921
Franken die Aufwendungen der «Erklirung von
Berny» fiir Personal und Administration 488 253
Franken, also 82,4 Prozent! Vom Rest gingen
r1ochmals 54 520 Franken drauf fiir «Honorare,
Weiterbildung, Anschaffung von Biiromaterial
‘nicht Verbrauch), Infobeitrige, Finanzausgleich
zwischen der deutschen und welschen Schweizy,
50 dass iiber 90 Prozent der Einnahmen in der
Biirokratie der Organisation versickerten.

[st es Zufall, dass in der von der Handelszeitung
publizierten Abrechnung kein Wort von Hilfs-
aktion oder solidarischer Entwicklung zu lesen
Ist? MK/PS

Sowjet-Esperanto

Das sowjetische Interesse an internationaler Sprachregelung ist gross. Es zeigt sich auch
in den Bemiihungen um die Esperanto-Bewe gung.

Im Mirz ist in der UdSSR die Gesellschaft so-
wijetischer Esperantisten gegriindet worden. Sie
soll mithelfen, die weltweite Esperanto-Bewegung
ideologisch zu durchfluten. Seit Mitte der fiinfzi-
ger Jahre wird dieses Ziel von den Moskauer
Ideologen angestrebt.

Esperanto ist eine kiinstliche Sprache, die vom
polnischen Augenarzt L.Zamenhof 1887 ausge-
arbeitet wurde und von Anhingern auf allen
Kontinenten gesprochen wird. Die Universale
Esperanto-Gesellschaft (Universala Esperanto
Asocio, UEA) wurde 1908 in der Schweiz ge-
grindet, ist jetzt in Rotterdam domiziliert und
weist Mitglieder in 79 Lindern auf.

Von Anfang an gab es einige Mitglieder, welche
die Bewegung fiir politische Zwecke missbrau-
chen wollten, doch sie blieben eine kleine Min-
derheit. Unter Stalin war Esperanto in der So-
wijetunion als ideologisch gefiahrlich verboten.
Nach Stalins Tod nahm sich die Propaganda in
ganz Osteuropa sehr rasch dieser Bewegung und
Hilfssprache an.

Die UEA ist politisch neutral, aber die gesamte
Zahl von 31 752 Einzel- und Kollektivmitgliedern
schliesst einen betrichtlichen Teil aus Osteuropa
ein: Polen (4230), Bulgarien (4182), Ungarn
(3249) und die CSSR (1240) stehen an der Spitze.
Mitglieder gibt es aber auch in der UdSSR, in
der DDR und in Ruminien.

Anfang der siebziger Jahre mehrten sich die Be-
richte, dass die osteuropidischen Esperantisten
eine fiilhrende Rolle in der UEA und ihrer Ju-
gendorganisation anstrebten.

Die Gesellschaft sowjetischer Esperantisten ar-
beitet eng mit einer andern frontistischen Organi-
sation zusammen: der Esperanto Weltfriedens-
bewegung (Monpaca Esperantista Movada,
MEM). Der Vorsitzende der neuen sowjetischen
Gesellschaft, Dr. Mahomed Issajew, Professor am
Institut fiir Sprachen der sowjetischen Akademie
der Wissenschaften, ist zugleich Vizeprisident

. der MEM.

Die MEM wurde 1952 gegriindet, vermutlich auf
Initiative des jetzt in Helsinki domizilierten Welt-
friedensrates (WFR), der lingst als sowjetische
Propagandaorganisation bekannt ist. MEM-Pri-
sident Nikola Aleksiev, Bulgarien, ist Mitglied
des WFR, und beide Organisationen unterhal-
ten enge Beziechungen, die durch die Unterzeich-
nung eines Abkommens tiber gegenseitige Unter-
stiitzung und Zusammenarbeit im Oktober 1973
in Moskau institutionalisiert worden sind.

Das offizielle MEM-Organ «Frieden» (Paco)
propagiert monatlich die Erklarungen und Ein-
satze des WFR und verbreitet damit die Mos-
kauer Propagandalinie. MEM und WFR sind
vollig antiwestlich eingestellt und behandeln alle
Fragen wie Frieden, Entspannung und Abriistung
unter dem einseitigen sowjetischen Blickwinkel,

wihrend die sowjetische militdrische Aufriistung
verschwiegen bleibt.

Derweil die Gesellschaft sowjetischer Esperanti-
sten die Esperanto-Titigkeit in der UdSSR ko-
ordiniert, wird sie vor allem die internationalen
Beziehungen pflegen. Sie wird unter den Auspi-
zien der machtigen «Liga der Sowjetgesellschaf-
ten fiir Freundschaft und kulturelle Auslands-
beziehungen» (SSOD) arbeiten. Deren Zentrum
befindet sich in Moskau.

Seit Mitte 1975 fiihrt Frau Sinaida M. Kruglowa
den SSOD-Vorsitz; im Februar 1976 wurde sie
gar Mitglied des Zentralkomitees der KPdSU.
Sie ist als Anhédngerin einer harten und aggressi-
ven ideologischen Linie bekannt.

Frau Kruglowa sagte kiirzlich, dass es in 140
Léandern Gesellschaften fiir Freundschaft mit
der Sowjetunion gebe. Die SSOD beaufsichtigt
ebenfalls die «jumelage» sowjetischer Stiadte mit
auslandischen, d.h. die «Zwillingsstadtey, die
natiirlich auch fiir Propaganda eingesetzt wer-
den.
Ein Beispiel fiir die sowjetischen Propaganda-
bemiihungen ergab sich anldsslich einer Begeg-
nung von Esperantisten aus Bulgarien, der CSSR,
der DDR, Polen, der UdSSR, Ungarn und erst-
mals sogar aus Vietnam in einer ungarischen
Kleinstadt im April: der ganze Anlass diente der
Verurteilung der militarischen Aktion Chinas in
Vietnam. Die vietnamesische Invasion in Kam-
bodscha Ende 1978 und die Errichtung einer von
Hanoi abhingigen Marionettenregierung im Ja-
nuar wurden mit Stillschweigen iibergangen. Das
ist sowjetische Parteilichkeit auf Esperanto.
Peter Sager

erscheint alle
zwei Wochen

ZETE1LD

Redaktion - Administration - Anzeigen-
verwaltung

Jubildumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Tel. 031 4312 12. Telex 32728 soi ch
Telegramm Schweizost

Postcheck ZeitBild 30-24616, Banken: Spar+.
Leihkasse Bern 153.400.2.03, Deutsche Bank
Frankfurt a. M. (BLZ 500 700 10) 78-2409
Printed in Switzerland ISSN 0044-2100

Verantwortlicher Herausgeber und Verlag
Schweizerisches Ost-Institut AG (SOIl)
Jubilaumsstrasse 41, CH-3000 Bern 6

Redaktion
Peter Sager, Christian Briigger

Administration und Anzeigenverwaltung
Peter Dolder

Abonnementspreise

Fr. 34.- jahrlich (Ausland Fr./DM 37.-)
Studenten und Lehrlinge Fr. 20—

(Ausland Fr/DM 23.-)

Halbjahr Fr. 18.- (Ausland Fr./DM 20.-)
Einzelnummer Fr. 1.50 (Ausland Fr. 2.-, DM 1,50)




	Wer im Glashaus sitzt : Erklärung von Bern und SOI

