
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 13 (1972)

Heft: 12

Artikel: Verbrennt die Hexe SOI! : Man stimmt die Instrumente zur grossen
Orchestrierung

Autor: Sager, Peter

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1095313

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1095313
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


9 12/72. 2üeitBILD
Man stimmt die Instrumente zur grossen Orchestrierung

Verbrennt die Hexe SOI!
Vor einigen Jahren schon wiesen wir in Vorträgen

darauf hin, dass die weitere politische
Gewichtsverschiebung zugunsten der revolutionären

und totalitären Kreise sehr wohl zu einer
Lage führen könnte, in der die Tätigkeit des SOI
von bestimmten Gruppen als Belastung für die
Schweiz bezeichnet würde. Dazu brauchte es

nicht viel Phantasie: die «Eingabe der 200»
beispielsweise bezeichnete gerade die
Widerstandskreise gegen den Nationalsozialismus als
für die Schweiz untragbar.
Nun sind wir wieder einmal so weit. Unter dem
Titel «Falsches Geschichtsbild» veröffentlichte
die Zürcher «AZ» am 23. Mai einen Artikel, in
dem gefordert wird: «Der überfällige Abschied
von jener penetranten rechtsradikalen Ideologie,
die sich im Zivilverteidigungsbuch, im Soldatenbuch,

in den Sonntagsreden des Rudolf Gnägi
und heimtückischer in den Aktivitäten von
Institutionen wie Redressement national und Ost-
Institut artikuliert, müssten auf dem Programm
der politischen Entrümpelung stehen, damit der
Entscheid für die Schaffung eines Zivildienstes
eine glaubwürdige Basis erhält.»
Während man hier mit Zensur- und Verbots-
massnahmen kämpfen möchte, hat das SOI noch
nie solche Schritte vorgeschlagen und auch das
Verbot etwa der PdA immer abgelehnt. Wir
überlassen es dem Leser, die Schlussfolgerungen
zu ziehen.

In den Chor von «AZ»-Ring und «Focus» hat
inzwischen auch das «Feuille d'Avis de
Lausanne» und neuerdings die Basler «National-Zei-
tung» eingestimmt. Letztere bemüht nun auch
das Establishment, wie unserer Wiedergabe des

am 3. Juni erschienenen Artikels entnommen
werden kann (Reproduktion dritte Spalte).
Zunächst: S. C. Kaspar hat sich beim «Feuille
d'Avis de Lausanne» inspiriert — oder wurde er
im Rahmen einer organisierten Kampagne auf
das SOI angesetzt? Er telephonierte uns; wir
verwiesen ihn auf unsere Antwort im «Feuille
d'Avis» vom 26. Mai. Die konnte er nicht finden
und nicht beschaffen. So beschränkt sind Re¬

Alarm zu schlagen. Die Reflexe arbeiten nicht
mehr, und wir haben den Zustand der Aufweichung

aller Normen und Werte, ohne die auf die
Dauer keine Gesellschaft bestehen kann. Es
schwindet die Ehrfurcht, aber am anderen Ende
der Wertskala schwindet ebensosehr das Vermö-
gen der bedingungslosen und sich auf nichts
mehr einlassenden Entrüstung. Es steht schlimm
um eine Gesellschaft, wenn sie auf die Keulenschläge

des Rechtsbruchs, der Willkür, der
Unmenschlichkeit, der Intoleranz, der Grausamkeit
und der Mitleidlosigkeit durch keinerlei
Patellarreflexe mehr reagiert und jene Stumpfheit
eintrifft, die der Vorbote des Zusammenbruchs
ist. Tritt dann an die Stelle der Empörung, die
keine Entschuldigung anerkennt, die Beschönigung,

das Interessantfinden, das Werben um
Verständnis, die Heiligung der Mittel durch den
Zweck, die zynische Erfindung von
Rechtfertigungstheorien und der snobistische Flirt mit
dem Abnormen, so ist der tiefste Punkt
erreicht P.S.

