
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 12 (1971)

Heft: 6

Artikel: Doch ein neuer Ton : in Polen ist kein "Prager Frühling" möglich, aber...
: die polnische Presse zwischen Tabus und Aussage

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1095396

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1095396
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Ter 9H W
* 6- WZ W

>
N
03
Ooo
CD

0

03

Herausgegeben vom Schweizerischen Ost-Institut

12. Jahrgang Nr. 6

Erscheint alle zwei Wochen
Bern, 24. März 1971

in Dieser Nummer

Gespräche mit Chruschtschew 2
Aufschlussreiche Dinge hinter den
Reminiszensen der Memoiren von
Vukmanovic-Tempo

Was in Budapest «Spionage» ist 6

Sozusagen ein Epilog zu den
Erinnerungen von Ervin György

Der Pressekommentar 7
Man weiss, dass General Ky ein
Hitlerverehrer ist. Weiss man es wirklich?
Peter Sager zeigt die Entstehung einer
Legende.

Was europäische Moralisten
so vergessen 8
in Uruguay richtet sich der Terror der
Tupamaros gegen eine Demokratie.
Die lateinamerikanische Uebersicht von
Alphonse Max

Porträt sowjetischer
Oppositioneller 10
Valerij Tarsis über einen sowjetischen
Chansonnier, der heute dank Auftrittsverbot

vornehmlich Samisdat-Autor ist.

Führungsmethöden, mit der Tätigkeit von Partei
und Staat. Und diese Unzufriedenheit habe sich
in eine Vertrauenskrise gesteigert. Der alten Führung

warf er vor, weder die Wünsche der Partei
noch der Bevölkerung beachtet zu haben, in
ihren Entscheidungen willkürlich gewesen zu
sein. (Wer das vor drei Monaten im Westen
gesagt hätte, wäre natürlich ein ganz übler «kalter

Krieger» gewesen; nun, da es Gierek selber
sagt, besteht der «kalte Krieg» vermutlich im
Hinweis darauf.)
Aber diese Abrechnung durch Männer, die alle
schon hohe Stellungen in der alten Führung
gehabt hatten, wirft eine Reihe von Grundsatzfragen

auf. Vor allem die Frage, ob das politische
System denn solche Willkür einfach zulässt, ob
es am Belieben der Führung liegt, die «sozialistische

Demokratie» zu handhaben oder nicht zu
handhaben.

Behandelt wird das Versagen
der Partei

Grundsatzfragen dieser Art dürfen von der
Presse nicht im Klartext ausgesprochen oder gar
beantwortet werden. Aber mit erstaunlicher
Klarheit wird einfach im Sinne einer Feststellung

ausgesprochen, dass das Vertrauen in die
allein massgebliche Kraft von Staat und Gesellschaft,

in die Partei, nicht mehr besteht.

(Fortsetzung auf Seite 5)

CS G G 03
o CD O *-*
G O Q a. cr
ON S P" m,

D" (13 *>

ÏN pû. Q o
G. TS _> *3- ctr
T SX c. t£Ç pr
— Cfi frr-T a aa c* Si à" sv
3* T T

* a.
eijs

"%

Die 8. ZK-Tagung vom Februar brachte zunächst die systemüblichen Beschuldigungen gegenüber
gestürzten Führern und etliche Versprechen, die schon Gornulka gegeben und gebrochen hatte. Aber es
zeigt sich jetzt, dass es doch nicht beim blossen Bla-Bla-Bla sein Bewenden hatte. Auf dem Gebiet der
Informationspolitik und der öffentlichen Meinung ha! sich etwas geändert. Wie lange das anhalten kann,
ist eine andere Frage, aber mittlerweile ist es zu registrieren.

ein neuer Ton
Die polnische Presse zwischen Tabus und Aussage

Wir haben die Feststellung schon wiederholt getroffen, und wir schicken sie auch diesmal voraus:
In der heutigen Landschaft Osteuropas ist angesichts der sowjetischen Haltung irgendein Enianzi-
patioesprozess in der Art des «Präger Frühlings» undenkbar und unmöglich. Und gerade in Polen
ist sich die Führung sehr bewusst, wie gefährlich ihr auch nur ein Verdacht in diese Richtung
wäre. Sie hat es aegetönt, und die Presse hat es in Einzelfällen auch ganz direkt gesagt. Aber
gerade deshalb ist es eigentlich erstaunlich, was diese Presse sonst noch sagt. Im Rahmen der Tabus,
ja. Aber in einem erweiterten Rahmen. Was von der erweiterten Freiheit in einigen Monaten
übrigbleiben wird, ist ungewiss. Aber inzwischen sind diese Aussagen festzuhalten, schon um ihrer
selbst willen.

