
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 13 (1972)

Heft: 6

Artikel: Der Kommentar. RFE und RL

Autor: Brügger, Christian

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1095286

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1095286
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


7 6/72. 2üeitE3ILD
auf die Freiheit orientieren, können den Triumph
des Friedens und das Ende der Diktaturen und
des Tütalitarismus herbeiführen.
Auch in seinem langen Gedicht «Wahrheiten aus
einem blutig geschlagenen Mund» spricht Ga-
lanskow seine «aufrührerischen Gedanken» aus:

Die von Lüge verderbten Völker
Sehen plötzlich unsere Fahnen..
In einem Nu füllt sich die Luft
Mit dem Regenstrom unserer Lieder.
Das in Hochmut verachtete Märchen
Der Apostel erweist sich als wahr.

Zusammen mit Ginsburg, Dobrowolskij und
Vera Laschkowa wurde Galanskow im Januar
1967 wieder verhaftet. Sie hatten wieder für Sin-
jawskij und Daniel demonstriert...

Die Quittung: Sieben Jahre Lager
strengen Regimes

Etwa ein Jahr hielt man sie im Lefortow-Ge-
fängnis in Moskau, bis im Januar 1968 der Pro-
zess gegen sie stattfand. Jurij Galanskow wurde
zu sieben Jahren Arbeitslager strengen Regimes
verurteilt. Diese Strafe sitzt er in den berüchtigten

Mordwinischen Lagern ab (deren Zustände
Martschenko in seinem Buch beschrieben hat).

Ungeachtet seiner schweren Krankheit
(Zwölffingerdarmgeschwür), wegen der er schon 1969
dreimal — Juni, November und Dezember —
in der Lager-Krankensektion lag, nimmt er an
Hungerstreiks teil, schreibt Protestbriefe, so das
«Schreiben der Polit-Zwangsarbeiter» an den
Obersten Sowjet, mit der Forderung einer Ueber-
prüfung der Lage der politischen Häftlinge. Es
ist ihm auch gelungen, die Artikel «Schandsystem

der Lager» und «Die Revision der Straf-
politik» in den Samisdat zu geben. Er greift
darin eine Reihe hochaktueller Fragen auf, die
die Situation im Russland von heute betreffen:
Demokratisierungsprozess, Beziehungen zur
westlichen Intelligenz, Oeffentlichkeit.
Den grösseren Teil der Zeit muss Galanskow
inzwischen in der Krankensektion liegen, doch
von Zeit zu Zeit schickt ihn die Lageradministration

wieder an die Arbeit — bei einer
Verpflegung, die alles andere als Diät ist. Und seine
Krankheit verschlimmert sich. Wie seine Mutter
und seine Frau mitteilten, ist sein Leben in
Gefahr. Auch sein Leben.
Noch hinter dem Stacheldraht ertönt seine
Stimme, mahnt die Machthaber und ermuntert
die Freiheitsverfechter: Den Krieg um Demokratie

gewinnen wir! IS

RFE und RL
Radio Freies Europa und Radio Liberty, die
beiden amerikanischen Sender in München, sollen

der einseitigen Entspannung geopfert werden.
Es geht darum, die sowjetischen und osteuropäischen

Zensurbestimmungen auch vom Westen
respektieren zu lassen.

Mit diesem Jahr hat bereits das Institut zur
Erforschung der UdSSR in München seine Tätigkeit

einstellen müssen (siehe seine Bekanntgabe
in der letzten ZB-Nummer). Es erhielt von den
amerikanischen Geldgebern keine finanziellen
Mittel mehr. Da es seine Forschungsarbeit über
die UdSSR zwar durchaus aufgrund von
sowjetischen Quellen, aber unabhängig von der
sowjetischen Obrigkeit betrieb, war es von Moskau
schon längst als Instrument des Kalten Krieges
deklariert worden. Man hatte dort den Wunsch
nach seiner Schliessung zeitlich in Zusammenhang

mit der sowjetischen Teilnahme an den
Olympischen Sommerspielen dieses Jahres
gebracht, und diese Wünsche sind westlicherseits
— auf wessen Druckübertragung auch immer —
respektiert worden.