cherchen, deren Ergebnisse nicht ins gewünschte
Feindbild passen. Ein blosser Alibi-Anruf? Wir
rekapitulieren kurz:

Die periodischen Veröffentlichungen des SOI

1. Informationsdienst. Uebersicht über die Presse
der Sowjetunion, sieben osteuropäische Staaten und
China. Erscheint wöchentlich in sechs Abteilungen
in einem Durchschnittsumfang von 80 Seiten pro
Woche. Enthält Uebersetzungen und Zusammenfassungen

wichtiger Artikel aus den angegebenen
Ländern. Jedes Quartal werden für jede Abteilung
Sachregister erstellt.
Interessenten: Regierungsstellen, Forschungsinstitutionen,

wirtschaftspolitische Verbände.
Erscheint seit 1958. Abonnementspreis: Fr. 1000.—
im Jahr.

2. Wirfschaftsdienst. Wöchentliche Orientierung
über die wirtschaftliche Entwicklung, besonders
Uber die aussenwirtschaftlichen Anstrengungen der
im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe zusammen-
gefassten Länder. Der durchschnittliche Wochen-
umfang beträgt 12 Seiten. Studien über konkrete
Fragen und Darstellungen besonderer Probleme
erscheinen als Beihefte alle 2—4 Wochen.
Interessenten: Industrie, Handel und Banken.
Erscheint seit 1959. Abonnementspreis: Fr. 500.— im
Jahr.

3. ZcitBild. Zweiwochenzeitung mit Originalberichten
über die politischen, sozialen, kulturellen,

wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Vorgänge in
kommunistisch beherrschten und beeinflussten
Ländern; Kommentare zu aktuellen Entwicklungen der
Weltpolitik; Ergänzung tagespolitischer
Informationsquellen.

Interessenten: Alle Kreise, die die internationale
Entwicklung verfolgen und eine breitere Information

zur Meinungsbildung wünschen.
Erscheint seit 1960 (bis Ende 1968 als «Der klare
Blick). Abonnementspreis: Fr. 30.— im Jahr (für
Studenten und Lehrlinge Fr. 20.—).

4. Bulletin d'études politiques. Französischsprachige
Parallelausgabe zum ZeitBild, mit gleichem
Interessentenkreis.

Erscheint seit Januar 1970, vorläufig zehnmal im
Jahr. Abonnementspreis Fr. 12.— im Jahr (für
Studenten und Lehrlinge Fr. 10.—•).

5. Freier Korrespondenz-Dienst. Wöchentlicher
Pressedienst für schweizerische Zeitungen mit Artikeln

über Osteuropa und Spezialprobleme, die für
die West—Ost-Auseinandersetzung von Bedeutung
sind.
Interessenten: Redaktionen von Zeitungen und
Zeitschriften. Erscheint seit 1948 mit Unterbruch 1951
bis 1957. Abonnementspreis je nach Auflage 70 bis
110 Franken pro Jahr.

6. Service de presse I. S. E. Französischsprachige
Parallelausgabe mit gleichem Interessentenkreis.
Erscheint seit 1970.

7. Swiss Press Review and News Report. Englisch-
sprachiger wöchentlicher Pressedienst mit Artikeln
über die Entwicklungshilfe der Schweiz und
schweizerische Beurteilungen internationaler Ereignisse.
Interessenten: Redaktionen, Radiostationen, Bibliotheken

in den Entwicklungsländern.
Erscheint seit 1960. Abonnementspreis: Für Bezüger

in den Entwicklungsländern Fr. 15.— pro Jahr.

8. Revista de la Prensa Suiza y Noticiario. Paralleldienst

in spanischer Sprache für den gleichen
Interessentenkreis in Lateinamerika.
Erscheint seit 1962.

