
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 13 (1972)

Heft: 12

Artikel: Wie weit darf Opposition bei uns gehen?

Autor: P.S.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1095312

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1095312
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


^BTBsld .12/72 8

Wie weit darf Opposition
bei uns gehen?
Unter diesem Titel veröffentlichte Hans Tschäni
im «Tagesanzeiger» vom 19. Februar dieses Jahres

eine Besprechung von SOI-Sonderdruck 1

über «Ziele und Methoden der Neuen Linken».
Als «interessanteste Dinge» in dieser Veröffentlichung

bezeichnete er zwei Punkte, «einen Artikel»

aus einer lettischen Zeitung sowie den

Umstand, dass die Postfachnummer 2084 in
Bern verschiedensten Gruppen und Grüppchen
als Briefkasten dient. «Im übrigen», schrieb
Tschäni, «gipfelt die Schrift in der Beteuerung,
dass wir uns gegen die neomarxistische Lehre
mit aller Kraft zur Wehr setzen müssen .»

«Kennt man!»

Immerhin äussert Tschäni Verständnis dafür,
«dass sich bei uns jemand mit solchen
Zusammenstellungen befasst. Die Provokationen extremer

Gruppen provozieren eben Gegenreaktio-
nen», fügt er achselzuckend bei. «Das Ost-
Institut und den Sinn seines Daseins kennt man,
es sieht den ,Feind' in einer einzigen Richtung.
Das ist die gleiche Betrachtungsweise, wie sie

jene pflegen, welche das Ost-Institut unter seiner
Lupe hält.»

Abgesehen davon, dass diese Einebnung von
völlig Verschiedenem schon im Ansatz falsch
ist, weil «das Ost-Institut» kein Feindbild von
Glaubensinhalten kennt (wohl aber eine
entschiedene Gegnerschaft zur gewaltsamen
Verbreitung von Glaubensinhalten), wird hier eine
Fehlleistung sichtbar. Unsere Betrachtung —
und um mehr handelte es sich bei unserer
Bestandesaufnahme über Ziele und Methoden
der Neuen Linken nicht — wird dem Aufruf der
extremistischen Neuen Linken zur Gewaltanwendung

und zur «revolutionären» Tat gleichgestellt.

Das läuft auf eine Verharmlosung
extremistischer Tendenzen heraus und ist gleichzeitig
auch eine Verteufelung des Ost-Instituts bestenfalls

aus Unkenntnis. Hier nimmt Tschäni unserer

Meinungsäusserung gegenüber genau jenes
Verhalten ein, das er selbst im vorliegenden
Artikel im Falle Pfürtner als unhaltbar geisselt:
«Indem man des andern Meinung verteufle und
ihm die Rechtsgläubigkeit nicht zugestehen wolle,

wei'de das echte demokratische Gespräch
verhindert und der Extremismus provoziert.»
Tschäni stellt weiter fest: «Wir sind oft zu rasch
bereit, die Meinungsäusserung unter dem
Vorwand zu unterbinden, die Sicherheit des Staates
oder der Armee erfordere das. Daraus entsteht
eine schädliche Intoleranz.»
Das ist das, was ich als einen Verlust an Proportionen

bezeichnen muss, den ich nun nicht Hans
Tschäni, sondern den Protagonisten der extremistischen

Neuen Linken in- und ausserhalb der
Massenmedien ganz allgemein anlaste.

Vorab eine Feststellung, die von den erwähnten
Kreisen geflissentlich weiter übersehen werden
wird, weil sie ihr Feindbild vom Ost-Institut
empfindlich stören müsste: Wir haben noch nie
die politischen Endziele der Neuen Linken
verteufelt (von denen viele gut und wichtig wären).
Wir haben uns auch in jener Schrift mit den
extremistischen Gruppen befasst, mit jenen,

die bereit sind, Gewalt gegen Andersdenkende
anzuwenden, mit jenen also, die eben dadurch
«schädlich intolerant» werden.