Bei den Arbeiterunruhen vom Jahresende mit
Streiks bis Mitte Februar hat es sich keineswegs
nur um wirtschaftlich motivierte Manifestationen

gehandelt, sondern auch um eine politische
Krise. Das ist übrigens auch von der neuen Führung

um Parteichef Gierek durchaus anerkannt
worden. Das offizielle Warschau hat sich ausser-
stande gesehen, es bei der Diagnose von blosser
Unzufriedenheit wegen Preiserhöhungen bewenden

zu lassen, wie man es da und dort im We¬

sten — päpstlicher als der Papst — zu machen
suchte.
Vor dem Zentralkomitee Plenum, das vom 4. bis
7. Februar in harter Weise mit der Vergangenheit

des Regimes abrechnete, sprach Gierek deutlich

von einem «Konflikt mit der Arbeiterklasse»,

etwas, was es in einem sozialistischen Staat
eigentlich gar nicht geben dürfte. Nach seiner
Darstellung waren die Werktätigen unzufrieden
mit der Wirtschafts- und Sozialpolitik, mit den

In Polen ist kein «Prager Frühling» möglich, aber..



5 Leitbild
Monate später sehr wohl das Bedürfnis nach
regulären Panzerverbänden zur «Behandlung»
Ungarns empfand, wird man heute bei der
Konzeption der Armee als bewaffnetes Volk im
kommunistischen Kontext (sonst wäre ja auch die
Schweiz noch da) schon eher an Mao Tse-tung
erinnert, aber Affinitäten ergeben sich nun
einmal häufig dort, wo man sie just nicht vermutet.
Vukamovic-Tempo dachte während dieser
visionären Ausführungen jedenfalls an die
voraussichtliche Reaktion der Generalität, wenn ihr
zugemutet werden sollte, auf die Armeestrukturen
samt den eigenen materiellen und gesellschaftlichen

Positionen zu verzichten. Ueberhaupt
schien ihm unklar, mit wem Chruschtschew diese
Revolution — denn um eine solche, und nicht
um eine Reform handelte es sich nach seinem
Empfinden — durchführen wollte. Es zeigte
sich, dass auch Chruschtschew der Grenzen halbwegs

bewusst war. Tempo:
Ich bewundere seine Gedanken, zweifelte aber
an der Möglichkeit, sie alle zu verwirklichen.
Insbesondere dann, wenn ich an die Zusammensetzung

der sowjetischen Führung dachte, die ja
auch am 20. Parteikongress bestätigt worden
war. Deshalb erzählte ich ihm den Inhalt des

Gespräches, das ich im vergangenen Herbst mit
mehr als der Hälfte des KPdSU-Politbüros
geführt hatte. Ich teilte ihm auch meine Eindrücke
davon mit. Er war in grossen Zügen darüber
schon informiert. Jedenfalls verhehlte er nicht,
dass es innerhalb der Führung zu
Meinungsverschiedenheiten komme.

«Zurzeit bin ich immer noch in der Minderheil
mit meinen Ansichten», gab er offen zu. «Ich
bin nicht in der Lage, meine Pläne durchzuführen.

Aber das wird sich noch ändern!»
Ich hatte den Eindruck, vor mir eitlen Menschen
mit starkem Willen zu haben, einen Revolutionär,

der bereit war, das Werk Stalins abzubauen,
um zu Lenin zurückzukehren. Damit hatte er
meine Sympathie und Hilfsbereitschaft gewonnen.

Wir trennten uns als grosse Freunde.

R/äoskau 1960: Sowjetisches Lächiein hebt
sowjetisches Vertragsbröchlesn auf

Die Freundschaft hinderte nicht, dass
Chruschtschew vier Jahre später Vukmanovic-Tempo
(allerdings diesmal im Beisein anderer hoher
Sowjetfunktionäre im Kreml) etliche unangenehme
Dinge an den Kopf warf, unter anderem die
Beschuldigung, Jugoslawien spioniere gegen die
Sowjetunion. Tempo bedauerte bei dieser
Gelegenheit, dass man «Spionage» nenne, was
eigentlich unter sozialistischen Ländern Gegenstand

des Informationsaustausches sein sollte.

