Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 19 (1978)
Heft: 5
Rubrik: Unser Presse-Kommentar

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

57810

Zeitliche Zufalle

«Als die Portugiesen ihre afrikanische Kolonie
verlassen mussten, taten sie alles, um den An-
golanern die Zukunft zu erschweren.»

Das stellte der 1928 in Kolumbien geborene Ga-
briel Garcia Marquez einer Reportage iiber An-
gola voran. Erschienen ist der Erlebnisbericht
aus dem Jahre 1977 in der bundesdeutschen Wo-
chenzeitschrift «Die Zeit»> (Nr. 8 und 9, 17. und
24. Februar 1978), die den Autor auch als einen
der «bemerkenswertesten zeitgendssischen
Schriftsteller» qualifiziert.

Gabriel Garcia Marquez, «ein Vertrauter Ca-
strosy gemiss «Zeity, befindet (und legendiert die
angesehene Wochenzeitschrift): «Ohne die Hilfe
der Kubaner hitte die Regierung (der MPLA)
weder den Krieg gewinnen noch den Frieden
sichern konnen.»

Zweifellos.

Angolas Armut und Elend (verharmlosend als
«allgemeine Knappheity angegeben) fiihrt der
kolumbianische Kuba-Freund zu Recht auf den
11. November 1975 zuriick, den «Tag der natio-
nalen Unabhiingigkeit, als die portugicsische Ar-
mee das Land ridumte und die Volksrepublik
Angola ausgerufen wurde».

«Im Schutze der kolonialen Streitkriifte verlies-
sen 400 000 Portugiesen das Land... Mit der
Zustimmung der MPLA durften die Kolonia-
listen die ihnen gehorenden Dinge des tdglichen
Bedarfs mitnchmen. Tatsidchlich nahmen sie al-
les mit, in einem verheerenden Exodus, der in
der Geschichte nahezu ohne Beispiel ist.»

Gewiss, der Auszug en masse ist ohne Beispicl.
Als die Portugiesen die Fahne auf Fort Miguel
in Luanda cinrollten und sich die Kubaner aus-
schifften, war das Elend unausweichlich gewor-
den. Kaschierte Vergangenheit einer unplanierten
Hollengegenwart.

Weder als Portugal sogenannt revolutiondren
Kopfstand iibte — noch danach — ist jenes
Schreiben des ersten Angola-Hochkommissars,
Rosa Cautinho, genannt der «Rote Admiral» —,
an den «lieben Genossen, Agostinho Neto» in
Abrede gestellt worden, in dem der verspitete
Seefahrer aus Lissabon seinem Schwager Neto
in Luanda nahelegte, die «Weissen sind selbst
mit den Mitteln des Terrors aus dem Lande zu
vertreiben». (Der Brief wurde im ZB Nr. 26 vom
24.12. 1975 als Faksimile abgedruckt.)

Das war im Frithjahr 1975 gewesen. Im Juni/Juli
gleichen Jahres nahm das grosse Morden in Lu-
anda schon seinen offenen Anfang. Offizieller
Grund: FNLA und UNITA (Nationale Front fiir
die Befreiung Angolas und Nationale Union fiir
die vollige Unabhingigkeit Angolas), die beiden
«prowestlichen» Gegner der MPLA, hitten das
Hauptquartier der «Volksbewegung zur Be-
freiung Angolas» angegriffen . . .

In Tat und Wahrheit war es umgekehrt, wie
Augenzeugen wissen: FNLA- und UNITA-Biiros
und -Hauptquartiere in Luanda waren in Schutt
und Asche gelegt worden, wihrend kein einzi-
ges MPLA-Gebdude auch nur einen einzigen
Streifschuss abgekriegt hitte. Aber versprochene
Wahlen waren mit Dauererfolg verhindert wor-
den.

Das «Zeit»-Zufillige von Gabriel Garcia
Marquez wird abschliessend redaktionell erldu-
tert: «Zwolf Monate nach dem Besuch des ko-
lumbianischen Dichters Gabriel Garcia Marquez
hat sich in Angola nicht viel gedndert. Noch
immer miissen die Angolaner alle Krifte an-
spannen, um mit dem Erbe der kolonialen Ver-
gangenheit und den Folgen des verheerenden
portugiesischen Abzuges fertig zu werden. Es
geht aufwirts, ohne Zweifel, Erfolge haben sich
cingestellt, aber alle Hoffnungen auf ein rasches
Ende der Durststrecke haben sich nicht erfiillt.
Trotz der Hilfe aus Kuba, der Sowjetunion und
den Ostblockstaaten leidet Angola noch Not. ..
auch die Hoffnung auf Frieden trog.»

