
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 20 (1979)

Heft: 13

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


10 13/79 ZB

Erklärung von Bern
und
Reingewinn
Zum «Kommentar», ZB, Nr. 12/1979, S. 10

Seitdem das ZeitBild zu Anfang dieses Jahres
einen aufschlussreichen Artikel über die
sogenannte «Erklärung von Bern» veröffentlicht hat,
machen Berichte über deren eigenartige
Geschäftspraktiken die Runde durch die Presse. Auf
die Gefahr hin. dass diese fragwürdige Institution

zu einer ständigen Rubrik in Ihrer
Zeitschrift wird, möchte ich auf folgendes hinweisen:
Der Umsatz der «Jute statt Plastic»-Aktion ist in
der «Basler Zeitung» mit Fr. 433 000—, der
Reingewinn mit Fr. 32 000.— beziffert worden;
dieser beträgt somit 7,4% des Umsatzes. Die
Schweizerische Bankgesellschaft gab in ganzseitigen

Inseraten bekannt, dass sich bei ihr der
Reingewinn auf 6% des Umsatzes belaufe. Die
«Erklärung von Bern» schindet also aus ihren
Geschäften mehr heraus als eine typische Repräsentantin

der von ihr so beargwöhnten Grossbanken.
om

Lesermeinungen
(Fortsetzung von Seile 9)

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es Ihrer
Zeitschrift weniger um die Interpretation von
Jak. 4.4 ging als um die Organisation «Brot für
Brüder»-«Fastenopfer», die Ihnen aus einem mir
unbekannten Grund nicht behagt. Ich bezweifle
ernsthaft, ob es sich bei ZeitBild nur darum handelt,

sich sachlich mit bestimmten Erscheinungen
auseinanderzusetzen. Allein die Länge, die Herr
Dr. Sager benötigt, um sein Anliegen anzubringen,

ist für mich ein Zeichen, dass es hier in
erster Linie an die Gefühle geht. Diese offen für
oder gegen eine Entwicklungshilfeorganisation
auszusprechen liegt wohl kaum im Vordergrund
der Arbeit eines Ost-Instituts.
Es tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass ZeitBild

für mich abgeschrieben ist.

Mit freundlichen Grüssen M. K.-Z.

Red.ZB, P.S.: Gestatten Sie mir ein paar kurze
Hinweise als Antwort:
9 Theologische Diskussionen also nur in
Bibelkommentaren, wo Theologen unter sich bleiben?
Ist das nicht eine elitäre Einstellung?

• Wir haben nie gegen Entwicklungshilfe Stellung

genommen, sondern nur gegen deren
problematische Politisierung. Wir wollen gerade die
echte Entwicklungshilfe (und plädieren dafür seit
über 20 Jahren).
® Die Länge des Beitrages ist u. a. aus dem
Bestreben zu erklären, sich sachlich mit bestimmten
Erscheinungen auseinanderzusetzen.

• Und die gleiche Länge des Beitrages ist doch
augenscheinlich ein Beweis dafür, dass nicht an
Gefühle appelliert wird. An Gefühle appelliert
man besser mit kurzen Schlagworten.

Stellungnahme des IKRK

Zur ungarischen Reportage über chinesische
Kriegsgefangene in vietnamesischen Lagern, ZB,
Nr. 10/1979.

Wir danken Ihnen für das zugesandte Exemplar
von ZeitBild, Nr. 10/1979. Mit Interesse haben
wir die Interviews und den Kommentar über
chinesische Kriegsgefangene in vietnamesischen
Lagern gelesen und möchten uns dazu wie folgt
äussern:

Das Gewähren von Interviews der vorliegenden
Art mit Kriegsgefangenen widerspricht den Genfer

Konventionen. Artikel 13 des 3. Genfer
Abkommens über die Behandlung von Kriegsgefangenen

erwähnt wörtlich:
«Die Kriegsgefangenen werden ferner jederzeit
geschützt, insbesondere auch vor öffentlicher

Neugier.»
Dies trifft auch für den Fall zu, dass keine
Propaganda mit dem Informationsmaterial betrieben
wird.
Ferner möchten wir klarstellen, dass das
Internationale Komitee vom Roten Kreuz von der
Volksrepublik China wie auch von den
vietnamesischen Behörden ermächtigt wurde, die re-
spektiven Kriegsgefangenen in ihren Lagern zu
besuchen. Die Besuche in der Volksrepublik
China fanden in der vergangenen Woche (vom
14. bis 25. Mai 1979) statt; die Gefangenen in
Vietnam werden in allernächster Zeit besucht.
In beiden Fällen handelt es sich um Aktionen,
die dem Artikel 126 des 3. Genfer Abkommens
entsprechen, insbesondere was das Erfassen der
Gesamtheit der Gefangenen auf beiden Seiten
sowie die Durchführung von Gesprächen unter
vier Augen mit den Kriegsgefangenen ohne Beisein

von Zeugen betrifft.
Wie Sie sicher schon von anderer Seite erfahren
haben, finden zurzeit Repatriierungen von
verwundeten und kranken Kriegsgefangenen
zwischen China und Vietnam auf dem «Pass der
Freundschaft» statt, unter Präsenz des IKRK.
Wir danken Ihnen für die Information, die Sie

uns haben zukommen lassen, und hoffen, mit
dieser Stellungnahme klärend in die oft verwirrenden

Nachrichten über Besuche in
Kriegsgefangenenlagern wirken zu können.