9. Revue de la Presse Suisse — Information •—

Commentaires. Paralleldienst in französischer Sprache

für den gleichen Interessentenkreis in Afrika und
Asien.
Erscheint seit 1962.

Zu den Diensten für Entwicklungsländer:
Sie waren nie ausschliesslich gedacht als
schweizerische Presseübersicht. Das geht allein schon
aus den Titeln hervor, die ja auch auf den
kommentierenden Teil hinweisen. Sodann haben
wir wesentlich mehr Zitate und Abdrucke
gebracht, als S. C. Kaspar aus seinen unzulänglichen

Unterlagen errechnet. Die letzten 24
Ausgaben aller drei Dienste enthalten immerhin 32
Artikel und Zitate aus schweizerischen Zeitungen,

darunter ein Artikel aus dem «Zeitdienst».
Sollte S. C. Kaspar der Meinung sein, dass man
im Falle des SOI seinen Publikationen den Titel
vorzuschreiben und behördlich zu bestimmen
habe, wie der dem genehmen Titel entsprechende

Inhalt auszusehen hätte? Wenn es zu einer
solchen Willkür gegenüber unabhängigen Verlegern

kommen sollte, dann hätten wir allerdings
die behördliche Repression, wie man sie zu
Unrecht hierzulande immer wieder beklagt und
gleichzeitig denen anwünscht, die der geforderten

Konformität nicht entsprechen.

Unabhängig davon: ein Mitarbeiter der «Natio-
nal-Zeitung» ist in einer heiklen Position, einen
Zeitungskopf mit dem Inhalt zu vergleichen.
Oder legt die «National-Zeitung» etwa Wert
darauf, als «national» eingestuft zu werden?

Unseren Pressediensten war und bleibt das Ziel
gesetzt, über die schweizerische Entwicklungshilfe

zu berichten, schweizerische Beurteilungen
internationaler Ereignisse bekanntzumachen
und schliesslich sachliche Recherchen eigener
Mitarbeiter zu veröffentlichen. Damit versuchen
wir eine Neutralisierung der massiven
sowjetischen Propaganda in der Dritten Welt,
soweit es mit diesen bescheidenen Mitteln möglich

ist. Selbstverständlich sind wir nicht blind
prosowjetisch, wie es offenbar nach S. C. Ka-

(Fortsetz,ung auf Sehe 12)

SOI-Antikommunismtid als Werbung m der Dritten Welt

Nabelschau statt Presseschau
Von Siefan C. Kaspar

Das Schweizerische Ostinstitut (SOI) —
nach dessen Leiter Peter Sagrer eine
Organisation zur «Beobachtung der sozialen,
politischen, wirtschaftlichen und
wissenschaftlichen Entwicklung in den kommunistisch

geführten Ländern» — verschickt
Artikel in die Dritte Welt. Die als «Revue
de la Presse Suisse —- Information et
Commentaire» getarnten Broschüren, deren
Empfänger vorwiegend afrikanische und
südamerikanische Staaten sind, haben
indes mit einem Querschnitt durch die
Schweizer Presse wenig bis nichts zn tun:
Bis auf einige Ausnahmen sind alle von
Institut-Mitarbeitern selbstverfasste, anti-
itommnnistische Artikel.

Offizielles Geburtsjahr des als Aktiengesellschaft

— «aber nicht gewinnstrebig» —
aufgezogenen Schweizerischen Ostinstituts
ist das Jahr 1959. Finanzieller Hauptträger:

