
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 12 (1971)

Heft: 11

Artikel: Der zweite Rullmann-Prozess : gesuchte jugoslawische Provokation
gegen Moskau?

Autor: Balvany, J.F.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1095424

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1095424
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Zeitbild 8

Gesuchte jugoslawische Provokation gegen Moskau?

Der zweite Rullmann-Prozess
Von J. F. Balvany

In Jugoslawien steht wieder jener «Spiegel»-Korrespondent H. P. Rullmann zur Diskussion,

mit dem wir uns letztes Jahr erstmals befasst hatten, als er in Berichten für
schweizerische Zeitungen schlichte Unwahrheiten über Mihajlo Mihajiov herumbot (siehe ZB
Nr. 6/1970, «Pressekommentar»). Natürlich hatte es damit nichts zu tun, dass er in
Jugoslawien verhaftet und dann wegen Spionage verurteilt wurde. Für wen er spioniert habe,
wurde nicht gesagt. Aber das wird vielleicht anders werden. Denn das erste Urteil ist
annulliert worden, und ein zweiter Prozess steht bevor. Die Frage ist jetzt die, ob die
Sowjets in einem Gerichtsverfahren öffentlich als Spionage-Auftraggeber gebrandmarkt
werden.

«Nin» entdeckt überdies einen Widerspruch im
Urteil selbst. Einerseits erkannte das Gericht,
dass Rullmann seit seiner Einreise nach
Jugoslawien vor zehn Jahren ununterbrochen spioniert

habe, stellte dann aber anderseits fest, dass
sich Rullmanns nachrichtendienstliche Tätigkeit
auf die Zeit nach dem August 1968 erstreckt
habe, also vom Zeitpunkt an, da die Warschauer-
Pakt-Mächte die Tschechoslowakei überfielen.
Unmittelbar nach der schlagartigen Festnahme
Rullmanns am 10. Februar 1970 hatten jugoslawische

Sprecher intervenierenden deutschen
Vertretern und der Auslandspresse erklärt, dass der
verhaftete «Spiegel»-Korrespondent seine «illegale

Tätigkeit nicht im Dienste des Westens
ausgeübt» habe. Die westliche Presse brauche also
aus dieser Affäre keine negativen Rückschlüsse
auf ihre bisherige freizügige Arbeitsweise im
Lande zu ziehen.

In Jugoslawien steht nach der Annullierung des
ersten Urteils im Spionageprozess gegen den
«SpiegeI»-Korrespondenten H. P. Rullmann eine
Wiederaufnahme des Verfahrens bevor. Und
zwar, im Unterschied zur ersten Auflage, diesmal

anscheinend mit offenen Karten. Das
bedeutet, dass die bisher stets verschwiegenen
Spionage-Auftraggeber nunmehr genannt würden.

Es sind dies — die Spatzen pfeifen es von
den Dächern — die Sowjets. Wenn es wirklich
so weit kommt, wäre eine präzedenzlose Provokation

Belgrads an die Adresse Moskaus perfekt.

Die grosse Diskretion

Das jugoslawische Nachrichtenmagazin «Nin»,
das erst vor kurzem durch die Veröffentlichung
sowjetischer KZ-Erlebnisse des Journalisten G.
Stajner aufgefallen war, hat jetzt auch das heisse
Eisen der Affäre Rullmann angefasst und
erstmals seit dem Urteil vor einem Jahr hinter die
Kulissen geleuchtet, die man zuvor im diskreten
Schatten belassen hatte.
Dieses publizistische Blitzlicht erhellt eben jene
«Finsternis», die dadurch geschaffen worden war,

dass man Rullmanns Auftraggeber verheimlichte,
dass man keinerlei Beweise für seine «Spionage»
vorlegte, dass man seine Entlastungszeugen
allesamt ablehnte. Ganz offensichtlich war die
Justiz bestrebt, dem Angeklagten jedwelche
Möglichkeit zu Kontakten mit der Aussenwelt
vorzuenthalten.

«Nin» zählt nun — und das ist kaum ohne
offiziellen Segen geschehen — eben diese Rechtsfehler

des erstinstanzlichen Urteils auf, die das
oberste Militärgericht dazu veranlasst haben, es

aufzuheben. Im Sinne des Gesetzes ist die
Wiederaufnahme des Verfahrens innert
Halbjahresfrist angeordnet worden.