Später in Belgrad kam übrigens Tempo auf die
Sache zurück. Er Hess sich vom Sicherheitsdienst
bestätigen, dass die sowjetische Botschaft in
Belgrad nachrichtendienstlich tätig war, und gab
diese Information nachträglich an Chruschtschew
weiter — durch den sowjetischen Botschafter!

Das war beileibe nicht die einzige stürmische
Auseinandersetzung in jenem sechsstündigen
Gespräch (in dessen Verlauf Chruschtschew übrigens

auch meinte, Jugoslawien solle sich bloss
keine Hoffnungen auf einen sowjetischen Bruch
mit China machen, denn die Beziehungen zu
Peking seien gut), aber es endete trotzdem in
einer sehr herzlichen Atmosphäre.
Als die grösste Spannung mit der schlichten
Feststellung eines frischen sowjetischen Vertragsbru-

Doch ein neuer Ton

(Fortsetzung von Seite 1)

«Glos Szcecinski» (14. Januar) spricht etwa von
der «grossen Sorge (in den Parteigrundorganisationen)

um die Wiederherstellung des Vertrauens
in die Partei». Ueber eine Versammlung der
Parteimitglieder in der städtischen Reparatur-
und Bauunternehmung Szcecin schreibt die
Zeitung:

«Die Erklärungen, die von den neuen Vertretern
der Parteiführung abgegeben wurden — so sagten

die Redner —, scheinen den echten Wunsch
auszudrücken, vergangene Fehler gutzumachen,
das Vertrauen der werktätigen Bevölkerung in
Partei und Staatsverwaltung wiederherzustellen.
So weit haben wir diese Worte für bare Münze
genommen. Wir werden die gegenwärtige Politik
mit unsern Taten und unserer ehrlichen Arbeit
unterstützen, aber dafür wollen wir jene Dinge
erhalten, die jeder Mensch zum Leben braucht.»
So also sprechen schon die Mitglieder. Aus der
gleichen Versammlung werden übrigens ein paar
dieser Dinge genannt, zum Beispiel Wohnraum.
Man erfährt aus der gleichen Versammlung, dass

Bauarbeiter «mit grossen Familien» neun bis
zwölf Quadratmeter zur Verfügung haben.
Durch solche Berichte werden auch allgemeine
Ausdrücke, wie «unbefriedigende Verhältnisse»,
konkreter dargelegt. Der Zeitung «Glos Pracy»
(Warschau, 3. März) liess sich etwa zum gleichen
Thema entnehmen, dass die Lehrer in Ortschaften

unter 2000 Einwohnern meistens keine
Wohnungen mit Heizungen und funktionierenden
sanitären Installationen haben; häufig fehlt ihnen
sogar ein Ofen und manchmal die Küche.
Relevante Fragen stellte «Glos Szcecinski am
19. Januar in einem Redaktionsartikel vor:
«An einer der jüngsten Versammlungen in den

Warski-Werften sagte ein gewisser Arbeiter, ein
altes Parteimitglied, unter anderem: „ Wie war
es möglich, dass es zu einem solchen Konflikt
zwischen der Volksmacht und der Arbeiterklasse
gekommen ist? Warum wurden wir Arbeiter, und
unter uns Parteimitglieder, zum Streik gezwungen?

Während all der vergangenen Jahre haben
wir jeden Ruf der Partei befolgt, weil wir glaubten,

die Entscheidungen der Parteiführung seien

gerecht und durch unser Interesse motiviert. Wir
glaubten das sogar dann, als das Klima, welches
allmählich die Partei durchdrang, einen aufrichtigen

Meinungsaustausch nicht länger möglich
machte ..."
Die Leute, die mit berechtigter Bitterkeit so
sprechen, sind die Aktivisten der Grundorganisation.
Sie haben volles Recht auf Bitterkeit. Wenn man
sie mit bestimmten Aufgaben betraute, ohne
dass sie sich wegen der Parteidisziplin dazu
äussern durften, führte ihr Gehorsam nur dazu, die

Entfremdung zwischen Partei und Gemeinschaft
zu verstärken. Gleichzeitig stärkte ihr Gehorsam
die Bürokratie und den Formalismus in den
Parteiorganisationen, die lediglich, wie ein anderer