Die theoretischen Rechtfertiger der
Gewaltanwendung: Keine Verantwortung

Dies gesagt, möchte ich auf das zurückkommen,
was als Verharmlosung der Gewaltaufrufe zu
bezeichnen ist. Wir alle stehen unter dem
Eindruck der Genfer und Zürcher Asenalfunde bei
Leuten, die die Gewalt auf ihr Banner geschrieben

haben; Leute, die durchaus nicht dominant
kriminell veranlagt sind, und die sich auf die
Ideologie und die Lehre der Neuen Linken
berufen.
Es ist denn auch kein Zufall, dass diesen Leuten
— wie vielen anderen und namentlich der
Baader-Meinhof-Gruppe — die geistigen Bindungen

zum «Minihandbuch für Stadtguerillas» von
Marighella und überhaupt zum breiten Fächer
des modischen, antidemokratischen, intoleranten
Schrifttums der erneut unheilvoll missionsfanatischen

extremistischen Jugendlichen in der
Bundesrepublik nicht nachgewiesen werden müssen,
weil sie offensichtlich sind. Den westdeutschen
Terroristen allein werden in den letzten fünf
Jahren über 50 Sprengstoffanschläge und
Mordversuche sowie mehrere Morde angelastet. Mehr
muss darüber nicht gesagt werden.

Man kann sich hier die Frage stellen, ob jene,
die die Idee der Gewaltanwendung theoretisch
rechtfertigen, ohne selber zur Tat überzugehen,
an den Taten verführter Jugendlicher eine
Verantwortung tragen; schliesslich sei der Messerfabrikant

an allfällig mit seinen Messern verübten
Morden auch nicht schuldig.
Der Vergleich hinkt: das Messer wird als Essbesteck

hergestellt und der Mensch zum vernünftigen

Gebrauch — nicht Missbrauch — des
Essbesteckes erzogen. Die Theoretiker der
Gewaltanwendung haben jedoch Verhaltensregeln für
die Praxis formuliert.
Wer aber vor allem in den Massenmedien diese

Verhaltensregeln als Theorie abtat und verharmloste,

ohne sich durch die zahllosen Vorfälle der
wenigen letzten Jahre eines besseren belehren zu
lassen, der müsste sich eigentlich mit seiner
Verantwortung doch etwas auseinandersetzen. Es ist
Sabotage an der offenen Gesellschaft, wenn
diese extremistischen Fanatiker nicht auf den
entschlossenen Widerstand jener treffen, an die
die Staatsbürger ihr Faustrecht zwecks Erhöhung

der Toleranz delegiert haben: nämlich an
den Staat als den Träger der öffentlichen Ord-

Was uns die Weimarer Republik
vorgemacht hat

Damit wäre ich eingestuft als Anhänger von
Recht und Ordnung. Und damit stehe ich bereits
im Odium des reformfeindlichen, allenfalls
faschistischen Traditionalisten, wie es sich aus
dem undifferenzierten Feindbild der extremistischen

Neulinken so leicht entnehmen lässt. Wie
sich doch die Schlagworte gleichen! Mit dersel¬

ben Methode, der sich die heutigen Extremisten
bedienen, hat schon Hitler den Rechtsstaat
umgekrempelt. Und die Weimarer Demokratie
scheiterte präzise an dem, was die heutige westliche

Domokratie existenziell bedroht: der Verlust

der Proportionen bei jenen, die die bessere
und reformfähige Gesellschaft im Namen des
besten utopischen Ideals z'u Tode kritisieren.
Schon kenne ich einige Wegbereiter der heutigen

Neuordnung Europas, die den Ruf der
exilierten Weimarer Intellektuellen wiederholen:
«Das habe ich nicht gewollt!»
Wenn man die geschichtliche Lehre aus dem
Untergang der Weimarer Republik so nahe hat,
gibt es für leichtfertige Wiederholung keine so
leichte Exkulpation vor der historischen
Verantwortung.

Gegen Hitler war nach seiner Machtübernahme
kein deutsches Kraut mehr gewachsen. Damals
war es schon zu spät. Die Weimarer Demokratie
scheiterte nicht am 30. Januar 1933, sondern in
den fünf, zehn vorangegangenen Jahren, in jener
Periode, da die Intellektuellen das Volk mit ihrer
Vorstellung einer Superdemokratie verunsicherten,

da sich das Volk verunsichern Hess. Muss es

jedesmal zum offensichtlichen und nicht mehr
korrigierbaren Misserfolg kommen, muss jede
zweite oder dritte Generation ähnliche Fehler
wiederholen? Werden die Gewaltmechanismen,
die der Nationalsozialismus für uns sichtbar
freilegte, denn immer noch unterschätzt? Wird
übersehen, dass das theoretische Akzeptieren
von Gewalt zur praktischen Gewaltanwendung
führen muss? Werden Bahnung und Habituation
immer noch verkannt?
Man wendet ein, die Demokratie vertrage Opposition

vom Typ der extremistischen Neuen Linken.

