
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 15 (1974)

Heft: 12

Buchbesprechung: Arabische Welt in Stich- und Stumpfworten : ein Nachschlagewerk
und seine Auslassungen

Autor: J.A.

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


23htE3'LD
Ein Nachschlagewerk und seine Auslassungen

Arabische Welt in Stich-
und Stumpfworten

Stephan und Nandy Ronart: «Lexikon der arabischen Welt; ein historisch-politisches
Nachschlagewerk». Artemis Verlag, Zürich 1973, 1104 Seiten, Fr. 288.50.

Nimmt man dieses polygraphisch ausgezeichnet
gestaltete Buch das erste Mal zur Hand, glaubt
man, nicht nur ein seit langer Zeit vermisstes
historisches und kulturgeschichtliches arabisches
Vademecum vor sich zu haben, sondern auch
einen zuverlässigen Leitfaden für alle Interessierten,

die sich im Gestrüpp des hektischen aktuellen

Geschehens im arabischen «Grossraum»
orientieren möchten.

Gute Gestaltung
und sachliche Biographien
Der erste Eindruck verführt zu einer durchaus
positiven Wertung des adäquat verarbeiteten
reichhaltigen Materials und zur Schätzung der
auf Sachkenntnis fussenden Akribie, die sich
eines flüssigen Vortrags bedient, der ähnlichen
Werken nur ganz selten anhaftet.

Vorab machen sich geltend die knappen Porträts
der einzelnen arabischen Länder; sie enthalten
sachkundige und durchaus objektive Darstellungen

der geographischen und wirtschaftlichen
Gegebenheiten und sinnvolle Hinweise auf ihre
innen- und aussenpolitische Situation (selbst wenn
der neueste Stand infolge der rapiden Verschiebungen

in den letzten zwei, drei Jahren nicht
immer à jour erfasst sein kann).
Man merkt, dass die Verfasser ab und zu
versuchen, diskreterweise einen Schlüssel zu dem zu

liefern, was die westliche Denkungsart als
verwirrende, irrationale Reaktion des emotionalen
arabischen politischen Denkens auf die
Imponderabilien des geschichtlichen Verlaufs bestaunt.
Die Bewertung des Phänomens Nasser ist durchaus

sachlich: Seine dynamische Persönlichkeit
und sein unleugbares Charisma vermochten die
unkritisch begeisterungswilligen ägyptischen und
nachbarlichen stammesverwandten Massen in
seinen Bann zu zwingen — trotz allen
militärischen Rückschlägen (Sinai und Jemen) und
trotz der Aussenpolitik, die auf Schaffung eines
grossarabischen Reiches unter Aegyptens Aegide
ausgerichtet war. Auch seine missglückten, auf
einem angeblich spezifischen arabischen
Nationalsozialismus fussenden wirtschaftlichen Reformen

(die nach seinem Ableben rapid zusammenbrachen),

konnten seinem Nimbus nichts anhaben.

Dem Stichwort Nasser möchte man noch
folgendes hinzufügen: Während der Regierungszeit

des «Rais» war der private Verbrauch per
capita (in den Jahren 1954—1966) nur um zehn
Prozent gestiegen. Nasser hat wohl die meisten
Paschas enteignet und entmachtet, aber sie wurden

durch militärische Autokratie ersetzt, die
ebensowenig Tuchfühlung mit den breiten
Volksmassen hatte. Die omnipotente Bürokratie hat
ihre Couleur geändert, aber sie blieb bestehen.
Beim zweiten — intensiveren — Anlauf, sich
durch das umfangreiche Werk (1104 Seiten)

12 74 6

durchzuackern, stösst man auf gewisse
Unzulänglichkeiten. Die überbordende Fülle des
lexikalischen Materials machte eine bestimmte
Selektivität notwendig, wodurch bedauerlicherweise
manche Informationslücken und
Orientierungsschwierigkeiten entstanden sind.