Redner betonte, die Beschlüsse von oben
weiterzuleiten hatten. Unter solchen Bedingungen

gab es ganz einfach keine Möglichkeit zu
einem Dialog zwischen den Grundorganisationen

und den gewöhnlichen Parteimitgliedern,
von den Nichtmitgliedern der Gemeinschaft
ganz zu schweigen ..»
Unter den Beispielen für die herrschende Praxis
wird ganz offen erwähnt, dass die Delegierten
zum Parteikongress von oben bestimmt und
sogar dann «gewählt» wurden, wenn die zuständigen

regionalen Konferenzen sie abgelehnt hatten.

und die Inexistenz
der Gewerkschaften

Es gehört zu den «sattsam bekannten Vorurteilen

unverbesserlicher Antikommunisten», dass
die Gewerkschaften in kommunistischen Ländern

keineswegs die Interessen der Arbeitnehmer,

sondern die Interessen der Arbeitgeber
vertreten. Wobei das formelle Eigentum der Arbeiter

an den Produktionsmitteln keine Rolle spielt,
weil sie darüber nicht verfügen können.

Nun erfahren wir durch die kommunistische
Presse Polens, dass die dortigen Arbeiter diese
«Vorurteile» auch haben. Unumwunden schreibt
«Polityka», Warschau (30. Januar):
«In den Augen der Werktätigen beschränkt sich
die Tätigkeit der Gewerkschaftsräte auf die
Verwaltung von „Objekten des Staatseigentums"
und bezieht sich auf nichts anderes. Falls ein
Gewerkschaftsrat ein Programm zur Besserung
der Arbeits- und Lebensbedingungen der
Werktätigen ausarbeitet und dazu Wünsche an die
Betriebsführung leitet, so unternimmt die
Gewerkschaft diese Schritte immer in Uebereinstim-
mung mit der Auffassung der Betriebsleitung
und der Parteiorganisationen. Aber sogar dann
hat die Gewerkschaft kaum die Möglichkeit,
ihre Forderungen durchzusetzen, da sie einfach
zu schwach dazu ist. Wenn man die Arbeitsprogramme

von Betriebsleitung, Parteiorganisation,
Gewerkschaft und Arbeiterrat miteinander
vergleicht, so sieht man, dass sie beinahe Wort für
Wort identisch sind. Unterschiede gibt es nur in
Nuancen und Akzenten. Die Folge davon ist,
dass die Belegschaft die Grenzen der Kompetenz
von Gewerkschaft und Betriebsleitung nicht
sieht.»

Die Zeitung warnt im übrigen davor, dass die
Gewerkschaften nur die unmittelbaren
Belegschaftsinteressen sehen sollten, und weist in
diesem Zusammenhang interessanterweise auf die

(Fortsetzung auf Seite 6)

ches bezüglich eines Wirtschaftsabkommens
erreicht war, placierte Chruschtschew einen Scherz
auf Kosten des anwesenden Mikojan (damals
erster stellvertretender Ministerpräsident), indem
er sagte, wer mit einem so unsoliden Partner
wie Mikojan ein Abkommen vereinbare, sei

schliesslich selber schuld, wenn die Sache schiefgehe.

Eigentlich eine erstaunlich richtige und
übertragbare Anmerkung zum Wert von
Vereinbarungen mit sowjetischen Partnern, aber sie

bewirkte jedenfalls dort und dann die Herstellung

fröhlicher Freundschaftlichkeit, zu der

Tempo seinerseits einen jugoslawischen Witz mit
antisowjetischer Schlagseite beisteuerte, der
Chruschtschew sehr zum Lachen brachte.

Unter diesem Eindruck kehrte Tempo voll
Optimismus nach Belgrad zurück. Er merkt an, dass

die jugoslawischen Kollegen seinen Optimismus
nicht teilten und recht behielten.



ZS'tQld 6

Sozusagen ein Epilog zu Ervin Györgys Erinnerungen

Der Fall Maria Kerenyi

Im ZB Nr. 5/1971 beendete Ervin György seine Erinnerungen, die seine Tätigkeit in der

ungarischen Friedensbewegung betrafen. Nach Chruschtschews Sturz erlebte der Gedanke

der «friedlichen Koexistenz» eine neue Auslegung: mit dem Hinweis auf die «Gefahren
westlicher Auflockerungstendenzen» wurde die ideologische Auseinandersetzung mit dem

Westen wieder verschärft. Allzu kontaktfreudige Personen wurden über Nacht zu
«staatsgefährdenden Elementen». Auch Ervin György wurde beschuldigt, statt die Politik der
friedlichen Koexistenz zu betreiben, «westlichen Auflockerungsversuchen» Tür und Tor
geöffnet zu haben. Ervin György hat die Folgen dieser Anschuldigungen nicht abgewartet,

sondern ist in den Westen geflohen. Welches diese Folgen gewesen wären, zeigt nun
der Fall Maria Kerenyi, der man jetzt den Prozess machte.

