
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 19 (1978)

Heft: 19

Artikel: Der doppelte Mord im doppelten Jemen diente den Sowjets zur
Restauration in Südjemen

Autor: Tickle, Ian

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094137

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094137
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


S 19/78 ZB

Der doppelte Mord im doppelten Jemen
diente den Sowjets zur

Restauration

in
Siidjemen
Die sowjetische Präsenz in arabischen Staaten ist
eine Sache mit graduellen Unterschieden. Von
wechselhafter Einflussnahme bis zur abgesicherten

Dominanz umfasst sie viele Möglichkeiten.
Heute gehört neben Libyen zweifellos Südjemen
zu den verlässlichsten Stützen sowjetischer Politik
in der arabischen Welt. Und es macht nicht den
Anschein, als könne das Land von sich aus an
diesem Status etwas ändern.

Das mag als Feststellung zunächst nicht so neu
wirken. Tatsächlich hatte sich die Volksrepublik
Jemen schon jahrelang als wohlkontrollierter
Satellit gebärdet. Die Bevölkerung wurde nach
sowjetischer Lesart kommunistisch erzogen, dazu
militärisch instruiert. Man hatte seine kubanischen

Ordnungstruppen im Land, und Aden war
der Ausgangspunkt für den sowjetisch-kubanischen

Aufbau des Mengistu-Regimes in Aethio-
pien.
Und doch war es in diesem Vasallenstaat zu
Beginn des Jahres 1978 zu einem merklichen
nationalistischen Aufbegehren gekommen. Dass die
Sowjets nach einigem Hin und Her gründlich
damit fertig wurden, mag zwar keine Ueber-
raschung darstellen, aber wie sie das bewerkstel-

In den verfeindeten Nachbarländern
Nordjemen und Südjemen kam es diesen

Sommer in unmittelbarer Folge
zum Mord an dem jeweiligen
Staatspräsidenten. Schlag und Gegenschlag?
Das glaubte man anfänglich. Aber
heute weiss man, dass es sich um ein
unorthodoxes Manöver zur Wiederherstellung

orthodoxer Sowjetherrschaft
in Aden handelte. Davon und von der
anschliessenden «Normalisierung» in
Siidjemen berichtet hier Ian Tickle.

ligten, verdient als Lektion politischer Schurkerei
durchaus Beachtung; schliesslich geht die

sowjetische Partnerbehandlung uns alle etwas an.

Ein Schützling will
ausscheren
In den ersten Monaten dieses Jahres begann sich
die Führung Südjemens der sowjetischen
Kontrolle zu entwinden. Staatspräsident Salim Ruba-
ja Ali nahm Kontakte zum somalischen
Präsidenten Siad Barre auf, der ja seinerseits die
sowjetische Protektion aufgekündigt hatte, weil
Moskau gross beim somalischen Erzfeind Äthiopien

eingestiegen war. Und dann zog Südjemen
noch seine eigenen Hilfstruppen aus Aethiopien
zurück, gerade als die Sowjets zum entscheidenden

Vorstoss gegen die eritreische Rebellion
ansetzten. Auch knüpfte man in Aden diskrete
Fäden zu Saudi-Arabien. Kurz, Siidjemen schien
der absoluten sowjetischen Herrschaft ebenso zu
entgleiten wie andere arabische Staaten im Verlauf

des letzten Jahrzehnts.

Aber zum Alleingang fehlte es Salim Rubaja Ali
an Rückendeckung in der übrigen Führungs¬

spitze von verlässlicher Sowjethörigkeit. Man
bereitete dort auf Anweisung der sowjetischen
Berater seine Absetzung vor.

Kabale in Arabesken...
Sich seiner einfach zu entledigen, ging allerdings
nicht so ohne weiteres an, denn immerhin galt es
den sonst verachteten «Faktor Bevölkerung» in
Rechnung zu stellen. Man befürchtete einen
Aufstand in den Provinzen ausserhalb der
Hauptstadt, womöglich unterstützt vom
feindlichen Nordjemen, das seinerseits der materiellen
Hilfe der Saudis sicher sein konnte. Auf diese
Eventualität wollte man es lieber nicht ankommen

lassen.

