
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 20 (1979)

Heft: 5

Artikel: Unsere Meinung

Autor: Sager, Peter

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094777

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094777
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


ZB .5/79 9
Bulgarische Vietnam-Karikaturen

Das diplomatische Lächeln Pekings in Aktion. China

bleckt die Zähne zum «KRIEG» («Narodna ar-
mija», bulgarische Armeezeitung, Sofia, 20. 2. 79)

Friedensbedrohung

Die chinesische Aktion gegen Vietnam ist
weitherum als Bedrohung des Weltfriedens

verurteilt worden. Dabei tut sie zum
Beispiel in Südostasien konkret zum
Schutz Thailands vor dem nächsten
Eroberungskrieg des sowjetgestützten
Grossvietnams mehr, als es tausend
Unterstützungsbotschaften ans dem Westen zu tun
vermöchten. Die peinliche Betroffenheit,
die namentlich westliche Länder
angesichts dieser kriegerischen Auseinandersetzung

an den Tag legen, riecht weniger
nach Friedensliebe als nach Appeasement
gegenüber der Sowjetunion. Wenn das
chinesische Vorgehen als Bedrohung des
Weltfriedens bewertet wird, dann nur
deswegen, weil es die Sowjetunion reizt,

und nicht deswegen, weil ein kleines (aber
expansives) Land angegriffen wird. Die
militärische Aggression ist bloss dem
Scheine nach das Kriterium. Denn es
existiert offenbar nicht, wenn die Sowjets
oder die von ihr ausgehaltenen und
vorgeschickten Verbündeten kleine Länder
überfallen und einnehmen. Warum ist die
limitierte chinesische Aktion in Vietnam
eine Bedrohung des Weltfriedens, während

man z. B. die massiven sowjet-kuba-
nischen Eingriffe etwa in Angola und
Aethiopien nie so genannt hat? Offenbar
deswegen, weil der Westen im Falle
sowjetischer Aggressionen den Frieden
immer durch Rückzug retten kann, wogegen
man der Sowjetunion nicht zumutet, das
gleiche zu tun, wenn ihre Interessen angeritzt

werden. it/cb

«Wie lange soll ich noch Opfer der vietnamesischen
Hegemone sein?» («Starschei», Sofia, 23. 2. 79)

China stürmt Vietnam; die «Kriegstreiber» und
«Reaktionäre» klatschen Beifall. («Semedelsko
sname», Sofia, 23. 2. 79)

Eurokommunistisches Zögern in der
Menschcnrechtsfragc

Die Kommunistische Partei Frankreichs (KPF)
hat sich noch kaum glaubwürdig für die Anwendung

der Menschenrechte in Osteuropa eingesetzt,

obschon eben dies eine der Ebenen ist, auf
der die Kommunisten Westeuropas ihr
Bekenntnis zur Demokratie nachweisen wollten.
Dabei hatte die KPF mehrmals Gelegenheit dazu

gehabt.
Im Oktober letzten Jahres wurde mit Jaroslaw
Sabata einer der Erstunterzeichner der Charta
77 in der Tschechoslowakei verhaftet. Die Charta

77 war im Januar 1977 gegründet worden, um
sich für die Anwendung des Helsinki-Abkommens

einzusetzen.

Einige Tage nach Sabatas Verhaftung in der
Nähe der Grenze zu Polen, wo er sich erneut
mit Mitgliedern des Polnischen Komitees zur
gesellschaftlichen Selbstverteidigung (KSS,
daneben besteht die Bezeichnung KOR für Komitee

zur Verteidigung der Arbeiter weiterhin)
treffen wollte, richtete sein Sohn Vaclav einen
Brief an den KPF-Generalsekretär Georges
Marchais (mit Kopien an die kommunistischen
Parteien Italiens und Spaniens). Darin ersuchte
er um eine Intervention zugunsten seines Vaters
und aller andern Tschechoslowaken, die der
staatlichen Willkür ausgesetzt sind.

Nach dem ersten einer Reihe von Treffen
zwischen Sabata mit seinen tschechoslowakischen
Freunden und dem polnischen KOR-KSS im
August und September letzten Jahres hatten die
Teilnehmer ein Schreiben an die osteuropäischen

Dissidenten entworfen. Die Hoffnung,
eine einheitliche osteuropäische Bewegung für
die Menschenrechte aufzubauen, wurde von
Prag mit der Verhaftung Sabatas am 1. Oktober
durchkreuzt. Er wurde anschliessend zu 9
Monaten Gefängnis verurteilt.
Der Sohn Vaclav Sabata flüchtete daraufhin
nach Wien, wo er vergeblich auf eine Antwort
von Marchais wartete. Anlässlich eines Besuches
in Paris bemühte er sich mehrmals um ein
Gespräch mit der KPF-Spitze, die es ihm verweigerte.

Kurz zuvor jedoch hatte das Politbüro der

KPF die Veröffentlichung des Buches «L'URSS
et nous» genehmigt. Im Buch hatten die fünf
Autoren die Unzulänglichkeiten des sowjetischen

Sozialismus untersucht. Es wurde von der
französischen KP-Presse warm begrüsst, am
jährlichen «Festival de l'Humanité» propagiert,
ist jedoch seither von Moskau scharf gerügt
worden (ZeitBild 3/79).
Damit schien die KPF mit der Frage der
Menschenrechte in Osteuropa ernst zu machen.
Aber offensichtlich bekam sie Angst vor dem
eigenen Mut. In der Angelegenheit Sabata
bewahrte sie ein vielsagendes Stillschweigen,
desgleichen im Falle eines zweiten Buches, das ohne

Parteigenehmigung etwa zur gleichen Zeit
wie «L'URSS et nous» erschien.
Zwei überzeugte Mitglieder der KPF, Nina und
Jean Kehayan, haben unter dem Titel «La rue
du prolétaire rouge» ihre Erfahrungen mit dem
realen Sozialismus im sowjetischen Alltag
beschrieben, namentlich wie er durch die Kommunistische

Partei der Sowjetunion pervertiert worden

sei. Eingangs begründen die beiden Autoren
ihre Enttäuschung über die Führung der KPF,
welche die Wahrheit über die Sowjetunion
verneble und ihren Mitgliedern das entstellte Bild
der Sowjetunion als eines kommunistischen
Modells vermittle. Kein Wunder, dass «La rue du
prolétaire rouge» von der KPF bekämpft wird.
Im Fall Sabata hat die KPF an Glaubwürdigkeit
verloren. In Italien droht der KPI ähnliches im
Fall Michal Reiman. Dieser tschechoslowakische
Historiker, von 1946 bis 1970 Mitglied der
KPTsch, hat kürzlich in der KPI-Wochenzei-
tung «Rinascità» eine Untersuchung über die
Schwierigkeiten des realen Sozialismus in der
Sowjetunion veröffentlicht. Daraufhin wurde
der gegenwärtig in Tübingen lebende Tschechoslowake

aus seinem eigenen Land ausgebürgert:
Moskau hat in Prag befohlen. Das bringt die
KPI in eine heikle Lage, zumal sie selbst die
Untersuchung veröffentlicht und ihr damit
zugestimmt hatte. Aehnliche Probleme werden die
Ausführungen von Vladimir Skutina (ZB 4/79)
den Eurokommunisten stellen.
So wird der westeuropäische Kommunismus
durch die osteuropäischen Dissidenten zu einer
bedeutungsvollen Entscheidung gezwungen:
werden die Eurokommunisten zu ihrem neuen
Bekenntnis zu den Menschenrechten oder zu
ihrer alten Bindung zum Moskauer Zentrum
stehen? Peler Sager


	Unsere Meinung