*

Bei Radio Freies Europa (RFE) und Radio
Liberty (RL) geht es nun um die zwei Hauptexponenten

unabhängiger Informationsübermittlung
aus dem Westen in den Osten. (Die Aufgaben-
teilung der Sender ist geographisch: RL sendet
auf russisch und in verschiedenen Sprachen
einzelner Nationalitäten sein Programm in die
UdSSR aus, während RFE die Bevölkerung der
einzelnen osteuropäischen Staaten in der jeweiligen

Landessprache anspricht.)
Für die Bewohner der betreffenden Gebiete im
Sowjetlager, die wieder mehr zum Ostblock
geworden sind als je in den letzten 15 Jahren, eine
wirklich unersetzliche Quelle.
Die Nachrichten und Kommentare aus München

bilden häufig die einzige Alternative zur
gelenkten, zweckgebundenen und verfälschten
Information ihres eigenen Regimes, die den
Propagandabedürfnissen nicht weniger untergeordnet

ist als seinerzeit die Informationspolitik
des Dritten Reiches. Das gilt nicht nur für die
Berichterstattung aus dem westlichen oder
überhaupt aus dem nicht sowjetisch dominierten
Ausland, sondern auch und vor allem auch für das
Geschehen im jeweils eigenen Land und in den
übrigen Blockgebieten.
Wie wichtig, richtig und konkurrenzträchtig
diese Information ist, ergibt sich sogar aus den
Zeugnissen der Massenmedien in den anvisierten

Ländern selbst. Man begründet etwa Wünsche

nach einer besseren Orientierung des Publikums

damit, dass sich sonst die Leute ihr Wissen
ja doch von RFE holten. Das wenigstens dann,
wenn die Forderung nach besserer Information
überhaupt erhoben werden darf. Das war zum

(Fortsetzung auf Seile 12)

Zeitschrift für internationale Politik
Begründet von Wilheim Cornides

Die im 27. Jahrgang erscheinende Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft
für auswärtige Politik enthält neben Beiträgen und Berichten eine ausführliche

Dokumentation, eine annotierte Bibliographie zu Fragen der
internationalen Politik sowie eine Chronologie des politischen Geschehens.

Aus dem Inhalt der letzten Folgen:

Wolfgang Wagner

Uwe Neriich

Christoph Sasse

Aussichten der Ostpolitik nach dem Abschluss der
Berlin-Verhandlungen

MBFR und europäische Sicherheit

Die Zukunft derVerfassung der Europäischen Gemeinschaft

- Ueberlegungen zu einigen Reformkonzepten

Harald B. Malmgren Europa, dieVereinigten Staaten und die Weltwirtschaft

Karl-Heinz Gross Die Präferenzpolitik der EWG im Rahmen derUNCTAD

Preis für das Jahresabonnement (24 Folgen einschliesslich ausführlichem
Sach- und Personenregister): DM 85.— zuzüglich Porto. Probehefte auf
Wunsch kostenlos.

Verlag für Internationale Politik GmbH
D - 53 Bonn, Stockenstrasse 1-5



2DeitE3ILD .6/72 8

llcuai wn
BflflUmULLER

unsere Kunden!

Bitte beachten Sie unsere beiden neuesten Verlagswerke!
Wenn Sie sich für aktuelle Neuerscheinungen
auf wissenschaftlichem Gebiet interessieren,

so fordern Sie bitte Prospektmaterial bei uns an!

Band 12 der Reihe ETHNOS

Otto Rudolf Ließ

Sowjetische
Nationalitätenstrategie

als weltpolitisches
Konzept

Etwa 150 Seiten, kartoniert,
etwa DM 25-, sFr. 30-

Erscheint zum Jahresende 1972

Erstmals legen Autor und Verlag ein Werk vor, das sich weder auf innerstaatliche
und staatsinterne Probleme der Nationalitätenpolitik der Sowjetunion beschränkt,
noch bei der Aufzählung der Tatbestände haltmacht: Es geht um ein geniales
Nationalitätenkonzept kommunistischer Politik, dessen kopernikanische Wende
der späte Stalin noch 1939 einleitete.
Die sowjetische Ethnogeneseforschung wird in dem vorliegenden Werk erstmalig
für einen breiteren Leserkreis dargestellt. Eine neue Sicht bringen die aussen-
politischen Perspektiven des Kreml mit ihren nationalitätenpolitischen Aspekten
- handle es sich dabei um Westeuropa, Ostasien oder die jungen Nationen Afrikas.
Für die Sowjetunion werden zwei «Grenzfälle» näher behandelt: Das Judentum
in der UdSSR und die Moldauische SSR, die frühere rumänische Provinz Bessara-
bien. Kommunistische Ideologie und Nationalismus mit all seinen modernen Spielarten