Aus diesem Dilemma heraus griff man zu einem
Stratagem, das selbst für den Kabalenstandard
der arabischen Halbinsel bemerkenswert war.
Der Witz bestand darin, gerade die feindlichen
Gefühle Nordjemens für eigene Zwecke
auszunützen.

Man arbeitete mit Erfolg ein Komplott zur
Ermordung des nordjemenitischen Präsidenten aus,
aber so angelegt, dass der Eindruck entstand, es
sei von Salim Rubaja Ali persönlich geschmiedet
worden. Unmittelbar nach dem Attentat in Sana
«reagierten» die sowjetgestützten Rivalen des
Präsidenten in Aden, stürzten den «Mörder» und
brachten ihn um. Bis die Düpierten in
Nordjemen begriffen hatten, dass ihr gewohnter
Gegenspieler in Südjemen gar keine Verantwortung
für den Bombenanschlag auf ihren Präsidenten
trug, war in Aden die koloniale Ordnung der
Sowjets wiederhergestellt.

...zwecks Imports
von Serienmodellen
Die doppelbödige Verschwörung war nicht frei
von Spekulation, doch erwies sie sich im ganzen
doch als wohlkalkuliert.

Aber noch verblüffender wirkt der nahtlose
Uebergang von orientalischer Intrige mittelalterlicher

Prägung zum weiteren Verlauf einer strikten

sowjetischen Normalisierung. Das Regime
unter dem neuen Präsidenten Ali Nasser
Muhammad rechtfertigt alles, was es an Ermordungen

und Säuberungen getan hat und weiterhin
tut (nach der Person von Salim Rubaja Ali galt

Flüchtlinge aus Südjemen in Oman vor drei Jahren. Damais war der Drill durch kubanische Militärinstruktoren und sowjetische Politoffiziere in Aufbau.
Heute hat man das Land, das die «Nationalrevolutionäre» schon terrorisiert hatten, im sowjetischen Sinne normalisiert.



es noch Sympathisanten und weitere nationalistische

Elemente auszuschalten), mit der zeitgenössischen

Terminologie des wissenschaftlichen
Sozialismus.

Wenn die Funktionäre die geltende Staatstheorie
im Lande darlegen, tönt es akkurat wie vom
Katheder der Moskauer Institute. In den genau
übersetzten Wendungen von «Woprossy istorii»
schildern sie die Geschichte sowjetischer
Interventionen in arabischen Ländern als
Anwendungsfall für den schwierigen Uebergang der
Phase «nationaler Demokratie» ins Stadium des
Sozialismus. In Aegypten habe sich der Lebergang

seinerzeit gut angelassen, aber dann hätten
die reaktionären Nachfolger Nassers einen Rückfall

verursacht. Um so stolzer dürfe man in
Südjemen darauf sein, nicht in der «nationalen
Revolution» stecken geblieben zu sein und trotz
allen konterrevolutionären Versuchen, das Rad
zurückzudrehen, den wirklichen Volkswillen
durchgesetzt zu haben.

In den Wochen seit dem Machtwechsel in Aden
haben gründliche Abrechnungen mit den ab-
weichlerischen Freunden von gestern stattgefunden.

Wie in andern Entwicklungsländern auch, sind
die Säuberungen sowjetischen Zuschnitts in Aden
von wiederbelebter stalinistischer Kontur: Die
Opfer werden im Normalfall auch physisch
liquidiert. Tatsächlich werden diese angeblich
überwundenen Methoden unbeschwert
angewandt, wo es um die Behauptung einer frisch er¬

worbenen Machtposition geht; der Stalinismus ist

Exportmodell geworden, und die Sowjetunion,
die angeblich und in Europa «doch nicht mehr
so ist», gibt weltweit ihr ideologisches Alibi dazu.