Weil Demokratie aus Position und Opposition

bestehe. Weil sie, wenn sie nicht jede
Opposition ertrage, keine Demokratie mehr sei.

Wenn unsere Reflexe nicht mehr arbeiten

Die Demokratie als die offenere Gesellschaft ist
zugleich eine schwächere Ordnung. Je offener
sie wird, desto schwächer wird die Ordnung.
Würde es einen von Unzulänglichkeiten und
Fehlern befreiten Menschen geben, so könnte
die Gesellschaft maximal geöffnet werden und
die staatliche Ordnung verschwände, weil sie in
jedes Individuum zurückgenommen würde.

Das ist ein utopisches Fernziel, das uns indessen
Richtschnur bleiben sollte. Da das Ziel aber
unerreichbar bleibt, erhält der Weg dahin
entscheidende Bedeutung. So muss wohl das Ziel hl
den Mitteln vorweggenommen werden. Wir
müssen lernen, dass es die Mittel sind, die das

Ziel bestimmen, und dass es nicht das Ziel ist,
das die Mittel heiligt. Und wir müssen lernen,
nach dieser Einsicht zu reagieren, und alle
Bewegungen und Ideologien nicht nach ihrem
Ziel, sondern nach dem eingeschlagenen Weg zu
beurteilen.

Röpke (Widerstandskämpfer gegen den
Nationalsozialismus) sagt:

«Mit derselben Sicherheit, mit der die Gesellschaft

weiss, wovor man den Hut zu ziehen hat,
muss sie wissen, wann man ihn entrüstet aufzusetzen

hat, ohne ein weiteres Wort zu verlieren.
Wenn sie das eine wie das andere nicht mehr
sicher weiss, wenn in den letzten Dingen die
Standpunkte beliebig werden, so ist es Zeit,



9 12/72. 2üeitBILD
Man stimmt die Instrumente zur grossen Orchestrierung

Verbrennt die Hexe SOI!
Vor einigen Jahren schon wiesen wir in Vorträgen

darauf hin, dass die weitere politische
Gewichtsverschiebung zugunsten der revolutionären

und totalitären Kreise sehr wohl zu einer
Lage führen könnte, in der die Tätigkeit des SOI
von bestimmten Gruppen als Belastung für die
Schweiz bezeichnet würde. Dazu brauchte es

nicht viel Phantasie: die «Eingabe der 200»
beispielsweise bezeichnete gerade die
Widerstandskreise gegen den Nationalsozialismus als
für die Schweiz untragbar.
Nun sind wir wieder einmal so weit. Unter dem
Titel «Falsches Geschichtsbild» veröffentlichte
die Zürcher «AZ» am 23. Mai einen Artikel, in
dem gefordert wird: «Der überfällige Abschied
von jener penetranten rechtsradikalen Ideologie,
die sich im Zivilverteidigungsbuch, im Soldatenbuch,

in den Sonntagsreden des Rudolf Gnägi
und heimtückischer in den Aktivitäten von
Institutionen wie Redressement national und Ost-
Institut artikuliert, müssten auf dem Programm
der politischen Entrümpelung stehen, damit der
Entscheid für die Schaffung eines Zivildienstes
eine glaubwürdige Basis erhält.»
Während man hier mit Zensur- und Verbots-
massnahmen kämpfen möchte, hat das SOI noch
nie solche Schritte vorgeschlagen und auch das
Verbot etwa der PdA immer abgelehnt. Wir
überlassen es dem Leser, die Schlussfolgerungen
zu ziehen.

In den Chor von «AZ»-Ring und «Focus» hat
inzwischen auch das «Feuille d'Avis de
Lausanne» und neuerdings die Basler «National-Zei-
tung» eingestimmt. Letztere bemüht nun auch
das Establishment, wie unserer Wiedergabe des

am 3. Juni erschienenen Artikels entnommen
werden kann (Reproduktion dritte Spalte).
Zunächst: S. C. Kaspar hat sich beim «Feuille
d'Avis de Lausanne» inspiriert — oder wurde er
im Rahmen einer organisierten Kampagne auf
das SOI angesetzt? Er telephonierte uns; wir
verwiesen ihn auf unsere Antwort im «Feuille
d'Avis» vom 26. Mai. Die konnte er nicht finden
und nicht beschaffen. So beschränkt sind Re¬

