Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 17 (1976)

Heft: 8

Artikel: Radiospione im Buhnenlicht

Autor: [s.n]

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1094686

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1094686
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ZETE3LD

Radiospione
im |
Bilihnenlicht

Nach der Tschechoslowakei hat nun auch Bul-
garien seinen langjdhrigen Spion bei Radio Free
Buropa der Oeffentlichkeit vorgestellt, nicht
ohne durchblicken zu lassen, man konne sehr
wohl eruieren, welche Bulgaren: bei ihren Aus-
landsreisen Kontakte zu RFE-Leuten suchten.

Im Falle der CSSR einige Wochen zuvor waren
die innenpolitischen Drohungen weniger ominds
gewesen, dafiir um so personlicher und gemeiner.
Es ging darum, die fithrenden Politiker des Pra-
ger Friihlings von 1968, welche die sowjetische
Normalisierung nicht akzeptiert haben, als Sold-
linge von RFE und ergo CIA hinzustellen, Der
aus Miinchen (wo der von den USA finanzierte
Sender stationiert ist) zuriickgekehrte Geheim-
dienstagent Pavel Minarik griff zunichst nament-
lich den seinerzeitigen ZK-Sekretdr Zdenek Mly-
nar an, der fiir westliches Geld jederzeit bereit
sei, die CSSR zu verleumden. Mlynar, wegen sei-
nes weiteren Einstehens fiir den «Sozialismus
mit menschlichem Gesicht» nach der sowjeti-
schen Invasion aus der Partei ausgeschlossen, ge-
hort zu den prominentesten Anhéngern der so-
genannten «Sozialistischen Opposition», die dank
riicksichtsloser Verfolgung weitgehend zum
Schweigen gebracht worden ist.

Dann wurde Alexander Dubcek angegriffen. Das
jetzige Politbiiromitglied Vasil Bilak hielt am
10. Midrz seinem ehemaligen Prisidiumskollegen
vor, er sei von RFE bestochen worden.

Die Opfer der offentlichen Verleumdungskam-
pagne haben natiirlich in der CSSR keine Mog-

lichkeit, sich &ffentlich zu dussern. Immerhin ist
eine Replik Mlynars in den Westen gelangt. Zum
Motiv des personlichen Profits und Vorteils stellt
er schlicht fest, dass es in der Tschechoslowakei
von heute sicher nicht bei jenen aktuell ist, wel-
che die Anpassung verweigern, sondern ausge-
sprochen bei den andern. Und zum Geld, das
RFE angeblich ihm selbst iiberweise: er habe es
jedenfalls nicht erhalten, und falls die Trans-
aktion beim Absender wirklich stimme, miisse
man endlich aufhoren, das Geld zuriickzubehal-
ten und es ihm rechtens zustellen, damit er es
fiir die Zwecke gebrauchen konne, die er fiir gut
finde.(!)

Was die Enthiillungen des bulgarischen Spions
Chrisan Georgiev Christoff angeht, sind sie nicht
gegen einheimische Prominenz liberaler Tage
gerichtet (es hat sie nicht gegeben), sondern ge-
gen den Sender selbst und gegen die Emigration.
Elf Jahre lang hat Christoff die Beweise ge-
sammelt, dass RFE «ein Feind des Friedens und
der internationalen Entspannung ist». Zu dieser
sinnigen Feststellung war die Propagandamaschi-
nerie beim blossen Abhoren der fraglichen Sen-
dungen auch schon angelangt. Aber eine echt ge-
heimdienstliche Dévouverte hat er doch gemacht:
Die bulgarischen Emigranten werden von der
CIA finanziert. Er hat das beweiskriftig heraus-
gefunden, weil er 1974 an einer Tagung von
Exilbulgaren in Paris «zu dieser Ueberzeugung
gekommeny» ist.

Im {ibrigen gibt es bei Christoffs Erzéhlung
durchaus Dinge, die nachdenklich stimmen kon-
nen. Das Wiener Biiro von RFE wurde 1974
auf Wunsch der Osterreichischen Regierung (wohl
dem Frieden zuliebe) geschlossen. Und nun stellt
Christoff mit Entriistung fest, dass es trotzdem
tatsichlich immer noch RFE-Mitarbeiter gibt,
die sich in Wien herumtreiben und gar noch
Material iiber Bulgarien sammeln. Leute, die dem
Ostblock nicht passen, sollten in friedfertigen

PAAno i
7\ raosoan

Kpacen PAKAII)XHEB

BBOAHA
ugaaponA,

Der Spion, der aus dem Siudio kam: Chrisan
Christoff war als bulgarischer Agent bei RFE pla-
ziert. «Rabotnitschesko delo», 19. 3. 1976

Hauptstiddten des Westens eigentlich Aufenthalts-
verbot kriegen. Das ist offenbar bereits die Er-
wartung, die an das bisherige Entgegenkommen
gekniipft wird. L’appetit vient en mangeant.

Dass RFE wie auch Radio Liberty, das in die
UdSSR sendet, als gefdhrliche Feinde verstan-
den werden, ist verstindlich. Sie durchbrechen
das Informations- und Meinungsmonopol.. Und
sie werden gehOrt. Als Nixon seinerzeit War-
schau besuchte, teilte RFE im Unterschied zu
den polnischen Medien am Vorabend seine An-
kunftszeit mit. Die gesamte Bevdlkerung der
Stadt war zu dem Zeitpunkt hin an der Anfahrts-
strecke. [ ]

JIIOAMIJT TEOPTHEB

Oben: Verarbeitung des Rohmaterials bei Radio Free Europe (als Manipula-
tion der WAHRHEIT). «Narodna armija», Sofia, 5. 3. 1976

LY
Z 7 N\ rARRE N\

Links: Radio Liberty und Radio Free Europe verstrémen als «Giftmischer im
Einsatz» Spannung, Provokation, Liige, Desinformation, Verleumdung und
Erpressung. «Rabotnitschesko delo», Sofia, 8. 2. 1976




	Radiospione im Bühnenlicht

