Zeitschrift: ZeitBild
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 14 (1973)

Heft: 10

Artikel: Wie funktioniert die Sowjetpresse?
Autor: J.S.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1095089

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1095089
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

5 10/73

ZETEILD

Wie funktioniert
die Sowjetpresse?

Die Verneinung des politischen und ideologi-
schen Pluralismus im Sowjetsystem impliziert
seinen Ausschluss auch aus dem Pressewesen.
Insbesondere darf hier die Unterscheidung in
Parteiorgane und andere Zeitungen nicht zu
Fehlschliissen fithren. Von den fiinf Kategorien
der Presse gehoren vier der «Nichtparteipresse»
an, aber diese stehen trotzdem unter Leitung
und Kontrolle der Partei, und ihre Personalpoli-
tik wird ausschliesslich von den zustindigen
Parteistellen gelenkt, ja bestimmt.

Man unterscheidet je nach direkten Herausge-
bern und ihrem Zielpublikum: 1. Die Parteipres-
se, 2. die Presse der Sowjets (staatliche Behor-
den) auf den verschiedenen Ebenen, 3. die Pres-
se der gesellschaftlichen Organisationen (Ge-
werkschaften, Komsomol, Freiwillige Gesell-
schaft fiir die Zusammenarbeit mit den Streit-
kriaften — DOSAAF usw.), 4. die Betriebszei-
tungen und 5. die Wandzeitungen und Anschli-
ge.
Keine dieser Kategorien wire als parteiunabhdn-
gig zu bezeichnen. Uebrigens ist die Parteifiih-
rung auch staatsrechtlich fixiert, weil Arti-
kel 126 der Sowjetverfassung die Fithrungsrolle
der Partei gegeniiber sdmtlichen staatlichen und
geselischaftlichen Organen und Organisationen
zu einem konstitutionellen Prinzip macht. Die
Einzelheiten des Presserechts werden allerdings
dann nicht in staatlichen Rechtsakten (etwa Ge-
setzen) bestimmt, sondern in Parteibeschliissen
und hauptsidchlich im Parteistatut. Ein Pressege-
setz war unmittelbar nach der Revolution vom
Volkskommissarenrat versprochen worden, steht
aber bis heute noch aus. Einen Vorschlag zu
> seiner Schaffung haben vor sechs Jahren 167
Petenten (u.a. Sacharow) in einer selbstver-
standlich unbeantworteten Eingabe dem Ober-
sten Sowjet unterbreitet (siehe ZB, Nr. 7/1973).

In den osteuropdischen Lindern gibt es zwar
Pressegesetze (ein Verzicht auf sie wire ein allzu
offensichtlicher Riickschritt gegeniiber der «ka-
pitalistisch-biirgerlichen Vergangenheit»), aber
sie haben vornehmlich Alibifunktionen und ga-
rantieren tiberhaupt nichts, wie die total gleich-
geschaltete Presse der Tschechoslowakei be-
weist. Wenn es trotzdem zu erheblich grdsseren
Spielrdumen fiir die Presse kommen kann als in
der Sowjetunion (was heute etwa in Ungarn und
vor allem in Polen der Fall ist), dann ist das auf
die jeweilige politische Situation des gegebenen
Landes und nicht auf sein formelles Recht zu-
riickzufiihren. Man hat die Unterschiede ja auch
zeitlich innerhalb der gleichen Linder bei glei-
cher Gesetzgebung. In der Sowjetunion der Zeit
Chruschtschews erhielten auch ohne Gewdhrung
eines Pluralismus oder gar einer Opposition
doch viele Zeitungen ihr eigenes Gesicht, das sie
heute (bis auf Ueberreste in «Nowyj Mir») weit-
gehend verloren haben.

Mit der Parteigebundenheit der Presse aufs eng-
ste verbunden sind Pressemonopol und Informa-
tionsmonopol.

Das Pressemonopol bedeutet die Nichtzulassung
beliebiger Presseorgane, welche nicht unter Par-
teikontrolle stehen. Trotzdem besteht iibrigens
kein Anlass fiir uns, den Samisdat sowjetischer

Betrachtung folgend als «illegal» zu betrachten.
Es ist einer Privatperson nicht verboten, einen
Text zu schreiben, und es ist einer andern Pri-
vatperson auch nicht verboten, ihn abzuschrei-
ben, und der Samisdat ist technisch nichts ande-
res als die Anwendung dieser Methode. (Selbst-
verstdndlich wiirden wir den Samisdat auch
dann als legitim betrachten, wenn er nach so-
wijetischem Recht illegal wire — man braucht
darauf ebensowenig Riicksicht zu nehmen wie
auf die Nazigesetzgebung —, aber mittlerweilen
gibt es keinen Grund, mit einer Uebernahme der
Illegalitdtstheorie den sowjetischen Biirgerrecht-
lern in den Riicken zu fallen, welche die Legali-
tit ihres privat verbreiteten Schrifttums als
wichtiges Argument gegen die Willkiir der
Machthaber ihrer eigenen Gesctzgebung gegen-
iiber ins Feld fiihren.)