die Publikation «Zeitbild» mit einer
Auflage von über. 13 000 Exemplaren. 24
Mitarbeiter recherchieren, übersetzen und
schreiben Artikel, die dem Image der
kommunistischen Staaten Abbruch leisten
.sollen — verbreitet werden deshalb fast
ausschliesslich negative Aspekte des 'Ost-;,
blocksystems. SOI-Chef Sager verteidigt
seine Schwarz-weiss-Ideologie : Den
Kritikern des Nationalsozialismus wirft man
ja auch nicht vor, dass sie den Strassen-
•bau Hitlers nicht erwähnen.»
Die ' «Zeitbild»-Leser sind voniehmlich
Kader aus Industrie und Wirtschaft.
Arbeiter beispielsweise hätten auch Mühe,
den Abonnementspreis für die Gesamtpu-
blikationen aufzubringen: '.er beträgt
1000 Frankën im Jahr. Für das Bulletin
«Wirtschaftsdienst» müsste man allein
schon 500 Franken jährlich übrig haben.
Trotz den imbescheidenen finanziellen
Ansprüchen an die Leser der SOI-Blätter
steckt das Institut in einem Finanzeng-
passr Das Geschäft mit dem Antikommu-
nismus scheint fn der Schweiz schlecht zu.
florieren. Auch eine kürzlich durchgeführte

Werbekampagne blieb praktisch ohne
Widerliall und belastete höchstens die
ohnehin • schon' strapazierte Ausgabenseite
des SOI-Budgets:

© Im Februar wurde ein Prospekt an
rund 2000 Juristen und 5000 Architekten
und Ingenieure versandt. Resultat: «Eine
nennenswerte Wirkung ist noch ausstehend.»

ù 9500 «Zeitbild»-Sondernummern mit
einem Beitrag über die Schwangerschaftsunterbrechung

in Osteuropa gelangten an
ebenso viele Aerzte mit der Einladung zu
einem Abonnement-Erfolg: .ganze sieben
Neuabonnenten.

4QQ0' ' Exemplare von.' 'einem Sonderldruck

über die «neue Linke» wurden an
schweizerische Wirtschaftsführer
verschickt. An die 2000 haben refüsiert.
«Entweder war ihnen der Preis von 5 Franken,
zu hoch oder sie interessieren sich nicht
um die «neue Linke.> Vielleicht ändert

\flas, wenn sich die «neue Linke*) noch
ausgeprägter um die Wirtschaftsführer
interessiert», kommentierte erbost das SOI.
Mehr Erfolg scheint Peter Sager und seinen

Leuten in den Landern den Dritten
Welt bcschleden zu sein:

«Wir konnten im Jahr 1971 um die 170»
kontrollierte Abdrucke von uns verfasster
Artikel in den Zeitungen dUfser Länder
registrieren — dazu muss man eine
Dunkelzahl von rund 600 Abdrucken zählen.»

Ziel der seit zehn Jahren vertriebenen
«Revue de la Presse Suisse» ist dabei die
Neutralisierung des sowjetischen Einflusses

in den Entwicklungsländern.
*Um dieser Zielsetzung besser^ nachkommen

zu können, hat man depn auf die im
Titel versprochenen Zitate • aus dem
Schweizer Pressewald verzichtet. Sager:
«Früher zitierten wir mehr die selbst-
verfassten Artikel kommen jedoch besser
an.» In der Tat erhält der ausländische
Abonnent des sonderbaren «Pressedienstes»

ein schütteres Bild schweizerischer
Informationstätigkeit: 25 Exemplare der
letzten Monate (mit durchschnittlich 4—
5 Artikeln) enthalten lediglich einige
Ausschnitte aus dem «Journal de Genève»,
«Bund», «NZZ» und «Gazette de Lausanne»

gelangten je einmal zu «SOI-Zitaten-
ehre».

Gegen diesen filtrierten Aufbau1 des
schweizerischen Presse-Image in der Dritten

Welt wenden sich die Betroffenen,

Der Präsident der schweizerischen
Journalisten-Union (SJU), Hans-Ulrich Büsch!:
«Solche Missbräuche könne» wir nicht
dulden. Wir werden der Sache nachgehen
und die nötigen Schritte in «lie Wege
leiten.» Aue hAndre Rodari, Präsident des
schweizerischen Pressevereins (SPV)
möchte etwas '• unternehmen: «Vielleicht
müssten sogar die Schweizer Verleger
reagieren.»