In Nordjemen nennt man das Regime von Aden
eine «blutige marxistische Tyrannei». Die
«marxistische» Qualifikation der Sache ist eine
Auffassungsfrage, aber an der tyrannischen Qualität

besteht kein Zweifel. Würde das mit andern
Worten gerechtfertigt oder ausserhalb der
sowjetischen Protektion stattfinden, würde man es als
faschistisches Morden bezeichnen.

Um die sowjetische und kubanische Bemannung
des südjemenitischen Sozialismus zu erklären,
führt man in Aden die angebliche Invasionsdrohung

aus Nordjemen an; inzwischen baut man
Südjemen als Aufmarschbasis für die arabische
Halbinsel aus. Und damit der Besitzesstand dazu
nicht wiederum von innen her in Gefahr gerät,
macht man der Bevölkerung klar, dass Leute mit
nationalistischer oder anderswie feindlicher
Gesinnung keine Ueberlebenschance haben.

Ian Tickle

Ein sehenswerter Fall
sowjetischer Berichterstattung

Die Peripherie-Polemik
Zunächst wirkt sie nur amüsant, die sowjetische Methode, über eine bestimmte
Peinlichkeit zu sprechen, ohne sie zu nennen. Aber dann kommt auch ein
aufschlussreiches Symptom zum Vorschein.

Das. was die sowjetische Presse ihren Lesern
anbietet, hat die pädagogische Funktion, ihn von
der Richtigkeit dessen zu überzeugen, was seine
obersten Vertreter tun. Entsprechend wird er
informiert und belehrt; anders nicht. Trotzdem ist
die Lektüre dieser Zeitungen für den westlichen
politischen Beobachter interessant, denn sie bringen

die aktuellen Ansichten des Kremls zum
Ausdruck.

Allerdings nicht im Klartext. Um die Sowjetpresse

zu verstehen, ist seltsamerweise die
Beherrschung der russischen Sprache nicht einmal
so wichtig wie die Beherrschung der «Geheimsprache»,

in der sich die Machthaber ihrem Fussvolk

mitteilen.
Es geht dabei nicht nur um die unabdingbare
Wertungssemantik, laut der etwa ein sowjetischer
Kriegserfolg ein Sieg der Friedenskräfte ist,
sondern auch um die verschlüsselten Feinheiten der
Reaktion auf das, was jeweils im engeren oder
weiteren Umkreis passiert.
Das folgende Beispiel ist eine gute Illustration zu
dem, was die sowjetischen Meinungsbeauftragten
schreiben, wenn sie meinen: «Das ist uns aber
verdammt peinlich.»
Am 8. August meldeten die westlichen
Nachrichtenagenturen, dass die britische Metallarbeitergewerkschaft

wegen der sowjetischen
Dissidentenprozesse den Abbruch ihrer Beziehungen mit
der (vermeintlich) entsprechenden Organisation
der UdSSR beschlossen hatte. Frage: Was tut
man dort mit einer solchen Nachricht?
In etwas voreiliger Kenntnis der Grundmuster
sowjetischen Umgangs mit Information sollte
man sich denken, dass die Presseverantwortlichen

vor die Alternative gestellt würden, den
britischen Gewerkschaftsbeschluss entweder zu
ignorieren oder ihn als «Provokation der
Entspannungsfeinde» usw. polemisch abzuhandeln.
Tatsächlich aber geschah in diesem Falle weder
das eine noch das andere.

Die sowjetischen Medien beantworteten den
Affront aus Grossbritannien durchaus und sogar
ausgiebig, aber sie brachten es fertig, das zu tun,
ohne den Sachverhalt selbst auch nur zu erwähnen.

Sie kommentierten mit indirekten Mitteln
die Meldung, ohne sie dem Leser vorzusetzen.

