Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 18 (1977)

Heft: 4

Artikel: Sendestille : zur "Reaktion™ auf unsere Untersuchung tber die TV-
Sendung zu "Boukowskij in der Schweiz"

Autor: [s.n.]

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094867

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094867
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ar 10

ZETELD

Zur <Reaktion» auf unsere Untersuchung
tiber die TV-Sendung zu «<Bukowskij in in der Schweiz»

Sendestille

Unsere vorletzte Ausgabe hatte sich in ihrem Hauptteil damit befasst, den Beitrag iiber
«Bukowskij in der Schweiz» zu untersuchen, den das Fernsehen DRS im CH-Magazin
vom 11. Januar ausgestrahlt hatte (ZB, Nr. 2/1977: «Anatomie eines deutschschweizeri-
schen Fernsehbeitrages; Bukowskij und die Organisationeny», S.2—9 und S.15), Nach
vier Wochen wollen wir doch zwischenhin sagen, was «daraus geworden ist».

Zunichst haben wir unsern Lesern zu danken,
die uns vom SOI ihre Zustimmung wissen liessen
und uns ihre Sympathie bekundet haben. Dar-
tiber hinaus hat es anscheinend auch ausserhalb
unseres gewohnten Leserkreises einige Leute ge-
geben, die gefunden haben, wir hitten etwas ge-
macht, wozu es «an der Zeity gewesen sei. In
dieser Beziehung konnten wir von einem erfreu-
lichen Echo reden.

* ¥k

Aber in anderer Beziehung ist eine annidhernd
totale Echolosigkeit festzustellen. Die Gestalter
des betreffenden TV-Beitrages haben nicht re-
agiert. Das kann heissen, dass sie die Richtigkeit
unserer Darstellung stillschweigend anerkennen,
welche die Richtigkeit ihrer eigenen Darstellung
ausschliesst. Oder dass sie die zugestellten Beleg-
exemplare nicht gelesen haben. Oder dass die
offentlich nachgewiesene Tatsachenwidrigkeit
ihrer Sendung sie nicht weiter stort. Oder sonst
etwas. Oder nichts. Auf jeden Fall haben die
direkt Verantwortlichen des CH-Magazin-Bei-
trags von ihrem unzweifelhaften Recht Gebrauch
gemacht, Beschuldigungen an ihre Adresse zu

ignorieren.
¥k

Hingegen hat der Programmdirektor des Fern-
sehens DRS, Dr. Guido Frei, dem SOI geschrie-
ben. Von Anrede, Grussformel und Unterschrift
abgesehen, enthalt der Brief zwei Sitze. Der erste
dankt fiir die Uebersendung der betreffenden
ZeitBild-Nummer «mit den Stellungnahmen zu
unserer Sendungy (.. .). Der zweite lautet: «Ohne
naher auf die Angelegenheit einzugehen, mochte
ich erwidhnen, dass der Beitrag selbst Gegenstand
eingehender internen Kritik war.»

Wir danken zunichst fiir die Auskunft. Mit der
wir allerdings wenig anzufangen wissen. Ich darf
doch wohl annehmen, dass die interne kritische
Beschiftigung mit der eigenen Arbeit eine nor-
male Erscheinung auch beim Fernsehen DRS ist.
Vielleicht war einmal eine Kamera falsch einge-
stellt, vielleicht haperte es an der Diktion der
Zwischentexte.

Und angenommen, die eingehende interne Kritik
hatte doch eher mit dem Inhalt, mit den Aus-
sagen der Sendung zu tun, dann hitte die
Uebung zum (m.E. sehr wohl mdoglichen) Bei-
spiel so vor sich gehen konnen: «Kinder, wenn
wir denen das nachstemal eins auswischen wol-
len, miissen wir das doch ein bisschen besser ma-
chen ... also nur schon, wie der Bukowskij jetzt
die ganze Zeit im Ausland redet, ist doch ein kal-
ter Krieger, der, damit ist man ja im Grunde
genommen glatt desavouiert.»

So oder anders: Wir wissen es nicht. Und wir

brauchen es auch gar nicht zu wissen. Uns ge-
geniiber ist es keineswegs notig, naher auf die
Angelegenheit einzugehen. Sie gehort zu den in-
ternen Traktanden des Fernsehens und geht uns
nichts an.

Obwohl es unter anderem auch unsere Angele-
genheit ist. Das SOI ist in jener Sendung auf tat-
sachenwidrige Weise aufgrund einer Falschinfor-
mation behandelt worden, und die Art, wie man
mit dem Motiv seiner Mitarbeiter umging, macht
es fast unmoglich, hier nicht auf Vorsatzlichkeit
zu erkennen. Das war der Gegenstand einer der
Stellungnahmen in unserer vorletzten ZB-Num-
mer. Wobei die Stellungnahme weitgehend aus
einer Gegeniiberstellung der Fernsehfiktionen
mit den Fakten bestand.

Mir scheint, dass wir wissen sollten, ob das Fern-
sehen DRS unsere Stellungnahme als richtig an-
erkennt oder nicht. Agnostisch kann es sich hier
nicht verhalten, weil es hier um den Wahrheits-
gehalt seiner eigenen Sendung geht. Und wohl-
verstanden nicht um den weltanschaulichen oder
sonstwie interpretierbaren Wahrheitsgehalt (das
wiirde aus Anlass jenes Beitrags noch ein gros-
seres Thema fiir sich darstellen), sondern um
den faktischen.