werden einer sorgfältigen Analyse unterzogen.
Es ist dem Verfasser gelungen, das kommunistische Nationalitätenkonzept Stalins
in seinem Pragmatismus mit allen Transfigurationen bis zum Jahre 1970
aufzuschlüsseln. Er liefert damit einen Beitrag für das Verständnis kommunistischer
Innen- und vor allem der Aussenpolitik in den unterschiedlichen Weltbereichen.

An interesting contribution in
Austrian politics:

Thomas O. Schlesinger

Austrian Neutrality
in Postwar

Europe

Domestic Roots of a Foreign Policy

158 Pages, Paperback,
about DM 36.-, sFr. 42.-, $10.50

Is any Austrian neutral in attitude toward the Berlin problem, the Common Market,
or Russian intervention in Czechoslovakia? How neutral can his or her government

be? Austrian foreign policy is described as «neutrality in perpetuity modeled
upon that of Switzerland». How stable is the policy based on those words? How
may such stability, or its lack, be determined?
This book attempts to approach that task. Case studies deal with Austrian foreign
policy in major issues: the State Treaty; Hungary, 1956 and Czechoslovakia, 1968;
South Tyrol; International Organization and European Integration. Value-oriented
criteria are used to ascertain to what degree neutrality as an approach to foreign
policy has taken firm hold in the political system.
Events from 1955 through 1970 are treated selectively, topically organized. The
variety of materials and of subjects ranges across several conventional disciplines
of study. Essential unity is retained and conclusions are argued by stressing
dominant social values, and by examining the trends related to these value themes.
Austrian newspapers and periodicals were the main sources, but many other
materials, ranging from parliamentary debates to research reports, are included.

Durch jede
Buchhandlung
zu beziehen!

Wilhelm Braumüller
Universitäts-Verlagsbuchhandlung GmbH

A-1092 Wien, Servitengasse 5 - D-7 Stuttgart



2ü)eitB$ld .6/72 12

Der Kommentar
(Fortsetzung von Seite 7)

Beispiel letztes Jahr in Polen der Fall, als zufolge
der Dezemberunruhen 1970 eine allgemeine
Liberalisierung stattfand (die mittlerweilen zurückgeht).

Aber in solchen Perioden erfährt man
doch, was für eine selbstverständliche Präsenz
die Münchner Sender haben. So schrieb die
Monatszeitschrift «Student», Warschau, im März
1971:

Wenn uns die Massenmedien besser informiert
hätten und ehrlicher gewesen wären, hätten die
Ereignisse vielleicht nicht eine so tragische Wendung

genommen. Das erste Communiqué über
«Elemente, die mit der Arbeiterklasse nichts zu
tun haben», machte die Situation nur noch
explosiver. Zwei Tage später schrieben sie das

Gegenteil. Tatsachen dürfen nicht verschwiegen
werden. Selbst wenn man sie geheimhält, bestehen

diese Tatsachen doch weiter, multipliziert
durch Gerüchte und Nachrichten von (Radio)
Freies Europa, und das macht die Sache nur
noch schlimmer.