Laut «Nin» ist es nicht zweifelsfrei erwiesen,
dass Rullmann überhaupt nachrichtendienstlich
tätig gewesen ist. Man habe die Mächte, für die
Rullmann angeblich wirkte, zuhanden der Oef-
fentlichkeit nicht identifiziert, wiewohl das un-
erlässlich gewesen wäre. Der Hintergrund für
Rullmanns Lebenslauf und Aktivität sei geheim
geblieben. Dazu habe das Gericht im Gegensatz
zu jeder normalen Rechtspraxis im Zweifelsfalle
stets zuungunsten des Angeklagten erkannt.

h. Kiteim«

S £

c c eSfSl
5fl?
EO Œ 0a « -Q

in £à 0)
»OB)

_ £ „ O)
q_ O 0 0
w I

<

IIIS^ 3- 501 «S s »
-OIS<D

g
S g

—
^ ®

- Q) g
ö> >u.
£ JE 0)

•ö .2
s M -

£ E
M ~~

0 _O T3

0 D)

0
0 >
0 J2
5 «

en s ;
0 JZ «

SU
c -
0 0
s-f

co

s«
w S
— s
c E
o oo _

gilt nicht langer als vorbildlich
Nachdem Rullmann freiwillig gestanden haben
soll, vor 15 Jahren für die DDR nachrichtendienstlich

tätig gewesen zu sein, lässt sich nicht
allzu schwer erraten, welche so schonungsvoll
verschwiegene Macht er in neuerer Zeit bedient
hätte. Angesichts der Tatsache, dass Jugoslawien
nach der Niederwerfung der Tschechoslowakei
eine Teilmobilmachung durchführte, um einem
ähnlichen Schicksal vorzubeugen, wäre auch die
Art seines Auftrags auf plausible Art gegeben.

Es scheint, dass das Tabu im neuen Verfahren
nunmehr fallen soll. Rullmann soll diesmal die
Möglichkeit gegeben werden, frei zu reden,
wodurch die Anklage Kurs auf die Enthüllung
sowjetischer Intrigen nehmen dürfte, bei der
Rullmann die Rolle eines Zeugen zugedacht ist.
Uebrigens würde auch sein allfälliges Ausschweigen

nicht hindern, dass die diesbezüglichen Fragen

nunmehr von der Staatsanwaltschaft im
Klartext gestellt werden.

Anscheinend legt man in Jugoslawien nicht mehr
länger Wert darauf, Moskau vor der Oeffentlich-
keit zu schonen. Veröffentlichungen wie die
Memoiren von S. Vukmanovic-Tempo (siehe ZB
Nrn. 5 und 6, 1971) oder von V. Dedijer («Die
verlorene Schlacht Stalins») haben erst unlängst
schon in die gleiche Kerbe geschlagen. Natürlich
wäre jetzt ein allfälliges Auspacken Rullmanns
vor Gericht noch erheblich gewichtiger.

Belgrad 1871:
Allgemein weniger Rücksicht
auf sowjetische Empfindlichkeiten
Im Unterschied zu den westlichen Politikern
scheint Tito zur Ansicht gekommen zu sein, dass
die Zeiten vorüber sind, da man mit Nachgiebigkeit

dem Kreml gegenüber irgend etwas erreichen

kann. Und Tito kennt die Sowjets ganz
erheblich besser als seine westlichen Kollegen.

Vor noch nicht so langer Zeit kuschte Belgrad
gehorsam, wenn Sowjetbotschafter Benediktow
wegen Djilas oder Mihajiov protestierte. Dass
sein Nachfolger Stepjakow mit allfälligen
Vorsprachen wegen Vukmanovic-Tempo oder
Dedijer abgeblitzt wäre, ist jetzt evident geworden.
Im Jahre 1971 hat Belgrad offenbar die Rücksicht

auf sowjetische Empfindlichkeiten fallen
gelassen. Nun ist man auf den noch härteren Test
des neuen Rullmann-Prozesses erst recht
gespannt. H


	Der zweite Rullmann-Prozess : gesuchte jugoslawische Provokation gegen Moskau?