Alarm zu schlagen. Die Reflexe arbeiten nicht
mehr, und wir haben den Zustand der Aufweichung

aller Normen und Werte, ohne die auf die
Dauer keine Gesellschaft bestehen kann. Es
schwindet die Ehrfurcht, aber am anderen Ende
der Wertskala schwindet ebensosehr das Vermö-
gen der bedingungslosen und sich auf nichts
mehr einlassenden Entrüstung. Es steht schlimm
um eine Gesellschaft, wenn sie auf die Keulenschläge

des Rechtsbruchs, der Willkür, der
Unmenschlichkeit, der Intoleranz, der Grausamkeit
und der Mitleidlosigkeit durch keinerlei
Patellarreflexe mehr reagiert und jene Stumpfheit
eintrifft, die der Vorbote des Zusammenbruchs
ist. Tritt dann an die Stelle der Empörung, die
keine Entschuldigung anerkennt, die Beschönigung,

das Interessantfinden, das Werben um
Verständnis, die Heiligung der Mittel durch den
Zweck, die zynische Erfindung von
Rechtfertigungstheorien und der snobistische Flirt mit
dem Abnormen, so ist der tiefste Punkt
erreicht P.S.

cherchen, deren Ergebnisse nicht ins gewünschte
Feindbild passen. Ein blosser Alibi-Anruf? Wir
rekapitulieren kurz:

Die periodischen Veröffentlichungen des SOI

1. Informationsdienst. Uebersicht über die Presse
der Sowjetunion, sieben osteuropäische Staaten und
China. Erscheint wöchentlich in sechs Abteilungen
in einem Durchschnittsumfang von 80 Seiten pro
Woche. Enthält Uebersetzungen und Zusammenfassungen

wichtiger Artikel aus den angegebenen
Ländern. Jedes Quartal werden für jede Abteilung
Sachregister erstellt.
Interessenten: Regierungsstellen, Forschungsinstitutionen,

wirtschaftspolitische Verbände.
Erscheint seit 1958. Abonnementspreis: Fr. 1000.—
im Jahr.

2. Wirfschaftsdienst. Wöchentliche Orientierung
über die wirtschaftliche Entwicklung, besonders
Uber die aussenwirtschaftlichen Anstrengungen der
im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe zusammen-
gefassten Länder. Der durchschnittliche Wochen-
umfang beträgt 12 Seiten. Studien über konkrete
Fragen und Darstellungen besonderer Probleme
erscheinen als Beihefte alle 2—4 Wochen.
Interessenten: Industrie, Handel und Banken.
Erscheint seit 1959. Abonnementspreis: Fr. 500.— im
Jahr.

3. ZcitBild. Zweiwochenzeitung mit Originalberichten
über die politischen, sozialen, kulturellen,

wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Vorgänge in
kommunistisch beherrschten und beeinflussten
Ländern; Kommentare zu aktuellen Entwicklungen der
Weltpolitik; Ergänzung tagespolitischer
Informationsquellen.

Interessenten: Alle Kreise, die die internationale
Entwicklung verfolgen und eine breitere Information

zur Meinungsbildung wünschen.
Erscheint seit 1960 (bis Ende 1968 als «Der klare
Blick). Abonnementspreis: Fr. 30.— im Jahr (für
Studenten und Lehrlinge Fr. 20.—).

4. Bulletin d'études politiques. Französischsprachige
Parallelausgabe zum ZeitBild, mit gleichem
Interessentenkreis.

Erscheint seit Januar 1970, vorläufig zehnmal im
Jahr. Abonnementspreis Fr. 12.— im Jahr (für
Studenten und Lehrlinge Fr. 10.—•).

5. Freier Korrespondenz-Dienst. Wöchentlicher
Pressedienst für schweizerische Zeitungen mit Artikeln

über Osteuropa und Spezialprobleme, die für
die West—Ost-Auseinandersetzung von Bedeutung
sind.
Interessenten: Redaktionen von Zeitungen und
Zeitschriften. Erscheint seit 1948 mit Unterbruch 1951
bis 1957. Abonnementspreis je nach Auflage 70 bis
110 Franken pro Jahr.