Wie zufällig sind die Lücken
bei heiklen Themen?
So zum Beispiel wurde Sudan keiner Erwähnung

in einem besonderen Stichwort für würdig
befunden. Trotz dem brennenden Kurdenproblem

wird der gewichtigen kurdischen ethnischen
Minderheit (ungefähr 8 Millionen, in Irak allein
etwa 2 Millionen) ebenfalls kein eigenes Stichwort

gewidmet. (Die leidige Diskrepanz
zwischen Schein und Wirklichkeit verleitet zum
wehmütigen Lächeln, wenn man im Artikel Irak
folgenden Satz liest: «Nach der im September 1969
erlassenen neuen provisorischen Verfassung
ist der Irak eine demokratische Volksrepublik
mit einem Staatsvolk, das aus der unteilbaren
Einheit zweier Nationalitäten, nämlich der Araber

und Kurden, besteht.» Wie verträgt sich dieser

Euphemismus mit dem von der aufgeklärten
Weltöffentlichkeit fast unbeachteten Völkermord
im Kurdistan, an dem sich die Milizen der
irakischen Kommunistischen Partei mit besonderem
Eifer beteiligen?)
Die Juden als religiöse Minderheit werden
überhaupt nicht beachtet. In kulturgeschichtlichen
Exkursen wird die eigenartige arabisch-jüdische
geistig-wissenschaftliche Symbiose in Iberien und
Nordafrika, die das klassische (griechische)
Ideenerbe ehrfürchtig bewahrte, vertiefte und an
die abendländische Kulturwelt weiterleitete, nur
ganz flüchtig gestreift.
Die verworrene Ideologie der in Syrien und Irak
massgebenden Baath-Partei (einer zwischen
sozialen Extremen schwebenden quasi-panarabi-
schen Bewegung, der im übrigen grossarabischen
Raum nichts ähnliches entspricht) wird nur
ungenügend durchleuchtet. Der Frage, ob die Baath
sich à la longue neben den Kommunisten wird
behaupten können, weicht man vorsichtig aus.

Informationstechnik: Aus gewissen (raumbedingten?)

Gründen werden dem. Leser bestimmte
stoffliche Vorkenntnisse zugemutet. Will man
zum Beispiel Einzelheiten über das Geschlecht
und die Dynastie der Haschemiten erfahren, so
kann man sie nur — von bereits
kenntnisgeschwängerter Intuition geleitet — im Artikel
«Jordanien» entdecken. Wer sich für die arabische

Mystik interessiert, muss von vornherein
mit dem Begriff «Sufismus» vertraut sein.
Merkwürdigerweise aber vermisst man im Stichwort
«Ihn 'Arabi» (hervorragender mittelalterlicher
Dichter, Denker und Mystiker) einen klaren Hinweis

auf seine führende Rolle in der Geschichte
des Sufismus. — Maimonides taucht nur unter
dem Namen Musa b. Maimun auf.
Manche Informationen im Zusammenhang mit
der jüngsten Geschichte wirken mitunter befremdend,

weil sie entweder zu beschönigend klingen
oder zu einseitig gefärbt sind. (Im zweiten Fall
zweifelt der Rezensent nicht an der postulierten
Objektivität der Verfasser, sondern, setzt bei
ihnen eine durch den Arbeitsdruck bedingte
mehr oder weniger lässliche Sünde voraus: den
Ablauf des geschichtlichen Geschehens nicht
ambivalent zu ergründen.)

Und welches ist der Stellenwert der Palästinenser (hier AI-Fatah-Chef Arafat) in der arabischen Welt?



7 12/74. Leitbild
Der «Weg zum Sozialismus» erheischt immer
die Einebnung der Presse

Exempel Sri Lanka
Von Ian Tickle

Wenn in einem nichtkommunistisclien l and die Oppositionsfreiheit der Massenmedien
beschnitten wird, gilt das als Wahrzeichen des Faschismus. Aber falls dieses Kriterium
Geltung hat, ist die Feststellung nicht zu umgehen, dass die Abschaffung der bürgerlichen

Gesellschaftsordnung noch alleweil unweigerlich zum Faschismus geführt hat.
Den «Weg zum Sozialismus» unter marxistischer Führung und sowjetischer Obhut
beschreitet zurzeit Sri Lanka, und es zeigt sich einmal mehr, dass diese Freiheit nie die
Freiheit des Andersdenkenden ist. Die Logik der Systemveränderung in diese Richtung
führt zum Faschismus.

