
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 11 (1970)

Heft: 22

Buchbesprechung: Der Buchtip

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


11 23BTBLD
Der Kommentar (Forheizung von Seile 7)

Die Glaubwürdigkeit
Die Glaubwürdigkeit gegenüber dem Selbst-
bewusstsein der schwarzen Rasse ist gut. Aber
darf sie auf Kosten zum Beispiel der Glaubwürdigkeit

bei den 340 Millionen Unterdrückten in
den Gebieten sowjetischer Dominanz gehen?
Welche Glaubwürdigkeit liegt denn darin, sich
just bei der Unterdrückung durch jene Macht
stille zu verhalten, welche die mächtigste und
bedrohlichste ist? Ich fürchte, es ist die
Glaubwürdigkeit jenes Bildes, das gewisse Gegner von
der Kirche entwerfen. Die Glaubwürdigkeit des

angeblichen kirchlichen Geschicks, sich immer
den jeweils Mächtigen dieser Welt anzupassen.

< b

Der Buchtip
«Religion and the Soviet State: A Dilemma of
Power» (Religion und der Sowjetstaat: ein
Macht-Dilemma). Herausgeber: Max Hayward,
William C. Fletcher. London/Genf 1969.

Die einzig mögliche Art, aus einem so hochpolitischen

und emotionalen Stoff keine Sensation,
sondern ein zuverlässiges Sachbuch zu machen,
ist nüchterne Wissenschaftlichkeit. Ein solches
Sachbuch liegt hier vor als Sammlung von elf
Essays, verfasst von zwölf Autoren, zumeist
angelsächsischen Kapazitäten, die in ihrem jeweiligen

Fach fast alle schon etwas veröffentlicht
haben (worauf sie sich in den Fussnoten denn
auch beziehen).

Die Distanzierung der Verfasser von einer
emotionalen Verurteilung des Sowjetstaates harmonisiert

übrigens mit der Haltung der Gläubigen
in der UdSSR (gerade der Wortführer der orthodoxen

und evangelisch/baptistischen nichtkolla-
borierenden Kirchen): Man will nur das in der
Verfassung theoretisch verankerte Recht auf
freie Religionsausübung und auf Glaubens- und
Gewissensfreiheit sowie die Trennung von Kirche

und Staat in Praxis und liesse den Staat im
übrigen Staat sein.

Allein, diese faire Haltung trifft nicht auf Ver¬

ständnis. So wurde eine Delegation der EChB
(Ev. Christen und Baptisten) im Kreml «einfach»
verhaftet. Denn an der Stelle des Staates bzw.
rechtsstaatlicher Organe sitzt, thront, herrscht
die Partei, welche zwar die schöne Verfassung
gemacht — und inzwischen um etliche
Gummiparagraphen bereichert — hat, aber natürlich
darüber steht. Und der Titel des Buches ist somit
an sich irreführend, ist es doch die Kommunistische

Partei, die in der Klemme sitzt, weil sie

zwar das Machtmonopol verwaltet, ihre Raison
d'être aber mit dem Grad der praktizierten
Theorie — der Ueberwindung aller Widersprüche

laut Marx — steht und fällt.

«Duldet die Partei andere Weltanschauungen (als
den Marxismus-Leninismus) innerhalb ihres
Herrschaftsbereiches, so würde sie ipso facto
einer möglichen Bedrohung ihrer Macht und
Privilegien Tür und Tor öffnen» (Gustav Wetter,
«Antireligious Implications of Party Doctrine»,
S. 24).

Die Partei kann nicht wagen, den freien
Wettbewerb zwischen der jeweils aktuellen Variante
ihrer Ideologie und den Religionen zuzulassen,
obschon alle Menschen ja aus «wissenschaftlich»
erkannter «historischer Notwendigkeit» von
alleine nur den Marxismus-Leninismus wählen
würden. Dass dem im Leben nicht so ist, dass

der Marxismus-Leninismus (z. B. als Philosophie,
in der Literatur, Erziehung, Wirtschaft) nichts
ausrichtet, wird in mehreren Essays direkt (in
den andern zumindest implizite) herausgearbeitet,

so von R. H. Marshall in seinem Ueberblick
über die nachstalinistische Aera, von J. Miller
(«The Declining Role of Ideology and the
Dissent»), von A.C.Todd und G.L.Kline, die über
religiöse Elemente in der zeitgenössischen Literatur

bzw. unter den Intellektuellen in der UdSSR
schreiben. Wie der Dichter Wosnessenskij sagt:

