
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 19 (1978)

Heft: 4

Artikel: Untergrund in Uebersicht : das oppositionelle Schrifttum Litauens als
Fortsetzung des antizaristischen und antifaschistischen Kampfes

Autor: Lembergas, A.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1094087

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1094087
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Z^rrBiLD .4 78 6

Das oppositsoneBte Schrifttum Litauens
als Fortsetzung des antizaristischen

und antifaschistischen Kampfes

Untergrund
in

Uebersicht
In der vorletzten Nummer hatten wir von einer eigenartigen litauischen Samisdat-Zeit-
schrift gesprochen, die von der «Revolutionären Befreiungsfront Litauens» herausgegeben

wird, der unter anderem eine oppositionelle Kommunistische Partei angehört. Heute
lassen wir eine Uebersicht über die litauische Untergrundpressc folgen. Wir entnehmen
den Beitrag den «Mitteilungen aus baltischem Leben» (Dezember 1977), herausgegeben
von der Baltischen Gesellschaft in München. Der Verfasser A. Lembergas hat dort
zunächst die Geschichte des litauischen Widerstandes zur Zarenzeit behandelt, in dessen

Kontinuität sich die heutige litauische Untergrundpresse grossenteils sieht. Wir drucken
jenen Teil seiner Ausführungen ab, der sich mit der jüngeren Vergangenheit und vor
allem mit der Gegenwart befasst. Gegenüber unserer Darstellung in Nr. 2/1978 ist
festzuhalten, dass die bloss «Varpas» genannte Zeitschrift den vollständigen Namen «Lais-
ves Varpas» (Die Freiheitsglocke) führt. Und noch eine terminologische Präzisierung:
Der Verfasser wendet sich gegen den Gebrauch des russischen Wortes «Samisdat» zur
Kennzeichnung des litauischen Schrifttums, und da ein russischsprachiger Samisdat in
Litauen immerhin denkbar wäre, wollen wir doch ausdrücklich festhalten, dass wir
nichts dergleichen unterstellen, wenn wir vom litauischen Samisdat sprechen, nicht
anders als vom polnischen oder tschechoslowakischen Samisdat. Das Wort ist als politischer

Begriff übertragbar geworden, aber mnerhalb der UdSSR kann seine unbedachte
Verwendung tatsächlich zu Missverständiiissen führen. Der litauische Samisdat ist
selbstverständlich litauisch geschrieben.

und Gesellschaft, «da er ein Zentralismus gegen
die Demokratie ist» (DDR-Manifest). Von den
«Eurokommunisten» fehlen solche Aussagen
bisher!

In der Gesamtbetrachtung stellt sich das
Oppositionsmanifest aus den Reihen der SED als das
umfassendste und politischste dar. Es besticht
trotz einigen wirklichkeitsfremden Aussagen
durch seine kompromisslose Härte, die sich
beispielsweise in der schonungslosen Kritik an der
Sowjetunion zeigt. Ein Thema, das in den beiden
andern Dokumenten ausgespart wurde. Hier
haben die unbekannten SED-Funktionäre einiges
geschrieben, was man sich in Ost und West hinter

den Spiegel stecken kann. So unter I. 8.: «Die
UdSSR hat der Entspannungspolitik aus
ökonomisch-technischer Rückständigkeit heraus
zugestimmt. Zugleich tut sie alles, um mit
westlicher Hilfe ihre Militärmaschine auf Ueberlegen-
heit zu trimmen.»
Die Beschreibung der inneren Situation in der
DDR lässt an Deutlichkeit wirklich nichts zu
wünschen übrig. Erschütternd die Feststellung,
dass «die Sonderkliniken der Bonzen halb leer
stehen», während schwerkranke Patienten jahrelang

auf eine Operation warten müssen, die dann
oft zu spät kommt.
In ein Wespennest gestochen haben die Manifest-
Autoren auch mit der Durchleuchtung der
Biographien hoher Funktionäre. Politbüro-Mitglied
Albert Norden wird wenig erfreut gelesen haben:
«Da gibt es einen Agit-Sekretär, zuständig für
die Kontrolle der DKP, der sich Schreiner von
Berufs wegen nennt, weil er vor 56 lahren
einmal vier Wochen einem Meister beim Sortieren
der Bretter geholfen hat.»