Und das ist wohlverstanden ein Zeugnis aus
einem grundsätzlichen Feindbild heraus. Man
sieht aber jedenfalls aus solchen Stellen noch
dazu, dass sich aus der blossen Existenz dieser
Sender ein Druck auf das jeweilige Regime
ergibt, selber mit einem Minimum an Information
herauszurücken; fällt dieser Konkurrenzreiz
aus, kann die Manipulation völlig unangefochten

noch totaler werden. Sie orientieren nicht
nur, sie zwingen zugleich auch zu einer
Orientierung, die etwas weniger verschweigt und etwas
weniger lügt, als es sonst der Fall wäre. Diese
Funktion wird übrigens immer in Krisensituationen

am wichtigsten.
*

Eine weitere ausserordentlich wichtige Rolle
haben RL und RFE zunehmend in den letzten
Jahren erhalten, indem sie oppositionelle Stimmen

aus der UdSSR und Osteuropa sammeln
und zurückstrahlen. So werden sie zu einem
Bindeglied der dortigen Andersdenkenden, die
einander mangels Organisations- und
Kontaktmöglichkeiten im eigenen Lande mittels einer
ausländischen Station bekannt werden. Eine
Samisdat-Schrift, die in der Sowjetunion
vielleicht nur in einigen hundert Exemplaren zirkuliert,

erreicht auf diesem Umweg erst das grosse
Heimpublikum, an das sie sich wendet. Der
sowjetische Leser erfährt auf diese Art vom
Bestehen verbotener Bücher seiner eigenen Landsleute

usw. Man hat in der UdSSR in Parallele
zum Samisdat («Selbstverlag») sogar das Wort
«Tamisdat» («Dortverlag») geprägt, womit die
Texte gemeint sind, die im Ausland verlegt werden.

Das wichtigste Mittel nun, ihren Inhalt dort
bekanntzumachen, woher sie gekommen sind,
sind eindeutig die westlichen Sender mit ihrem
enormen Hörerpotential.

*

Schliesslich ist auch noch ein sehr wichtiges
«Nebenprodukt» der beiden Sender zu erwähnen.
Sie stellen das offizielle und inoffizielle Material,

das sie sich für ihre Sendungen sammeln,
auch dem westlichen Informationswesen zur
Verfügung. Durch ihre überaus grossen Ueber-

setzungsdienste und Untersuchungen tragen sie

zur Orientierung des Westens über den Osten
bei, und dies nicht nur in der offiziellen
Auswahl und Präsentierung, mit der uns sonst die
Public-Relation-Organe der fraglichen Hauptstädte

via Botschaften und fremdsprachige Verlage

orientieren. Auch uns selber droht ein erheblicher

Verlust an echter Information.

*

Der Betrieb der beiden Sender wird durch
amerikanisches Geld gewährleistet. Die Mittel stellt
das Staatsdepartement zur Verfügung, nachdem
man von einer Finanzierung durch die CIA
abgekommen war. Nun will der Vorsitzende des
Auswärtigen Ausschusses, Senator Fulbright, die beiden

Sender liquidieren, das heisst, wie er sich
ausdrückt, auf dem «Friedhof der Relikte des
Kalten Krieges» begraben. Das Budget soll
gestrichen werden.

Dass keinerlei Gegenleistung vorliegt, ist
selbstverständlich. Im Gegenteil: Im Sowjetlager wird
die Auslandspropaganda via Fremdsprachensender

seit drei Jahren erheblich verstärkt. Dort
geht es keineswegs um die Liquidierung des Kalten

Krieges, sondern um seinen kräftigen Ausbau.

Die UdSSR sendet täglich an die 400 Stunden

fremdsprachige Auslandspropaganda (zum
Beispiel «Radio Frieden und Fortschritt»),
Entsprechendes gilt für die Länder ihres Lagers. In
der DDR sind etliche solcher Sender stationiert;
zwei davon, der «Deutsche Soldatensender» und
der «Freiheitssender 904», sind auf die
Bundesrepublik gerichtet. Im übrigen sind sowohl die
kapitalistischen Länder, die Entwicklungsländer
und die verfeindeten sozialistischen Länder (zum
Beispiel China und alle seine Minoritäten, für
die in ihren eigenen Sprachen gesendet wird) das
umfassende Zielgebiet der fraglichen Sender.

Im übrigen sind RFE und RL ja nicht einmal als
blosse Gegenstücke zu diesen laufend verstärkten

Instrumenten des Kalten Krieges zu verstehen.