«Aller Fortschritt ist reaktionär
Wenn Menschen dabei unter die Räder kommen.»
Dieses Zitat ist die einzige Wiederholung, auf
die die Rezensentin aufmerksam wurde, und sie
ist gewiss kein Zufall: Die Position des (nota-
bene nicht atheistischen) Iwan Karamasow ist in
der Sowjetunion weiter verbreitet als im We¬

sten — nach 50 Jahren atheistischer bzw.
antireligiöser Propaganda und Terrormassnahmen.
Eine dokumentarische Uebersicht über die
Behandlung der EChB bringen Bourdeaux und
Reddaway, die Geschichte der Beziehungen
zwischen Kirche und Staat seit 1917 der Politologe
Bociurkiw. Die spezifisch antijudaischen
Kampagnen behandelt Z. Gitelman, wobei er auf die
Tatsache hinweist, dass die Agitatoren -— und
noch mehr das Sowjetvolk — den Unterschied
zwischen Antijudaismus und Antisemitismus
nicht sehen. Uebrigens zeigt sich heute, was noch
ergänzt werden könnte, der Erfolg dieser — in
den zwanziger Jahren von jüdischen Kommunisten

durchgeführten — Kampagnen darin, dass

junge Leute jüdischer Nationalität meist Nicht-
juden heiraten, weil ihre Kinder dann als Nicht-
juden gelten und somit nicht den «offiziellen»
antisemitischen Diskriminierungen ausgesetzt
sind.
Sehr interessant auch der Abriss über Religion
und Nationalismus im Kaukasus (u. a. Armenien
und Grusien) sowie G. Wheelers Analyse der
Schwierigkeit, die 25—30 Millionen Muslims in
der UdSSR (die 30 Nationalitäten angehören) zu
assimilieren. Erst in neuester Zeit haben die
Sowjetbehörden erkannt, dass «Religion nicht bloss
ein Fabrikat aus Aberglauben ist, das gegen
Fortschritt und Produktivität wirkt, sondern ein
mächtiger Einflussfaktor im gesellschaftlichen
und politischen Verhalten, dessen Wesen es

sorgfältig und sogar wohlwollend zu studieren gilt»,
bevor die KP ihn auszuschalten hoffen kann.
Und sie müsste auch hier lernen, das nationale
und religiöse Bewusstsein nicht mit Nationalismus

zu verwechseln.
«Religion und Sowjetstaat» — ein ergiebiges
Thema, von verschiedenen Seiten her angepeilt,
mit den vorliegenden Essays eingekreist, durch
viel geschichtliches Material über das ungleiche
Verhältnis von Religion (bzw. Kirchen) und
Staat (bzw. Partei) be gründet. Die orthodoxen
Moskauer Priester Jakunin und Eschliman
fordern eine freie Kirche, was den freien Staat
voraussetzt. Solange der Staat unfrei ist, wird auch
die Kirche unterdrückt werden. Quod erat
demonstrandum. Hanni Tarsis

Die Dolmetscher im allgemeinen
(Fortsetzung von Seite 10)

entlassen worden). Er kannte viele seiner einstigen

Kollegen und besonders ihre Methoden. Er
war ein guter Kerl und warnte mich unverzüglich,

wenn er wahrnahm, dass unser Wagen von
einem der AVO beschattet wurde oder sonstige
Freunde in unserer Nähe auftauchten.

Ich helfe Gaby, ihren Rapport über mich
für die Geheimpolizei zu schreiben

Aber auch bei solchen Gelegenheiten wurden
wohl nicht so sehr unsere ausländischen Gäste
als vielmehr wir selbst unter die Lupe genommen.

Das beweist übrigens auch die Begebenheit mit
Gaby, einer meiner tüchtigsten Dolmetscherinnen.

