
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 13 (1972)

Heft: 12

Rubrik: Unser TV-Kommentar

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


IZjeîtBild 12 72 1 2

Verbrennt die Hexe SOi
(Forlset-.uns von Seite 9)

spars Massstäben Voraussetzung wäre. Was er
uns vorwirft, nämlich «dem Image der
kommunistischen Staaten Abbruch» zu leisten, gehört in
die Verantwortung der kommunistischen Führer,

die uns wenig Anlass geben, positive
Errungenschaften in ihrem Herrschaftsbereich zu
kommentieren, und die den Entschluss zum
Einmarsch in die Tschechoslowakei sicher ohne

uns gefasst haben. Im übrigen haben wir die
Schwarzweissmalerei nachweisbar schon
bekämpft, als sie noch im antikommunistischen
Sinne modisch war.
Hübsch ist der Hinweis. Arbeiter hätten Mühe,
den «Abonnementspreis für die Gesamtpublika-
tionen aufzubringen». Spricht es etwa gegen den
Kauf eines Buches, dass man nicht sämtliche
Bücher des gleichen Verlages kaufen kann?
(Unser Informationsdienst, dessen Abonnierung
für den einzelnen Staatsbürger wenig sinnvoll
ist, weil er jährlich über 4000 Seiten Ueberset-

zungen aus der kommunistischen Presse
auszuwerten hätte, kostet 1000 Franken. Das
entspricht 20 Franken für die wöchentlich 80 Seiten

zeitraubender Auswahl-, Uebersetzungs- und
Schreibarbeit!)
In der Tat: Politische Aufklärungsarbeit auf
sachlicher Grundlage und als Ergebnis
wissenschaftlicher Forschung ist kein einträgliches
Geschäft, wie man es uns allerdings auch schon
vorgeworfen hat und wie es die «National-
Zeitung» betreibt. Merkwürdig bleibt indessen,
dass man uns sowohl vorwirft, mit dem «Anti-
kommunismus» ein Geschäft zu betreiben, als
auch, damit keinen Erfolg zu haben. Merkwürdig

bleibt, dass uns wegen des «schlecht florie¬

renden» Geschäftes Vorwürfe just von jener
Seite zufliegen, die sich sonst nicht damit genug
tun kann, gegen das Profitdenken anzurennen.

Merkwürdig bleibt schliesslich, dass an sachlichen

Einwänden gegen unsere Arbeit nichts
vorgebracht worden ist. Kein Hinweis, geschweige

denn Beweis, dass unsere Informationen
tatsachenwidrig wären, kein Argumentieren mit
unserer Argumentation. Vermutlich sind wir
gerade deshalb so anstössig; wir erinnern uns zu
gut, wie die moskaugläubigen Kreise nach der
sowjetischen Invasion der Tschechoslowakei
vom 21. August 1968 sagten, wir hätten kein
Recht, recht gehabt zu haben. Das allerdings
darf uns in unserer Arbeit nicht beirren.

Peter Sager

Briefe
(Fortsetzung von Seite 7)

die BRD. Bei dieser Bewertung wird die auch
international wichtige Tatsache gänzlich vergessen,

dass der Vertrag eine absolute Absage an das

Selbstbestimmungsrecht der Völker bedeutet.

Die DDR wurde nicht auf Wunsch ihrer
Bevölkerung geschaffen, sondern im Interesse der
Sowjetunion. Man hat sie niemals in der Form
einer geheimen Wahl befragt, ob sie der Errichtung

des Staates zustimme. Das als Prinzip sonst
allgemein anerkannte Selbstbestimmungsrecht,
auf Grund dessen auch die ehemaligen Kolonialvölker

ihre staatliche Freiheit erhielten, wurde
ihr nicht gewährt.
Dass die Sowjetunion der Bevölkerung der DDR
das Selbstbestimmungsrecht aberkennt, entspricht
ihrer politischen Ueberzeugung und Praxis.

Schon Lenin sagte, man dürfe das Selbstbestimmungsrecht

der Völker nur mit dem Vorbehalt
anerkennen, dass es im Interesse der Sowjetunion
liege; sonst nicht. Sonderbarerweise spricht aber
auch die nichtkommunistische, demokratische
Welt der Bevölkerung der DDR das
Selbstbestimmungsrecht ab. Auch diese Welt ist
ausdrücklich oder stillschweigend mit dem
Selbstbestimmungsrecht-Verzichtvertrag einverstanden
oder hat sogar ihre Freude darüber geäussert,
obwohl dies ihren Interessen nicht entspricht.

Die Absage an das Selbstbestimmungsrecht der
DDR-Bevölkerung ist nicht nur eine Sache des
deutschen Volkes, sondern aller Völker, da sie eine
allgemeine politische Bedeutung hat. In
politischer Hinsicht ermöglicht sie den stärkeren
Staaten, andere Länder und Völker ohne Rücksicht

auf das Selbstbestimmungsrecht zu
unterdrücken, zu okkupieren und einzuverleiben.
Anderseits beraubt sie die bereits okkupierten Länder

jeder Möglichkeit, aufgrund des
Selbstbestimmungsrechtes die Selbständigkeit wieder
zu erlangen. Wenn der Bevölkerung der DDR
das Selbstbestimmungsrecht nicht zuerkannt
wird, so kann es auch die Bevölkerung der
Tschechoslowakei nicht beanspruchen, und auch
zum Beispiel die Balten haben keine Grundlage
zu ihrer Forderung nach Selbständigkeit. F. Kl.