Zwischenbilanz
In der letzten Nummer hatte Yalerij Tar-
sis hier die Novelle «Zwischenbilanz»
von Jurij Trifonow besprochen, die in
der Dezembernummer von «Nowi Mir»
erschienen war. Die Meinung, dass diese

Erzählung ein obrigkeitliches Aergernis
sein müsse, hat sich inzwischen bestätigt.

In der «Literaturnaja Gasjeta» vom
3. März wird die Frage nach dem Standpunkt

des Autors gestellt, von dem man
bezüglich klarer Einstellung besseres
gewohnt sei (Trifonow hat durchaus
gehorsame Werke hinter sich). Die
«Zwischenbilanz» enthalte unverständlicherweise

nicht einen einzigen Hinweis darauf,

dass es ausserhalb der geschilderten
tristen Zustände noch die «grosse Welt
der Menschen» in der Sowjetgesellschaft
gebe. Der Kritiker Jurij Andrejew ver-
misst den Hinweis, weil Trifonow
offensichtlich die Sache vermisst.

Leider ist noch etwas weiteres zu
vermerken. Die letzte Nummer von «Nowi
Mir» enthält nichts mehr, was bei der
Obrigkeit Anstoss erregen könnte. Eine
Phase? Eine Wende? Eine Zwischenbilanz?

Man wird es sehen.

Frau Maria Kerenyi war im Institut für kulturelle

Beziehungen mit dem Ausland als Referentin

für Fragen zwischen Ungarn und der
Bundesrepublik Deutschland zuständig. Von
deutscher Seite oblag die Bearbeitung solcher
Probleme im Rahmen der hierfür ohnehin begrenzten

Kompetenzen der westdeutschen
Handelsvertretung in Budapest dem (seither abberufenen)

Mitarbeiter Vergau. Für ihn war Frau
Kerenyi das offizielle Gegenüber. Worum ging es

überhaupt in dieser «Zusammenarbeit»?

Auftritte ungarischer Künstler, Vorlesungen
ungarischer Gelehrter und Schriftsteller in
Deutschland oder Deutscher in Ungarn sollten
gegenseitig genehmigt und zeitlich koordiniert,
Ausstellungen organisiert werden. So war unter
anderem das Ergebnis der Arbeit von Maria
Kerenyi, dass im Mai 1968 im Westberliner Bezirk
Charlottenburg eine «Ungarische Woche» gehalten

wurde, an der zahlreiche namhafte Künstler
aller Kunstbereiche mit grossem Erfolg für ihr
Land warben, oder die ebenfalls sehr erfolgreiche

Kunstausstellung im Mai 1969 in Rothenburg

ob der Tauber. Maria Kerenyi hatte die
Vorlesungsreise von Tibor Dery im Jahre 1967

in der BRD organisiert, ferner die Auftritte
zahlreicher Orchester und Solisten, oder das

Gastspiel namhafter Zigeunerkapellen.
Aber statt ihr Anerkennung zu zollen, machte
man Maria Kerenyi im Februar dieses Jahres in
Budapest den Prozess. Sie wurde zu sieben Jahren

Zuchthaus, zum Verlust ihres Privateigentums

und zu acht Jahren Verlust ihrer bürgerli-

Doch ein neuer Ton

(Fortsetzung von Seite 5)

Gewerkschaften in kapitalistischen Ländern hin,
die trotz ihrem Klassenkampf gegen das
kapitalistische System verstanden hätten, dass sie eben
auch die allgemeine technische Entwicklung
unterstützen müssten, da davon letzten Endes der
Lohn der Werktätigen abhänge. Hm. In Polen
ist es offenbar bekannt, dass die Gewerkschaften
im Westen zum Beispiel für Lohnerhöhungen
kämpfen, was den Gewerkschaften in sozialistischen

Ländern nicht zusteht. Deshalb dieser Hinweis

auf den Westen, dessen gewerkschaftliche
Möglichkeiten offenbar unter den Arbeitern
Polens einen guten Ruf haben. Aber dass man in
Polen ausgerechnet das Masshalten der westlichen

Gewerkschaften lobt, ist schon pikant.