Wenn unsere Darstellung nach Befinden der TV-
Verantwortlichen unrichtig war, dann miissten
sie das eigentlich kund tun. Und wire es nur
schon deshalb, weil unsere Beschuldigungen,
auch wenn wir sie ohne Schimpfworte vorbrach-
ten, so gravierend sind, dass sie kein Medien-
schaffender auf sich sitzen lassen sollte, es sei
denn, er miisste.

Wenn aber unsere Darstellung richtig war, dann
hatten wir schon in unserer Eigenschaft als Op-
fer einer falschen TV-Darstellung ein Anrecht
darauf, dass man uns sagt: «Wir haben das SOI
aufgrund unrichtiger Angaben in ein falsches
Licht gesetzt. Es tut uns leid.»

(Ftir die falschen Etiketten, die man uns bei die-
ser Gelegenheit anklebte, braucht man sich nicht
zu entschuldigen. Wir erwarten nicht, dass sie
jenen leid tun, die sie uns verpassen wollen.)

Kurz, man diirfte uns gegeniiber schon auf die
Angelegenheit ndher eingehen, nachdem man
uns mit ihr nahegetreten ist.

Analoges gilt, und vielleicht noch in verstarktem
Masse, in bezug auf das Institut «Glaube in der
2. Welt» (Kiisnacht), das in jener Sendung aus-
giebig behandelt worden ist und dessen Gegen-
darstellung wir in unserer ZB-Nummer zu dieser
Sache veroffentlicht haben. Es gibt auch hier
Dinge, die nicht mehr als Ansichts- oder Inter-
pretationssache verstanden werden konnen, Din-
ge, die in der TV-Darstellung faktisch unrichtig
sein miissen, wenn die Darstellung von Pfarrer

Voss stimmt, was ohne jeden Zweifel der Fall
ist. Nun, vielleicht hat «Glaube in der 2. Welt»
von der Fernseh-Programmdirektion einen an-
dern Brief erhalten ...

* ¥k

Aber das Verhalten von Personen zu Personen,
von Institution zu Institution ist nur ein Teil der
Sache. Die falsche Darstellung bloss schon von
SOI und G2W erfolgte offentlich. Wobei die
Oeffentlichkeit, die das Monopolmedium Fern-
sehen erreicht, um ein Vielfaches grosser ist als
die Oeffentlichkeit, die etwa SOI oder G2W er-
reichen konnen.

Gerade deshalb miissten wir, nein, miissen wir
eigentlich wissen, ob das Fernsechen DRS die
Fakten unserer Stellungnahme anerkennt oder
nicht. Denn wenn es vor seiner Oeffentlichkeit
eine tatsachenwidrige Darstellung gebracht hat,
waire es an ihm, sie auch vor seiner Oeffentlich-
keit zuriickzunehmen. Mit eingehender interner
Kritik sind die Punkte nicht zu erledigen, die vor
die Oeffentlichkeit gehoren.

* ¥k

Sehen wir schliesslich ganz von den Institutionen
und Personen ab, die vom betreffenden TV-Bei-
trag betroffen wurden, einschliesslich jener «<Emi-
granten», die sich laut jener TV-Darstellung an
Bukowskij heranmachten, wiahrend sie in Wirk-
lichkeit seine engsten Freunde waren: Die Fern-
sehzuschauer sollten iiberhaupt tatsachengemaiss
und nicht tatsachenwidrig informiert werden. Wir
haben zwei Nummern zuvor den Umgang jenes
TV-Beitrags mit der Wahrheit ausfiihrlich dar-
gelegt. Den TV-Verantwortlichen sind jetzt —
bis auf Gegenbescheid — die Fakten bekannt.
Wir wollen ihnen nicht linger sagen, was ihre
Pflichten uns gegeniiber oder gegeniiber G2W
oder gegeniiber den «Emigranteny sind. Aber wir
wollen ihnen sagen, dass sie ihre Pflichten gegen-
uber der Wahrheit und gegeniiber der Oeffent-
lichkeit haben. Eigentlich hitten sie von selber
darauf kommen miissen. ch

ERACERTUIEN

zum Alltag driiben

In der DDR werden offenbar zunehmend Be-
rufsverbote liber Biirger verhingt, die sich wegen
schwerer und meist unter Ausnutzung ihrer be-
ruflichen Tatigkeit begangener Eigentumsstraf-
taten vor den Gerichten verantworten miissen.

Das geht aus Berichten in der lokalen DDR-
Presse hervor. So verurteilte das Kreisgericht
Dresden-Ost unldangst eine junge Goldschmiedin
wegen verbrecherischen Betruges und Diebstahls
zu einer dreijahrigen Freiheitsstrafe und zu
einem anschliessenden Tatigkeitsverbot als Gold-
schmied fiir die Dauer von fiinf Jahren.

Ebenfalls in Dresden sind kiirzlich wegen schwe-
rer Straftaten gegen das sozialistische Eigentum
der Direktor sowie der kaufminnische Leiter
eines volkseigenen Betriebes zu mehrjahrigen
Freiheitsstrafen sowie Berufsverbot verurteilt
worden. Waihrend der kaufminnische Leiter
einige Jahre nicht mehr als Buchhalter arbeiten
darf, wurde dem Werkdirektor fiir immer eine
Tatigkeit als Betriebsleiter verboten. ]




	Sendestille : zur "Reaktion" auf unsere Untersuchung über die TV-Sendung zu "Boukowskij in der Schweiz"