Die Gewerkschaftszeitung «Trud» berichtete
einen Tag später, «Aktivisten der britischen
Gewerkschaften» seien zur sowjetischen Botschaft
gegangen, «um ihrer Solidarität mit dem Sowjetvolk

im Kampf für den Aufbau der kommunistischen

Gèsellschaft Ausdruck zu geben». Dies sei

die Antwort der (wirklichen) Arbeitervertreter
auf die Versuche der «Reaktionäre», die sowjetischen

Prozesse gegen Verleumder für ihre Zwecke
auszunützen.

Auch am 10. August verschwieg die «Trud» den
britischen Boykott, ohne dazu zu schweigen. Nun

berichtete man über den Besuch einer britischen
Delegation in der UdSSR. Den Gästen hatte man
Fabriken gezeigt und die Planerfüllung erklärt.
Dafür bedankten sie sich mit dem Versprechen,
tatkräftig für die guten Beziehungen zwischen
den beiden Ländern und gegen die
Entspannungsfeinde zu kämpfen.
Am gleichen Tag wandte die «Prawda» ihre
Aufmerksamkeit den britischen Gewerkschaften zu.
Die «Vertreter der Werktätigen» hätten, so der
Bericht, die «antisowjetische Kampagne» der
Reaktion verurteilt. (Im Ausdruck «Kampagne»
war natürlich der Beschluss der britischen Me-
tallarbeitergewerkschaft subsumiert, aber das
konnte der sowjetische Leser nur dann wissen,
wenn er auch ausländisches Radio hörte.) Im
weiteren hätten die Gewerkschaftler ihre Solida-i
rität «mit der Regierung und den Arbeitern der
UdSSR» im Kampf für den Frieden proklamiert.
«Schulter an Schulter» mit der Sowjetunion würden

sie im Kampf gegen den «kalten Krieg» mar-i
schieren.

Die Botschaft dieser mittelbaren Berichterstattung

ist klar, wenn auch eher kreisförmig als
gradlinig: Die britischen Arbeiter und Gewerkt
schaftler sind dann nicht etwa so, wie man aus
jener Meldung schliessen könnte, die wir deshalb
gar nicht erst wiederzugeben brauchen.
Die Technik ist offenkundig verwickelter als eine
schlichte Lüge: eine komplizierte Manipulation.
Der direkte Sachverhalt bleibt unerwähnt. Aber
den thematischen Kreis mit seiner unerwünschten
Mitte markiert man durch tangentiale Information.

Der erhoffte Eindruck widerspricht der
Tatsache der gewerkschaftlichen Massnahme nicht
direkt, und doch verdreht die sowjetische Version
im Aussenrund die Wirklichkeit in ihr Gegenteil:
aus dem Protest wird Zustimmung.
Diese Behandlung vermittelt Einsichten in die
sowjetische Medienpolitik, aber nicht nur. Man
kann nämlich auch tagespolitische Schlüsse
ziehen. Diese Art von gewundener
Nachrichtenmanipulation ist ein deutliches Zeichen dafür,
dass sich der Kreml durch Proteste gegen seine

Verfolgung von Andersdenkenden durchaus
gestört fühlt; gleichgültig lassen sie ihn nicht. Daraus

lässt sich eine Bestätigung ableiten. Auch
wenn westliche Unterstützungsaktionen für die
demokratische Opposition in der UdSSR
kurzfristig keine «greifbaren» Resultate bringen, lohnen

sie sich wegen der langfristigen Wirkung.
Wichtig ist jetzt die Beharrlichkeit, die sich durch
das Ausbleiben leichter Soforterfolge nicht irre
machen lässt. Der Kreml setzt wie immer auf die
baldige Ermüdung der Aussenwelt, aber er wird
nervöser, und die Unbeschwertheit kommt ihm
allmählich abhanden. Das ist denn auch die
Lehre aus jener undeklarierten Polemik gegen die
britische Metallarbeitergewerkschaft.

Georg TIandlery

Maskat-

ßotfwn 0mon\

JIMlRnTp]

SOD km


	Der doppelte Mord im doppelten Jemen diente den Sowjets zur Restauration in Südjemen