Gaby war Germanistik-Studentin an der
Budapester Universität ; sie kam aus sehr
bescheidenen Verhältnissen und war sehr glücklich,
eine immerhin bezahlte Nebenbeschäftigung
bekommen zu haben. Sie war geschickt und sehr

verantwortungsbewusst und wurde dementsprechend

häufig beschäftigt. Eines Tages wollte sie

mich vertraulich sprechen. Unter Tränen gestand
sie mir, sie sei unlängst zum Sicherheitsdienst
gerufen und von einem Offizier beauftragt worden,

ihm Berichte über mich zu liefern. Sie habe
nicht den Mut aufgebracht, nein zu sagen, wolle
aber auch den Auftrag nicht erfüllen. Sie sehe
keinen andern Ausweg als mich zu bitten, sie

nicht mehr zu beschäftigen.
Ich sah natürlich einen andern Ausweg. Von
nun an diktierte ich Gaby zweiwöchentlich ihre
Rapporte, und so konnten wir alle zufrieden sein.

Gaby behielt ihren Job, die AVO hatte ihre
Berichte, und ich wusste wenigstens teilweise, was
die AVO über mich wusste.

Dass die Ausländer den Eindruck hatten, sie
würden von ihren Dolmetschern überwacht, lag
meistens auch daran, dass sie von früh bis spät
fast nie allein blieben. Der Dolmetscher erschien
schon beim Frühstückstisch und wich erst dann
von der Seite des Gastes, wenn er sich davon
überzeugt hatte, dass dieser sctilief. Diese Stand-
haftigkeit hatte aber meistens einen sehr pro¬

saischen Grund. Der Dolmetscher bekam für
seine Dienste nur ein sehr bescheidenes Taggeld.
Wenn er mit dem Gast eine Mahlzeit einnahm,
kam sie natürlich auf die Spesenrechnung. So
scheute der gute Dolmetscher weder Zeit noch
Mühe, schon beim Frühstück im feudalen Hotel
«Geliert» zu erscheinen und bis zum letzten Glas
Cognac in der Nachtbar auszuharren.

Angesichts der unbewältigten Probleme mit den
Dolmetschern wurde die Betreuung der
ausländischen Friedenskämpfer folgendermassen geregelt:

hochstehende Persönlichkeiten oder solche,
deren politische Absichten man nicht eindeutig
feststellen konnte, wurden aus Höflichkeit oder
Vorsicht von hauptamtlichen Funktionären (wie
ich einer war) oder von routinierten
Fachdolmetschern aus der Stammgarde des Partei- und
Regierungsapparates betreut. In den übrigen Fällen

sollten wir uns helfen, wie wir konnten. Aber
jeder war verantwortlich für den Dolmetscher,
den er eingestellt hatte. Und wie man seiner
Verantwortung in diffizilen Fällen nachkommen
musste, davon erzähle ich dann das nächstemal.

(Fortsetzung folgt)



ZeitBILD 12

Bedrohter Dinar
Zu den politischen Sorgen in Jugoslawien (siehe 7.15, Nr. 20, S. 11/12) kommen noch akute
wirtschaftliche Sorgen. Die vielleicht bevorstehende Abwertung des Dinars wäre ein Symptom dafür.

Seit mehr als einem Jahr mehren sich in
Jugoslawien die Zeichen einer krisenhaften
Wirtschaftsentwicklung. Die Lohn-Preis-Spirale ist in
Bewegung geraten und scheint nicht mehr
aufhaltbar. Den Lohnerhöhungen steht eine erhebliche

Verteuerung der Lebenshaltungskosten
gegenüber. In den ersten sieben Monaten dieses
Jahres stiegen gegenüber der gleichen Vorjahresperiode

die Lebensmittelpreise um 11,3 Prozent,
die Heizungs- und Beleuchtungskosten um 10,5