Bei uns kann schliesslich auch eine andere
als die obrigkeitliche Stimme zu Wort kommen
und tut es auch ausgiebig, während dort solche
Stimmen unterdrückt werden. Die beiden Sender

hätten also ihre Daseinsberechtigung, ja ihre

Sie alle pflegen das, was als freier Informationsund
Meinungsaustausch eine internationale

Selbstverständlichkeit sein sollte. Ihre Tätigkeit
würde sich von dem Moment an erübrigen, da
die Regimes in den von den Sendungen anvisierten

Ländern aufhören würden, ihrer Bevölkerung

systematisch alle Informationen vorzuenthalten,

die ihnen nicht passen. Ebenso würde sich
die heimliche Informationsbeschaffung dieser
Sender via Informanden erübrigen, wenn die
Information in den betreffenden Ländern frei
zugänglich wäre. Die Existenz solcher Sender
macht bloss die diesbezügliche Repression in den
kommunistisch regierten Ländern sichtbar.

Man macht bei uns einiges Aufheben über Spionage

und Propaganda jener Institutionen, die

Daseinsverpflichtung im Interesse eines
allgemeinen freien Informationsaustausches, der zu
einer entspannten und friedlichen Welt gehört,
auch ohne diese Pendants. Dass diese aber in
Ueberzahl bestehen und erweitert werden,
verstärkt das Paradox, die beiden Sender
ausgerechnet jetzt liquidieren zu wollen, da der Neo-
stalinismus, die verstärkte Zensur und die ganze
Handhabung des Kalten Krieges auf sowjetischer

Seite eine unabhängige Stimme nötiger
machen als je zuvor. Wenn die beiden Sender
nicht bestehen würden, so müsste man sie in
Würdigung der politischen Realitäten unserer
Zeit eben jetzt bauen. Aber man will sie abschaffen.

Einen Fehler, den die andere Seite nie begeht,
nämlich die Verwechslung von friedlicher
Koexistenz als Zusammenleben von Staaten mit
der ideologischen Koexistenz zu verwechseln,
begeht der Westen laufend. Er unterwirft sich
der Selbstzensur von Gedanken, um nicht zu
provozieren, er verzichtet auf ideelle und politische

Selbstbehauptung und Selbsterklärung,
während er der Gegenseite jedes Recht auf
Propaganda und ausgiebige Feindpropaganda
zugesteht. Aber das ist dann keine Entspannung
mehr, sondern Appeasement. Appeasement im
Sinne von München. Von München 1938.

*

Dem Vorhaben von Fulbright haben sich
mittlerweilen einige Leute entgegengesetzt. Vielleicht
retten sie doch noch in letzter Minute die bei- ~

den Sender. Aber selbst in diesem günstigen
Falle wird die zweite Runde wahrscheinlich die
Entscheidung bringen. Denn RFE und RL
bedürfen auch noch der deutschen Lizenz, weil sie

in der BRD stationiert sind. Und nach Ratifizierung

des sowjetisch-deutschen Vertrages wird
Moskau darauf bestehen, dass die beiden Sender
den Geist des Abkommens verletzen. Und Bonn,
das die Ratifizierung bis jetzt nicht durch
voreilige Massnahmen in Richtung auf RFE und
RL anfechten lassen wollte, wird dann keinen
Grund mehr haben, der sowjetischen Aufforderung

nicht nachzukommen.
Christian Brügger.

man aus Gründen der Entspannung und des

Entgegenkommens gerne aufheben würde. Es
wäre an der Zeit, sich einmal darüber Gedanken
zu machen, wohin man kommt, wenn man die-
Beschaffung von Informationen (wie zum
Beispiel über Löhne und Preise, über Streiks und
Manifestationen), die im Westen nur im Falle
von faschistischen Regimes der Oeffentlichkeit
vorenthalten werden, als Spionage bezeichnet
und ihre Bekanntgabe, auf welche die Oeffentlichkeit

ein Anrecht hat, sofern sie nicht faschistisch

bevormundet wird, als Propaganda. Wer
für die Aufhebung von Radio Freies Europa
und Radio Liberty plädiert, plädiert dafür, dass
sich der Westen als Zensurgehilfe eines faschistisch

gehandhabten Repressionsapparates betätigt.

H

Das Aergernis hat eine Funktion
Aus ZB Nr. 7/1971 über «die grundsätzliche Funktion von Radio Freies Europa so gut
wie Radio Liberty und solchen Institutionen überhaupt»:


	Der Kommentar. RFE und RL