Das Informationsmonopol findet seinen organi-
satorischen Ausdruck vor allem im Bestehen der
Presseagentur Tass. Seit 1925 hat sie das «aus-
schliessliche Recht» auf Sammlung und Verbrei-
tung von Informationen ausserhalb der Sowjet-
union sowie zur Verbreitung auslindischer Be-
richte innerhalb der Sowjetunion. Inzwischen ist
1961 die Agentur Nowosti (APN) mit paralleler
Aufgabestellung gebildet worden, und seit Mitte
der sechziger Jahre haben «Prawda», «Iswestija»
und «Sowjetskaja Rossija» ebenfalls das Recht
auf eigene Korrespondenten im Ausland. Das
Informationsmonopol von Partei und Staat ist
durch diese «Konkurrenzlage» natiirlich iiber-
haupt nicht betroffen, und das Informationsmo-
nopol der Tass iiberraschend wenig. Die direk-
ten Korrespondenten einzelner Zeitungen sind
zur Zusammenarbeit mit Tass angehalten, und
tatsdchlich findet man auch, dass sie ihre Be-
richte meistens (und in wichtigen Fillen schon
aus Riickversicherungsbediirfnis praktisch im-
mer) gemeinsam mit Tass-Korrespondenten un-
terzeichnen.

Die Presseagenturen der 14 Unionsrepubliken
(Tass ist gleichzeitig die direkte Agentur fiir die
RSFSR) sind verpflichtet, die Informationen so-
wohl iiber das Ausland als auch iiber die UdSSR
als Gesamtheit von Tass zu iibernehmen und
konnen sie hochstens noch im parteigebundenen
Sinne kommentieren, um sie, wo nétig, unter den
spezifischen Bedingungen ihrer eigenen Repu-
blik der Bevolkerung verstdndlicher zu machen.
Die vollige Gleichschaltung der Auslands- und
Unionsberichterstattung bringt zwei interessante
Phidnomene des sowjetischen Pressewesens mit
sich: 1. Die 8455 Zeitungen und Zeitschriften
(6219 davon sind Betriebs-Wochenzeitungen)
reagieren auf Ereignisse aus dem Ausland wie
auf Knopfdruck, das heisst alle zur gleichen Zeit
und mit einer Aechnlichkeit, die praktisch einer
Identitdt bis zum vOllig gleichen Wortlaut
gleichkommt. 2. Eine Aenderung der General-
linie oder auch nur der taktischen Linie der Par-
teipolitik bringt auch eine sofortige Aenderung
der Information mit sich, und zwar in Auswahl,
Uebermittlung, Schilderung und Kommentie-
rung der Ereignisse.

Von den rund 45 000 vollamtlichen Sowjetjour-
nalisten denkt keiner an eine eigenmédchtige
Kommentierung der Ereignisse, denn er konnte
sonst «Irrtiimer» begehen, die ihm als Partei-
feindlichkeit ausgelegt wiirden, was wiederum
zu seinem Ausschluss aus dem Journalistenver-
band und damit zum Verlust seines Berufes fiih-
ren kann. J. Sz,

¢

Russian and
Soviet
Imperialism
By E. J. Foote

“Makes your flesh creep”
Evening News

“Crisp and very readable narrative”
Northern Echo

“Concise, readable and popular”
Bolton Evening News

“James Foote in meticulously
marshalling the facts of Soviet history
presents a sombre picture of a
country intent on world domination”

Evening Mail

“A very learned, highly documented
and powerfully written book which
will do anything but please

the advocates of appeasement of the
communist world . ..

“Mr. Foote, a former diplomat...

is a very gifted and experienced
historian who is not afraid to carry out
his research right up to the present
day and draw conclusions which may
well be considered as belonging

to the realm of politics . . .

he is a man who speaks and writes
with direct practical knowledge as well
as with scholarly wisdom”

The Diplomatist

Index, bibliography
and the Romanov’s family tree.
£3.-, sFr. 24.-, DM 21,-

FOREIGN AFFAIRS
PUB. CO. LTD.,

139 PETERSHAM ROAD,
RICHMOND,

SURREY. ENGLAND




	Wie funktioniert die Sowjetpresse?