Der eigentliche Sprengstoff besteht jedoch im
Aufwerfen der nationalen Frage. Nachdem Willy
Brandt schon vor lahren bekannt hat, dass er
aufgehört habe, von Wiedervereinigung zu
sprechen, muss er nun zur Kenntnis nehmen, dass
man im andern Deutschland sehr vernehmlich
darüber spricht. Auch seine am 30. Juni 1977 in
Warschau gemachte Aussage sollte er korrigieren:

«Ich weiss nicht, ob die human rights der
Bürger der DDR eigentlich im Spiel stehen.»
Nun müsste er es endlich wissen!

Ich bekenne ohne Umschweife, dass ich das
Manifest trotz manchen sachlichen Vorbehalten
und seinem teilweise rauhen Ton («nichtsnutzige
Parasiten im Parteiapparat») in seiner Offenheit
als erfrischend empfunden habe. Mag sein, dass
dies der Gewöhnungsprozess an die gleichbleibend

dramatisch-aussagelose westdeutsche
Regierungssprechern («Ich würde meinen wollen,
dass ...») mit sich bringt. Von diesem «Hier stehe

ich, ich kann auch anders» unterscheidet sich
das Manifest der DDR-Opposition jedenfalls
wohltuend.

Jener Teil der Ostblockopposition, der sich zum
sogenannten «wahren Kommunismus» bekennt,
wird dennoch unweigerlich in ein Dilemma
geraten. Dann nämlich, wenn er erkennen muss,
dass Freiheit und Kommunismus unvereinbar
sind. Irgendwann wird die «sozialistische
Opposition» mit ihrer Forderung nach Freiheit an den
Punkt gelangen, wo sie den Kommunismus selbst
gefährdet und sich entscheiden muss. Es gibt
weder ein bisschen Freiheit noch ein bisschen
Kommunismus. Die Konvergenztheorie, wonach
eine Mixtur zweier gegensätzlicher Systeme einen
guten Mittelweg ergibt, war von Anfang an
falsch.

Es war kein Zufall, dass mit dem Untergang
Litauens die Untergrundpresse wieder in den
Vordergrund des nationalen Befreiungskampfes trat.
«Laisvoji Lietuva» (Das freie Litauen) hiess die
erste Untergrundzeitschrift, die schon im Herbst
1940, bald nach der Inkorporation Litauens in
die UdSSR, durch Jonas Jablonskis (den früheren

Ersten Sekretär bei der litauischen Gesandtschaft

in Stockholm und Berlin, nach 1941 Opfer
des Stalinschen Terrors) herausgegeben wurde.

Während der deutschen Besatzung (1941—1944)
entwickelte sich die litauische Untergrundpresse
zum Hauptinstrument der nationalen
Widerstandsbewegung, die mehrere regelmässig erscheinende

Organe («I laisve», «Laisves kovotojas»,
«Nepriklausoma Lietuva» usw.) unterhielt und
dadurch die unabhängige öffentliche Meinung
im besetzten Lande zur Durchsetzung bestimmter
Ziele der nationalen Politik schuf. Wie einflussreich

und wirksam dieses Mittel war, bezeugt
allein der einzigartige Boykott der SS-Legion in
Litauen 1943.

Einen neuen Höhepunkt erreichte die litauische
Untergrundpresse in den ersten Nachkriegsjahren
während der zweiten sowjetischen Besatzung im
Rahmen des bewaffneten Widerstandskampfes
der sogenannten «Waldbrüder», der praktisch bis
zum Tode Stalins in einer mehr oder weniger
organisierten Form andauerte. Manche
Untergrundzeitungen dieser Zeit wurden in eigenen
geheimen Druckereien hergestellt und kamen
recht oft heraus. So zum Beispiel der angesehene
«Laisves varpas» (Die Freiheitsglocke), Organ
des westlitauischen Partisanenbezirkes «Kestu-
tis», der schon am I.November 1947 mit Nummer

124 (in Wiederaufnahme des antizaristischen
Kampfes) erschien. Mit der Einstellung des
aussichtslosen bewaffneten Widerstandes hörte die
periodische Untergrundpresse auf. Mitte der
fünfziger bis sechziger Jahre gab es nur mehr
sporadisch auftauchende Flugblätter.