6. Service de presse I. S. E. Französischsprachige
Parallelausgabe mit gleichem Interessentenkreis.
Erscheint seit 1970.

7. Swiss Press Review and News Report. Englisch-
sprachiger wöchentlicher Pressedienst mit Artikeln
über die Entwicklungshilfe der Schweiz und
schweizerische Beurteilungen internationaler Ereignisse.
Interessenten: Redaktionen, Radiostationen, Bibliotheken

in den Entwicklungsländern.
Erscheint seit 1960. Abonnementspreis: Für Bezüger

in den Entwicklungsländern Fr. 15.— pro Jahr.

8. Revista de la Prensa Suiza y Noticiario. Paralleldienst

in spanischer Sprache für den gleichen
Interessentenkreis in Lateinamerika.
Erscheint seit 1962.

9. Revue de la Presse Suisse — Information •—

Commentaires. Paralleldienst in französischer Sprache

für den gleichen Interessentenkreis in Afrika und
Asien.
Erscheint seit 1962.

Zu den Diensten für Entwicklungsländer:
Sie waren nie ausschliesslich gedacht als
schweizerische Presseübersicht. Das geht allein schon
aus den Titeln hervor, die ja auch auf den
kommentierenden Teil hinweisen. Sodann haben
wir wesentlich mehr Zitate und Abdrucke
gebracht, als S. C. Kaspar aus seinen unzulänglichen

Unterlagen errechnet. Die letzten 24
Ausgaben aller drei Dienste enthalten immerhin 32
Artikel und Zitate aus schweizerischen Zeitungen,

darunter ein Artikel aus dem «Zeitdienst».
Sollte S. C. Kaspar der Meinung sein, dass man
im Falle des SOI seinen Publikationen den Titel
vorzuschreiben und behördlich zu bestimmen
habe, wie der dem genehmen Titel entsprechende

Inhalt auszusehen hätte? Wenn es zu einer
solchen Willkür gegenüber unabhängigen Verlegern

kommen sollte, dann hätten wir allerdings
die behördliche Repression, wie man sie zu
Unrecht hierzulande immer wieder beklagt und
gleichzeitig denen anwünscht, die der geforderten

Konformität nicht entsprechen.

Unabhängig davon: ein Mitarbeiter der «Natio-
nal-Zeitung» ist in einer heiklen Position, einen
Zeitungskopf mit dem Inhalt zu vergleichen.
Oder legt die «National-Zeitung» etwa Wert
darauf, als «national» eingestuft zu werden?

Unseren Pressediensten war und bleibt das Ziel
gesetzt, über die schweizerische Entwicklungshilfe

zu berichten, schweizerische Beurteilungen
internationaler Ereignisse bekanntzumachen
und schliesslich sachliche Recherchen eigener
Mitarbeiter zu veröffentlichen. Damit versuchen
wir eine Neutralisierung der massiven
sowjetischen Propaganda in der Dritten Welt,
soweit es mit diesen bescheidenen Mitteln möglich

ist. Selbstverständlich sind wir nicht blind
prosowjetisch, wie es offenbar nach S. C. Ka-

(Fortsetz,ung auf Sehe 12)

SOI-Antikommunismtid als Werbung m der Dritten Welt

Nabelschau statt Presseschau
Von Siefan C. Kaspar

Das Schweizerische Ostinstitut (SOI) —
nach dessen Leiter Peter Sagrer eine
Organisation zur «Beobachtung der sozialen,
politischen, wirtschaftlichen und
wissenschaftlichen Entwicklung in den kommunistisch

geführten Ländern» — verschickt
Artikel in die Dritte Welt. Die als «Revue
de la Presse Suisse —- Information et
Commentaire» getarnten Broschüren, deren
Empfänger vorwiegend afrikanische und
südamerikanische Staaten sind, haben
indes mit einem Querschnitt durch die
Schweizer Presse wenig bis nichts zn tun:
Bis auf einige Ausnahmen sind alle von
Institut-Mitarbeitern selbstverfasste, anti-
itommnnistische Artikel.