Schliesslich hat man auch im Eidgenossischen

Politischen Departement (EPD)
aufgehorcht: «Die Sache interessiert uns, bitte
schicken Sie uns einige Exemplare zur
Prüfung...»

Forderung nach Kontrolle, Zensur oder Verbot?
Man will die SOI-Pressedienste an die Kandare
nehmen.



IZjeîtBild 12 72 1 2

Verbrennt die Hexe SOi
(Forlset-.uns von Seite 9)

spars Massstäben Voraussetzung wäre. Was er
uns vorwirft, nämlich «dem Image der
kommunistischen Staaten Abbruch» zu leisten, gehört in
die Verantwortung der kommunistischen Führer,

die uns wenig Anlass geben, positive
Errungenschaften in ihrem Herrschaftsbereich zu
kommentieren, und die den Entschluss zum
Einmarsch in die Tschechoslowakei sicher ohne

uns gefasst haben. Im übrigen haben wir die
Schwarzweissmalerei nachweisbar schon
bekämpft, als sie noch im antikommunistischen
Sinne modisch war.
Hübsch ist der Hinweis. Arbeiter hätten Mühe,
den «Abonnementspreis für die Gesamtpublika-
tionen aufzubringen». Spricht es etwa gegen den
Kauf eines Buches, dass man nicht sämtliche
Bücher des gleichen Verlages kaufen kann?
(Unser Informationsdienst, dessen Abonnierung
für den einzelnen Staatsbürger wenig sinnvoll
ist, weil er jährlich über 4000 Seiten Ueberset-

zungen aus der kommunistischen Presse
auszuwerten hätte, kostet 1000 Franken. Das
entspricht 20 Franken für die wöchentlich 80 Seiten

zeitraubender Auswahl-, Uebersetzungs- und
Schreibarbeit!)
In der Tat: Politische Aufklärungsarbeit auf
sachlicher Grundlage und als Ergebnis
wissenschaftlicher Forschung ist kein einträgliches
Geschäft, wie man es uns allerdings auch schon
vorgeworfen hat und wie es die «National-
Zeitung» betreibt. Merkwürdig bleibt indessen,
dass man uns sowohl vorwirft, mit dem «Anti-
kommunismus» ein Geschäft zu betreiben, als
auch, damit keinen Erfolg zu haben. Merkwürdig

bleibt, dass uns wegen des «schlecht florie¬

renden» Geschäftes Vorwürfe just von jener
Seite zufliegen, die sich sonst nicht damit genug
tun kann, gegen das Profitdenken anzurennen.

Merkwürdig bleibt schliesslich, dass an sachlichen

Einwänden gegen unsere Arbeit nichts
vorgebracht worden ist. Kein Hinweis, geschweige

denn Beweis, dass unsere Informationen
tatsachenwidrig wären, kein Argumentieren mit
unserer Argumentation. Vermutlich sind wir
gerade deshalb so anstössig; wir erinnern uns zu
gut, wie die moskaugläubigen Kreise nach der
sowjetischen Invasion der Tschechoslowakei
vom 21. August 1968 sagten, wir hätten kein
Recht, recht gehabt zu haben. Das allerdings
darf uns in unserer Arbeit nicht beirren.

Peter Sager

Briefe
(Fortsetzung von Seite 7)

die BRD. Bei dieser Bewertung wird die auch
international wichtige Tatsache gänzlich vergessen,

dass der Vertrag eine absolute Absage an das

Selbstbestimmungsrecht der Völker bedeutet.