Erst das Ende der sechziger Jahre brachte eine
neue Welle der Untergrundpresse hervor. Zurzeit



7 4,78. 2ÜBTQILD
am meisten bekannt ist die «LKB Kronika» (Die
Chronik der litauischen katholischen Kirche),
eine Untergrundzeitschrift, die, wie ihr Titel sagt,
in erster Linie das Sprachrohr der katholischen
Mehrheit des litauischen Volkes sein will. Sie
erschien erstmals im Jahre 1972, das durch die
Anklageschrift von 17 000 litauischen Katholiken
und den Flammentod des 19jährigen Romas Ka-
lanta und einiger seiner Gesinnungsgenossen
gekennzeichnet war. Als Interessenvertreterin der
litauischen Katholiken versucht sie, die
Aufmerksamkeit der Behörden und der Oeffentlich-
keit auf die Verletzung der Menschenrechte zu
lenken, verfolgt dabei keine politischen Ziele und
ist entschlossen, im Rahmen der Legalität für die
Gleichberechtigung der katholischen Bürger und
gegen ihre Diskriminierung im öffentlichen
Leben durch Partei- und Regierungsinstanzen zu
wirken. Die Chronik publiziert ohne eigene
Kommentare ihr zugesandte Dokumente und
streng geprüftes Tatsachenmaterial über die
Verfolgung der Kirche und der Gläubigen. Auch die
Menschenrechtsverletzungen werden sorgsam
registriert.

Wegen der konkreten Angaben wird die Chronik
im Westen als zuverlässige Informationsquelle
anerkannt und ausgewertet, nachgedruckt und in
verschiedene Sprachen übersetzt. Gegenüber der
jetzigen Obrigkeit der Kirche in Litauen nimmt
sie eine ziemlich kritische Stellung ein; dafür
fühlt sie sich solidarisch mit den beiden aus
ihrem Amt entfernten Bischöfen J. Steponavicius
und V. Sladkevicius.
Die staatlichen Sicherheitsorgane versuchten mit
allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, die
Chronik zum Schweigen zu bringen. Jeweils Ende
1973 und 1974 wurden Hausdurchsuchungen und
Arreste der Verdächtigen im grossen Stil
durchgeführt. Man versprach sogar Zulassung einer
offiziellen Kirchenzeitung, falls die Herausgeber
der Chronik bereit wären, ihre Tätigkeit
einzustellen. Dieser Köder blieb bis jetzt ohne Erfolg,
obwohl eine Reihe der «Aktivisten» (N. Sadu-
naite, P. Plumpa, P. Petronis, S. Zukauskas,
J. Grazys, V. Lapiens, O. Pranskunaite u. a.) zu

längeren Freiheitsstrafen verurteilt und in die Lager

des sogenannten «strengen Regimes» im
Innern der Sowjetunion verschickt wurden.

*
Seit 1975 erscheint neben der Chronik eine
andere Untergrundzeitschrift, die keine konfessionellen

Ziele verfolgt, sondern ausdrücklich der
geistig-moralischen Erneuerung des Volkes dienen

will im Sinne der Ende des 19. Jahrhunderts
herausgegebenen Zeitschrift des nationalen
Erwachens «Ausra», deren Namen und auch die
Nummernfolge in Klammern sie übernommen
hat. Die neue «Ausra» stellt in den Mittelpunkt
nicht — wie die Chronik — die Menschenrechte
und die täglichen Ereignisse, sondern beschäftigt
sich hauptsächlich mit Geschichte und
Grundwertung des nationalen Lebens und berührt Fragen

wie Alkoholismus, Naturschutz, sowjetische
Auslandspropaganda usw. Jeder Beitrag wird
vom Verfasser gezeichnet, wenn auch nur mit
Pseudonymen. Die «Ausra» wird ebenfalls
maschinengeschrieben und mit denselben primitiven
Vervielfältigungsmitteln hergestellt wie die Chronik.

Immerhin bedeutet ihr Erscheinen den ersten
Schritt zur Differenzierung innerhalb der litauischen

Untergrundpresse.
Ganz speziell den Bedürfnissen der katholischen
Geistlichkeit angepasst ist das Periodikum «Tiesos

Kelias» (Der Weg der Wahrheit), das den
Namen und die Tradition der theologischen
Zeitschrift aus der Vorkriegszeit fortführen will. Ein
Gerücht, dass die Behörden den kompromissbereiten

Geistlichen die Herausgabe der Kirchenzeitung

in Aussicht stellten, beschleunigte das
Entstehen des «Tiesos Kelias» im Untergrund.
Absolut frei von Legalitätserwägungen ist «Lais-
ves Varpas» (Die Freiheitsglocke), herausgegeben
von einer «Revolutionären Front zur Befreiung
Litauens». Die vier bisher nach dem Westen
gekommenen Nummern dieser Untergrundzeitschrift

konnten noch nicht überzeugen, dass es

sich hier um eine solide und repräsentative Gruppe

handelt. Das gilt auch bezüglich der von Zeit
zu Zeit auftauchenden Aufrufe der «Nationalen

Volksfront Litauens». Beide Herausgeber
befürworten eine ausgesprochen radikale politische
Aktion zum Ausscheiden Litauens aus der
Sowjetunion und zur Wiederherstellung seiner
Unabhängigkeit.