In Sri Lanka (früher Ceylon) gibt es heute praktisch

nur noch regimekonforme und regimekontrollierte

Massenmedien. Endgültig eingesargt
wurde die Pressefreiheit am 20. April 1974 kurz
nach Mitternacht, als fünfzig Polizisten in
Stahlhelmen, bewaffnet mit Gewehren und
Maschinenpistolen, das Zeitungsunternehmen Independent

Newspaper besetzten und seine Druckerei
aufgrund einer gouvernementalen Sondervollmacht

versiegelten. Zur konkreten Beglaubigung
der Massnahme wurden gleich noch funktionswichtige

Teile der Einrichtung abmontiert und
weggebracht. Damit waren gleich acht unbequeme

Publikationen (fünf Tageszeitungen und drei
Wochenzeitschriften), die von der wichtigen
Zeitungsgruppe herausgegeben wurden, auf einen
Schlag am Erscheinen verhindert.

Wo ist die Ruhe wirklich des Bürgers
erste Pflicht?
Die zwangsweise Schliessung der Independent
Newspapers fiel zusammen mit einem landesweiten

Verbot von Demonstrationen, zu welchen
die Oppositionsparteien gemeinsam aufgerufen
hatten, um Neuwahlen zu verlangen. Dem
doppelten Schlag gegen Presse- und Demonstrations-

>

«Kein syrischer Finger am Abzug»
Anlässlich des Umsturzes in Irak im Juli 1958
lesen wir: «Die Aufständischen überlieferten Faisal

II., den letzten König des Iraks, der entfesselten

Menge.» In Wirklichkeit hat es sich um
die bestialische Ermordung des Knaben Faisal,
seines Onkels, des Regenten Abdulillah, und des

Ministerpräsidenten Nuri Said gehandelt und um
die nachfolgende Leichenschändung der unseligen

Opfer, die noch kurz vorher von den arabischen

«Massen» verhimmelt wurden. Die Mordorgie

spielte sich unter wohlwollender Mitwirkung

der aufgeklärten Revolutionshelden ab —
mit dem erratischen General Kassem an der
Spitze. Die ausgleichende Gerechtigkeit liess
nicht lange auf sich warten: Im Jahre 1963 wurde

Kassem von seinen Gesinnungs- und
Busenfreunden kaltblütig — ohne Prozess —
umgebracht, und das irakische Volk geriet wieder
einmal in Verzückung. Ein tristes Zeugnis für die

Freiheit folgte die Dekretierung eines Ausnahmezustandes

von 28 Stunden.

Frau Bandaranaike, die Ministerpräsidentin,
führte zur Begründung des Zeitungsverbotes aus,
dieser Zeitungsverlag habe «versucht, in der
Nation Unruhe zu entfachen».

Als Ruhestörer hatten die inkriminierten Zeitungen

insofern gewirkt, als sie die einzigen gewesen
waren, die sich in den beiden letzten Jahren
gegen die kalte Liquidierung einer unabhängigen
Presse zur Wehr gesetzt hatten. Den zielbewuss-
ten Schikanen zum Trotz fuhren sie fort, freie
Meinungen von Redaktoren und Lesern zu
veröffentlichen, und diese Unruhestiftung hat ihnen
die Obrigkeit jetzt abgestellt.
Bereits 1965 hatte eine Regierung Bandaranaike
erstmals den Versuch unternommen, die Presse

zu knebeln, ein Unterfangen, das damals noch
zum Sturze des Kabinetts führte. Die sorgsam
vorbereitete Wiederholung, unterstützt von einer
ergebenen Parlamentsmehrheit, hat jetzt zum
Erfolg geführt.
Der erste Schritt in diese Richtung war zwei
Jahre zuvor das Pressegesetz gewesen, das ein
behördliches Aufsichtsgremium in Form eines
nationalen Presserates schaffte, dem weitgehende

humanitäre Reife einer von skrupellosen Demagogen

irregeleiteten Nation.

Abwegig erscheint eine Behauptung im Artikel
«Syrien» (S. 991): Im Zusammenhang mit den

Kampfhandlungen des Sechstagekrieges (1967)
heisst es dort, der israelische Angriff hätte
stattgefunden, «ohne dass nur ein syrischer Finger
den Abzugshahn bedient hätte». In Wirklichkeit
haben die syrischen Streitkräfte mehrere Jahre
lang tagein, tagaus aus ihren angeblich
uneinnehmbaren, topographisch vorzüglich placierten
und mit Hilfe der sowjetischen Berater
konstruierten Bunkern auf den Golanhöhen die
israelischen landwirtschaftlichen Siedlungen in
Ostgaliläa beschossen und das Leben in ihnen in
ein Alpdrücken verwandelt.
Trotz allen angedeuteten Unebenheiten und
Unzulänglichkeiten kann man diesem Werk einen
reellen Wert nicht absprechen — und zwar
einmal faute de mieux, dann aber immerhin auch,
weil es dem am Gegenstand interessierten Leser
(sofern er über den ziemlich prohibitiven Preis
nicht stolpert) recht viel zu bieten vermag. a.