chen Rechte verurteilt. Sie hätte «staatsgefährdende»

Kontakte zu dem früheren Mitarbeiter
der westdeutschen Handelsvertretung in Budapest,

dem Legationsrat Vergau, unterhalten,
hiess es in der Urteilsbegründung.
Der Prozess fand unter Ausschluss der Oeffent-
lichkeit statt, aber ungarische Zeitungen haben
mit halben Seiten, das Fernsehen mit einer 45-

minütigen «Dokumentation» darüber im Detail
berichtet. Auf dem Bildschirm erschien Frau
Kerenyi abgehärmt und sichtlich strapaziert in
der Endphase ihres Prozesses. Aber dann wechselte

plötzlich das Bild, und man konnte sie

frisch frisiert, fürs Fernsehen geschminkt als

«Dame» wiedererblicken. Bereitwillig antwortete
sie auf die Frage ihres unsichtbaren Interviewers:

«Was ich getan habe, das war das abscheuliche

Ergebnis eines weitverbreiteten Prozesses

unserer Zeit. Wir nennen diesen Vorgang
„Auflockerung". Was sich in mir selbst vollzog und
vielleicht in vielen anderen meiner Landsleute,
könnte man aber auch „Auflösung" nennen.»

Die ungarische Presse schrieb schlicht vom
«Spionagefall Kerenyi» und beschuldigte die
Bundesrepublik, ihre Wühlarbeit im Untergrund
und unter Vorwand der «friedlichen Koexistenz»
zu intensivieren. Die antideutsche Kampagne
fand just zu der Zeit statt, als Aussenminister
Peter die «Normalisierung» der westdeutschungarischen

Beziehungen beschwor. Dieser
merkwürdige Zusammenfall veranlasste den
«Kölner Stadtanzeiger» am 2. März d. J. zur
Bemerkung: «Einen Widerspruch sehen (Bonner)

Aber abgesehen davon verurteilt die Zeitung
doch die polnische Praxis:
«Unter dem Druck der politischen Führung hat
sich die Gewerkschaft immer mehr auf die
Unterstützung der Administration konzentriert.»
Die Gewerkschaftszeitung «Glos Pracy» (20.
Februar) verteidigt grundsätzlich das
Gewerkschaftssystem des Landes, verurteilt aber, dass es

nicht funktionierte, um die Arbeiterinteressen zu
wahren:
«Das Gesetz über Arbeitssicherheit und Arbeitshygiene

von 1966 ist immer noch nicht verwirklicht

Kantinen, Umkleide- und Waschräume
wurden als Produktionsräume beschlagnahmt,
aber bezeichnenderweise hörte man nie etwas
von einem Protest von Seiten der Arbeiter. Die
Energie der Gewerkschaftsfunktionäre war auf
Wirtschafts- und Produktionsprobleme gerich-

Regierungskreise zwischen den Andeutungen
(des ungarischen) Aussenministers Peter und der
gleichzeitig gestarteten Kampagne ungarischer
Zeitungen gegen eine angebliche westdeutsche
Spionagetätigkeit. Möglicherweise agierten hier
zwei verschiedene Richtungen in der
Deutschlandpolitik Ungarns gegeneinander.»

Was aber hat Maria Kerenyi für die Deutschen
ausspioniert? Was ungarische Presse und Fernsehen

in Einzelheiten dazu berichtet haben,
klingt so banal, dass man sich nur wundern
kann, wenn man vermutet, die stalinistischen
Schauprozesse gehörten zu einer längst
überwundenen Vergangenheit. Da wird dargelegt,
Frau Kerenyi habe ihre Besprechungen mit
Herrn Vergau nicht auf offizielle Treffen in den
Amtsstuben des Institutes für kulturelle
Beziehungen zum Ausland beschränkt. Im Laufe der
Jahre habe sie sich mit ihm auch in diesem oder
jenem Café von Budapest bei Coca-Cola getroffen.

Herr Vergau habe die ungarische Dame

tet An einer Versammlung — der
Berichterstatter war Zeuge dieses Zwischenfalls — war
ein Gewerkschaftsfunktionär kühn genug, vitale
Klagen von Arbeitern seiner Gewerkschaft
vorzubringen; das Präsidium der Versammlung
bedachte ihn mit Ausdrücken wie ,,Demagog" und
„Defaitist". An der nächsten Versammlung
sprach dieser Genosse überhaupt nicht mehr.»

