Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 19 (1978)

Heft: 19

Artikel: Die Peripherie-Polemik : ein sehenswerter Fall sowjetischer
Berichterstattung

Autor: Handlery, Georg

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094138

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094138
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ZB

19/78 7

es noch Sympathisanten und weitere nationalisti-
sche Elemente auszuschalten), mit der zeitgends-
sischen Terminologie des wissenschaftlichen So-
zialismus.

Wenn die Funktionidre die geltende Staatstheorie
im Lande darlegen, tont es akkurat wie vom Ka-
theder der Moskauer Institute. In den genau
libersetzten Wendungen von «Woprossy istorii»
schildern sie die Geschichte sowjetischer Inter-
ventionen in arabischen Léndern als Anwen-
dungsfall fiir den schwierigen Uebergang der
Phase «nationaler Demokratie» ins Stadium des
Sozialismus. In Aegypten habe sich der Ueber-
gang seinerzeit gut angelassen, aber dann hitten
die reaktioniren Nachfolger Nassers einen Riick-
fall verursacht. Um so stolzer diirfe man in Siid-
jemen darauf sein, nicht in der «nationalen Re-
volution» stecken geblieben zu sein und trotz
allen konterrevolutiondren Versuchen, das Rad
zurlickzudrehen, den wirklichen Volkswillen
durchgesetzt zu haben.

In den Wochen seit dem Machtwechsel in Aden
haben griindliche Abrechnungen mit den ab-
weichlerischen Freunden von gestern stattgefun-
den.

Wie in andern Entwicklungslindern auch, sind
die Sduberungen sowjetischen Zuschnitts in Aden
von wiederbelebter stalinistischer Kontur: Die
Opfer werden im Normalfall auch physisch
liquidiert. Tatsdchlich werden diese angeblich
tiberwundenen Methoden unbeschwert ange-
wandt, wo es um die Behauptung einer frisch er-

P ~_—g?ﬂ PE RSIE N
Gn,_ -
N
Vq, T e
0 ey N

worbenen Machtposition geht; der Stalinismus ist
Exportmodell geworden, und die Sowjetunion,
die angeblich und in Europa «doch nicht mehr
so ist», gibt weltweit ihr ideologisches Alibi dazu.
In Nordjemen nennt man das Regime von Aden
eine «blutige marxistische Tyrannei». Die «mar-
xistische» Qualifikation der Sache ist eine Auf-
fassungsfrage, aber an der tyrannischen Quali-
tat besteht kein Zweifel. Wiirde das mit andern
Worten gerechtfertigt oder ausserhalb der sowje-
tischen Protektion stattfinden, wiirde man es als
faschistisches Morden bezeichnen.

Um die sowjetische und kubanische Bemannung
des siidjemenitischen Sozialismus zu erkldren,
fithrt man in Aden die angebliche Invasionsdro-
hung aus Nordjemen an; inzwischen baut man
Siidjemen als Aufmarschbasis fiir die arabische
Halbinsel aus. Und damit der Besitzesstand dazu
nicht wiederum von innen her in Gefahr gerit,
macht man der Bevdlkerung klar, dass Leute mit
nationalistischer oder anderswie feindlicher Ge-
sinnung keine Ueberlebenschance haben.

Ian Tickle

Ein sehenswerter Fall
sowjetischer Berichterstattung

Die Peripherie-Polemik

Zunichst wirkt sie nur amiisant, die sowjetische Methode, iiber eine bestimmte
Peinlichkeit zu sprechen, ohne sie zu nennen. Aber dann kommt auch ein auf-
schlussreiches Symptom zum Vorschein.

Das, was die sowjetische Presse ihren Lesern an-
bietet, hat die pidagogische Funktion, ihn von
der Richtigkeit dessen zu iiberzeugen, was seine
obersten Vertreter tun. Entsprechend wird er in-
formiert und belehrt; anders nicht. Trotzdem ist
die Lektiire dieser Zeitungen fiir den westlichen
politischen Beobachter interessant, denn sie brin-
gen die aktuellen Ansichten des Kremls zum Aus-
druck.

Allerdings nicht im Klartext. Um die Sowjet-
presse zu verstehen, ist seltsamerweise die Be-
herrschung der russischen Sprache nicht einmal
so wichtig wie die Beherrschung der «Geheim-
sprachey, in der sich die Machthaber ihrem Fuss-
volk mitteilen.

Es geht dabei nicht nur um die unabdingbare
Wertungssemantik, laut der etwa ein sowjetischer
Kriegserfolg ein Sieg der Friedenskrifte ist, son-
dern auch um die verschliisselten Feinheiten der
Reaktion auf das, was jeweils im engeren oder
weiteren Umkreis passiert.

Das folgende Beispiel ist eine gute Tlustration zu
dem, was die sowjetischen Meinungsbeauftragten
schreiben, wenn sie meinen: «Das ist uns aber
verdammt peinlich.»

Am 8. August meldeten die westlichen Nachrich-
tenagenturen, dass die britische Metallarbeiter-
gewerkschaft wegen der sowijetischen Dissiden-
tenprozesse den Abbruch ihrer Beziechungen mit
der (vermeintlich) entsprechenden Organisation
der UdSSR beschlossen hatte. Frage: Was tut
man dort mit einer solchen Nachricht?