Offizielles Geburtsjahr des als Aktiengesellschaft

— «aber nicht gewinnstrebig» —
aufgezogenen Schweizerischen Ostinstituts
ist das Jahr 1959. Finanzieller Hauptträger:

die Publikation «Zeitbild» mit einer
Auflage von über. 13 000 Exemplaren. 24
Mitarbeiter recherchieren, übersetzen und
schreiben Artikel, die dem Image der
kommunistischen Staaten Abbruch leisten
.sollen — verbreitet werden deshalb fast
ausschliesslich negative Aspekte des 'Ost-;,
blocksystems. SOI-Chef Sager verteidigt
seine Schwarz-weiss-Ideologie : Den
Kritikern des Nationalsozialismus wirft man
ja auch nicht vor, dass sie den Strassen-
•bau Hitlers nicht erwähnen.»
Die ' «Zeitbild»-Leser sind voniehmlich
Kader aus Industrie und Wirtschaft.
Arbeiter beispielsweise hätten auch Mühe,
den Abonnementspreis für die Gesamtpu-
blikationen aufzubringen: '.er beträgt
1000 Frankën im Jahr. Für das Bulletin
«Wirtschaftsdienst» müsste man allein
schon 500 Franken jährlich übrig haben.
Trotz den imbescheidenen finanziellen
Ansprüchen an die Leser der SOI-Blätter
steckt das Institut in einem Finanzeng-
passr Das Geschäft mit dem Antikommu-
nismus scheint fn der Schweiz schlecht zu.
florieren. Auch eine kürzlich durchgeführte

Werbekampagne blieb praktisch ohne
Widerliall und belastete höchstens die
ohnehin • schon' strapazierte Ausgabenseite
des SOI-Budgets:

© Im Februar wurde ein Prospekt an
rund 2000 Juristen und 5000 Architekten
und Ingenieure versandt. Resultat: «Eine
nennenswerte Wirkung ist noch ausstehend.»

ù 9500 «Zeitbild»-Sondernummern mit
einem Beitrag über die Schwangerschaftsunterbrechung

in Osteuropa gelangten an
ebenso viele Aerzte mit der Einladung zu
einem Abonnement-Erfolg: .ganze sieben
Neuabonnenten.

4QQ0' ' Exemplare von.' 'einem Sonderldruck

über die «neue Linke» wurden an
schweizerische Wirtschaftsführer
verschickt. An die 2000 haben refüsiert.
«Entweder war ihnen der Preis von 5 Franken,
zu hoch oder sie interessieren sich nicht
um die «neue Linke.> Vielleicht ändert

\flas, wenn sich die «neue Linke*) noch
ausgeprägter um die Wirtschaftsführer
interessiert», kommentierte erbost das SOI.
Mehr Erfolg scheint Peter Sager und seinen

Leuten in den Landern den Dritten
Welt bcschleden zu sein:

«Wir konnten im Jahr 1971 um die 170»
kontrollierte Abdrucke von uns verfasster
Artikel in den Zeitungen dUfser Länder
registrieren — dazu muss man eine
Dunkelzahl von rund 600 Abdrucken zählen.»

Ziel der seit zehn Jahren vertriebenen
«Revue de la Presse Suisse» ist dabei die
Neutralisierung des sowjetischen Einflusses

in den Entwicklungsländern.
*Um dieser Zielsetzung besser^ nachkommen

zu können, hat man depn auf die im
Titel versprochenen Zitate • aus dem
Schweizer Pressewald verzichtet. Sager:
«Früher zitierten wir mehr die selbst-
verfassten Artikel kommen jedoch besser
an.» In der Tat erhält der ausländische
Abonnent des sonderbaren «Pressedienstes»

ein schütteres Bild schweizerischer
Informationstätigkeit: 25 Exemplare der
letzten Monate (mit durchschnittlich 4—
5 Artikeln) enthalten lediglich einige
Ausschnitte aus dem «Journal de Genève»,
«Bund», «NZZ» und «Gazette de Lausanne»

gelangten je einmal zu «SOI-Zitaten-
ehre».

Gegen diesen filtrierten Aufbau1 des
schweizerischen Presse-Image in der Dritten

Welt wenden sich die Betroffenen,

Der Präsident der schweizerischen
Journalisten-Union (SJU), Hans-Ulrich Büsch!:
«Solche Missbräuche könne» wir nicht
dulden. Wir werden der Sache nachgehen
und die nötigen Schritte in «lie Wege
leiten.» Aue hAndre Rodari, Präsident des
schweizerischen Pressevereins (SPV)
möchte etwas '• unternehmen: «Vielleicht
müssten sogar die Schweizer Verleger
reagieren.»

Schliesslich hat man auch im Eidgenossischen

Politischen Departement (EPD)
aufgehorcht: «Die Sache interessiert uns, bitte
schicken Sie uns einige Exemplare zur
Prüfung...»

Forderung nach Kontrolle, Zensur oder Verbot?
Man will die SOI-Pressedienste an die Kandare
nehmen.


	Wie weit darf Opposition bei uns gehen?