Unter Bezugnahme auf Ausführungen Giereks
ruft der Artikel dazu auf, «das Vertrauen der
Fabrikarbeiter in die Gewerkschaften
wiederherzustellen».

Die Pressefreiheit wird zum Thema
«Die Presse lügt!» Diesen Slogan hatten die
Streikenden in den Küstenstädten auf Transparenten

getragen und skandiert. «Vollständige In-
(Fortsetzung auf Seite 12)



^=ITF=*ild 12

Doch ein neuer Ton

(Fortsetzung von Seite 6)

formation» und «offene Diskussion» hat denn
auch zu den Dingen gehört, welche die neue
Führung in Aussicht gestellt hat. Dass beides in
Grenzen gemeint war, versteht sich, und die
Unterschlagung der Forderungen, die z. B.
Kardinal Wyszynski erhoben hatte, in den polnischen

Massenmedien, hatte etwa gezeigt, wo die
Grenzen durchgehen. Indessen hat sich die
offizielle Informationspolitik tatsächlich gebessert;
beispielsweise wird seit 17. März über
Präsidiumssitzungen der Partei wenigstens inhaltlich
kurz informiert, während man früher nicht
einmal gewusst hatte, wann sie stattgefunden hatten.

Dass ebenfalls Ansätze zu einer offeneren
Diskussion da sind, zeigen die Beispiele aus der
polnischen Presse. Aber hier wird ein neues und
zentrales politisches Thema berührt: die
Pressefreiheit.

Tatsächlich ist das Problem der Zensur — mit
einiger Vorsicht — angeschnitten worden. Und
wenn das in den Massenmedien möglich ist, ist
das immerhin schon etwas.

In der «Polityka» vom 23.1anuar hatte Mieczy-
slaw Rakowski, der Chefredaktor, einen Beitrag
folgendermassen eingeleitet:

«Da ist ein wachsender Haufen von Leserbriefen

auf meinem Pult. Sie schreiben mir über die
Dezember-Ereignisse. Einige verlangen, dass ich
ihre Briefe in extenso veröffentliche, andere
sagen, sie wollten mich bloss darüber informieren,
was sie denken, wieder andere meinen, ich werde
ihre Briefe nicht publizieren, auch wenn sie es

wollten, weil — wie wir alle wissen — die Zensur

sie nicht durchlassen würde.»

Dieser Meinung widerspricht Rakowski nun
keineswegs:

«Sind technische Gründe die einzigen, warum
diese Briefe nicht gedruckt werden können?
Nein, es sind nicht die einzigen. Es gibt auch
Gründe politischer Natur. Wann immer ich über
Veröffentlichung oder NichtVeröffentlichung
entscheide, bin ich mit dem Problem der gesell¬

schaftlichen und politischen Verantwortlichkeit
eines Chefredaktors konfrontiert. Man könnte

sagen, dies lasse sich auf verschiedene Weise

interpretieren. Das trifft zu. Aber diese

Feststellung beseitigt das Problem nicht.
Wenn ich eine Veröffentlichung redigiere, kann
ich nicht umhin, eine Anzahl von Umständen in
Betracht zu ziehen, wobei ich der strengste Zensor

von mir selber bin. Ich kartn beispielsweise
die Tatsache nicht übersehen, dass wir nicht in
einem Vakuum leben und dass der Ausdruck
„raison d'Etat" nichts Abstraktes ist, sondern
etwas sehr Reales. Ich bin überzeugt, dass der
Leser an meiner Stelle diese Prinzipien ebenfalls
beachten müsste.»

Rakowski erwähnt, dass viele Briefe Forderungen

nach «plötzlichen, sofortigen und — würde
ich sagen — maximalen Aenderungen» enthalten.

Er sagt nicht, dass solche Aenderungen
grundsätzlich nicht wünschbar wären, noch dass

ihre Publikation eigentlich nicht erwünscht wäre,
sondern er merkt lediglich an:
«Ich denke persönlich, dass unter den gegenwärtigen

politischen und gesellschaftlichen
Bedingungen in Polen die einzige realistische Entwicklung

evolutionärer Natur ist. Wäre es im nationalen

und gesellschaftlichen Interesse gerechtfertigt,

Forderungen zu erheben, die sich aus
offensichtlichen Gründen nicht erfüllen lassen?»

Es ist wohl unmöglich, in diese Stelle zuviel
hineinzuinterpretieren, wenn man sie so zusammen-
fasst: «Natürlich wären auch Forderungen von
Andersdenkenden zu publizieren, aber ihr seht,
die Machtverhältnisse lassen es nicht zu.»