In etwas voreiliger Kenntnis der Grundmuster
sowjetischen Umgangs mit Information sollte
man sich denken, dass die Presseverantwort-
lichen vor die Alternative gestellt wiirden, den
britischen Gewerkschaftsbeschluss entweder zu
ignorieren oder ihn als «Provokation der Ent-
spannungsfeinde» usw. polemisch abzuhandeln.
Tatsdachlich aber geschah in diesem Falle weder
das eine noch das andere.

Die sowjetischen Medien beantworteten den Af-
front aus Grossbritannien durchaus und sogar
ausgiebig, aber sie brachten es fertig, das zu tun,
ohne den Sachverhalt selbst auch nur zu erwih-
nen. Sie kommentierten mit indirekten Mitteln
die Meldung, ohne sie dem Leser vorzusetzen.

Die Gewerkschaftszeitung «Trudy» berichtete ei-
nen Tag spiter, «Aktivisten der britischen Ge-
werkschafteny seien zur sowjetischen Botschaft
gegangen, «um ihrer Solidaritat mit dem Sowjet-
volk im Kampf fiir den Aufbau der kommunisti-
schen Gesellschaft Ausdruck zu geben». Dies sei
die Antwort der (wirklichen) Arbeitervertreter
auf die Versuche der «Reaktiondre», die sowjeti-
schen Prozesse gegen Verleumder fiir ihre Zwecke
auszunlitzen.

Auch am 10. August verschwieg die «Trud» den
britischen Boykott, ohne dazu zu schweigen. Nun

berichtete man iiber den Besuch ciner britischen
Delegation in der UdSSR. Den Giisten hatte man
Fabriken gezeigt und die Planerfiillung erklirt.
Dafiir bedankten sie sich mit dem Versprechen,
tatkriftig flir die guten Beziehungen zwischen
den beiden Lindern und gegen die Entspan-
nungsfeinde zu kiampfen.
Am gleichen Tag wandte die «Prawda» ihre Auf-
merksamkeit den britischen Gewerkschaften zu.
Die «Vertreter der Werktitigen» hiitten, so der
Bericht, die «antisowjetische Kampagne» der Re-
aktion verurteilt. (Im Ausdruck «Kampagne»
war natiirlich der Beschluss der britischen Me-
tallarbeitergewerkschaft subsumiert, aber das
konnte der sowjetische Leser nur dann wissen,
wenn er auch auslindisches Radio horte)) Im
weiteren hitten die Gewerkschaftler ihre Solida+
ritdt «mit der Regierung und den Arbeitern der
UdSSR» im Kampf fir den Frieden proklamiert.
«Schulter an Schultery mit der Sowjetunion wiir=
den sie im Kampf gegen den «kalten Krieg» mar=
schieren.
Die Botschaft dieser mittelbaren Berichterstat-
tung ist klar, wenn auch eher kreisformig als
gradlinig: Die britischen Arbeiter und Gewerk+
schaftler sind dann nicht etwa so, wie man aus
jener Meldung schliessen konnte, die wir deshalb
gar nicht erst wiederzugeben brauchen.
Die Technik ist offenkundig verwickelter als cine
schlichte Liige: eine komplizierte Manipulation.
Der direkte Sachverhalt bleibt unerwihnt. Aber
den thematischen Kreis mit seiner unerwiinschten
Mitte markiert man durch tangentiale Informa-
tion. Der erhoffte Eindruck widerspricht der Tat-
sache der gewerkschaftlichen Massnahme nicht
direkt, und doch verdreht die sowjetische Version
im Aussenrund die Wirklichkeit in ihr Gegenteil:
aus dem Protest wird Zustimmung.
Diese Behandlung vermittelt Einsichten in die
sowjetische Medienpolitik, aber nicht nur. Man
kann namlich auch tagespolitische Schliisse zie-
hen. Diese Art von gewundener Nachrichten-
manipulation ist ein deutliches Zeichen dafiir,
dass sich der Kreml durch Proteste gegen secine
Verfolgung von Andersdenkenden durchaus ge-
stort fiihlt; gleichgiiltig lassen sie ihn nicht. Dar-
aus ldsst sich eine Bestidtigung ableiten. Auch
wenn westliche Unterstiitzungsaktionen fiir die
demokratische Opposition in der UdSSR kurz-
fristig keine «greifbaren» Resultate bringen, loh-
nen sie sich wegen der langfristigen Wirkung.
Wichtig ist jetzt die Beharrlichkeit, die sich durch
das Ausbleiben leichter Soforterfolge nicht irre
machen ldsst. Der Kreml setzt wie immer auf die
baldige Ermiidung der Aussenwelt, aber er wird
nervoser, und die Unbeschwertheit kommt ihm
allmihlich abhanden. Das ist denn auch die
Lehre aus jener undeklarierten Polemik gegen die
britische Metallarbeitergewerkschaft.

Georg Handlery



	Die Peripherie-Polemik : ein sehenswerter Fall sowjetischer Berichterstattung