Gewissermassen zihneknirschend, so diinkt es
cinen, sagen die Statistiken der doch eher iiber
Verdacht erhabenen Vereinten Nationen (UNO)
aus, dass bis zum Jahre 1974 das betrogene An-
gola unter den afrikanischen Staaten (nach Sid-

afrika und Rhodesien) auf dem Gebicte der Er-
zichung, des Gesundheitswesens, des Transport-
wesens, des Pro-Kopf-Einkommens usw. an vor-
derster Stelle stand,

Gabriel Garcia Marquez zeitweilig und zufallig
in der «Zeit»? Eine Woche nachdem sich bun-
desdeutsche Zeitungskommentatoren iiber eine
AFP- bzw. DDP-Depesche aus dem siidafrika-
nischen Johannesburg erregt hatten, wonach der
amerikanische UNO-Botschafter Andrew Young
abermals den «stabilisierenden Faktor» der Ku-
baner in Angola und Afrika allgemein festgestellt
haben sollte? Stinde doch auch nur einmal «Ku-
ba» in diesem Interview vom 6. Februar, dem
Tag, als die dthiopisch-sowjetisch-kubanische Ge-
genoffensive am Horn Afrikas anrollte. Aber
die Suche ist vergeblich.

«Zeit»-Zufilliges im Zusammenhang zcitge-
schichtlicher Félschung? gn

Anfang Februar stand im Berner
«Bund» eine ddp-Meldung, wonach in
einem Interview der amerikanische
UNO-Botschafter Young die stabilisie-
rende Wirkung kubanischer Truppen
unterstrichen habe.

Diese Meldung war mir unglaubwiirdig.
Andrew Young hatte sich im Mai 1977
nach seiner Afrika-Reise in einem sol-
chen Sinn gedussert. Damals war diese
Meldung durchaus glaubwiirdig. Pra-
sident Carter war erst vier Monate im
Amt und seine Aussenpolitik befand
sich in der «trial and error»-Periode.
Und Youngs damalige Aeusserung stell-
te eine Provokation dar: Moskau muss-
te sich vielleicht Uber die Zuverlassig-
keit Havannas einige Sorgen machen.

Passte deshalb die Meldung im Mai
1977 in die weltpolitische Landschaft,
so tat sie es im Februar 1978 Uberhaupt
nicht mehr. Lagen Irrtimer vor? Ein
Telephonanruf beim zustandigen
«Bund»-Redaktor ergab, dass nicht
falschlicherweise eine Nachricht vom
Mai 1977 in die Zeitung gerutscht war.
Der Deutsche Depeschendienst (ddp)
hatte die Meldung gleichentags Ulber-
mittelt. Also Irrtum oder Desinformation
von seiten des ddp?

Erkundungen ergaben  mittlerweile,
dass Andrew Young tatsachlich ein
neues Interview einer stidafrikanischen
Zeitung gegeben hatte. Also hatte er
die Aeusserung vom letzten Mai wie-
derholt? Aber damit passte sie trotz-
dem nicht ins Bild. Sie ware dann Aus-
druck gewesen fir eine Versteifung
Youngs auf unhaltbarem Kurs. Das aber
hatte zu einer Auseinandersetzung im
amerikanischen Kabinett flihren mus-
sen, moglicherweise gar zur Ersetzung
von Andrew Young. Und eben diesen
Schluss zogen wir Mitte Februar.

Inzwischen konnten wir den liblen Des-

Nicht mehr das Youngste

informationsfall aufklaren. Das Inter-
view Young im «Rand Daily Mail»
(einer Oppositionszeitung) liegt uns vor.
Es enthélt keinen einzigen Hinweis auf
Kuba, aber eine sehr differenzierte Di-
stanzierung vom Kurs der slidafrikani-
schen Regierung. Daher tauchte erneut
die Frage auf, ob ddp oder AFP (Agence
France Presse, deren Auslandsdienst
von der ddp (lbernommen wird) be-
wusst Desinformation betrieben haben.

Aber nicht da wurde eindeutig mani-
puliert, sondern in Sldafrika selbst. Das
Interview Youngs in der Oppositionszei-
tung «Rand Daily Mail» wurde in der
regierungstreuen Zeitung «The Citizen»
kritisch durchleuchtet. Dort wird zwar
festgehalten, dass Young anfanglich
(im Mai) den Kubanern eine stabilisie-
rende Wirkung in Afrika zubilligte, dann
(nédmlich im November in einem «New
York Times»-Interview) die Rolle Ku-
bas in Afrika mit Besorgnis betrachtete.
Falschlicherweise  wird Botschafter
Young im «Citizen» anschliessend eine
weitere Kehrtwendung unterschoben:
«Now he says: ’l think the role of Cu-
ban troops in Angola is important»
usw. Eben das hat Young jetzt nicht
mehr gesagt. Und eben damit ist die
Manipulation perfekt geworden. Sie er-
moglicht, antiamerikanische Geflihle
anzuheizen. Und weil AFP und/oder
ddp eben darauf reagierten, sind sie
nebst Opfer auch Vermittler der Desin-
formation geworden.

In einigen bundesdeutschen Zeitungen
hat das flugs zu "Angriffen gegen die
USA und Prasident Carter geflihrt. In
einer andern Zeitung, der «Zeit», je-
doch zur Verdéffentlichung eines ein
Jahr alten Beitrages, den unser Kor-
respondent, der Angola wiederholt und
auch im November 1975 besucht hat,
eingehend analysiert. P.S.




	Unser Presse-Kommentar