Eine indirekte Apologie der Pressefreiheit
veröffentlichte in Fortsetzungen die «Zycie War-
szawy» im Februar. Die Autoren Dziewanowski,
Jaruzelski und Zielenski stellen eine erhebliche
Besserung seit dem Dezember fest, betrachten
sie aber noch nicht als genügend:
«In unserem Lande hatte die Information eine
schlechte Zirkulation. Das war bis zum Dezember

1970 schon ein chronisches Uebel geworden.
Und was ist jetzt?
Eine wahrhaftige Neuigkeit in unsern Massen-

Arbeiterdemonstratio-
nen in einer Karikatur,
die mehr als eine
Deutung zuiässt. Heisst
das hier: «Schluss mit
Fragen, jetzt fordern
wir!», oder heisst das
viel zahmer: «Unsere
Fragen sind gelöst,
jetzt sind wir
einverstanden!»?

(«Szpilki», Warschau,
14. März)

«Warum gibt es plötzlich so wenig Bitten und
Klagen?» - «Dse Gewerkschaften haben jetzt einen
Teil davon übernommen.»
(«Szpilki», Warschau, 14. März)

informationsmedien waren die Berichte über die
Versammlungen der Gdansker Werftarbeiter mit
Staats- und Parteiführern. Wir sahen einen kleinen

Ausschnitt politischen Lebens. Aber das ist
erst ein Anfang. Die Forderung nach grösserer
und wahrheitsgetreuerer Information hatte zu
den wichtigeren Anliegen der Arbeiter in Gdanks
und Szcecin gehört. Und sicherlich nicht nur
dort.»
Wo die Grenzen des Informations- und
Meinungsaustausches liegen, wird ebenfalls ganz
einfach registriert:
«In gesellschaftlichen und politischen Belangen
sind der Diskussion Grenzen durch die
ideologischen Grundlagen unseres Systems gesetzt,
den wichtigeren Anliegen der Arbeiter in Gdansk
neue Ideen vorbringt sollte nicht deswegen
in Schwierigkeiten geraten.»
Und die Autoren plädieren für die Zulassung
verschiedener Meinungen, da sonst keine richtige
Entscheidung gefällt zu werden vermöge.

*

Bei all diesen Stimmen ist die Klarheit in der
Absage an das Bisherige deutlich. In der
Auslegung dessen, was an seine Stelle treten soll,
liegt die Schwierigkeit. Einige Andeutungen sind

sogar in der Führung darüber gemacht worden.
So eine vermehrte Unterscheidung der Partei-
und Staatsorgane in ihren Kompetenzen. Eine
Aufwertung des Parlaments. Aber man darf hier
nicht zu weit gehen. Denn wegen Konsequenz
in diesen Dingen sind die Sowjets 1968 in die
CSSR einmarschiert. cb

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut« Domizil: Jubiläumsstrasse 41, CH - 3000 Bern 6 • Telephon 031 43 1212 • Telex: 32 728« Telegramm: Schweizost • Redaktion :

Peter Sager, Christian Brügger « Mitwirkung: Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Ost-Instituts und Auslandskorrespondenten • Administration und Inseratenverwaltung:

Peter Dolder# Druck: Verbandsdruckerei AG Bern e Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM 13.—),
Einzelnummer Fr./DM 1.— • Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr. 3 • Postcheck ZeitBiid 30-24 616« Banken: Spar + Leihkasse Bern, Konto 153.400.50; Deutsche
Bank, Frankfurt a. M., Konto 78-2409.
Das Schweizerische Ost-Institut widmet sich der Forschung und Information über internationale Entwicklungen • Tätigkeitsgebiete: ZeitBiid (Zweiwochenzeitung) e Bulletin
d'études politiques (Monatszeitung) • Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst (Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung

in Osteuropa) • Freier Korrespondenz-Dienst (Artikel für die Presse) • Service de presse I. S.E. (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer

Wöchendienst, für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst für Redaktoren in Zentral- und
Südamerika kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos)
• Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) • Mitteilungsblatt für die Freunde des SOI • Vortragsdienst« Buchhandlung
(kostenlose Monatsübersicht: Das politische Buch) • Verlag.


	Doch ein neuer Ton : in Polen ist kein "Prager Frühling" möglich, aber... : die polnische Presse zwischen Tabus und Aussage