Die DDR wurde nicht auf Wunsch ihrer
Bevölkerung geschaffen, sondern im Interesse der
Sowjetunion. Man hat sie niemals in der Form
einer geheimen Wahl befragt, ob sie der Errichtung

des Staates zustimme. Das als Prinzip sonst
allgemein anerkannte Selbstbestimmungsrecht,
auf Grund dessen auch die ehemaligen Kolonialvölker

ihre staatliche Freiheit erhielten, wurde
ihr nicht gewährt.
Dass die Sowjetunion der Bevölkerung der DDR
das Selbstbestimmungsrecht aberkennt, entspricht
ihrer politischen Ueberzeugung und Praxis.

Schon Lenin sagte, man dürfe das Selbstbestimmungsrecht

der Völker nur mit dem Vorbehalt
anerkennen, dass es im Interesse der Sowjetunion
liege; sonst nicht. Sonderbarerweise spricht aber
auch die nichtkommunistische, demokratische
Welt der Bevölkerung der DDR das
Selbstbestimmungsrecht ab. Auch diese Welt ist
ausdrücklich oder stillschweigend mit dem
Selbstbestimmungsrecht-Verzichtvertrag einverstanden
oder hat sogar ihre Freude darüber geäussert,
obwohl dies ihren Interessen nicht entspricht.

Die Absage an das Selbstbestimmungsrecht der
DDR-Bevölkerung ist nicht nur eine Sache des
deutschen Volkes, sondern aller Völker, da sie eine
allgemeine politische Bedeutung hat. In
politischer Hinsicht ermöglicht sie den stärkeren
Staaten, andere Länder und Völker ohne Rücksicht

auf das Selbstbestimmungsrecht zu
unterdrücken, zu okkupieren und einzuverleiben.
Anderseits beraubt sie die bereits okkupierten Länder

jeder Möglichkeit, aufgrund des
Selbstbestimmungsrechtes die Selbständigkeit wieder
zu erlangen. Wenn der Bevölkerung der DDR
das Selbstbestimmungsrecht nicht zuerkannt
wird, so kann es auch die Bevölkerung der
Tschechoslowakei nicht beanspruchen, und auch
zum Beispiel die Balten haben keine Grundlage
zu ihrer Forderung nach Selbständigkeit. F. Kl.

Gerade weil ich für das Selbstbestimmungsrecht
auch der Tschechoslowaken usw. bin, sehe ich
nicht so recht ein, was für eine Neuigkeit man
geschaffen hat, wenn man jetzt auch die DDR
gleich behandelt wie die CSSR. Im übrigen habe
ich nichts gegen das Selbstbestimmungsrecht
auch für die Deutschen. Im Osten ist es seit 25
Jahren aufgehoben; im Westen wird es jetzt
bedroht; daher meine aktuelleren Sorgen. cb

Unser 0f-Kommientar

Für die mögliche Informationsmanipulation an
unsern Monopolinstitutionen lieferte die
Berichterstattung des deutschschweizerischen Fernsehens
über die Vietnamdemonstration vom 3. Juni in
Bern ein geradezu klassisches Beispiel.
Flier zunächst die relevanten Tatbestandselemente.

Der Zug der Demonstranten formierte
sich auf dem Bundesplatz und brach von dort
auf zur amerikanischen Botschaft. Nach Ueber-
queren der Kirchenfeldbrücke scherte eine
Gruppe von teils behelmten und maskierten Leuten

aus, um vor dem Gebäude amerikanischer
Gesellschaften an der Jungfraustrasse blitzschnell
zu Gewaltakten zu schreiten. Sachschaden rund
100 000 Franken. Knapp vor der Ankunft der
alarmierten Polizei wurden diese Angriffe
abgebrochen. Auf Befehl ihrer Führer tauschten die
Leute Helme, Maskenschutz und Westen aus,
um der Identifizierung durch Photos entgehen
zu können —• wie das übrigens in der einschlägigen

Literatur für Stadtguerillas empfohlen
wird. Diese Gruppe begab sich dann geschlossen

und gefolgt von Polizei zur amerikanischen
Botschaft, wo sie zum Gros der Demonstranten
stiess und — nach Verbrüderungsszenen mit diesen

— die Polizei in drohender Haltung empfing.
Als die Polizei abwartend Stellung bezog, wurde
sie mit Schleudern beschossen. Darauf rückte sie
einige Schritte vor, worauf die Gewaltanwen¬

dung aufhörte. Kurz darnach wurde auch die
Demonstration selbst abgebrochen.