Gerade weil ich für das Selbstbestimmungsrecht
auch der Tschechoslowaken usw. bin, sehe ich
nicht so recht ein, was für eine Neuigkeit man
geschaffen hat, wenn man jetzt auch die DDR
gleich behandelt wie die CSSR. Im übrigen habe
ich nichts gegen das Selbstbestimmungsrecht
auch für die Deutschen. Im Osten ist es seit 25
Jahren aufgehoben; im Westen wird es jetzt
bedroht; daher meine aktuelleren Sorgen. cb

Unser 0f-Kommientar

Für die mögliche Informationsmanipulation an
unsern Monopolinstitutionen lieferte die
Berichterstattung des deutschschweizerischen Fernsehens
über die Vietnamdemonstration vom 3. Juni in
Bern ein geradezu klassisches Beispiel.
Flier zunächst die relevanten Tatbestandselemente.

Der Zug der Demonstranten formierte
sich auf dem Bundesplatz und brach von dort
auf zur amerikanischen Botschaft. Nach Ueber-
queren der Kirchenfeldbrücke scherte eine
Gruppe von teils behelmten und maskierten Leuten

aus, um vor dem Gebäude amerikanischer
Gesellschaften an der Jungfraustrasse blitzschnell
zu Gewaltakten zu schreiten. Sachschaden rund
100 000 Franken. Knapp vor der Ankunft der
alarmierten Polizei wurden diese Angriffe
abgebrochen. Auf Befehl ihrer Führer tauschten die
Leute Helme, Maskenschutz und Westen aus,
um der Identifizierung durch Photos entgehen
zu können —• wie das übrigens in der einschlägigen

Literatur für Stadtguerillas empfohlen
wird. Diese Gruppe begab sich dann geschlossen

und gefolgt von Polizei zur amerikanischen
Botschaft, wo sie zum Gros der Demonstranten
stiess und — nach Verbrüderungsszenen mit diesen

— die Polizei in drohender Haltung empfing.
Als die Polizei abwartend Stellung bezog, wurde
sie mit Schleudern beschossen. Darauf rückte sie
einige Schritte vor, worauf die Gewaltanwen¬

dung aufhörte. Kurz darnach wurde auch die
Demonstration selbst abgebrochen.

Tags zuvor hatten an der Universität Bern
Flugblätter zu einer gewaltlosen Gegendemonstration
aufgerufen. Entsprechende Flugblätter wurden
ohne Störung der Demonstration — auf dem
Bundesplatz — und nur dort — verteilt. Damit
hatte das, was inhaltlich als Gegendemonstration
zu verstehen ist, sein Bewenden. Wir müssen das
hier nachdrücklich festhalten, weil dann in der
TV-Berichterstattung der Begriff der
Gegendemonstration eine Rolle spielt.
Am Abend des 3. Juni zeigte unser Fernsehen
vor der Tagesschau zunächst einen
nordvietnamesischen Film über die Zerstörungen durch
amerikanische Bomben. Merkwürdig schon hier,
wie nordvietnamesische Communiqués, Filme
und Propagandaschriften mit kritikloser Gläubigkeit

ins Programm aufgenommen werden,
derweil entsprechenden Verlautbarungen aus Saigon
grundsätzlich mit maximalem Misstrauen, wenn
nicht mit deklariertem Unglauben begegnet wird.
(Jener Seite also, die in ihrem Machtbereich
kritische Aeusserungen einer öffentlichen Meinung
zulässt, glaubt man nicht, der Seite aber, die
nichts gelten lässt ausser ihrer eigenen
obrigkeitlichen Darstellung, der glaubt man unbesehen.)

Keine Rede davon, vor, während oder
nach diesem Film, dass Hanoi einen regelrechten
zwischenstaatlichen Angriffskrieg ausgelöst hatte,
dass es wegen der erfolgten Vietnamisierung im
Süden und der schwindenden Macht des Viet-
cong zur offenen Invasion hatte übergehen müs¬

sen. Keine Rede davon, dass der Norden allein
eine Aggression betreibt, dass Südvietnam nur
verteidigt und keinen Herrschaftsanspruch auf
Nordvietnam erhebt.

Statt dessen leitete der Sprecher nahtlos über
zum Bericht über die friedliche Berner
Demonstration, gerichtet gegen die Greueltaten des
amerikanischen Imperialismus, wie sie der Film in
ausgesprochener Feinddarstellung gezeigt hatte.
Es folgte ein Ausschnitt aus dieser Demonstration.

Man sah, dass es nicht gar so friedlich zu
und her ging. (Und anderntags vernahm man
von den Verwüstungen durch bestimmte
Demonstranten.) Das Gezeigte und das Nicht-
gezeigte liess sich nun allerdings mit der
Vorstellung einer friedfertigen Demonstration nicht
so gut vereinbaren. Also suggerierte man eine

Erklärung. Im Zusammenhang mit den
gewaltanwendenden Demonstranten sprach man von
einer «Gegendemonstration», durch welche die
friedliche Demonstration gestört worden sei. Aus
dem, was inhaltlich ein Teil der Demonstration
war, wurde eine Gegendemonstration gemacht.
Und was sollte eigentlich das Fernsehpublikum
glauben (besonders nachdem ja eine inhaltliche
Gegendemonstration angekündigt und in den von
uns geschilderten Ansätzen durchgeführt worden
war)? Etwa, dass Anhänger Saigons ihre
Gewalttätigkeit in die friedliche Demonstration
hineingetragen hätten? Oder was sonst? Jedenfalls
war die Verantwortung der Demonstranten
aufgehoben. So einfach wird Zeitgeschichte
manipuliert. ps


	Unser TV-Kommentar