Prozent, die Kleider- und Schuhpreise um 9,6
Prozent und die Mieten um 7,3 Prozent. Ab
1. Januar 1971 steigen die Mieten um weitere
15 Prozent.
Da die Marktversorgung noch immer nicht
lückenlos funktioniert, begegnet man der
steigenden Nachfrage durch vermehrte Importe. Sie
machten in den ersten sieben Monaten von 1970
bereits 19,3 Milliarden Dinar (6,75 Mrd. sFr.)
aus. Das sind 24 Prozent mehr als im gleichen
Zeitabschnitt des Vorjahres. Weil aber die
Exporte in dieser Periode nur um 11,8 Milliarden
Dinar zunahmen, ergibt sich ein Aussenhandels-
defizit von 7,5 Milliarden Dinar (2,6 Mrd. sFr.),
um 30 Prozent mehr als 1969. Man hat zwar die
Einfuhr durch eine fünfprozentige Importgebühr

zu bremsen gesucht, aber ihre Nützlichkeit

ist umstritten, weil sie für gewisse Sparten
die Rohstoffe verteuert und damit die
Konkurrenzfähigkeit herabsetzt.
Tito hatte am 7. August angekündigt, dass er
durch administrative Massnahmen das Aus-

mass der Preissteigerungen reduzieren wolle.
Aber ob irgendwelche Eingriffe bei der
gegenwärtigen Beschleunigung noch rechtzeitig helfen
können, ist eine offene Frage.

Die jugoslawischen Löhne sind niedrig. Etwa 40
Prozent der Arbeitnehmer verdienten im
September 1969 zwischen 400 und 800 Dinar (140
bis 280 sFr.) pro Monat, wobei die Kaufkraft
des Dinars im Binnenmarkt um etwa 35 Prozent
besser ist als der betreffende Betrag in Schweizer

Franken. Rund 73 000 Lohnempfänger ver-~
dienten sogar weniger als 400 Dinar monatlich,
und die Rentenbezüger sind int Durchschnitt
noch schlechter dran.

Unter diesen Umständen sind die wirtschaftlichen
Sorgen des Landes weitgehend auch direkte
Existenzsorgen der Bevölkerung. Unterdessen zirkulieren

überall Gerüchte über eine allfällige
Abwertung des Dinars. Wie ernst sie zu nehmen
sind, zeigt sich etwa darin, dass die ungarische
Wirtschaftszeitung «Vilaggazdasag» die Abwertung

in Jugoslawien als unumgänglich ansieht,
falls die geplanten Devisenmassnahmen erfolglos

bleiben sollten.

Die «Dinarwitze» sind heute in Jugoslawien wieder

so verbreitet wie zur Zeit vor der Einführung

des Neuen Dinars. Aber der Humor ist
bitter, was der Ausländer auch dann nicht
vergessen soll, wenn er dank einer eventuellen
Abwertung wieder zu billigeren Ferien in
Jugoslawien kommen kann.

V'.V.V-.

«Nova Makedonija», Skoplje. Oben: Zum Schmieren
ist das Schmiergeld da. Unten: Ohne Worte.

PA3roBorii o n.uuy

«Borba», Belgrad. Links: Ohne Worte. Oben: Plangespräch.

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut • Domizil: Jubiläumsstrasse 41, CH - 3000 Bern 6 • Telephon 031 43 12 12• Telex: 32 728• Telegramm: Schweizost • Redaktion:
Peter Sager, Christian Brügger • Mitwirkung: Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Ost-Instituts und Auslandskorrespondenten • Administration und Inseratenverwaltung:

Peter Dolder • Druck: Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM 13.—),
Einzelnummer Fr./DM 1.— • Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr. 3 • Postcheck ZeitBild 30-24 616 • Banken: Spar + Leihkasse Bern, Konto 153.400.50; Deutsche
Bank, Frankfurt a. M., Konto 78-2409.
Das Schweizerische Ost-Institut widmet sich der Forschung und Information über internationale Entwicklungen • Tätigkeitsgebiete: ZeitBild (Zweiwochenzeitung) • Bulletin
d'études politiques (Monatszeitung) • Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst (Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung

in Osteuropa) • Freier Korrespondenz-Dienst (Artikel für die Presse) • Service de presse I. S. E. (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer

Wochendienst, für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst für Redaktoren in Zentral- und
Südamerika kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos)
• Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) • Mitteilungsblatt für die Freunde des SOI • Vortragsdiens! • Buchhandlung
(kostenlose Monatsübersicht: Das politische Buch) • Verlag.

m :


	Der Buchtip