Kompetenzen und Eingriffsmöglichkeiten
zugestanden wurden. Die Entmündigung der Presse

war in die Wege geleitet.

Stationen zum Endziel
1973 verstaatlichte die Regierung die älteste und
grösste Zeitungsgruppe des Landes, Lake House.
Damit war gleichzeitig ein Exempel statuiert,
und als solches wirkte es sich denn auch beim
drittgrössten Zeitungsunternehmen Sri Lankas
aus, bei der Times-Gruppe. Sie führte die
Gleichschaltung prophylaktisch selber durch, änderte
unter Entlassung des Chefredaktors ihre politische

Linie und wurde zu einem zuverlässigen
gouvernementalen Sprachrohr.
Blieben also die Independent Newspapers. Im
letzten halben Jahr konzentrierten vor allem die
marxistischen Mitglieder von Regierung und
Parlament ihre Bemühungen darauf, diese
Zeitungen entweder gefügig zu machen oder zu
nationalisieren. Methodisch gingen die Behörden
an die Kaltstellung dieses Pressekonzerns, der
übrigens paradoxerweise als einzige Zeitungsgruppe

des Landes bei den letzten allgemeinen
Wahlen die Regierung unterstützt hatte.
Tn den letzten fünf Monaten vor dem Verbot
hatte man systematisch mit indirekten Mitteln
versucht, das Unternehmen im wörtlichen Sinn
kleinzukriegen:
® Die Papierzuteilung wurde drastisch reduziert.
Ende des letzten Jahres beschlagnahmten die
staatlichen Papierfabriken, ein Monopolbetrieb,
1000 Tonnen Papiervorräte der Druckerei. Die
Independent Newspapers waren gezwungen,
sowohl ihren Umfang zu reduzieren als auch ihre
Auflage zu vermindern. Diese hatte bis dahin
eine steigende Tendenz aufgewiesen, was ein klares

Indiz für das Bedürfnis der Bevölkerung
nach einer freien Presse dargestellt hatte. Im
übrigen beschränkte die Regierung auch auf
Dekretsweg die Seitenzahl der Publikationen:
die Tageszeitungen hatten sich mit vier Seiten zu
begnügen, die Wochenzeitungen mit sechs. Man
begründete diese Massnahme mit den hohen
Kosten und der Devisenkrise. Was diese Begründung

wert war, ersah man aus der Tatsache,
dass die staatlichen und regierungskonformen
I.ake-House-Zeitungen in forcierten Grossauflagen

ohne jede Umfangbeschränkung erscheinen
konnten.
® Man führte gegen die Independent
Newspapers eine Inseratensperre durch alle staatlichen
und staatlich kontrollierten Unternehmen ein.
Weil die kommerzielle Werbung auf privater
Grundlage beim gegenwärtigen Stand der
sozialisierten Wirtschaft unerheblich ist, bedeutete
dieser angeordnete Boykott den Ausfall eines

ganzen Einnahmesektors.
@ Finanzminister N. M. Perera befahl in einem
präzedenzlosen Vorgehen der Bank of Ceylon,
alle Darlehen an die Independent Newspapers
sofort zurückzufordern. Man rechnete
offensichtlich damit, den Zeitungsverlag in den
Bankrott zu treiben, aber zum verärgerten
Erstaunen der Regierung konnten die erforderlichen

acht Millionen Rupien aufgebracht werden.

*
Und so kam es schliesslich zur ungetarnten
Gewaltanwendung gegenüber einer Presse, deren
Verbrechen darin bestand, dass sie oppositionellen

Meinungen zur öffentlichen Aeusserung
verhalf. Die «Entwicklung zum Sozialismus» ist
auch in Sri Lanka ihrer Logik treu geblieben.


	Arabische Welt in Stich- und Stumpfworten : ein Nachschlagewerk und seine Auslassungen

