Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 20 (1979)

Heft: 1

Artikel: Stalinismus plus Bahro-Argumente : kommunistische
Untergrundpropaganda aus dem Westen in der DDR

Autor: [s.n.]

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094757

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094757
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ZB

1/79 5

Kommunistische Untergrundpropaganda aus dem Westen
in der DDR

Stalinismus plus Bahro-Argumente

In der BRD gibt es zwei kommunistische Parteien. Neben der salonfiihigen prosowjeti-
schen DKP besteht seit Ende 1968 die antisowjetische KPD/ML. Als maoistisch-stalini-
stische Partei hat sie angesichts der neueren chinesischen Entwicklung den friiheren
Anschluss an Peking verloren, und ihr jetziges Biindnis mit Tirana konnte mit der Zeit
in Gefahr geraten, falls das isolierte Albanien sich dem Sowjetlager annithern sollte.
Die KPD zeigt sich nicht nur in der BRD besonders militant, sondern betreibt seit iiber
einem Jahr auch Untergrundpropaganda in der DDR.

Seit Oktober 1977 versendet die maoistische
KPD/ML auf dem Postwege — als Privatbriefe
getarnt — an Einwohner in der DDR besondere
Kleinausgaben ihres Organs «Roter Morgeny.

Die erste Nummer der jeweils auf acht Seiten
Diinndruckpapier gedruckten Zeitung attackierte
unter der Ueberschrift «Nieder mit den neuen
Kremlzareny die «sozialfaschistische Supermacht
Breschnewsy, die mit der ruhmreichen Sowjet-
union Lenins und Stalins nichts mehr gemein-
sam habe und ein «finsteres Volkergefangnisy
geworden sei. In der DDR habe die neue Bour-
geoisie «eine faschistische Diktatury errichtet und
miisse ihre Grenzen durch Mauer und Minen-
giirtel sowie Schiessbefehl versperren, «damit ihr
die Arbeiter und Bauern nicht massenhaft den
Riicken kehren konneny. Was vom Sozialismus
in der DDR geblieben sei — «nichts ausser lee-
ren Worten und Versprechungen, die auf dem
Papier stehen, wiahrend die Wirklichkeit ganz
anders aussiehty.

Die zu Beginn des letzten Jahres erschienene
Ausgabe kritisierte die Einfiihrung der «Inter-
shops» in der DDR, durch die die «kapitalisti-
schey DM faktisch zur zweiten Waihrung zwi-
schen Elbe und Oder gemacht worden sei. Ein
weiterer Artikel warf den SED-Machthabern
vor, dem Schah von Persien und dem Diktator
Marcos der Philippinen die Hinde geschiittelt
zu haben, obwohl beide die Kommunisten be-
sonders stark verfolgten.

Rund drei Monate spiter ging eine neue Unter-
grundzeitung der KPD/ML auf die in der DDR
stattfindenden Diskussionen iiber die sogenannten
«Jahresendprimieny ein, die die Arbeiter tat-
sdchlich aber nur «zu hoheren Arbeitsleistungeny
antreiben sollten  — wie die angeblich volks-
eigenen Betriebe in Wirklichkeit nichts anderes
als «kapitalistische Ausbeuterunternechmeny seien.

Der wihrend der Sommermonate 1978 in die
DDR verschickte «Rote Morgen» geisselte die
Situation auf dem Lande: «Was brachte denn
der Uebergang zur ,industriemassigen Produk-
tion’ fiir uns mit sich?! Einfiihrung der Mehr-
schichtarbeit in grossem Umfang auch in der
Landwirtschaft. Und obendrein werden wir noch
extra libers Ohr gehauen.» Ueber den «Ratio-
nalisierungsterrory in den Betrieben hiess es an
anderer Stelle: «Jeder merkt doch, dass von der

Mehrarbeit der Werktitigen nur die Bonzen fett
werden, wihrend fiir uns hdchstens einige Krii-
mel abfallen. Wer heute in den Betrieben der
DDR herrscht, das sind nicht die Arbeiter, son-
dern eine kleine Zahl von Leitern und Direk-
toren, die sich legal und ungesetzlich Privilegien
und hohe Ausbeutereinkommen verschaffen.y

Den Lesern der illegalen KPD/ML-Zeitungen
wird aufgetragen, sie mit «klassenbewussteny
Verwandten und Kollegen zu diskutieren und
sicheren Freunden zum Lesen weiterzugeben. Mit
zwei Gleichgesinnten solle man eine kleine Grup-
pe bilden und die Biicher Stalins lesen. Jede
DDR-Ausgabe des «Roten Morgeny hat zudem
eine besondere Rubrik, die die bestimmten Zei-
ten und Frequenzen der deutschsprachigen Sen-
dungen von Radio Tirana angibt. Stets wer-
den auch die Adressen der KPD/ML-Biiros in
der Bundesrepublik Deutschland genannt, zu de-
nen man durch Verwandtenbesuche direkten
Kontakt aufnehmen solle.) ]

S R T e e
SN
€3

Lfnylmfsut//a)z'naz @ta liliilsrvecne

Feinste Qualitdten
werden im In- und Ausland
ausgesucht und in unseren Kellereien
gepflegt.

Erfreuen Sie sich und Ihre Giste
mit einem edlen Tropfen!

Verlangen Sie bitte unsere Preisliste.

Dorrs - Soinklslsle Colofon 031/63 8555

Albanien hat bisher bestritten, dass sich
aus seiner Abkehr von Peking eine Hin-
wendung zu Moskau ergeben musse.
Aber im Sowjetlager hofft man trotz-
dem auf eine solche Entwicklung und
sucht ihr jedenfalls mdglichst den Weg
zu ebnen.

So hat in der «DDR» die Zeitschrift
«horizont», die als Sprachrohr des Aus-
senministeriums gilt, eben darauf hin-
gewiesen, dass «der Schaden aus der
verhdngnisvollen Partnerschaft mit der
maoistischen Politik» die eigenen Mdg-
lichkeiten Albaniens fiir die urbanisti-
sche, 6konomische und kulturelle Ent-
wicklung einenge. Es liege «auf der
Hand, dass die Losung der gegenwar-
tigen Entwickiungsaufgaben erfolgrei-
cher vorangehen kénnte, wenn die alba-
nische Fihrung ihren seit 1961 verfolg-
ten antisowjetischen Kurs aufgeben und
zur engen, konstruktiven Zusammen-
arbeit mit den Staaten der sozialisti-
schen  Gemeinschaft  zurlickkehren
wirde».

Albanien seinerseits hat bereits in ei-
nem aussenpolitischen Testfall indirekt
seine Feindschaft zu Moskau einer Su-
che nach neuen internationalen Schul-
terschlissen hintangestelit. Im neuen
Indochina-Konflikt namlich nimmt Ti-
rana Partei flir das sowjetisch domi-
nierte Vietnam und gegen das chine-
sisch unterstlitzte Kambodscha, freilich
ohne diese Stellungnahme verbal als
sowjetfreundlich zu deklarieren.

4%

Anlagehefte

/7

Postzahlungs-Einlagehefte

COUPON fiir Geschiftsbericht
in verschlossenem Couvert
Name

Strasse
Ort

CITY BANK

Talstrasse 58, 8021 Ziirich
Tel. 01/2117611




	Stalinismus plus Bahro-Argumente : kommunistische Untergrundpropaganda aus dem Westen in der DDR