Tags zuvor hatten an der Universität Bern
Flugblätter zu einer gewaltlosen Gegendemonstration
aufgerufen. Entsprechende Flugblätter wurden
ohne Störung der Demonstration — auf dem
Bundesplatz — und nur dort — verteilt. Damit
hatte das, was inhaltlich als Gegendemonstration
zu verstehen ist, sein Bewenden. Wir müssen das
hier nachdrücklich festhalten, weil dann in der
TV-Berichterstattung der Begriff der
Gegendemonstration eine Rolle spielt.
Am Abend des 3. Juni zeigte unser Fernsehen
vor der Tagesschau zunächst einen
nordvietnamesischen Film über die Zerstörungen durch
amerikanische Bomben. Merkwürdig schon hier,
wie nordvietnamesische Communiqués, Filme
und Propagandaschriften mit kritikloser Gläubigkeit

ins Programm aufgenommen werden,
derweil entsprechenden Verlautbarungen aus Saigon
grundsätzlich mit maximalem Misstrauen, wenn
nicht mit deklariertem Unglauben begegnet wird.
(Jener Seite also, die in ihrem Machtbereich
kritische Aeusserungen einer öffentlichen Meinung
zulässt, glaubt man nicht, der Seite aber, die
nichts gelten lässt ausser ihrer eigenen
obrigkeitlichen Darstellung, der glaubt man unbesehen.)

Keine Rede davon, vor, während oder
nach diesem Film, dass Hanoi einen regelrechten
zwischenstaatlichen Angriffskrieg ausgelöst hatte,
dass es wegen der erfolgten Vietnamisierung im
Süden und der schwindenden Macht des Viet-
cong zur offenen Invasion hatte übergehen müs¬

sen. Keine Rede davon, dass der Norden allein
eine Aggression betreibt, dass Südvietnam nur
verteidigt und keinen Herrschaftsanspruch auf
Nordvietnam erhebt.

Statt dessen leitete der Sprecher nahtlos über
zum Bericht über die friedliche Berner
Demonstration, gerichtet gegen die Greueltaten des
amerikanischen Imperialismus, wie sie der Film in
ausgesprochener Feinddarstellung gezeigt hatte.
Es folgte ein Ausschnitt aus dieser Demonstration.

Man sah, dass es nicht gar so friedlich zu
und her ging. (Und anderntags vernahm man
von den Verwüstungen durch bestimmte
Demonstranten.) Das Gezeigte und das Nicht-
gezeigte liess sich nun allerdings mit der
Vorstellung einer friedfertigen Demonstration nicht
so gut vereinbaren. Also suggerierte man eine

Erklärung. Im Zusammenhang mit den
gewaltanwendenden Demonstranten sprach man von
einer «Gegendemonstration», durch welche die
friedliche Demonstration gestört worden sei. Aus
dem, was inhaltlich ein Teil der Demonstration
war, wurde eine Gegendemonstration gemacht.
Und was sollte eigentlich das Fernsehpublikum
glauben (besonders nachdem ja eine inhaltliche
Gegendemonstration angekündigt und in den von
uns geschilderten Ansätzen durchgeführt worden
war)? Etwa, dass Anhänger Saigons ihre
Gewalttätigkeit in die friedliche Demonstration
hineingetragen hätten? Oder was sonst? Jedenfalls
war die Verantwortung der Demonstranten
aufgehoben. So einfach wird Zeitgeschichte
manipuliert. ps


	Verbrennt die Hexe SOI! : Man stimmt die Instrumente zur grossen Orchestrierung