Mit freundlichen Grüssen
Jean de Courten
Comité international
de la Croix-Rouge

Red. ZB, cb: Ja, Ihre Stellungnahme mit ihren
völkerrechtlichen und faktischen Auskünften ist
uns wertvoll. Haben Sie Ihrerseits besten Dank
dafür.
Wir wollen hier ausdrücklich festhalten, dass
Vietnam doch eingewilligt hat, Besuche von
IKRK-Vertretern in seinen Kriegsgefangenenlagern

zuzulassen, was gegenüber dem
Informationsstand zur Zeit unserer Veröffentlichung
nachzuholen ist. Ferner nehmen wir zur Kenntnis,

dass die Zulassung von Presseinterviews, wie
sie von «Magyar Ifjusag» vorgenommen wurden,
sogar unbeschadet der Frage nach dem
propagandistischen Missbrauch den Genfer Konventionen

zuwiderläuft. Wir meinen, dass man das
auch in Hanoi zur Kenntnis bringen und nehmen
muss.

Darüber hinaus möchten wir das Motiv der
Sträflingskleidung für Kriegsgefangene, das wir

damals in Titel und Rahmentext hervorgehoben
haben, noch einmal in Erinnerung rufen. Die
Tatsache entnehmen wir den Fotografien, die wir
reproduziert haben. Sie sind in Ungarn erschienen,

in einem Land also, das mit Vietnam
verbündet ist und somit keinerlei Interesse daran
haben kann, seinen Partner mit gefälschten
Bilddokumenten zu belasten. Unserer Ansicht nach
braucht übrigens eine Sträflingskleidung nicht als
solche deklariert zu sein, um identifizierbar zu
bleiben. Die sehr gut ersichtlichen breiten Streifen

der Kleidung dienen dem Zweck, einen
entlaufenen Gefangenen für jedermann sofort und
fraglos erkennbar zu machen. Und deshalb darf
auch der unabhängige Beobachter diese gleiche
«optische Beweisführung» für sich beanspruchen.

Laut «Express Wieczorny» (Warschau, 9. 6. 1979)
ist in Polen eine Erfindung patentiert worden, die
als Hilfe zum Energiesparen auch für schweizerische

Fernsehzuschauer von Interesse ist. Das
Patent P-21 40 89 gilt einem Automaten, der das
TV-Gerät abschaltet, wenn der Betrachter
einschläft.

*

Porno-Erzeugnisse sind laut sowjetischer Darstellung

typisch für den Westen, der mit solcher
Korrumpierung die Leute von der Misere im
kapitalistischen System ablenken will. Für die
gesunde UdSSR sind solche Sachen nichts. Aber
nun hat das sowjetische Fernsehen eine Ausnahme

gemacht und selber einen schwedischen Pop-
Sexfilm ausgestrahlt. Auf das «Warum» kommt
man, wenn man das «Wann» weiss: in der Osternacht,

um 23.30 Uhr. Die Jugend sollte davon
abgehalten werden, den Ostergottesdienst zu
besuchen. Es ist nun schon das dritte Jahr, dass die
TV zur Zeit der österlichen Mitternachtsmesse
Filme ausstrahlt, die sonst tabu sind. Eine
Mentalitätsfrage. Aber auch ein Indiz dafür, wie man
die Leute wirklich einschätzt.

*

Die Raucher in der DDR sind, wie eine Befragung

(«Deine Gesundheit», Ostberlin, Nr. 4/79)
ergeben hat, gar nicht so uneinsichtig und
rücksichtslos, wie ihnen gemeinhin nachgesagt wird.
So sprachen sich 50 Prozent der befragten Raucher

für ein Rauchverbot am Arbeitsplatz aus,
wenn Nichtraucher, Jugendliche, Schwangere
und stillende Mütter ständig dort beschäftigt
sind.

*

Eine Meldung der SED-eigenen Rostocker
«Ostsee-Zeitung» sorgte im dortigen Partei- und
Sicherheitsapparat für Aufregung. Das Parteiblatt
teilte seinen Lesern am 17. Mai mit, dass «die
Mitglieder des Kreiskomitees der antikommunistischen

Widerstandskämpfer» in Rostock «nun
auch Solidarität mit dem vietnamesischen Volk»
übten. Offiziellen Angaben zufolge wurde der
verantwortliche Redaktor für den «schweren,
sinnentstellenden Fehler» — statt der
«antikommunistischen» waren «antifaschistische»
Widerstandskämpfer gemeint — umgehend «zur
Verantwortung gezogen». Man darf die Identität
von Antifaschismus und Antikommunismus doch
nicht ausplaudern.


	Mitteilungen