Mit den ersten fünf Nummern (jede mit über
50 Seiten Maschinenschrift), die zuletzt im Westen

erhältlich waren, stellt sich «Dievas ir Te-
vyne» (Gott und Vaterland) als eine
katholischapologetische Zeitschrift vor. Ihren scharfen
polemischen Ton verurteilte die «Chronik»
allerdings als unvereinbar mit der Würde eines katho-
schen Presseorgans, woraus man schliessen kann,
dass es sich in diesem Fall um eine weniger
«loyale» und mehr militante katholische Gruppe
handelt.

Nur dem Titel nach bekannt sind: «Laisves
Sauklys» (Der Ruf zur Freiheit), «Lietuvos Balsas»

(Die Stimme Litauens) und «Rupintojelis»
(Der Schmerzensmann). Aus der Benennung der
letzteren lässt sich mit Bestimmtheit schliessen,
dass auch diese Veröffentlichung vom religiösen
Pathos getragen wird. Vom «Laisves Sauklys»
weiss man nur, dass diese periodische Zeitschrift
in Verbindung steht zu ehemaligen politischen
Gefangenen und ausschliesslich der nationalen
Froblematik gewidmet ist. Ihre Herausgeber
erwarten angeblich keine wirksame auswärtige
Hilfe und seien deshalb nicht an Kontakten mit
dem Westen interessiert.

Im offiziellen Sprachgebrauch wird die Existenz
der Untergrundpresse nicht direkt zugegeben,
sondern als «Verleumdung der sowjetischen
Gesellschafts- und Staatsordnung» umschrieben. Für
ihre Herstellung, Verbreitung und Besitz, drohen
harte Strafen. Beispielsweise wurde Petras Plumpa,

ein Mitarbeiter der Chronik, zu achtjährigem
Freiheitsentzug verurteilt. Ungeachtet abschrck-
kender Strafen und der ständigen Beobachtung
der staatlichen Sicherheitsorgane lebt die
Untergrundpresse weiter. In ihr manifestiert sich die
lebendige Tradition des litauischen Freiheitskampfes.

A.Lembergas

.Ty/yv & ZUe Sy>,' <? b b c c /r/t>7' ioe-c //A

Feinste Qualitäten
werden im In- und Ausland

ausgesucht und in unseren Kellereien
gepflegt.

Erfreuen Sie sich und Ihre Gäste
mit einem edlen Tropfen!

Verlangen Sie bitte unsere Preisliste.

bibb/A/ o3s/33 S333

Bestrebungen zur nationalen wie zur
menschen- und bürgerrechtlichen Emanzipation
gibt es im übrigen Baltikum so gut wie in
Litauen. Eine exilestnische Gruppe in
Schweden hat letztes Jahr eine Liste von
54 politischen Gefangenen in Estland
erstellt, die sich durch Aeusserungen des
Andersdenkens schuldig gemacht hatten. Die
Namen und die Adressen der Straf Institutionen

wurden mit Ililfe von
Familienangehörigen ermittelt. Diese stehen häufig
selber unter starkem Druck. Das trifft laut
AI-Berichten insbesondere auf die Frau
und den Sohn des Bürgerrechtlers Sergej
Soldatow zu, der 1975 wegen «Verleumdung

der sowjetischen Innen- und Aussen-
politik» zu sechs Jahren Freiheitsentzug
verurteilt wurde. Es sei soweit gekommen,
dass seine Familie auch von ihren bisherigen

Freunden gemieden werde. Demgegenüber

geht in Estland anscheinend entgegen
dem allgemeinen sowjetischen Trend die
Rehabilitierung von Opfern der stalinistischen

Säuberungen weiter. Der 1937
hingerichtete General Kork erhielt jetzt im
Heimatort bei Tartu einen Gedenkstein.


	Untergrund in Uebersicht : das oppositionelle Schrifttum Litauens als Fortsetzung des antizaristischen und antifaschistischen Kampfes

